Flitz_64s Profil
Level 1

Level 1

• 

10 Nachrichten

Neue Software Q25

Hallo,

laut der Sky Webseite gibt es ein neues Update für den Q. Es ist die Q250.000.11.00L Version.

Level 8

• 

772 Nachrichten

Mein vollstes Verständnis für @satansbrut und @puhbert 

Wo Sie recht haben haben Sie recht 👍😀

Einfach mal die Füße stillhalten und warten bis man an der Reihe ist. 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende 

Stefan 

(Bearbeitet)

Level 10

• 

4.2K Nachrichten

Das ich dieses WE den Q nicht brauche (Heimspiel) habe ich mal aus Spass im Menu das installieren angestoßen.

Es ist nichts passiert. Konnte den Q ganz normal weiter bedienen. Habe das dann noch mal versucht und es stand Software wird aktualisiert Q nicht ausschalten. Nach 2 Stunden Fußball gucken habe ich den Q dann ausgeschaltet. Er ist nach 10 Minuten selbstständig in den Deep StandBy gegangen.

Das ist für mich ein Zeichen dass da gar nichts passiert ist. Sonst würde der Q ja nicht aus gehen wenn es schaden würde.

Natürlich konnte ich den Q einfach wieder einschalten.

Software ist bei mir übrigens Q23............

Gibt es keine 24er?

Ist übrigens ein Sat Q

Level 4

• 

3.7K Nachrichten

@uwe96 

Die 230 ist die vorherige Version, die bereits seit Oktober oder November installiert ist. Laut der Sky UK Community erfolgte von Version Q230.... direkt der Sprung auf Q250.

Die 240 gab es nie und es wurden wohl Elemente, die in einer Q240 erscheinen sollten, direkt in die nun offizielle  Q250 gebracht und mit dieser Q250-Version "verschmolzen".

Auch sieht man daran, dass wir in DE wohl immer die gleiche Software wie in UK erhalten, die gar nicht zu 100 % auf unseren Q passt, wenn man es genau nimmt. 

Interessant auch die Aussage, dass der deutsche Q hardwareseitig ebenfalls 6 bzw. 8 Tuner hat, wie in UK, in DE diese softwareseitig aber nicht angesprochen werden.

(Bearbeitet)

Level 10

• 

4.2K Nachrichten

Ja, danke. Dann passt das ja. Die 23er funktioniert ja auch einwandfrei bei mir. War gestern nur ein Test.

Mal gucken wann ich mit der 25er dran bin.

Level 10

• 

4.2K Nachrichten

Vielleicht bekommen die Qs das erst nacheinander. Sky will bestimmt testen ob es Fehler gibt. Wäre ja blöde wenn alle Qs dann ausfallen.

Ist doch auch egal. Läuft ja auch mit der 23er

Level 4

• 

1.4K Nachrichten

Bei mir ist auch noch kein Update vorhanden, mich stört es nicht, kann warten. Ich finde es nur schlecht programmiert, wenn man über das Menü auf aktualisieren drückt, erscheint die Nachricht, dass der Download erfolgt. Etwas später dann die Meldung, dass beim nächsten standby die Aktualisierung erfolgt. Dann am nächsten Tag Überraschung: noch die alte Software drauf, echt toll gemacht hahaha. Bei anderen Geräten kommt wenigstens die Meldung, dass keine neue Software verfügbar ist, der Q gaukelt ein Update vor, wo keines vorhanden ist, tolle Leistung!

Level 10

• 

4.2K Nachrichten

Ich vermute er lädt dann die aktuellste Version die für diesen Q gerade gilt.

Und wenn deiner noch nicht dran ist lädt der halt die 23er und installiert die.

Schlecht programmiert ist der Q in vielen Dingen 😄

Level 4

• 

3.7K Nachrichten

@uwe96 

Glaube auch, dass Sky da ggf. etwas geändert hat und dass eventuell anhand der Receiver-Seriennummer geupdatet werden kann. Bei der Q230 gabs ja Probleme. Diese wurde damals vorerst zurückgezogen und man landete auf der Q210 oder Q220 (weiß nicht mehr).

