Antworten

Neue Software Q25

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
79Christian79
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 141 von 202
1.313 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Bei mir wird angezeigt, dass die 230er Version verfügbar wäre. Wenn ich dann auf Installation gehe, zeigt er ein paar Minuten die übliche Meldung, dass die Software heruntergeladen wird. Dann verschwindet die Meldung und der Receiver springt zurück auf's TV Bild.

 

Gucke ich danach wieder im Menü nach, wird immer noch die 230 als verfügbar angezeigt. Also hat die Installation nicht geklappt. Mache ich was falsch? 

MF12
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 142 von 202
1.302 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

die soll nicht manuell geladen werden bzw gewollt   ( seitens sky) ich hab das auch zig mal gemacht = nix passiert!

die wird automatisch  geforcet....wie mir dann hier mitgeteilt wurde

uwe96
Produzent
Posts: 3,074
Post 143 von 202
1.302 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25


@79Christian79  schrieb:

Bei mir wird angezeigt, dass die 230er Version verfügbar wäre.

Gucke ich danach wieder im Menü nach, wird immer noch die 230 als verfügbar angezeigt. Also hat die Installation nicht geklappt. Mache ich was falsch? 


die 230er sollte doch eigentlich jeder schon lange haben.....

MF12
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 144 von 202
1.301 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@uwe96 

 

NEIN. ich hab die auch noch nicht und ander nicht . wie hier gespotet wurde...bis ende FEB. sollst wohl so sein^^

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 145 von 202
1.296 Ansichten

Betreff: Neue Software Q250.000.11.00L (5qq6eks)


@79Christian79  schrieb:

Mache ich was falsch? 


Nein du machst nichts falsch.

 

Das beim Sky Q Receiver im Menü bei der Software-Version, in deinem Fall steht dort Q230.000.14.00L (5nf3ptk), das anklickbare Wort Installation rechts daneben steht, ist normal und steht dort immer. Egal, ob es was neues gibt (oder nicht). Auch wenn du dort draufklickst und dann den Punkt Software aktualisieren anklickst, heißt das noch lange nicht, das es für deinen Sky Q Receiver auch was neues gibt. Auch dann nicht, wenn danach dort steht

Software-Download

Die Software wird aktualisiert. Schalte dein Sky Gerät jetzt auf keinen Fall aus..

Wenn du dann dort stehen bleibst und nichts machst, dann schaltet der Sky Q Receiver nach ca. 10 Minuten in das Vollbild. Das ganze kommt auch, wenn keine neuere Software-Version geladen wurde, als bereits drauf ist. Heißt also, man kann dort nicht erkennen, ob was neueres geladen wurde (oder nicht).

 

Und wenn du über den Reset-Knopf, d. h. im Bootloader Menü, die Software aktualisierst, dann passiert dort immer was. Sollte es eine neuere Software-Version geben, als die die bereits drauf ist, dann wird die neuere geladen und installiert. Aber nur dann, wenn Sky das laden und installieren der neueren Software-Version darüber nicht deaktiviert hat. Ansonsten wird darüber auch was geladen und installiert. Das wäre dann die bereits auf dem Sky Q Receiver befindliche Software-Version.

 

Das die auf dem Sky Q Receiver befindliche Software-Version im Bootloader Menü noch einmal geladen wird, wenn man die Softwareaktalisierung dort anstößt, ist normal und von Sky auch jederzeit gewollt, denn Sky hat das deswegen so gemacht, damit man bei Bedarf, die vorhandene Software-Version noch einmal laden und installieren kann, falls beim Sky Q Receiver was passiert ist, was eigentlich nicht sein sollte.

 

Wenn du im Menü beim Punkt Installation, welcher rechts neben der Software-Version zu sehen ist, nachdem du draufklickst, keine neuere Software-Version bekommst, obwohl es eine neuere hätte geben sollen, und auch nicht im Bootloader Menü, dann zeigt das, dass Sky das manuelle laden der neueren Software-Version bei deinem Sky Q Receiver abgestellt hat und du musst warten, bis Sky meint, dass dein Sky Q Receiver an der Reihe ist, die neuere Software-Version zu bekommen und schaltet deinen Sky Q Receiver erst dann dafür frei.

