16.12.2023 15:45
Dieser Receiver ist eine Unverschämtheit. Selten so einen Schrott gesehen. Wir haben 2 Receiver, einen hat mein Vater und die Geräte stürzen regelmäßig ab und müssen zurückgesetzt werden. Dass ist eine Zumutung für den Kunden. Auch diese ganzen Anleitungen, die man zu machen hat. Was soll das bitte? Der Kunde will nicht stundenlang irgendwelche Anleitungen abarbeiten, um Fehler zu beseitigen, die im System stecken. Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Kunden das überhaupt nicht selber machen können. Wann beseitigt
Sky endlich die Fehler in der Hardware und Software? So kann man doch mit Kunden nicht umgehen. Fast 1000 Nachrichten über das Problem und es scheint keinen zu Interessieren das zu beheben. Wir haben zb unsrer Receiver schon mindestens 10 mal getauscht in all den Jahren und immer wieder hat man die selben Probleme
wieder nach einiger Zeit. Jetzt spinnt einer der Receiver wieder. Receiver geht zwar, aber das Bild ist auf allen Frequenzen schwarz. Es hilft mal wieder nur, vom Stromnetz nehmen. Dann geht es wieder für 24 Stunden und dann ist das Problem wieder da. Alle Problemlösungen schon durch. Wie immer hilft natürlich nichts. Ich bin keiner der sich nicht auskennt. Ich habe damals bei der Firma Grundig die Satreceiver mit entwickelt. Ich weis also von was ich rede. Das Gerät ist einfach der letzte Schrott. Von der Software wollen wir überhaupt nicht sprechen. Das ist echt eine Frechheit was Sky sich da bei seinen Kunden leistet.
16.12.2023 18:00
Hallo @Thorstodon,
hier: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht kann man einen Tausch veranlassen.
@gpskid, das du deine Geräte schon so oft tauschen musstest, ist schon ziemlich ungewöhnlich. Deine Verärgerung kann ich dann natürlich verstehen.
VG, Axel
17.12.2023 09:28
Hallo!
Mein Sky-Receiver fährt bei UHD-Sender nach ca. 20 min. runter und startet dann neu. Die anderen Sendern funktionieren problemlos...Update, Neustart und Festplattenwechsel brachten keinen Erfolg.
Wer hat einen Lösungsvorschlag?
Moderatoren, die helfen können?
Gruss
17.12.2023 09:39
Sky muss sich das schon seit Jahren anhören und es interessiert das Unternehmen nicht die Bohne. Das Teil ist schlichtweg veralteter Elektroschrott und noch dazu sehr teuer. Jeder Baumarktreceiver für unter 100 Euro läuft stabiler und entspricht dem aktuellen technischen Standard. In den letzten Jahren hat Sky nix geändert an der Technik. Außer sein Angebot auszudünnen und gleichzeitig die Preise zu erhöhen fällt Sky nix ein. Hol dir lieber Netflix und Amazon zusammen und die bist günstiger und qualitätsmäßig besser aufgestellt, als mit einem Sky Abo. Zudem musst du dich dort nicht mit der Schrotttechnik rumärgern.
17.12.2023 09:49
Danke für deine ehrliche Antwort. Ich mach das jetzt mal von dem Kundenservice abhängig. Viele Grüße
17.12.2023 09:59 - Zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 10:59
Die alten Q sind bei UHD total überfordert!
Bei nur UHD bekommst du problemlos einen Austausch!
Du bist im falschen Thread!
Ein Moderator wird sich melden!
Über die Hotline bekommst du als Austausch wieder einen alten Q! Sinnlos?
