14.11.2024 13:54
Wird anfangs beim Hotlineanruf überhaupt unterschieden, ob Abofrage oder Technik?
14.11.2024 13:55 - Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 14:35
"Hallo Liebe User hier im Forum, Sollte lt. ausage SKY Mein Ruter umstellen von5,0 auf 2,4 habe ich aber nicht gemacht bevor ich bei t-online angerufen habe. Bloss nicht umstellen, damit kommt ihr mit den pc nicht mehr ins Internet "
Leider ist das auch grober technischer Unsinn:
"WLAN-Router senden Signale in den Frequenzbereichen von 2,4 und 5 GHz. Eine 2,4-GHz-Verbindung hat eine höhere Reichweite, ist aber langsamer. Eine 5-GHz-Frequenz bietet höhere Geschwindigkeiten bei geringerer Reichweite."
Kann es sein, dass deine Interpretation etwas ungenau ist?
Ist die Hotline so schlecht? SKY Hotline kenne ich ja, die Aussage kommt leider.
Die heutigen Netze (PC) funktionieren natürlich in beiden Frequenzbereichen.
Und bei Störungen, im Heimnetz, oder negativen Einflüssen macht die Umstellung Sinn.
Selten, im Einzelfall und auch nur bei der WLAN Umsetzung.
Hier, bei diesem Fehler, absolut nicht!
Sorry, ruf nicht an!
Wir haben ja schon WiFI 6, mit SKY Stream z.B. möglich, und die neuen Router können das.
Der SKY Q Receiver nicht! IPTV streiten wir, nein, da ein Hardwarebaustein erforderlich ist.
siehe Frequenztabelle
14.11.2024 14:02 - Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 14:17
Es macht wenig Sinn, anzurufen. Und schon gar nicht, nach Tipps und Zeiträumen zu fragen. Verstopft dazu die Leitung für anderer Leute Aboanliegen.
Wer zu Sky Technik-Tipps braucht, findet bzw. bekommt sie in der Community. Von Mods, Technikern und/oder Usern.
14.11.2024 15:25 - Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 15:39
Also....
Eben mal Receiver angeschaltet, nachdem ich nach Hause kam.
Unter "Home" im Sky-Menü ewig lange Einblendung mit "Lade".
Es hat sich rein gar nichts geändert.
Habe mir eben mal waipu wieder angesehen, da gibt's jetzt zwar auch Werbung, aber sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Vor allem Sender, die bei Sky längst nicht mehr mit drin sind.
Kinowelt
Kabeleins classics, fox etc........
14.11.2024 15:51
Gerade mal getestet.alles läuft perfekt.
14.11.2024 15:58
Konnte eben auch mehrere Serien-Folgen abrufen. Aber es ist ja auch noch nicht Abend...Ich freue mich lieber mal noch nicht zu sehr.
14.11.2024 16:02
Da hier viel darüber diskutiert wird, was man tun kann. Habe ich gerade mal mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter der Sky Hotline gesprochen.
Das Problem wird seit dem 09.11. als Systemproblem von Seiten Skys betrachtet, dass nahezu alle Kunden betrifft. Also, sämtliche Bemühungen, irgendwie mit einem Reset, Einstellungen am Router, etc. pp das Problem zu beheben, werden zu keinerlei Verbesserung führen.
Die IT sitzt fieberhaft dran. Wann sie das Problem gelöst bekommen, dass dann via eines Systemupdates ausgemerzt werden soll, steht noch nicht fest. Sie hoffen es in den nächsten Tagen hinzubekommen.
Ich habe auch gefragt, wie Sky die Kunden entschädigen will, da hat der Mitarbeiter nur gesagt, dass Sky sich etwas überlegen will. Wahrscheinlich wird es auf Frei Filme im Sky Store hinauslaufen. Das ist mir ehrlich gesagt, aber zu wenig.
Noch ein Hinweis zum Sky Q Receiver und 5 GHz Empfang. Da der in Deutschland verbreitete Receiver nicht den neuesten technischen Anforderungen entspricht, hat der Receiver tatsächlich ein Problem, mit der Umsetzung des 5Ghz Signals. Deshalb ist es empfehlenswert, seinen Router für beide Frequenzen freizuschalten und den Sky Receiver mit dem 2,4 GHz Signal zu verbinden.
14.11.2024 16:08 - Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 16:27
"Noch ein Hinweis zum Sky Q Receiver und 5 GHz Empfang. Da der in Deutschland verbreitete Receiver nicht den neuesten technischen Anforderungen entspricht, hat der Receiver tatsächlich ein Problem, mit der Umsetzung des 5Ghz Signals. Deshalb ist es empfehlenswert, seinen Router für beide Frequenzen freizuschalten und den Sky Receiver mit dem 2,4 GHz Signal zu verbinden. "
Nein, das sind alte Geschichten und längst erledigt. @reissue
Hier ging es auch noch damals um den Einsatz von Repeatern und...
