Antworten

Neue Software Q25

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
jrgen456
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 81 von 202
1.752 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@sonic28 Ich glaube eher, das dein Problem nicht an der auf dem Sky Q Receiver befindlichen Software-Version liegt und damit behoben wird, sondern es muss noch hier und da in dem Kundenkonto das eine oder andere Häkchen bzw. die dazu notwendige Freischaltung gesetzt werden, was hier in der Sky Community ein Sky Moderator / eine Sky Moderatorin sicherlich "reparieren" kann, sodass bei dir dann alles in Ordnung ist, d. h. der "Sky on Demand"-Bereich so funktioniert, wie es sein soll.


Ja, das denke ich auch! Die Freischaltung wurde ebenfalls bereits 2 x kontrolliert, aber irgendwo fehlt noch ein Häkchen.....Ich warte mal bis sich ein Sky Moderator meldet.  Nochmals danke für die Info!

 

puhbert
Regie
Posts: 4,793
Post 82 von 202
1.716 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@happywolf 

Also @fkonline hatte das schon richtig verstanden wie das Gemeint war und dementsprechend auch reagiert. 🤔

sonic28
Regie
Posts: 8,722
Post 83 von 202
1.681 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25


@jrgen456  schrieb:

Ich warte mal bis sich ein Sky Moderator meldet.  Nochmals danke für die Info!


Dazu hat sich die Sky Moderatorin @Cornelia_N im anderen Thread, wo du dich wegen der gleichen Sache auch angehängt hast, im Beitrag

 

gemeldet und dich aufgefordert, dass du sie per PN (Private Nachricht) anschreiben sollst. Wie das geht, hat sie dort auch erklärt.

 

Gruß, Sonic28

jrgen456
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 84 von 202
1.673 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@sonic28  Ja, danke, ich habe Ihr mal meine Daten übermittelt und Sie per PN angeschrieben. 
Gruß Jürgen

Flitz_64
Special Effects
Posts: 6
Post 85 von 202
1.515 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Seit heute steht auf der Sky Website wieder die Q23 und die Q25.

pinky999
Maskenbildner
Posts: 491
Post 86 von 202
1.497 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Weil hier jemand nachgefragt hatte,, was am Sky ECO Modus nicht funktioniert:

 

Der normale ECO Modus spart (quasi) keine Energie ein (@Sonic28 hat das mal sehr schön herausgearbeitet) und im ECO Plus Modus braucht zumindest mein Samsung TV zu viel Zeit bis wirklich ein Bild kommt

sonic28
Regie
Posts: 8,722
Post 87 von 202
1.463 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25


@pinky999  schrieb:

Weil hier jemand nachgefragt hatte,, was am Sky ECO Modus nicht funktioniert:

 

Der normale ECO Modus spart (quasi) keine Energie ein (@Sonic28 hat das mal sehr schön herausgearbeitet)


Solltest man den Eco Modus eingestellt haben, dann ist im ausgeschalteten Zustand beim Sky Q Receiver immer der blaue Kreis bzw. das blaue Q zu sehen. Hat den Vorteil, dass man nach dem einschalten vom Sky Q Receiver nicht lange warten muss, weil dieser direkt oben ist und man sofort fernsehen kann. Dadurch verbraucht der Sky Q Receiver im ausgeschalteten Zustand (fast) genausoviel Strom, als wäre er eingeschaltet, weil nämlich nur der HDMI Ausgang und der optische Tonausgang abgeschaltet sind. Das haben einige Sky Kunden nachgemessen, als ab dem 02. Mai 2018 auf dem UHD Receiver, der in Deutschland / österreich von Sky verwendet wird, aus der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware die SkyQ Gerätesoftware wurde.

 

 


@pinky999  schrieb:

und im ECO Plus Modus braucht zumindest mein Samsung TV zu viel Zeit bis wirklich ein Bild kommt


Wenn der Sky Q Receiver im Eco Plus Modus eingestellt ist und dann ausgeschaltet wird, dann ist nicht dauerhaft der blaue Kreis bzw. das blaue Q zu sehen. Dann sieht man entweder sofort oder erst nach 5 Minuten, je nachdem, wie man den Sky Q Receiver ausschaltet (entweder durch drücken auf Jetzt ausschalten im Menü oder mit drücken auf die "Ein/Aus"-Taste auf der Fernbedienung), den blauen Punkt.

