Geräuschemacher

 • 

2 Nachrichten

Samstag, 17. August 2019 19:08

Sky Q Receiver Fehler 16120

Hallo Gemeinde, 

 

ich habe exakt das gleiche Problem:

 

„Ich habe vor einigen Tagen den Sky Q Reciever eigenständig angeschlossen und vollständig eingerichtet. Soweit erstmal alles in Ordnung. Ich kann die gebuchten Sender empfangen. Das Problem ist jedoch, dass ich im "Home" Menü mit den verschiedensten Funktionen massive Schwierigkeiten habe:

 

1) Die dazugebuchte Netflix App (Entertaiment Plus) funktioniert überhaupt nicht. Immer wenn ich darauf klicke wird mir gesagt, dass die App momentan nicht verfügbar ist und ich es später nochmal probieren soll

 

2) Wenn ich den Sky Store öffnen möchte, kommt ebenfalls die Fehlermeldung, dass ein technischer Fehler (Fehlercode: 1-1-8-0) aufgetreten ist.

 

3) Wenn ich mir z.B. den Film "Chernobyl"  anschauen will, steht dort, dass ein technischer Fehler aufgetreten ist (Fehlercode: 16120).

 

So macht das ganze Sky-Abo nur wenig Spaß, wenn man direkt mit so vielen Problemem konfontriert ist....wer kann mir helfen?“

Kostümbildner

 • 

127 Nachrichten

vor 9 Monaten

Schaue gerade The Penguin bisher noch keine Störung!

 

Router neu gestartet

Sky Q Receiver  Stromlos gemacht 

Anbieter Telekom 50 Mbits

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Es ist auch nicht notwendig Anweisungen zur Softwareaktualisierung zu erhalten.

Normale SKY User kennen es eh und es schon leider mehrfach ausgeführt.

"Habe dann nach seiner Anweisung eine Softwareaktualisierung gemacht, weil das nach seinem Wissen (zu 99%) das Problem ist."

 

Oder über das Bootloadermenü?
Was hat er erzählt? @michael1967b 


Also wer will:

Software-Version aktualisieren

  1. Gehe im Live-Bild zu einem beliebigen Sky Sender (z.B. Sky One HD)
  2. Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Sprachfernbedienung und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo > Software-Version.
  3. Ist die Software-Version älter als die laut unserem Artikel "Aktuelle Softwareversionen von Sky" aktuellste, gehe mit der Pfeiltaste Rechts auf den Punkt Installation und bestätige den Software-Download.
  4. Dein Receiver lädt nun die neueste Software herunter. Achte dabei darauf, nicht den Sender zu wechseln (du kannst in dieser Zeit allerdings wie gewohnt Aufnahmen und On Demand-Inhalte schauen) und trenne den Sky Q Receiver nicht vom Strom oder Internet.
  5. Der Download der neuesten Software kann bis zu 90 Minuten dauern.
  6. Du kannst den Status des Software-Downloads im Menü unter Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo ablesen. Dort erscheint der Hinweis „Softwareaktualisierung erfolgreich“, sobald der Download abgeschlossen ist.
  7. Schalte deinen Sky Q Receiver in den Standby-Modus, warte einen Moment und schalte deinen Receiver anschließend wieder ein, um die neue Software-Version zu installieren.

(Bearbeitet)

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 9 Monaten

Noch eine kurze Ergänzung: ybei "The Penguin" Folge 1 erscheinen jetzt die Knöpfe für die Qualität (UHD oder HD) nicht mehr. Einfach ein leerer schwarzer Bildschirm mit dem schwarzen grafischen Hintergrund von Sky, aber keinerlei Auswahlmöglichkeiten, wenn man auf "Alle Formate" klickt. Es erscheint nichts.

 

Uhrzeit Testzeitpunkt: 23.00 - ca. 23.30 Uhr.

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Donnerstag geht ja alles.

Also sorry für die Zusammenfassung auf Frage @borussiabvb2020 !

(Bearbeitet)

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 9 Monaten

Telekom-Kunde zählt nicht.

Bei einem Bekannten bin ich heute Abend gewesen.

Sein Bruder hat Sky gekündigt. Anbieter war Vodafone Internet über Kabel.

Ich selbst teste morgen eventuell bei meinem Bruder. Ebenfalls Vodafone Internet und gleicher Ort, in dem ich auch wohne.

 

Ich habe Sat.

Hoffe nur, dass es möglich ist, den Q dort ohne Satsignal bei meinem Bruder irgendwie on-demand-fähig zu bekommen.