Erst später kam dann schließlich die Q230 auf alle Receiver. Könnte sein, dass Sky also neuerdings wirklich Receiver, die noch nicht an der Reihe sind, vom aktuellen Update, auch wenn es manuell angestoßen wird, aussperrt.

So lädt, wie du schon sagst, der Q dann zwar die Software / Firmware runter, aber es handelt sich dabei dann eben noch um die vorherige Q230.

Und was solls mit der Software....viel ändert sich nicht. Neue Hardware oder ständige Probleme mit Sky Go (Tonversatz) sind die

Dinge, die Sky in den Griff bekommen sollte.

Wie siehts nach 8 Jahren mal mit neuer Hardware aus? Fehlanzeige.

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

Und für diese Erkenntnis hast du dich jetzt extra heute hier angemeldet.....oder wolltest du jetzt die traurige  Mitteilung hier öffentlich machen , dass du keine Kinder mehr hast ...weil "totgelacht "🤔

Special Effects

• 

6 Nachrichten

@puhbert 
Ja, fast. 😂
Ich habe sonst nichts, wo ich meine schlechte Erfahrung mitteilen kann.
Und ich bin wirklich sehr enttäuscht.
Die Kids habe ich einbezogen, da die einfach Natives sind und bei denen hat man mit so einem Angebot keine Chance.

Level 3

• 

590 Nachrichten

@puhbert Sorry aber sowas schreibt man nicht. Das ist schon fast beleidigen beleidigen braucht man keinen der gerade erst neu ist. Das hast du doch nicht nötig du bist doch ein verdienter Schreiber hier.

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@happywolf 

Also @fkonline hatte das schon richtig verstanden wie das Gemeint war und dementsprechend auch reagiert. 🤔

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5.6K Nachrichten

@fkonline 

Man kann dich ja verstehen 👍

(Bearbeitet)

Level 10

• 

4.2K Nachrichten

Also fehlerhafte Updates gibt es überall. Synology z.B. letztens. Update wurde dann zurück gezogen.

Auch Windows hatte letztens ein fehlerhaftes Update.

Man kann schließlich nicht alles testen was der User so ausprobiert 😉

Special Effects

• 

6 Nachrichten

@uwe96 
das ist vollkommen richtig.
Doch das ist punktuell und nicht die Norm. Grundsätzlich gehe ich nicht von Fehlern in Updates aus.
Beim Receiver ist es noch einmal anders. Nicht ständig wechselnde oder verschiedene Komponenten. Aller Jubeljahre mal ein Update, nicht wöchentlich oder monatlich.
In diesem Umfeld darf man schon von einer Funktionstüchtigkeit ausgehen.

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.7K Nachrichten

Wird immer offensichtlicher, dass Sky die manuelle Möglichkeit einer Installation zwar oberflächlich noch anbietet, diese aber nach manuellem Anstoßen nicht erfolgt. Kann mir nur erklären, dass der Sky Q so eine Art Pseudo-Update durchführt und in Wahrheit entweder nichts installiert oder eben einfach so lange die bisherige Software lädt, bis eventuell anhand von Freigaben der Receiver-Seriennummern die Software freigegeben wird.

Andere Vermutung: Eventuell kam es auch dieses Mal wieder zu Problemen bei der Firmware und sie wurde bereits wieder/ erneut zurückgezogen, wie es zuvor bei der Q230 der Fall war, und wird deshalb nicht installiert.

Special Effects

• 

6 Nachrichten

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit geht´s vorrangig nicht um die Installation des Updates, das kann ich abwarten.
Ich soll lt. Sky das Update machen, welches ich technisch aber nicht umsetzen kann, da Sky das nach und nach den Kunden "übermittelt" um mein Problem mit dem On Demand/Abruf von Filmen zu lösen. Ist halt ärgerlich wenn ich das Sky Cinema Abo habe und dieses nicht so nutzen kann, wie es vorgesehen ist. Zumal ich jetzt schon 25 Jahre Sky Kunde bin.
Vor Vertragsverlängerung war ja  alles gut und hat tadellos funktioniert.

