Level 1

Level 1

 • 

9 Nachrichten

11/01/2020 23:01

Sky Q Receiver stürzt immer wieder ab / hängt sich auf

Hallo,

leider hab ich hier ja schon gelesen das Sky es noch immer nicht in den Griff kriegt funktionierende Hardware raus zu schicken. Aber vielleicht bringt es ja doch was...

Mein Sky Q Receiver ist in einer Tour am abstürzen. Beim Aufnehmen oder einfach mal so. Alles kommt vor. Ich habe eine Fritzbox und der Router ist per Lan angeschlossen. Daran sollte es also nicht liegen. Ich habe alles versucht,... Werkseinstellungen,...Update,... verschiedene Energiespareinstellungen,.. nichts hilft. 

Wie kann das bitte sein? Fast jeder Receiver den ich bisher bekommen habe hatte die selben Probleme immer und immer wieder! Außer der Sky Plus Receiver der bis vor kurzem noch hier war und den ich dumm wie ich bin gegen einen neuen tollen Sky Q Receiver getauscht habe, weil ich blauäugig gedacht habe das ihr es bei einem neuen Receiver endlich mal richtig gemacht habt. Aber nein... falsch gedacht.

Was also kann ich tun um das von mir bezahlte Angebot voll und störungsfrei nutzen zu können? Oder besser gefragt was könnt ihr tun? (Die Fragen richten sich an die Mods die hoffentlich Sky Mitarbeiter sind) 

Mir reicht es langsam ganz ehrlich...

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo, habe folgendes Problem:

Beim weiterschalten bleibt das aktuelle Bild stehen, Reciever stürzt ab. Mehrmaliges reseten nützt nichts. Bitte um Hilfe. Vielen Dank

 

MOD-EDIT: Beitrag verschoben.

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo @Hoepe17,

 

bitte schaue mal, ob das auch passiert, wenn die Festplatte nicht eingeschoben ist. 

 

Sofern es ohne der Festplatte nicht passiert, kannst du sie über https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17020-17030-sky--receiver tauschen. 

 

Wenn es in beiden Fällen passiert, mache bitte eine Werkseinstellung, siehe: https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen

VG, Sanny 

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

Hallo Sanny,

leider kommt der selbe "Fehler" immer wieder.

habe die Festplatte entfernt wieder rein getan..dann Sky Reciever auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Updates drüber laufen lassen...es kommt noch wenigen Tagen einfach immer wieder.

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

Du solltest die Festplatte nicht wieder einstecken! ???

Test! Fehlermeldung ignorieren!

Dann  passiert was?

Fehler ist verschwunden?

siehe hier

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/739950/highlight/true#M369032
Dann..

Es wird aber eh ein Festplattentausch, glaube.

Mach selbst....

siehe unten

https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-17010 Beispiel

@Hoepe17 

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

Hallo, ok test gemacht. Ohne Festplatte funktionieren die Sender.

in diesem Fall sollte ich die Festplatte tauschen.

Danke

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

vor 2 Jahren

Hallo, 

habe die Festplatte entfernt und wieder angeschlossen.

jetzt funktioniert es wieder.

Ich hoffe es bleibt dabei 😃

danke

Beleuchter

 • 

106 Nachrichten

vor 2 Jahren

hallo. 
mein Sky Q Receiver hängt sich schon fast täglich auf. Das geht schon eine ganze Weile. 
Hilft immer nur vom Strom nehmen. 
Ich habe Einstellung zurück gesetzt. Festplatte zurückgesetzt und alles zurück gesetzt. 
hilft alles nicht.  
Bitte um Umtausch vom Receiver am besten auch Festplatte. 
So macht das alles kein Spaß mehr. 
Bitte um Hilfe liebe Moderatoren 

 

MOD-EDIT: Beitrag verschoben.

Level 20

 • 

10.8K Nachrichten

Hallo @Berts69, ich habe deinen Beitrag verschoben.

 

Bitte prüfe, ob das auch passiert, wenn die Festplatte nicht eingeschoben ist. Läuft er dann normal, muss diese getauscht werden. OnDemand kann dann aber nicht genutzt werden. 

 

Es kann aber auch u. U. an Netzteil oder gar an Empfangsprobleme liegen. Hast du denn auch öfter mal Bildprobleme?