17.12.2023 12:28
Hallo @mauli99,
gerne helfe ich dir weiter. Sende mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:
- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde
- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer
- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse
Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
VG,
Christina
18.12.2023 15:30 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 15:36
So dann will ich mal Rückmeldung geben. Der Receiver geht wieder. Nachdem ich echt keine Lust hatte das Gerät über die Feiertage zurück zu schicken haben ich mich entschlossen mir das Gerät mal genauer anzusehen. Also Gerät aufgeschraubt (ja ich weis, dass darf man eigentlich nicht, ist mir aber langsam egal) und mal nachgesehen. Das erste was auffällt ist, dass rund um den Tuner es recht heiß wird. Gemessen habe ich um die 50 Grad. Die Hitze kommt von der Festplatte, die ja immer läuft. Nach einigen Messungen ist dann auch klar gewesen, wo der Fehler liegt. 5 Elkos, die, die Eingangspannung für den Tuner stabilisieren sollen, sind komplett trocken. Würde auch zum Fehlerbild passen, dass nach dem Ausschalten der Receiver kein Bild mehr hat. Also die Elkos besorgt und ausgewechselt und was soll ich sagen, dass Gerät geht wieder. Wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, dass rund um den Tuner es so heiß wird, dann sollte man wenigstens nicht die billigsten Elkos verbauen, die diese
Hitze nicht lange aushalten und trocken werden. Ich habe nun Hochwertige Elkos eingebaut, diese halten bis zu 200 Grad aus, ohne trocken zu werden. Ich habe mal überschlagen, wenn man in ganzen Gerät solche Hochwertigen Elkos verbaut hätte, hätte das pro Gerät ca. 2 Euro mehr gekostet. Nun warte ich mal gespannt, welche neuen Fehler die Kiste haben wird.
18.12.2023 15:33
Macht bei 5 Mio Geärten 10 Mio Euro. Ist ja nicht wirklich viel 😉
Hoffe Sky hat nicht deine KD Nummer.
18.12.2023 15:37
2 Euro, willst du Sky ruinieren? Pass mal auf, das dauert sicher nicht lange, dass Sky dich jetzt anschreibt und dir eine Klage androht, das du ohne ihre Erlaubnis an dem Gerät rumgeschraubt und sie eigentlich auch noch blamiert hast. 🤣🤣🤣
18.12.2023 15:41 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 15:52
Sehr interessant @gpskid !
Wie war die Staubentwicklung im Innenleben?
Der schleichende Hitzetod ( so habe ich es immer beschrieben) war ja bekannt.
Da haben sogar User eine Zusatzlüftung aufgebaut.
Du hast jetzt sogar die Bauteile beschrieben.
Ich hätte dann eher getauscht.
Receiver, mit der Festplatte an der Seite, sind etwas leistungsstabiler.
Als der Receiver auf den Markt kam, war z.B. UHD noch weit entfernt.
Dafür allein steigen die Leistungsanforderungen schon enorm. Dazu natürlich eine HDD Festplatte in Dauerbetrieb, obwohl eine SSD problemlos möglich.
Der "Neue" ist aber auch kein Wunderwerk?
Danke für die Info!
18.12.2023 15:41 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 15:47
Ist mir ehrlich gesagt egal. Für mich ist das Notwehr. Möchte nicht wissen, was dieses ganze Umtauschen kostet. Ist ja nicht nur die Hardware, sonder auch das ganze Manpower, im Service und in der Verwaltung. Muss ja alles dokumentiert werden.
Also Staub ist kaum drin gewesen. Aber die Geräte werden halt teilweise echt extrem heiß. Noch dazu, wenn sie nicht alleine frei stehen, sonder irgendwie verbaut sind. Das sollte man auf keinen Fall machen. Bei mir steht das Gerät aber völlig frei, hat aber auch nichts geholfen.
18.12.2023 15:48 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 16:10
War noch am Schreiben, sorry!
18.12.2023 16:14 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 16:17
Eigentlich passt dein Beitrag @gpskid hier noch besser. Link
Hatte geschrieben:
"Dazu die sehr schlechte Lüftung und jahrelangen Staubansammlungen.
Du kannst den ja nicht mal richtig reinigen.
Die Wärmeentwicklung hat ein schleichendes Sterben bestimmter Bauteile zur Folge."
Die SKY Q Receiver, mit dem Festplatteneinschub hinten, sind oft aus den Jahren 2017/18!
Eine billige Großfertigung?
"Dazu natürlich eine HDD Festplatte in Dauerbetrieb, obwohl eine SSD problemlos möglich."
Die HDD ist auch in den "neuen" Q's verbaut.
18.12.2023 16:39
Ausgetrocknete Elkos, die durch ihren gewölbten Deckel oder einer braunen Masse auf dem Deckel auffallen. 😵💫 Sky ist echt ein Phänomen... nach so vielen Jahren könnte sich Sky ja was "Neues" leisten...
18.12.2023 16:46 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 17:06
Im angezeigten Link darunter haben wir darüber diskutiert!
Das stemmt SKY nicht?
Ein Technikentwicklung von vor 6 Jahren und da schon verhätnismäßige Billigware.
Hauptaugenmerk liegt zur Zeit eher auf der kostengünstigen Verbesserung der Serverleistungen (auch Miete)?