 

 

Noch was nebenbei: Das du aktuell die Q250.000.11.00L (5qq6eks)  manuell nicht geladen und installiert bekommst, ist normal. Deswegen steht auf der Sky eigenen Internetseite

 

das es für den Sky Q Receiver die Q230.000.14.00L und die Q250.000.11.00L gibt. Auf die Frage hin, warum dort beide Versionen angegeben sind, hat der Sky Moderator @axels hier im Thread im Beitrag

 

folgendes geantwortet (ich zitiere):

aktuell stehen da 2 Versionen, weil noch nicht alle Sky Q Receiver die neuste haben. Das wird nach und nach veranlasst.
Eine manuelle Aktualisierung ist nicht möglich.

Außerdem schreibt der Sky Moderator @axels auf die Frage, ob er weiß, bis wann jeder die neue Softwareversion bekommen haben soll, hier im Thread im Beitrag

 

folgendes (ich zitiere):

aktuell ist geplant, das bis Ende diesen Monats alle Sky Q Receiver die neue Version haben.

d. h. bis Ende Februar 2024.

 

Wie sagt man so schön? "Abwarten und Tee trinken.". Wenn du keinen Tee magst, dann tut es auch Kaffee.

 

Wenn du den Sky Q Receiver immer mit der "Ein/Aus"-Taste der Sky Q Fernbedienung ausschaltest und jede Nacht im ausgeschalteten Zustand im Standby bzw. Deep Standby hast und ihn frühestens ab 06:00 Uhr morgens einschaltest, dann solltest du irgendwann die neue SkyQ Gerätesoftware Q250.000.11.00L (5qq6eks) voll automatisch von selber bekommen, also dann, wenn Sky meint, das dein Sky Q Receiver an der Reihe ist, diese zu bekommen.

 

Gruß, Sonic28

uwe96
Produzent
Posts: 3,074
Post 146 von 202
1.296 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Welche Version hast du denn wenn nicht die 23er?

MF12
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 147 von 202
1.290 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

250 sollte die neue sein;-) 

MF12
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 148 von 202
1.283 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@sonic28

 

hies es nicht das das automatisch passiert in der nacht? wie bei dir letze woche!?!?
ich kann das 100mal machen mit der sofware udn geht dann auch aus und startet neu usw aber es bleibt dann trotzdem die 230er!!

uwe96
Produzent
Posts: 3,074
Post 149 von 202
1.275 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Irgendwann wirst auch du die 25er bekommen 😉

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 150 von 202
1.257 Ansichten

Betreff: Neue Software Q250.000.11.00L (5qq6eks)


@MF12  schrieb:

@sonic28

 

hies es nicht das das automatisch passiert in der nacht? wie bei dir letze woche!?!?
ich kann das 100mal machen mit der sofware udn geht dann auch aus und startet neu usw aber es bleibt dann trotzdem die 230er!!


Das du aktuell die Q250.000.11.00L (5qq6eks)  manuell nicht geladen und installiert bekommst, ist normal. Deswegen steht auf der Sky eigenen Internetseite

 

das es für den Sky Q Receiver die Q230.000.14.00L und die Q250.000.11.00L gibt. Auf die Frage hin, warum dort beide Versionen angegeben sind, hat der Sky Moderator @axels hier im Thread im Beitrag

 

folgendes geantwortet (ich zitiere):

aktuell stehen da 2 Versionen, weil noch nicht alle Sky Q Receiver die neuste haben. Das wird nach und nach veranlasst.
Eine manuelle Aktualisierung ist nicht möglich.

Außerdem schreibt der Sky Moderator @axels auf die Frage, ob er weiß, bis wann jeder die neue Softwareversion bekommen haben soll, hier im Thread im Beitrag

 

folgendes (ich zitiere):

aktuell ist geplant, das bis Ende diesen Monats alle Sky Q Receiver die neue Version haben.

d. h. bis Ende Februar 2024.