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@jrgen456  schrieb:

Ich soll lt. Sky das Update machen, welches ich technisch aber nicht umsetzen kann, da Sky das nach und nach den Kunden "übermittelt" um mein Problem mit dem On Demand/Abruf von Filmen zu lösen. Ist halt ärgerlich wenn ich das Sky Cinema Abo habe und dieses nicht so nutzen kann, wie es vorgesehen ist. Zumal ich jetzt schon 25 Jahre Sky Kunde bin.

Ich kann dich verstehen und würde es auch ärgerlich finden, wenn ein Lösungsvorschlag von einem Call Center Agenten / einer Call Center Agentin zu nichts führt.

Ich glaube eher, das dein Problem nicht an der auf dem Sky Q Receiver befindlichen Software-Version liegt und damit behoben wird, sondern es muss noch hier und da in dem Kundenkonto das eine oder andere Häkchen bzw. die dazu notwendige Freischaltung gesetzt werden, was hier in der Sky Community ein Sky Moderator / eine Sky Moderatorin sicherlich "reparieren" kann, sodass bei dir dann alles in Ordnung ist, d. h. der "Sky on Demand"-Bereich so funktioniert, wie es sein soll.

Dazu bitte warten, bis sich ein Sky Moderator / eine Sky Moderatorin hier im Thread zu Wort meldet und dich auffordert per PN (Private Nachricht) angeschrieben zu werden. Wie das dann geht, wird dir dann von dem Sky Moderator / der Sky Moderatorin erklärt.

Noch was wichtiges: Bitte keinen Sky Moderator / keine Sky Moderatorin unaufgefordert per PN (Private Nachricht) anschreiben. Das ist nicht gewollt und die Nachricht wird ungelesen gelöscht. Deswegen steht auch jedesmal, wenn man eine PN (Private Nachricht) schreibt, folgendes über dem Textkasten:

private Infos nur nach Aufforderung.jpeg

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

6 Nachrichten

@sonic28 Ich glaube eher, das dein Problem nicht an der auf dem Sky Q Receiver befindlichen Software-Version liegt und damit behoben wird, sondern es muss noch hier und da in dem Kundenkonto das eine oder andere Häkchen bzw. die dazu notwendige Freischaltung gesetzt werden, was hier in der Sky Community ein Sky Moderator / eine Sky Moderatorin sicherlich "reparieren" kann, sodass bei dir dann alles in Ordnung ist, d. h. der "Sky on Demand"-Bereich so funktioniert, wie es sein soll.

Ja, das denke ich auch! Die Freischaltung wurde ebenfalls bereits 2 x kontrolliert, aber irgendwo fehlt noch ein Häkchen.....Ich warte mal bis sich ein Sky Moderator meldet.  Nochmals danke für die Info!

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@jrgen456  schrieb:

Ich warte mal bis sich ein Sky Moderator meldet.  Nochmals danke für die Info!

Dazu hat sich die Sky Moderatorin @Cornelia_N im anderen Thread, wo du dich wegen der gleichen Sache auch angehängt hast, im Beitrag

gemeldet und dich aufgefordert, dass du sie per PN (Private Nachricht) anschreiben sollst. Wie das geht, hat sie dort auch erklärt.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

6 Nachrichten

@sonic28  Ja, danke, ich habe Ihr mal meine Daten übermittelt und Sie per PN angeschrieben. 
Gruß Jürgen

(Bearbeitet)

Level 1

• 

10 Nachrichten

Seit heute steht auf der Sky Website wieder die Q23 und die Q25.

Level 3

• 

552 Nachrichten

Weil hier jemand nachgefragt hatte,, was am Sky ECO Modus nicht funktioniert:

Der normale ECO Modus spart (quasi) keine Energie ein (@Sonic28 hat das mal sehr schön herausgearbeitet) und im ECO Plus Modus braucht zumindest mein Samsung TV zu viel Zeit bis wirklich ein Bild kommt

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@pinky999  schrieb:

Weil hier jemand nachgefragt hatte,, was am Sky ECO Modus nicht funktioniert:

Der normale ECO Modus spart (quasi) keine Energie ein (@Sonic28 hat das mal sehr schön herausgearbeitet)