 

VG, Sanny

(Bearbeitet)

Beleuchter

 • 

106 Nachrichten

Der Receiver hängt sich auch öfter im standby auf und lässt sich nicht einschalten dann. 
Die Festplatte  läuft doch im Standby nicht. 

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

Ich kopiere meine Antwort mal hierher: (ist ja ähnlich...., nicht geändert! Schon beantwortete Fragen daher überlesen, oder besser nochmals eine komplette Zusammenfassung! )

@Berts69 

 

Es sind die Voraussetzungen für einen kostenlosen Tausch!

Der Fehler wird ja dadurch nur manchmal beseitigt.

Es geht um den richtigen Austausch welcher Bestandteile?

Die Fehler sind ja ärgerlich.

 

Dazu gehört die komplette Werksrückstellung des Receivers!

Die Softwareaktualisierung!

Der Betrieb ohne Festplatte, trotz Fehlermeldung!
Die Kontrolle des Netzteils!

 

Findest du unter google: SKY Hilfe Problem (Schlagwort), oder hier im Hilfecenter unter "Rund um SKY".

 

Die Angabe deiner Hardware?

Welchen Receiver nutzt du?

Genau! 

SKY Kabel oder Sat mit dem Festplatteneinschub hinten/vorn?

Zusatzhardware wie AVR oder Soundbox?

(Manchmal WLAN oder LAN, hier eher nicht!)


Wann tritt der Fehler noch auf, mit welchem Hinweis oder keinem?

Also bei normalen (linearen) TV, On Demand, UHD... oder unabhängig bei allen Sendungen.

Es ist oft die Festplatte.

Die speichert ja viele Programminformationen und ist durch Timeshift ständig im Einsatz.

 

Auf Basis dieser Angaben kann der Tausch gezielt ausgeführt werden.

Fehleranalyse

Du hast ja vieles bereits durchgeführt! Vieles NICHT vollständig? Gelesen!

Dann brauchst du nur noch alle Fragen beantworten. Prima!

 

Du schreibst "er schaltet sich ständig ab"

Also er stürzt nicht komplett ab. z.B., er geht in den Ruhemodus?

(Bei dir sogar im Ruhemodus, ok! )

Du kannst den Receiver wieder normal anschalten?
Oder kommt der Startbildschirm komplett (Hochfahren)?
Oder nur nach Entfernung der Stromzufuhr?

 

Du hast nicht den eco Plus Modus an? Ausschalten!

Wenn der Receiver im Standby ausgeht... in der Nacht?

Der Receiver versucht in der Nacht Updates zu ziehen!

Thema Festplattennutzung und die Einträge dort!

Also das Netz schaltest du nicht in der Nacht ab?

 

Das Netzteil hat eine Kontrolllampe? Kontrolliert?

 

Bedeutet, wir schreiben dir wie du den Tausch sehr leicht selbst ausführen kannst, nach Fehleranalyse kostenloser Defekttausch!

Allerdings sind da (immer) die Fragen etwa gleich!

Du brauchst doch dann dabei gar keine Hilfe?
Sonst gern!

 

Ohne diese Angaben kann auch ein Moderator nicht reagieren!

Also schreib mal genau.

 

Warum wurde, was genau bereits getauscht ?

 

Einen Gesamttausch aller Komponenten, ohne Fehleranalyse, wird es eh nicht geben.

Du bekommst neue ( meist gebrauchte) Ersatzkomponenten mit gleicher Klassifizierung!

Also Ärger beiseite und klare Angaben machen!

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

3.9K Nachrichten

Der HDD läuft natürlich im StandBy Betrieb. Da wird eigentlich nur der HDMI Ausgang ausgestellt.

Nur im Deep Standby ist alles aus. Allerdings auch der Receiver bis auf den IR-Empfänger. Da kann dann auch nichts abstürzen.

Beleuchter

 • 

106 Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich habe das Problem erst mit dem neuen Recever und Festplatte. Die Geräte wurden vor paar Monate ausgetauscht. Sonst keine Empfangsprobleme. 

Beleuchter

 • 

106 Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich habe den Receiver  ausgeschaltet und die Festplatte rausgekommen. 
jerzt hat er sich wieder aufgehangen und lässt sich nicht einschalten. 
Verstehe ich jetzt nicht 

Level 10

 • 

3.9K Nachrichten

vor 2 Jahren

Dann tausche ihn aus!

Beleuchter

 • 

106 Nachrichten

vor 2 Jahren

Lag es jetzt daran das ich die Festplatte rausgekommen habe oder liegt es wirklich am Receiver ?