 

Wie sagt man so schön? "Abwarten und Tee trinken.". Wenn du keinen Tee magst, dann tut es auch Kaffee.

 

Wenn du den Sky Q Receiver immer mit der "Ein/Aus"-Taste der Sky Q Fernbedienung ausschaltest und jede Nacht im ausgeschalteten Zustand im Standby bzw. Deep Standby hast und ihn frühestens ab 06:00 Uhr morgens einschaltest, dann solltest du irgendwann die neue SkyQ Gerätesoftware Q250.000.11.00L (5qq6eks) voll automatisch von selber bekommen, also dann, wenn Sky meint, das dein Sky Q Receiver an der Reihe ist, diese zu bekommen.

 

Gruß, Sonic28

79Christian79
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 151 von 202
1.313 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Danke für die Antworten. Ich habe mich überhaupt nur deshalb manuell damit beschäftigt, weil gestern morgen der Receiver nicht anging.

 

Hatte sich wohl nachts so aufgehängt, dass ich den Strom ziehen musste - nichts ging mehr.

 

Und meine Idee war, dass das möglicherweise bei einem Softwareupdate passiert sein könnte, was nicht funktioniert hat. 

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 152 von 202
1.223 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25


@79Christian79  schrieb:

Hatte sich wohl nachts so aufgehängt, dass ich den Strom ziehen musste - nichts ging mehr.


Das kann schon mal passieren, was nicht unbedingt mit einem aktuellen Update der SkyQ Gerätesoftware zu tun haben muss. Weil sowas bei dem einen oder anderen Sky Kunden in Verbindung mit dem Sky Q Receiver hier und da mal passiert, wird von den Sky Kunden, seit es auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, die SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, gewünscht, das Sky mal endlich was neues herausbringt. Am liebsten einen komplett neuen Kabel-Receiver / Sat-Receiver, der dem heutigen Stand der Technik entspricht, also das, was ein Receiver heutzutage können muss. Ansonsten, falls Sky weiterhin beim jetzigen Sky Q Receiver bleiben will, dann sollte wenigstens die darauf befindliche Gerätesoftware so verbessert werden, dass das Gerät einigermaßen dem entspricht, was man heutzutage von einem Receiver erwartet.

 

Wie man sieht will Sky bei dem bleiben, wie es aktuell ist. Auch wenn Sky beim Sky Q Receiver nicht auf dem neuesten Stand ist, was machbar wäre. Heißt also, das der Sky Q Receiver mit seiner Technik und Gerätesoftware vor einigen Jahren stehen geblieben ist. Man hätte soviel schönes daraus machen können. Nur will Sky das immer noch nicht. So mein persönlicher Eindruck davon. Hauptsache das Gerät läuft, wie Sky es will. Egal was die Sky Kunden davon halten.

 

Gruß, Sonic28

stevie007
Schnitt
Posts: 1,200
Post 153 von 202
1.173 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Ich habe am Freitag Abend einfach mal im Menü ein Software Update gestartet, am Samstag früh war dann die neueste Version vorhanden. keine Ahnung, ob es Zufall war, oder nicht, ich habe sie nun auf dem Q (Kabel Vodafone).

 

kleines23
Regie
Posts: 5,178
Post 154 von 202
1.161 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@stevie007Das war bestimmt Zufall, dann warst Du in der Nacht drann mit der SW, hast Du nicht geschaut was nach Deiner gezogenen SW  am Abend dann drauf war, bestimmt die Q 230.😉

stevie007
Schnitt
Posts: 1,200
Post 155 von 202
1.146 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@kleines23  Nein, weil die Installation nach dem Download erst im standby gemacht wird, wollte nicht darauf warten und habe erst ausgeschaltet, als ich schlafen ging.