Solltest man den Eco Modus eingestellt haben, dann ist im ausgeschalteten Zustand beim Sky Q Receiver immer der blaue Kreis bzw. das blaue Q zu sehen. Hat den Vorteil, dass man nach dem einschalten vom Sky Q Receiver nicht lange warten muss, weil dieser direkt oben ist und man sofort fernsehen kann. Dadurch verbraucht der Sky Q Receiver im ausgeschalteten Zustand (fast) genausoviel Strom, als wäre er eingeschaltet, weil nämlich nur der HDMI Ausgang und der optische Tonausgang abgeschaltet sind. Das haben einige Sky Kunden nachgemessen, als ab dem 02. Mai 2018 auf dem UHD Receiver, der in Deutschland / österreich von Sky verwendet wird, aus der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware die SkyQ Gerätesoftware wurde.

@pinky999  schrieb:

und im ECO Plus Modus braucht zumindest mein Samsung TV zu viel Zeit bis wirklich ein Bild kommt

Wenn der Sky Q Receiver im Eco Plus Modus eingestellt ist und dann ausgeschaltet wird, dann ist nicht dauerhaft der blaue Kreis bzw. das blaue Q zu sehen. Dann sieht man entweder sofort oder erst nach 5 Minuten, je nachdem, wie man den Sky Q Receiver ausschaltet (entweder durch drücken auf Jetzt ausschalten im Menü oder mit drücken auf die "Ein/Aus"-Taste auf der Fernbedienung), den blauen Punkt.

Sobald im Eco Plus Modus im ausgeschalteten Zustand, also im Deep Standby, der blaue Punkt zu sehen ist und man den Sky Q Receiver einschaltet, braucht dieser ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (ab und zu auch mal die eine oder andere Minute länger) bis man fernsehen kann. Das ist beim UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, so, seit es auf diesem Gerät die SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018. Egal an welchem Fernseher der Sky Q Receiver angeschlossen ist. Mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, gab und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, hat es mit eingeschobener Festplatte ganze 60 Sekunden gedauert, bis man nach dem einschalten fernsehen konnte. Hat man, aus welchem Grund auch immer, die Festplatte herausnehmen müssen, dann waren es bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware nur 45 Sekunden.

Wenn man den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus jedesmal mit der "Ein/Aus"-Taste auf der Fernebedienung ausschaltet, dann verbraucht der Sky Q Receiver, sobald der blaue Punkt zu sehen ist, im Deep Standby nur noch unter 0,5 Watt, weil (fast) alles abgeschaltet ist (auch die Festplatte). Das haben einige Sky Kunden nachgemessen, als im Frühjahr 2019 der Deep Standby, also der Eco Plus Modus, eingeführt wurde. Und @puhbert hat im Beitrag

erklärt, was es dann kostet.

Wenn man den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus mit drücken auf Jetzt auschalten im Menü ausschaltet, dann verbraucht der Sky Q Receiver, sobald der blaue Punkt zu sehen ist, auch unter 0,5 Watt. Vielleicht ist es auch etwas weniger, als wenn man den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus jedesmal mit der "Ein/Aus"-Taste auf der Fernbedienung ausschaltet, aber das weiß ich jetzt nicht so genau.

Und noch was wichtiges: Beim Eco Plus Modus gibt es nachts auch die Updates, sofern man den Sky Q Receiver immer mit der Fernbedienung ausschaltet und nicht im Menü den Punkt Jetzt ausschalten drückt. Ich meine die Updates für den Sky Q Receiver, welche bei Sat-Anschluss über das Satkabel oder beim Kabelfernsehen über das Antennenkabel kommen. Dazu schaltet sich der Sky Q Receiver, wenn er immer mit der "Ein/Aus"-Taste ausgeschaltet im Deep Standby ist, d. h. man sieht den blauen Punkt, ein und verhällt sich so, wie der der Sky Q Receiver, der tagsüber im ausgeschalteten Zustand im Eco Modus ist, d. h. der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang bleiben abgeschaltet. Das sieht man daran, dass kurz nach 5:00 Uhr morgens aus dem blauen Punkt der blaue Kreis bzw. das blaue Q wird. Und mein LG Fernseher OLED77C18LA zeigt mir, wenn ich ihn zufällig zu dieser Zeit anhabe, an, dass der Sky Q Receiver jetzt verfügbar wäre, ohne auf den dazu passenden HDMI Anschluss am Fernseher zu wechseln. Und gegen 06:00 Uhr schaltet der Sky Q Receiver wieder zurück in den Deep Standby, d. h. aus dem blauen Kreis bzw. dem blauen Q wird wieder der blaue Punkt.

