Antworten

Bild und Ton bei Digital asynchron

Antworten
knipser2001
Tiertrainer
Posts: 16
Post 41 von 94
5.762 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Konstellation mit LG C9, Sonos Arc, Sky Q Receiver.

überall perfekten synchronen Ton nur nicht mit dem Sky Q Receiver. Es ist unglaublich und einfach nur noch peinlich, dass Sky das in mehr als 2 Jahren nicht hinbekommt. Niergendwo muss man den Ton anpassen.. Alles läuft perfekt. Natürlich nur nicht bei Sky. Daher bitte nicht so dämliche Hinweise wie Resetten, Sync Einstellungen anpassen etc. Die Mods wissen doch selber, dass es am unterirdischen Sky Q Receiver liegt. NUR EIN UPDATE HILFT!!!!

Werde bald kündigen. Habe echt die Schnauze voll von diesem "Kein Bock auf Kunde"-Laden.

Unterirdisch, 6, setzen!!

MikeC
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 42 von 94
5.617 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Bei mir das selbe schon lange. Aber bei mir sind es die "nicht HD Sender" die asynchron sind. Das nervt einfach nur.

Orange_Rider
Tiertrainer
Posts: 17
Post 43 von 94
5.604 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Habe ebenfalls gekündigt. Das Hin und Her können sie sich von anderen teuer bezahlen lassen, von mir nicht mehr. 

angelo1995
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 44 von 94
5.344 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Habe das gleiche Problem 

 

Habe alle Einstellungen durch 

 

Besitze einen LG Oled TV B8

Alles auf Stereo beim Fernseher auch alles auf Stereo 

Ton kommt nach dem Bild 

Komischerweise nur bei sky sendern 

Werde auch kündigen weil das geht gar nicht 

Weis nicht warum nur bei den sky sendern.... 

Hm 

Da spare ich die 50 Euro 

Reciever getauscht nichts besser geworden 

 

Anscheinend gibt es keine Lösung seitens sky 

Grashalm13
Kulissenbauer
Posts: 68
Post 45 von 94
5.289 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Wir verlangen schon kein HDR oder Dolby Vision aber wenigstens synchroner digital Ton sollte schon vorhanden sein!! Betroffen sind nur die Sky Sender die in Dolby Digital senden. Der Ton hingt 1/2 bis 1 Sek. nach, also erst Bild dann Ton. Es läßt sich auch nichts einstellen denn der Ton lässt sich nur verzögern und nicht vorziehen. Das kann nicht der Tv, nicht die Sky Q Box als auch der Receiver nicht. 

Wann wird sich endlich diesem Problem angenommen? Wie bereits zu lesen ist bringen weder Receivertausch noch ein gründliches Resten des Receivers nichts. Auch die Satanlage neu auszurichten ist nicht die Lösung. Bitte endlich um ein Update des Sky Q Receivers... Ach ja und die Bild & Ton Aussetzer sind natürlich auch weiterhin vorhanden. Warum sollte dieses Problem mal behoben werden?! 

 

 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 46 von 94
5.188 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Ok dann werde ich nun auch kündigen, liegt definitiv am Sky Receiver wie hier auch schon von zig anderen hier im Forum kommuniziert.

So bringt das nichts wenn der Ton immer 2 sec später kommt egal was man einstellt!

p-jay
Tiertrainer
Posts: 24
Post 47 von 94
4.462 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Ich habe dieses Problem auch und kann es auf den Q Receiver zurückführen. 

Da ich mir jetzt eine Sonos ARC Soundbar gekauft habe, mein TV aber leider kein eARC hat, musste ich von Feintech folgendes Gerät kaufen, damit ich auch Dolby Atmos hören kann.