Es besteht also absolut kein Grund etwas umzustellen.
Einzelfälle sind auf die Ursachen zu untersuchen. Kommen tatsächlich vor, ja!
Die neueren Router stellen das Signal automatisch ein und wechseln sogar., bei Problemen.
Das ist Stand der Technik. Die Technik kümmert sich selbst.
Also eh beides eingestellt, wieso erst freischalten ?
Und der SKY Q empfängt! Kaum ein User hat da je etwas umgestellt.
Manche sehr alten Geräte beherrschen 5 noch nicht!
Erkennt der Router auch.
Ich hatte es hier beschrieben: Vor- und Nachteile
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/829499/highlight/true#M396804
14.11.2024 16:27
Du gehst allerdings davon aus, dass jeder einen aktuellen Receiver besitzt. Da es ein Hardware Ding ist, ob 2,4 oder 5 GHz emofangbar ist, empfiehlt es sich schon, zu wissen, wie alt das Gerät ist und dann bei Problemen auf 2,4 GHz auszuweichen. Ansonsten Gerätetausch.
Empfehlungen auszusprechen, dass man bitte nie bei der Hotline anrufen solle, finde ich schon etwas suspekt
14.11.2024 16:33 - Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 17:04
@reissue schrieb:Du gehst allerdings davon aus, dass jeder einen aktuellen Receiver besitzt. Da es ein Hardware Ding ist, ob 2,4 oder 5 GHz emofangbar ist, empfiehlt es sich schon, zu wissen, wie alt das Gerät ist und dann bei Problemen auf 2,4 GHz auszuweichen. Ansonsten Gerätetausch.
Empfehlungen auszusprechen, dass man bitte nie bei der Hotline anrufen solle, finde ich schon etwas suspekt
Das hat doch hier nicht nur mit dem Alter der Hardware zu tun.
Ich habe den Q von 2016 und der hatte am Anfang mal "Husten."
Von der Hardware ging es immer schon und die Software hat das dann geregelt.
Wir haben das untersucht und es gab und gibt noch Fälle, aber nicht grundsätzlich.
Zur Hotline von SkY haben wir uns schon oft unterhalten.
SKY hat diese ja ausgelagert. Kennst du sicherlich. @reissue
Die Arbeitskräfte sind schlecht geschult und teilweise Arbeitnehmerüberlassungen. (Teilweise mit Translator.)
Neue Probleme werden kaum durchgegeben.
Hatte mich mehrfach doch recht intensiv unterhalten. Threads hier
Das sind keine SKY Experten und sollen eigentlich verstärkt den Vertragsbereich abdecken.
Teilweise ist die Verständigung kompliziert.
Das ist die SKY Strategie und das Ergebnis siehst du immer wieder an den Empfehlungen gegenüber Usern.
Auch hier im Thread und zum Thema. Gelesen?
Deine Info sonst ist prima!
Und ich habe das ja hier schon über Tage so angegeben.
"Ihr könnt selbst nichts ausrichten, da Systemfehler" schau mal
Wollte den Usern die Arbeit ersparen.
Und wenn die Hotline das erst heute zur Kenntnis genommen hat ist es ja nicht positiv, aber schön.
Du schreibst Gerätetausch:
Anmerkung, für einen alten Receiver, Festplatte hinten, bekommst du auch nur wieder einen alten gebrauchten Receiver, also Festplatte hinten.
Du bist jetzt nicht auf dem neuen Stand?
Und Tausch sicher nicht aus diesem Grund, warum auch.
14.11.2024 16:33
genau so ist es bei mir seit vielen Tagen auch auf meinem TV über SKY!!!! keine Filme, Serien etc. aus dem Internet schauen STÄNDIG kommt der Fehlercode.
Ich habe breits meinen Router und auch den Sky-Q-Receiver neu gestartet incl. Softwareupdate gemacht; trotzdem kein Schauen möglich! Netflix und Paramount+ funktioniert hingegen!!! Also liegt es ja doch an Sky und nicht aum Router
Normalerweise kann ich auch über Sateittenschüssel schauen, aber eben nur "Live" - wenn ich über WLAN schaue funktioniert es eben nicht; es steht LADE und dann Fehlercode 16020
Wäre sehr nett hier Hilfe zu erhalten, denn ich zahle schließlich nicht wenig Geld für mein Paket
Dankeschön
14.11.2024 16:47
Du wirst hier keine Hilfe finden, da es sich um ein generelles Softwareproblem handelt. Da die Sky IT immer noch nicht den Fehler gefunden hat und es keinerlei Tipps und Tricks gibt, heißt es nur Geduld haben.