 

Sobald im Eco Plus Modus im ausgeschalteten Zustand, also im Deep Standby, der blaue Punkt zu sehen ist und man den Sky Q Receiver einschaltet, braucht dieser ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (ab und zu auch mal die eine oder andere Minute länger) bis man fernsehen kann. Das ist beim UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, so, seit es auf diesem Gerät die SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018. Egal an welchem Fernseher der Sky Q Receiver angeschlossen ist. Mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, gab und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, hat es mit eingeschobener Festplatte ganze 60 Sekunden gedauert, bis man nach dem einschalten fernsehen konnte. Hat man, aus welchem Grund auch immer, die Festplatte herausnehmen müssen, dann waren es bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware nur 45 Sekunden.

 

Wenn man den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus jedesmal mit der "Ein/Aus"-Taste auf der Fernebedienung ausschaltet, dann verbraucht der Sky Q Receiver, sobald der blaue Punkt zu sehen ist, im Deep Standby nur noch unter 0,5 Watt, weil (fast) alles abgeschaltet ist (auch die Festplatte). Das haben einige Sky Kunden nachgemessen, als im Frühjahr 2019 der Deep Standby, also der Eco Plus Modus, eingeführt wurde. Und @puhbert hat im Beitrag

 

erklärt, was es dann kostet.

 

Wenn man den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus mit drücken auf Jetzt auschalten im Menü ausschaltet, dann verbraucht der Sky Q Receiver, sobald der blaue Punkt zu sehen ist, auch unter 0,5 Watt. Vielleicht ist es auch etwas weniger, als wenn man den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus jedesmal mit der "Ein/Aus"-Taste auf der Fernbedienung ausschaltet, aber das weiß ich jetzt nicht so genau.

 

 

Und noch was wichtiges: Beim Eco Plus Modus gibt es nachts auch die Updates, sofern man den Sky Q Receiver immer mit der Fernbedienung ausschaltet und nicht im Menü den Punkt Jetzt ausschalten drückt. Ich meine die Updates für den Sky Q Receiver, welche bei Sat-Anschluss über das Satkabel oder beim Kabelfernsehen über das Antennenkabel kommen. Dazu schaltet sich der Sky Q Receiver, wenn er immer mit der "Ein/Aus"-Taste ausgeschaltet im Deep Standby ist, d. h. man sieht den blauen Punkt, ein und verhällt sich so, wie der der Sky Q Receiver, der tagsüber im ausgeschalteten Zustand im Eco Modus ist, d. h. der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang bleiben abgeschaltet. Das sieht man daran, dass kurz nach 5:00 Uhr morgens aus dem blauen Punkt der blaue Kreis bzw. das blaue Q wird. Und mein LG Fernseher OLED77C18LA zeigt mir, wenn ich ihn zufällig zu dieser Zeit anhabe, an, dass der Sky Q Receiver jetzt verfügbar wäre, ohne auf den dazu passenden HDMI Anschluss am Fernseher zu wechseln. Und gegen 06:00 Uhr schaltet der Sky Q Receiver wieder zurück in den Deep Standby, d. h. aus dem blauen Kreis bzw. dem blauen Q wird wieder der blaue Punkt.

 

Hat man den Sky Q Receiver in Benutzung, d. h. dieser ist eingeschaltet, dann passiert um 05:00 Uhr gar nichts. Man kann ganz normal den Sky Q Receiver verwenden. Laut einer Sky Moderatorin hier in der Sky Community werden die Updates dann erledigt, wenn man den Sky Q Receiver wieder ausschaltet, was mir außerhalb dieser einen Stunde selber noch nicht aufgefallen ist. Oder er macht das ganze laut dieser Sky Moderatorin beim nächsten einschalten vom Sky Q Receiver, wobei es dann etwas länger dauert, bis man fernsehen kann, was mir persönlich außerhalb dieser einen Stunde auch noch nicht aufgefallen ist. Oder es passiert nichts bis zur nächsten Nacht, wo dann zur gleichen Zeit, wie jede Nacht, die Updates kommen, sofern man in dieser nächtlichen Zeit den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus im ausgeschalteten Zustand im Deep Standby hat, sofern man den Sky Q Receiver immer mit der "Ein/Aus"-Taste ausschaltet.