Streamen müsste ja auch ohne Sat-Signal möglich sein.

Halte euch auf dem Laufenden.

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

@borussiabvb2020 

Sehe doch mal  den Zusammenhang Telekom und Akamai.

Und Akamai arbeitet doch nicht nur für die Telekom.

Und wieso Probleme Akamai und SKY.

 

Akamai hat Sicherheitssoftware und SKY auch.

Und bei der Durchleitung von Daten kommt es zu Behinderungen?

 
Also diese Antwort war schon recht speziell.

Das habe ich sogar etwas verstanden.

 

Also SAT ... es geht ja um Internetinhalte.

 

Komm, die User interessiert es eh nicht so, alle wollen nur ohne Fehler schauen.

Ob wir die Wahrheit eh erfahren?

 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Ich setze die offizielle Info nochmals oben auf.

Dann kann jeder User unser Nebengespräch überlesen.

 

Moderator

Zitat:

‎13.11.2024 11:08

Hallo zusammen, 

 

wie meine Kollegin über https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/828247#M396248 schrieb, ist eine Prüfung in Gange. Aufgrund u. a. der verschiedenen möglichen Provider und einer näheren Softwareprüfung etc. dauert es leider länger. 😞Wir können somit nur um weitere Geduld bitten. 

Zusätzlich noch erwähnt: Wir Mods können sonst nichts anderes/weiteres für euch machen bzw. einleiten. 

 

VG. Sanny

 

 

Special Effects

 • 

11 Nachrichten

vor 9 Monaten

@digo ja ich habe eine Aktualisierung über das Bootladermenue gemacht. Anschließend konnte ich den ganzen Abend ohne Probleme schauen 

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten


@michael1967b  schrieb:

@digo ja ich habe eine Aktualisierung über das Bootladermenue gemacht. Anschließend konnte ich den ganzen Abend ohne Probleme schauen 


Hatte ich vermutet, danke! @michael1967b 

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-11170

Beispiel Bootloader

Das ist ein harter Eingriff!

Auch da wäre ja zuerst eine neue Software erforderlich.

Wir haben ja ein automatisches Update über Nacht.

 

Warten wir auf den Abend.

Alle Probleme verschwunden?

 

 Vorher besser nichts anfassen.

 

(Bearbeitet)

Kostümbildner

 • 

127 Nachrichten

vor 9 Monaten

Bin wieder gerade am testen.

The Penguin 1 Staffel 2 Folge läuft gerade wieder ohne Probleme! In UHD HDR.

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 9 Monaten

Mal sehen, wie es später wieder zu den Stoßzeiten aussieht.

Gestern Abend bis 0:30 Probleme gehabt. Bin dann aber ins Bett gegangen und habe nicht weiter getestet.

Special Effects

 • 

6 Nachrichten

vor 9 Monaten

Hallo. Bei uns läuft es morgens immer mal wieder, wenn ich kurz teste, aber ab Spätnachmittag geht definitiv gar nichts und dass auch schon seit Tagen. Ich hoffe,  es gibt bald eine Lösung für alle. Oder eine richtige Auskunft von sky, wann mit einer Lösung zu rechnen ist. 

Produzent

 • 

3.5K Nachrichten

vor 9 Monaten

Hallo @claus57 ,

danke für deine Info. Ich teste heute Abend auch weiter, wenn ich nach Hause komme.

Hat hier nicht jemand geschrieben, dass es innerhalb von 48 hbehkben sein soll, das Problem?

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

10 Nachrichten

vor 9 Monaten

Test gestern Abend:

1. Alle anderen Apps laufen.

2. Sky On Demand, Suche, >Equalizer 2< , Starte => Black Screen und "Lade"

3. 2ter Versuch Equalizer 2, Starte => "Die Provinzial..." extrem hakelig, pixelig, Werbung zuende => Black Screen, kurze Zeit später "Technisches Problem, 16120"

4. 3ter Versuch Equalizer 2, sofort "Technisches Problem, 16120"

 

         Testweise andere Apps angewählt, laufen ohne Probleme

 

5. Sky Startbildschirm runtergescrollt bis "Neu hinzugefügt", dort "Die Insel" gefunden und gestartet.

6. Das Popcorn kommt. Beste Qualität (nicht das Naschwerk, sondern das Bild

7. Eine (1!) einzige, noch nie gesehene Werbung erscheint.

8. Film startet und läuft einwandfrei...

 

Kurios, merkwürdig und verwunderlich, aber sicherlich technisch zu erklären.