14.11.2024 16:49 - Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 17:43
@Silva-14-10 Post einstellen, der zeigt, dass jemand nichts hier gelesen hat .........(?)
DU KANNST NICHTS MACHEN. Das wird seit Tagen in diesem Thread verbreitet.
Edit: du hast die Antwort und trotzdem den Post noch woanders hinkopieren? Crossposting ist in Foren nicht gerne gesehen. Und sinnlos.
14.11.2024 16:51 - Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 17:33
Ich hatte auch extra,schon vor Tagen, den Sammelthread angegeben.
Zitat: Und so ist es noch!
"
Bitte verwendet für diese Fehler den nachfolgenden Thread:
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/828856/highlight/true#M396459
Da es sich augenscheinlich um ein SKY Systemproblem handelt, sind ALLE Selbstversuche verschwendete Arbeit.
Später, nach SKY Updates eventuell.
Es ist aber wichtig dort auch zu schreiben.
Danke!"
Später die Antwort hier im Thread:
Damit es nicht untergeht:
Moderator
Zitat:
13.11.2024 11:08
Hallo zusammen,
wie meine Kollegin über https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/828247#M396248 schrieb, ist eine Prüfung in Gange. Aufgrund u. a. der verschiedenen möglichen Provider und einer näheren Softwareprüfung etc. dauert es leider länger. 😞Wir können somit nur um weitere Geduld bitten.
Zusätzlich noch erwähnt: Wir Mods können sonst nichts anderes/weiteres für euch machen bzw. einleiten.
VG. Sanny
Ergänzung:
Und es betrifft beiweiten nicht fast alle User, es ist hier nur ein erheblicher Anteil.
Der Aufregung in anderen Foren folgend, haben User gemacht und geschrieben., also immer noch eine kleinere Anzahl, bis gestern.
Hat sich bei der Aufregung da jetzt etwas getan?
14.11.2024 17:52 - Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 18:25
Im DF sind die meisten der wenigen Posts von Usern, die auch hier posten, und gestern dazu nichts @digo
Denke nicht, dass es eine große Problematik ist, egal was der Support sagt. Klingt besser, wenn es mehr betrifft und deshalb ganz dringlich daran gearbeitet wird.
Wird es das?
Oder die große Welle kommt ab morgen, wenn viele feststellen, dass es mit On Demand dieses WE immer noch/
wieder nicht geht. Und die Hilfeseite zu Fehler 16120 nur Mühe macht und nichts bringt.
Dort ein AKTUELL-Hinweis und hier eine Kachel, das macht Sky zuviel Mühe - obwohl sinnvoll, wenn viele betroffen wären.
14.11.2024 18:00
Hallo, ich bin auch völlig angepisst, auf gut deutsch!😠
An meiner Internetleitung "kann es nicht liegen", weil ich jeder Zeit, bspw. an "drei" verschiedenen Geräten (zwei große UHD TV und ein PC UHD) mir 4K Inhalte streamen kann, flüssig völlig ohne Ladefehler! Auch DAZN macht keinerlei Probleme. Schaue gerade Kazachstan gegen die Ösis.
Witzig, aber nicht zum Lachen ist, das in der Nacht plötzlich alles wieder funktioniert (mit zwei SKY Q Receiver). Im Laufe des Tages geht das unschöne Spiel von Vorne los! Jahre lang gab es nie diese Problem, seit on Demand.
Mein Nachbar hat auch "keine" Probleme, auch on Demand läuft alles perfekt.
Bin Nutzer von SKY schon seit Premiere-Zeiten (25 Jahre) und bin wirklich am überlegen zu kündigen!
14.11.2024 18:04
@sirlex schrieb:Konnte eben auch mehrere Serien-Folgen abrufen. Aber es ist ja auch noch nicht Abend...Ich freue mich lieber mal noch nicht zu sehr.
Da sage mal einer Sky sei nicht zuverlässig: kaum wird es Abend geht wieder nix on demand. 😫
14.11.2024 18:06 - Zuletzt bearbeitet: 14.11.2024 18:07
Nur mal so der Vollständigkeit halber 😉... heute Abend wieder nichts.... nichtmals Werbung startet, da habe ich mich auf die bunten Fahrräder gefreut 😎
Spaß beiseite... es ist zum kotzen, Ich weiß wirklich nicht, ob Sky überhaupt an Lösungen arbeitet, irgendwie könnten die ihren Kunden auch mal ne email schreiben... Werbungsemails kommen ja auch.... Danke auch !
14.11.2024 18:09
Tja, hatte gestern ein Software Update gemacht. Völlig erfolglos! Unser befreundeter Nachbar, ein Haus weiter, hat absolut keinerlei Probleme!
14.11.2024 18:15
Meine Kollegin, auch Telekom, auch Q Receiver hat keine Probleme, höchstens mal einen etwas verzögerten Start, aber nur wenige Sekunden.....