 

Sollte man in der einen Stunde, d. h. zwischen 05:00 Uhr morgens und 06:00 Uhr morgens, während beim Eco Plus Modus im ausgeschalteten Zustand der blaue Kreis bzw. der blaue Punkt zu sehen ist, den Sky Q Receiver einschalten, dann ist dieser, wie beim Eco Modus, sofort oben und man kann demzufolge sofort fernsehen.

 

Sollte man nachts fernsehen, dann erscheint beim Eco Plus Modus um 04:30 Uhr ganz oben im Bild eine Meldung, dass der Sky Q Receiver jetzt eine Datenaktualisierung machen möchte. Dieses kann man bestätigen oder abbrechen. Bricht man ab, dann passiert gar nichts und man kann weiter fernsehen. Bestätigt man diese Meldung, dann schaltet der Sky Q Receiver sofort aus und fährt wieder hoch und macht die Datenaktualisierung. Und wenn man gar nichts macht, d. h. weder bestätigen noch abbrechen, dann schaltet sich der Sky Q Receiver 3 bis 4 Minuten später von selber aus und fährt wieder hoch und macht die Datenaktualisierung.

 

 

Und noch was: Wenn man jedesmal den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus so ausschaltest, indem man im Menü den Punkt Jetzt ausschalten anklickt, dann wird sofort nach dem draufklicken aus dem blauen Kreis bzw. dem blauen Q der blaue Punkt. Und es passiert noch folgendes, was dort auch als Text angegeben ist (ich zitiere):

Jetzt ausschalten

Du kannst deinen Receiver jetzt ausschalten. Geplante Aufnahmen und alle anderen Abläufe im Hintergrund werden gestoppt. Das reduziert den Stromverbrauch auf ein Minimum.

Mit "alle anderen Abläufe im Hintergrund" sind auch die Updates gemeint, die jede Nacht beim Sat-Empfang über das Satkabel bzw. beim Kabelnetz über das Antennenkabel geladen werden. Diese gibt es dann nicht, auch nicht zwischen 05:00 Uhr morgens und 06:00 Uhr morgens, wenn man den Sky Q Receiver im Eco Plus Modus im Menü mit klicken auf Jetzt ausschalten ausschaltet.

 

Gruß, Sonic28

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,318
Post 88 von 202
1.386 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@Flitz_64 und an alle anderen Mitstreiter:

Stand die Q230 und die Q250 bisher immer parallel dort? Hatte dort zuletzt die Q230 alleine und die Q250 alleine stehen segen. Wieso also "wieder"? Standen die schon mal doppelt dort?

sonic28
Regie
Posts: 8,722
Post 89 von 202
1.337 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25


@borussiabvb2020  schrieb:

@Flitz_64 und an alle anderen Mitstreiter:

Stand die Q230 und die Q250 bisher immer parallel dort? Hatte dort zuletzt die Q230 alleine und die Q250 alleine stehen segen. Wieso also "wieder"? Standen die schon mal doppelt dort?


Nein, doppelt noch nie. Erst stand auf der Sky eigenen Internetseite

 

dass es die Q230.000.14.00L für den Sky Q Receiver gibt. War ja auch so richtig. Als dann die neuere Software-Version herauskam, stand dort, das es jetzt die Q250.000.11.00L wäre. Auch das ist soweit richtig. Und jetzt stehen beide angegeben. So ist das gemeint.

 

Warum das so ist, das jetzt beide Software-Versionen für den Sky Q Receiver angegeben sind, kann sicherlich nur ein Sky Moderator / eine Sky Moderatorin beantworten bzw. bei den zuständigen Menschen, die das wissen, anfragen und es dann hier mitteilen.

 

Bis jetzt hat mein Sky Q Sat-Receiver immer noch die Q230.000.14.00L (5nf3ptk) drauf. Mal sehen, wann bei mir auf die neueste Software-Version upgedatet wird.

 

Gruß, Sonic28

axels
Moderator
Posts: 8,292
Post 90 von 202
1.331 Ansichten

Re: Betreff: Neue Software Q25

Hallo zusammen,

 

aktuell stehen da 2 Versionen, weil noch nicht alle Sky Q Receiver die neuste haben. Das wird nach und nach veranlasst. 
Eine manuelle Aktualisierung ist nicht möglich.