 

FeinTech VAX04101 HDMI eARC Pass... https://www.amazon.de/dp/B08H869R39?ref=ppx_pop_mob_ap_share

 

Das Gerät von Feintech hat den weiteren Vorteil, das es das delay zwischen Bild und Ton egalisiert beim Q Receiver. 
Sollte eigentlich eine Lösung von Sky kommen, aber da kommt ja leider nix, die kassieren lieber nur Kohle. Habe auch noch andere Probleme mit dem Q Receiver, wo nachweislich das Problem bei Sky liegt, da passiert auch nix. Vielleicht kann es doch dem Einen oder Anderen helfen.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 48 von 94
4.456 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Was für eine Lösung erwartest du von Sky? Neuen Receiver mit 2 x HDMI OUT? Oder wie soll sonst der DD+ Ton zur Soundbar kommen?

p-jay
Tiertrainer
Posts: 24
Post 49 von 94
4.456 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Das delay ist ein Software Problem. Damit ich DD 5.1 hören kann, reicht der ARC meines TV's aus. Eine Hardware Änderung benötige ich also nicht. Wie immer hängt es an der Software beim Q Receiver. 

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 50 von 94
4.453 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Du hast doch für DD+ (Atmos) dir extra Hardware gekauft. Das kann man ja nicht per Software machen.

Mit dem Delay stimme ich dir allerdings zu.

p-jay
Tiertrainer
Posts: 24
Post 51 von 94
4.460 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

wir reden hier aneinander vorbei. Das Problem gibt das ja schon länger und da hat sich schon nichts getan bei Sky. Ich habe jetzt das Glück, das sich bei mir das Thema erledigt hat, da ich eben jetzt den Switch verwenden "muss". Aber das sollte ja eigentlich nicht die Lösung für sie sein, die diesen Switch eigentlich nicht benötigen. Sky muss da nachbessern. 

wullemeyer
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 52 von 94
4.236 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Moin,

ich habe das gleiche Problem mit dem Sky Q Receiver.

Bild kommt vor dem Ton bei Dolby Digital und Dolby Digital plus Einstellung.

Mir ist aber aufgefallen ,daß die Verzögerung nicht bei jedem Gerät auftritt.

Wird der DD oder DD+ Ton über meinen Denon AVR-X 1500H wiedergegeben ist alles synchron.

Bei Wiedergabe über mein TV, Panasonic TX58DXW804, habe ich diese Verzögerung.

Wie kann das sein?

SkyQ Pass through via Denon oder direkter Anschluss SkyQ an TV macht übrigens keinen Unterschied.

Der Stereoton ist bei beiden Geräten synchron.

Über den Denon ist alles OK, wäre nur schön wenn ich den nicht ständig laufen lassen müsste.

 

Nadine
Moderator
Posts: 5,699
Post 53 von 94
4.219 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Hallo @wullemeyer,

also wenn du den Sky Q Receiver an deinem Fernseher angeschlossen hast, dann gibt es Ton- sowie Bildstörungen? Besitzt du noch einen zweiten TV, wo du die Funktionalität testen kannst?

Viele Grüße,
Nadine
wullemeyer
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 54 von 94
4.197 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Nein, das Bild ist einwandfrei.

nur kommt das Bild vor dem Ton bei Dolby Digital und Dolby Digital plus Einstellung, nicht bei Stereo!

Also nützt die Ton delay Einstellung auch nix, das verschlimmert alles nur noch.

Ich habe einen anderen Fernsher , der kann aber leider keine DD oder DD+ Signale verarbeiten.

Habe aber gerade nochmal mit anderen Quellen getestet, habe wohl tatsächlich noch nie eine Bluray ohne Surround System angeschaut, Bei Bluray Bitstream ist das Problem das gleiche.

Zumindest in meinem Fall scheint der TV das Problem zu sein. 

 

 

 

Grashalm13
Kulissenbauer
Posts: 68
Post 55 von 94
4.183 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Ist ein altbekanntes Problem wo gegen nichts unternommen wird. Weder über den Receiver noch über den Tv bekommt man den Digital Ton synchron. Eine Möglichkeit den Ton vorzuziehen bieten keine Geräte an, man kann ihn immer nur verzögern was alles nur verschlimmert.