Als Laie würde ich sagen, dass so olle Schinken wie Equalizer auf einem Server in einem 100.000 KM entfernten Land ohne auskömmliche Stromversorgung weilt, und neuere hinzugefügte Klopper wie "Die Insel" hier vorne in Bielefeld abgeschossen werden.

 

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

Hm, Deutschland ist ja leider auch noch netztechnisch ein Entwicklungsland. Leider!

Und SKY hat hier keine eigenen Netze, also alles gekauft und gemietet.

 

Das hat glaube schon den Glass in D verhindert, neben dem mangelndem Interesse und der Datensicherheit.

 

In UK ist die Infrastruktur, auch für SKY, sehr viel besser.

"Die British Sky Broadcasting Group (BSkyB) betreibt in Großbritannien und Irland satellitengestütztes Fernsehen, Bezahlfernsehen, Breitbandinternet und Telefonie. Sky Broadband ist der drittgrößte Anbieter von Breitbandinternet auf den britischen Inseln."

 

Das ist ein Internetanbieter!

 

Und genau das hatte comcast auch in Deutschland vor. Gescheitert!

Damit sicher auch das gute Deutschlandgeschäft?

(Aus den Entwicklungsthemen/ offene Gespräche und Präsentation SKY Führung, vor/ bis 2022 im Zuge der SKY (Test) Einführung des Glass.)

Nur zum Verständnis der Situation.

 

 

Und Server werden eh weltweit beansprucht, Netz.

User hatten mal die Servertransfers für SKY dargestellt. (2022)

 

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 9 Monaten

Wird anfangs beim Hotlineanruf überhaupt unterschieden, ob Abofrage oder Technik?

Tiertrainer

 • 

16 Nachrichten

Kann ich nicht sagen, weil ich da schon lange nicht mehr "keine" Endlosschleife erleben musste.

Level 20

 • 

33.5K Nachrichten

vor 9 Monaten

@Leobobi2 

Es macht wenig Sinn, anzurufen. Und schon gar nicht, nach Tipps und Zeiträumen zu fragen. Verstopft dazu die Leitung für anderer Leute Aboanliegen.

Wer zu Sky Technik-Tipps braucht,  findet bzw. bekommt sie in der Community. Von Mods, Technikern und/oder Usern.

 

 

 

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

11 Nachrichten

vor 9 Monaten

Gerade mal getestet.alles läuft perfekt.

Kulissenbauer

 • 

44 Nachrichten

vor 9 Monaten

Konnte eben auch mehrere Serien-Folgen abrufen. Aber es ist ja auch noch nicht Abend...Ich freue mich lieber mal noch nicht zu sehr. 

Kulissenbauer

 • 

44 Nachrichten


@sirlex  schrieb:

Konnte eben auch mehrere Serien-Folgen abrufen. Aber es ist ja auch noch nicht Abend...Ich freue mich lieber mal noch nicht zu sehr. 


Da sage mal einer Sky sei nicht zuverlässig: kaum wird es Abend geht wieder nix on demand. 😫

(Bearbeitet)

Kostümbildner

 • 

159 Nachrichten

vor 9 Monaten

Da hier viel darüber diskutiert wird, was man tun kann. Habe ich gerade mal mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter der Sky Hotline gesprochen.

 

Das Problem wird seit dem 09.11. als Systemproblem von Seiten Skys betrachtet, dass nahezu alle Kunden betrifft. Also, sämtliche Bemühungen, irgendwie mit einem Reset, Einstellungen am Router, etc. pp  das Problem zu beheben, werden zu keinerlei Verbesserung führen. 
Die IT sitzt fieberhaft dran. Wann sie das Problem gelöst bekommen, dass dann via eines Systemupdates ausgemerzt werden soll, steht noch nicht fest. Sie hoffen es in den nächsten Tagen hinzubekommen.


Ich habe auch gefragt, wie Sky die Kunden entschädigen will, da hat der Mitarbeiter nur gesagt, dass Sky sich etwas überlegen will.  Wahrscheinlich wird es auf Frei Filme im Sky Store hinauslaufen. Das ist mir ehrlich gesagt, aber zu wenig.

 

Noch ein Hinweis zum Sky Q Receiver und 5 GHz Empfang. Da der in Deutschland verbreitete Receiver  nicht den neuesten technischen Anforderungen entspricht, hat der Receiver tatsächlich ein Problem, mit der Umsetzung des 5Ghz Signals. Deshalb ist es empfehlenswert, seinen Router für beide Frequenzen freizuschalten und den Sky Receiver mit dem 2,4 GHz Signal zu verbinden. 