Hat man den Sky Q Receiver in Benutzung, d. h. dieser ist eingeschaltet, dann passiert um 05:00 Uhr gar nichts. Man kann ganz normal den Sky Q Receiver verwenden. Laut einer Sky Moderatorin hier in der Sky Community werden die Updates dann erledigt, wenn man den Sky Q Receiver wieder ausschaltet, was mir außerhalb dieser einen Stunde selber noch nicht aufgefallen ist. Oder er macht das ganze laut dieser Sky Moderatorin beim nächsten einschalten vom Sky Q Receiver, wobei es dann etwas länger dauert, bis man fernsehen kann, was mir persönlich außerhalb dieser einen Stunde auch noch nicht aufgefallen ist. Oder es passiert nichts bis zur nächsten Nacht, wo dann zur gleichen Zeit, wie jede Nacht, die Updates kommen, sofern man in dieser nächtlichen Zeit den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus im ausgeschalteten Zustand im Deep Standby hat, sofern man den Sky Q Receiver immer mit der "Ein/Aus"-Taste ausschaltet.

Sollte man in der einen Stunde, d. h. zwischen 05:00 Uhr morgens und 06:00 Uhr morgens, während beim Eco Plus Modus im ausgeschalteten Zustand der blaue Kreis bzw. der blaue Punkt zu sehen ist, den Sky Q Receiver einschalten, dann ist dieser, wie beim Eco Modus, sofort oben und man kann demzufolge sofort fernsehen.

Sollte man nachts fernsehen, dann erscheint beim Eco Plus Modus um 04:30 Uhr ganz oben im Bild eine Meldung, dass der Sky Q Receiver jetzt eine Datenaktualisierung machen möchte. Dieses kann man bestätigen oder abbrechen. Bricht man ab, dann passiert gar nichts und man kann weiter fernsehen. Bestätigt man diese Meldung, dann schaltet der Sky Q Receiver sofort aus und fährt wieder hoch und macht die Datenaktualisierung. Und wenn man gar nichts macht, d. h. weder bestätigen noch abbrechen, dann schaltet sich der Sky Q Receiver 3 bis 4 Minuten später von selber aus und fährt wieder hoch und macht die Datenaktualisierung.

Und noch was: Wenn man jedesmal den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus so ausschaltest, indem man im Menü den Punkt Jetzt ausschalten anklickt, dann wird sofort nach dem draufklicken aus dem blauen Kreis bzw. dem blauen Q der blaue Punkt. Und es passiert noch folgendes, was dort auch als Text angegeben ist (ich zitiere):

Jetzt ausschalten

Du kannst deinen Receiver jetzt ausschalten. Geplante Aufnahmen und alle anderen Abläufe im Hintergrund werden gestoppt. Das reduziert den Stromverbrauch auf ein Minimum.

Mit "alle anderen Abläufe im Hintergrund" sind auch die Updates gemeint, die jede Nacht beim Sat-Empfang über das Satkabel bzw. beim Kabelnetz über das Antennenkabel geladen werden. Diese gibt es dann nicht, auch nicht zwischen 05:00 Uhr morgens und 06:00 Uhr morgens, wenn man den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus im Menü mit klicken auf Jetzt ausschalten ausschaltet.

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 4

• 

3.7K Nachrichten

@Flitz_64 und an alle anderen Mitstreiter:

Stand die Q230 und die Q250 bisher immer parallel dort? Hatte dort zuletzt die Q230 alleine und die Q250 alleine stehen segen. Wieso also "wieder"? Standen die schon mal doppelt dort?

(Bearbeitet)