Surf_Chris
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 56 von 94
3.952 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Das Problem liegt nicht am Sky Q sondern am TV. 
ich habe das Problem auch beim meinem Samsung OLED wenn ich den Ton dadurch schleife. Geht er durch meinen AV Receiver und dann zum TV, kein Problem. 
Samsung kennt das Problem da es seit Jahren besteht und nichts dagegen gemacht wird. 

 

1. Wenn der Sky Q direkt an deine Anlage geht per HDMI oder Toslink, stimmt mit Sicherheit alles. 


2. Der Ton wenn er direkt aus dem TV kommt und aus keiner Soundbar ist synchron > Sky Q i.O. 

3. Gehst du per HDMI in deinen TV und von da zur Soundbar oder AV Receiver und der Ton ist asynchron, liegt es am TV. Der Grund ist eine erneute Codierung im TV und dadurch entsteht eine Verzögerung. 
Insbesondere Samsung hat hier massive Probleme seit ein paar Jahren. aber auch andere TV Hersteller.

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/bild-und-ton-nicht-synchron-tv-qled-q85r-75-zoll-soundbar-hw/...

 

 

 

 

 

p-jay
Tiertrainer
Posts: 24
Post 57 von 94
3.947 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

sollte es so sein wie du sagst, wundert es mich, das in gleicher Art angeschlossenes Apple TV keine Probleme macht. Egal ob an einer Soundbar oder über die TV Lautsprecher, wenn beim Q Dolby Digital an ist, ist der Ton langsamer als das Bild. Beim Apple TV ist es synchron. 
Das deutet dann doch auf den Q.

Surf_Chris
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 58 von 94
3.938 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

das ist tatsächlich merkwürdig. 
wenn du nur den eigenen TV Ton an hast, ist er dann synchron? Also kein Ton über Soundbar oder Anlage. Wenn ja liegt es auf jeden Fall schon Mal am TV was das Weiterschleifen des Ton angeht und die Codierung die er vornimmt. 

Bei mir ist es sowohl bei der XBox Series X wie auch beim Sky Q wenn der Ton Dolby Digital ist. Somit weiß ich das beide den gleichen Standard senden. Nutzen tue ich ein HDMI 2.1 Kabel für 100/120 HZ. Der Ton kommt codiert in Dolby digital an, geht in den Samsung, wird dann verarbeitet und neu codiert und läuft über Toslink raus. Das macht bei mir den Delay.
Vielleicht stellt der Apple TV den Ton in einem anderen Format zur Verfügung. ZB als Bitstream. 
wie gesagt wenn der Ton direkt aus den TV Lautsprechern synchron läuft, ist das Problem nicht beim Sky Q . Dann kommt er ja gleich an. 
Samsung soll hier angeblich an einem Update arbeiten, den Delay in beide Richtungen auszugleichen. Aber die Schweigen auch grad.

p-jay
Tiertrainer
Posts: 24
Post 59 von 94
3.929 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Wie gesagt, der Ton im TV, ist synchron, wenn ich die internen Apps oder den internen Tuner verwende. Wenn ich als ext. Gerät das  TV verwende ( dolby digital) ist der Ton auch synchron. Verwende ich am selben Kabel und am selben Eingang vom TV, den Q ist der Ton asynchron. 

Wo vermutest du das Problem? Genau, beim Q

speedy1991
Special Effects
Posts: 18
Post 60 von 94
3.884 Ansichten

Betreff: Bild und Ton bei Digital asynchron

Hi,

 

Also ich habe seit 2 Tagen auch das Problem, dass es über sky Q asynchron wird.

Sowohl auf meinen Tv als auch unten am 2. Tv. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an sky liegen muss, da bis jetzt (mehrerer Jahre) dahingehend kein Problem vorlag. Es ist auch nicht permanent aber sobald es anfängt, muss man wieder neustarten...

Eine Lösung hab ich allerdings auch noch nicht. nervt  schon ziemlich.

Antworten