Level 10

 • 

3.9K Nachrichten

vor 2 Jahren

Wenn der Receiver ohne HDD nicht funktioniert kann es ja schlecht an der HDD liegen.

Beleuchter

 • 

106 Nachrichten

vor 2 Jahren

Das ist mir klar. Ich dachte nur das er abgestürzt ist weil ich die Festplatte in Standby rausgenommen habe. Oder es war Zufall das er sich dann aufgehängt hat. 

Level 10

 • 

3.9K Nachrichten

vor 2 Jahren

Du hast die Platte rausgezogen als der Receiver an war?

Warum macht man sowas?

Beleuchter

 • 

106 Nachrichten

vor 2 Jahren

Ich dachte ausschalten reicht. 
Hab die noch nie rausgenommen. 

Sky Team

 • 

5.8K Nachrichten

Hallo @Berts69

 

bitte schicke mir deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. 

 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. 
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. 


Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße

Katja

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

1 Nachricht

vor 2 Jahren

Hallo,

UHD kann ich seit ca. 6 Wochen nicht mehr schauen. Der Receiver stürzt ab. Heute ist es auch beim schauen von SKY HD Programmen passiert. Kann mir jemand sagen was ich machen soll.

Level 17

 • 

4.5K Nachrichten

Hallo @juerbeeg66, teste den Betrieb des Receivers bitte einmal ohne Festplatte. Schreibe mich sonst bitte auch per Privatnachricht an und  nenne mir deine Kundennummer und zum Abgleich das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. VG, Ronald

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

UHD kann er über 6 Wochen nicht sehen! Sicher nur jetzt auch HD gelesen.
Und ohne Festplatte? @Ronald_S 

Der User gehört in den UHD Tausch?

@juerbeeg66 

Aber er soll dir ja schreiben!

Schönes Wochenende!

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 2 Jahren

Guten Tag zusammen, 

 

habe ärgerlicherweise ebenfalls das Problem das mein Sky Q Receiver nach 20-30 Minuten ausschaltet mit einem knacken der Festplatte. Dabei ist egal ob UHD oder HD. Durch drücken des Power Butzons erscheint Hallo auf dem Vildschirm und er fährt wieder hoch für ein paar Minuten und ist dann wieder aus. Werkseinstellungen und Systemaktualisierung haben nicht geholfen. Festplatte herausnehmen werde ich jetzt mal versuchen. 

 

Viele Grüße

 

Thorsten

Level 20

 • 

16.3K Nachrichten

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

vor 2 Jahren

Da bin ich wieder.

Auch ohne Festplatte hat der Receiver sich gerade wieder abgestellt. 😞

Special Effects

 • 

7 Nachrichten

vor 2 Jahren

Dieser Receiver ist eine Unverschämtheit. Selten so einen Schrott gesehen. Wir haben 2 Receiver, einen hat mein Vater und die Geräte stürzen regelmäßig ab und müssen zurückgesetzt werden. Dass ist eine Zumutung für den Kunden. Auch diese ganzen Anleitungen, die man zu machen hat. Was soll das bitte? Der Kunde will nicht stundenlang irgendwelche Anleitungen abarbeiten, um Fehler zu beseitigen, die im System stecken. Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Kunden das überhaupt nicht selber machen können. Wann beseitigt
Sky endlich die Fehler in der Hardware und Software? So kann man doch mit Kunden nicht umgehen. Fast 1000 Nachrichten über das Problem und es scheint keinen zu Interessieren das zu beheben. Wir haben zb unsrer Receiver schon mindestens 10 mal getauscht in all den Jahren und immer wieder hat man die selben Probleme
wieder nach einiger Zeit. Jetzt spinnt einer der Receiver wieder. Receiver geht zwar, aber das Bild ist auf allen Frequenzen schwarz. Es hilft mal wieder nur, vom Stromnetz nehmen. Dann geht es wieder für 24 Stunden und dann ist das Problem wieder da. Alle Problemlösungen schon durch. Wie immer hilft natürlich nichts. Ich bin keiner der sich nicht auskennt. Ich habe damals bei der Firma Grundig die Satreceiver mit entwickelt. Ich weis also von was ich rede. Das Gerät ist einfach der letzte Schrott. Von der Software wollen wir überhaupt nicht sprechen. Das ist echt eine Frechheit was Sky sich da bei seinen Kunden leistet.