 

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten

"Noch ein Hinweis zum Sky Q Receiver und 5 GHz Empfang. Da der in Deutschland verbreitete Receiver  nicht den neuesten technischen Anforderungen entspricht, hat der Receiver tatsächlich ein Problem, mit der Umsetzung des 5Ghz Signals. Deshalb ist es empfehlenswert, seinen Router für beide Frequenzen freizuschalten und den Sky Receiver mit dem 2,4 GHz Signal zu verbinden. "

Nein, das sind alte Geschichten und längst erledigt. @reissue 

Hier ging es auch noch damals um den Einsatz von Repeatern und...

Es besteht also absolut kein Grund etwas umzustellen.

Einzelfälle sind auf die Ursachen zu untersuchen. Kommen tatsächlich vor, ja!

 

Die neueren Router stellen das Signal automatisch ein und wechseln sogar., bei Problemen.

Das ist Stand der Technik. Die Technik kümmert sich selbst.

Also eh beides eingestellt, wieso erst freischalten ?

Und der SKY Q empfängt! Kaum ein User hat da je etwas umgestellt.

 

Manche sehr alten Geräte beherrschen 5 noch nicht!

Erkennt der Router auch.

 

Ich hatte es hier beschrieben: Vor- und Nachteile

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Fehler-16120/m-p/829499/highlight/true#M396804

 

(Bearbeitet)

Kostümbildner

 • 

159 Nachrichten

Du gehst allerdings davon aus, dass jeder einen aktuellen Receiver besitzt. Da es ein Hardware Ding ist, ob 2,4 oder 5 GHz emofangbar ist, empfiehlt es sich schon, zu wissen, wie alt das Gerät ist und dann bei Problemen auf 2,4 GHz auszuweichen. Ansonsten Gerätetausch. 

 Empfehlungen auszusprechen, dass man bitte nie bei der Hotline anrufen solle, finde ich schon etwas suspekt 

Level 20

 • 

16.1K Nachrichten


@reissue  schrieb:

Du gehst allerdings davon aus, dass jeder einen aktuellen Receiver besitzt. Da es ein Hardware Ding ist, ob 2,4 oder 5 GHz emofangbar ist, empfiehlt es sich schon, zu wissen, wie alt das Gerät ist und dann bei Problemen auf 2,4 GHz auszuweichen. Ansonsten Gerätetausch. 

 Empfehlungen auszusprechen, dass man bitte nie bei der Hotline anrufen solle, finde ich schon etwas suspekt 


Das hat doch hier nicht nur mit dem Alter der Hardware zu tun.

Ich habe den Q von 2016 und der hatte am Anfang  mal "Husten."

Von der Hardware ging es immer schon und die Software hat das dann geregelt.

Wir haben das untersucht und es gab und gibt noch Fälle, aber nicht grundsätzlich.

 

Zur Hotline von SkY haben wir uns schon oft unterhalten.

SKY hat diese ja ausgelagert. Kennst du sicherlich. @reissue 

Die Arbeitskräfte sind schlecht geschult und teilweise Arbeitnehmerüberlassungen. (Teilweise mit Translator.)

Neue Probleme werden kaum durchgegeben.

Hatte mich mehrfach doch recht intensiv unterhalten. Threads hier

Das sind keine SKY Experten und sollen eigentlich verstärkt den Vertragsbereich abdecken.

Teilweise ist die Verständigung kompliziert.

 

Das ist die SKY Strategie und das Ergebnis siehst du immer wieder an den Empfehlungen gegenüber Usern.

Auch hier im Thread und zum Thema. Gelesen?

Deine Info sonst ist prima!
Und ich habe das ja hier schon über Tage so angegeben.

"Ihr könnt selbst nichts ausrichten, da Systemfehler" schau mal

Wollte den Usern die Arbeit ersparen.

 

Und wenn die Hotline das erst heute zur Kenntnis genommen hat ist es ja nicht positiv, aber schön.

 

Du schreibst Gerätetausch:

Anmerkung, für einen alten Receiver, Festplatte hinten, bekommst du auch nur wieder einen alten gebrauchten Receiver, also Festplatte hinten.

Du bist jetzt nicht auf dem neuen Stand?

Und Tausch sicher nicht aus diesem Grund, warum auch.

(Bearbeitet)

Kostümbildner

 • 

159 Nachrichten

vor 9 Monaten

Du wirst hier keine Hilfe finden, da es sich um ein generelles Softwareproblem handelt. Da die Sky IT immer noch nicht den Fehler gefunden hat und es keinerlei Tipps und Tricks gibt, heißt es nur Geduld haben.