MF12
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 156 von 202
1.063 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Soeben, nochmal probiert, händisch und sw ist jetz drauf, dazu zum Thema in der Nacht 😅aber bei Pro7 max noch immer keine info bilder und auch keine Beschreibung usw

 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,200
Post 157 von 202
1.026 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@MF12  Die Software hat ja nichts mit den Programmplätzen zu tun, oder hast du das etwa erwartet, weil du es erwähnst? Nachts kommt auch irgendwann automatisch das Update.

MF12
Kulissenbauer
Posts: 48
Post 158 von 202
1.018 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Programm Plätze alles ok, wenn ich i drücke erscheint keine Vorschau, wie bisher und dann nochmal i passiert auch nichts, alle andern funktionieren, dachte es wäre mit update behoben 

 

Wegen Update, hatte schon zig mal versucht manuell nie was passiert, bis auf vorhin 🙂😉

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 159 von 202
1.011 Ansichten

Betreff: Neue Software Q250.000.11.00L (5qq6eks)


@MF12  schrieb:

Soeben, nochmal probiert, händisch und sw ist jetz drauf, dazu zum Thema in der Nacht 😅


Entweder hat Sky bei deinem Sky Q Receiver die Möglichkeit, das die neue SkyQ Gerätesoftware Q250.000.11.00L (5qq6eks) manuell geladen und installiert werden kann, freigegeben, da du diese sowiese diese Nacht, d. h. vom Montag (19. Februar 2024) auf den Dienstag (20. Febraur 2024) vollautomatisch von selber hättest bekommen sollen, sofern der Sky Q Receiver mit der "Ein/Aus"-Taste ausgeschaltet ist und die Nacht über im Standby bzw. Deep Standby wäre, oder Sky ist mittlerweile auf die Idee gekommen, das manuelle laden der neuen SkyQ Gerätesoftware Q250.000.11.00L (5qq6eks) für jeden, der sie noch nicht hat, freizugeben.

 

 


@MF12  schrieb:

aber bei Pro7 max noch immer keine info bilder und auch keine Beschreibung usw


Das hat soweit ich weiß nichts mit der SkyQ Gerätesoftware zu tun. Bei meinem Sky Q Sat-Receiver habe ich die info Bilder und auch die Beschreibungen im EPG / TV Guide bei Pro7 MAXX HD auf Programmplatz 145 und bei Pro7 MAXX auf Programmplatz 180.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 160 von 202
995 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25


@MF12  schrieb:

Programm Plätze alles ok, wenn ich i drücke erscheint keine Vorschau, wie bisher und dann nochmal i passiert auch nichts, alle andern funktionieren, dachte es wäre mit update behobe


Wie gesagt, hat das nichts mit dem Update auf die neueste SkyQ Gerätesoftware zu tun.

 

Wenn mein Sky Q Sat-Receiver mal Probleme mit dem EPG / TV Guide hat, dann gehe ich, da ich das Sport Paket habe, bei meinem Sky Q Sat-Receiver auf den Prpgrammplatz 221 und bleibe dort für ca. 3 Minuten. Dabei ist es egal, ob gerade was gesenedet wird oder nicht. Hauptsache freigeschaltet. Danach ist alles wieder da. Diesen Trick hat mir mal ein Sky Technik Mitarbeiter, der hier in der Sky Community unterwegs ist, verraten. Ob das auch mit anderen Programmplätzen, wo Sky eigene Sender drauf sind, klappt, weiß ich jetzt nicht.

 

Bringt der Trick mit dem Programmplatz 221 nichts, dann muss man einen komplett neuen Sendersuchlauf machen, denn dort werden am Ende die Daten (z. B. für den EPG / TV Guide) geladen. Ansonsten das nächtliche Update abwarten, wo auch die Daten für den EPG / TV Guide geladen werden, was nur funktioniert, wenn man den Sky Q Receiver nachts nicht vom Strom nimmt, sondern mit der "Ein/Aus"-Taste ausschaltet und nachts im ausgeschalteten Zustand im Standby bzw. Deep Standby lässt.

 

Gruß, Sonic28

Antworten