VG, Axel 

stevie007
Schnitt
Posts: 1,244
Post 91 von 202
1.359 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Einfach abwarten, es ändert sich doch sowieso nichts brauchbares, wie eigentlich fast immer. Schön, wenn ein paar Probleme behoben werden, die manche haben, ich habe keine. Neue Funktionen wird es sicherlich nicht geben, weil da kein Interesse besteht von Sky.

sonic28
Regie
Posts: 8,722
Post 92 von 202
1.350 Ansichten

Re: Betreff: Neue Software Q25


@axels  schrieb:

aktuell stehen da 2 Versionen, weil noch nicht alle Sky Q Receiver die neuste haben. Das wird nach und nach veranlasst.


Hatte ich mir bereits gedacht, das es deswegen so ist.

 

Weißt du auch, bis wann alle Sky Q Receiver, die aktuell bei den Sky Kunden in Benutzung sind, auf die neueste Q250.000.11.00L upgedatet sein sollen?

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,722
Post 93 von 202
1.327 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25


@stevie007  schrieb:

Einfach abwarten, es ändert sich doch sowieso nichts brauchbares, wie eigentlich fast immer.


Du sagst es.

 

 


@stevie007  schrieb:

Schön, wenn ein paar Probleme behoben werden, die manche haben


Das wäre mal was. Aber bis jetzt hat Sky da wohl kein Interesse dran. Hauptsache das ganze läuft, wie Sky es will. Wie gut es bei dem einen oder anderen Sky Kunden dann ist, ist was anderes, was Sky immer noch nicht die Bohne juckt. So mein persönlicher Eindruck vom ganzen.

 

 


@stevie007  schrieb:

Neue Funktionen wird es sicherlich nicht geben, weil da kein Interesse besteht von Sky.


So sehe ich das auch. Trotzdem wäre es schön, wenn Sky was neues anbieten würde bzw. Dinge, die es früher mal auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, gab und sehr viele Sky Kunden zurückhaben wollen, wieder einführen würde.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Posts: 5,330
Post 94 von 202
1.326 Ansichten

Re: Betreff: Neue Software Q25

Ich glaub das gab's noch nie, das ein Datum genannt wurde, und wird es auch jetzt nicht geben, was da los währe wenn dann die nicht drauf ist, kann den ganzen Zirkus nicht verstehen, wie schon geschrieben die Q23 funktioniert doch und neues gibt's nicht.😉

axels
Moderator
Posts: 8,292
Post 95 von 202
1.304 Ansichten

Re: Betreff: Neue Software Q25

Hallo @sonic28,


aktuell ist geplant, das bis Ende diesen Monats alle Sky Q Receiver die neue Version haben.


VG, Axel 

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,318
Post 96 von 202
1.300 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@kleines23 den Energiesparmodus schon. Naja, egal. Aber schon seltsam, dass dort etwas gleichzeitig an Software-Versionen steht.

sonic28
Regie
Posts: 8,722
Post 97 von 202
1.298 Ansichten

Re: Betreff: Neue Software Q25


@axels  schrieb:

Hallo @sonic28,


aktuell ist geplant, das bis Ende diesen Monats alle Sky Q Receiver die neue Version haben.


Das ist doch mal eine Aussage, mit der man als Sky Kunde was anfangen kann. Ob das dann auch eingehalten wird, ist was anderes. Mal sehen, ob Sky sich dranhält.

 

Gruß, Sonic28

uwe96
Produzent
Posts: 3,198
Post 98 von 202
1.298 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Was funktioniert am Energiesparkodus nicht? Hatte ich schon mal gefragt. Bisher keine Antwort.

kleines23
Regie
Posts: 5,330
Post 99 von 202
1.282 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

@borussiabvb2020Das mit den Energiemodus ist doch Geschichte, es geht hier um dieQ25 SW , und die meinte ich, hoffe nur das es nun für alle bis Ende des Monats kommt, sonst überschlägt sich hier wieder alles🤣

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,318
Post 100 von 202
1.245 Ansichten

Betreff: Neue Software Q25

Ich werde voraussichtlich kündigen. Von daher könnte es mir bald egal sein 😉

Antworten
Empfohlene Beiträge