Hardware liegt noch genug rum?
Über die Festplatten hätte ich bei SKY schon mal nachgedacht!
Eine HDD in eine SSD tauschen geht ja problemlos, ohne Rahmen oder mit einer Spezialanfertigung.
Kostenunterschiede?
Eine Blamage wäre es, wenn SKY es nicht wüßte!
So bleibt es einfach SKY!
18.12.2023 17:00
@Schnippelmann schrieb:Sky ist echt ein Phänomen... nach so vielen Jahren könnte sich Sky ja was "Neues" leisten...
Hier in der Sky Community wurde bereits von den Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen berichtet, dass Sky bis jetzt keinen Bock hat, wenigstens die SkyQ Gerätesoftware dem ganzen so anzupassen, dass sie dem heutigen Stand der Receiver-Technik entspricht.
Und wenn hier einer meint, man könne doch eine komplett neue Gerätesoftware auf diese UHD Receiver bringen, die auf das Gerät hin programmiert und abgestimmt ist, d. h. dem heutigen Stand der Technik entspricht, was ein Receiver können muss, also so, wie es bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware von Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 der Fall war, dann wird von den Sky Moderatoren / Sky Moderatoren direkt abgewinkt, d. h. Sky will auch das nicht.
Und der Vorschlag, das Sky endlich mal einen komplett neuen UHD Receiver anbieten sollte, der dem heutigen Stand der Technik entspricht, wird auch von den Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen abgewinkt, d. h. auch hier hat Sky keinen Bock dazu.
Heißt also, dass wir Sky Kunden immer noch mit diesem veralteten Gerät, was sich der Sky Q Receiver nennt, leben müssen. Also so, wie das Gerät mit der darauf befindlichen SkyQ Gerätesoftware aktuell immer noch ist. Dabei scheint es niemanden bei Sky zu stören, wenn es immer und immer wieder Probleme mit diesem Gerät gibt. Also lieber als Defekttausch ansehen und austauschen, als mal was zu machen, was das dauernde austauschen verringert, denn der dauernde Austausch kostet doch Sky jedesmal Geld, was dann anderweitig wieder reinkommen muss, da der Sky Kunde solch einen Tausch komplett gratis (kostenlos ; umsonst) bekommt. Und was ist Sky in letzer Zeit eingefallen, um noch mehr Geld einzunehmen, um z. B. sowas zu finanzieren? Ach ja die Sache mit dem berechnen vom Multiscreen ab dem 01. Januar 2024, sofern der betroffene Kunde dann Multiscreen weiterhin verwenden will.
Gruß, Sonic28
18.12.2023 17:17 - Zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 17:29
Wir stimmen nur wieder in einem Punkt nicht überein.
Du machst mit Software aus einen alten Auto keinen Rennwagen!
siehe auch schon meinen Link
Da ist die Zeit der Hardware bereits abgelaufen.
Die Software könnte sich die benötigten Ressourcen gar nicht mehr nehmen.
Glaube es mir!
Also bleibt auch die Software, wegen der Hardware , beschränkt!
Sonst heizt der Q doch nur noch mehr?
Die Q Hardware ist am Leistungslimit angekommen.
Das kannst du doch auch mit der Computerentwicklung vergleichen.
Apple, Microsoft..
on 10.01.2024 12:32 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 13:53 by Sanny_G
Hallo, ich habe das jetzt mal mitgelesen. Denn wir haben auch das Problem, das das Teil ständig ausgeht (abstürzt) und dann mit den beschriebenen Start wieder läuft. Bis zum nächsten Absturz. Schon zig mal beim Service angerufen. Ich hab da echt kein Bock mehr drauf. Festplatte sowie Stromkabel wurde alles schon getauscht. Alles mögliche an Einstellungen wurde schon mit den verschiedenen Mitarbeitern vollzogen. Alles nichts gebracht. Wenn ich aber einen neuen Receiver haben möchte, wollen die 39.90€ haben von mir. Ich dachte ich steh im Wald. Warum?
Was kann ich denn nun machen das ich unentgeltlich das Gerät tauschen kann? Kann mir da jemand helfen? LG Sandra
MOD-EDIT: Thread verschoben.
on 10.01.2024 12:34 - Zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 13:53 by Sanny_G
Und der eigene Defekttausch geht nicht?
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht
Der Absturz ereignet sich bei allen Sendungen!