17.01.2022 08:17
Hallo liebe SkyQ Nutzer. Ich habe seit dem Softwareupdate auf SkyQ auch diese ständigen Tonaussetzer, mal öfter mal lange gar nichts. Meine Vermutung über die Ursache dieser Aussetzer habe ich natürlich, wie fast alle, dem Update geschuldet und damit Sky. Ich habe dann nochmal diese Community nach Lösungen gesucht und bin auf den Beitrag von @Panaufs gestossen. Das habe ich dann auch gleich mal ausprobiert. Siehe da, es hat funktioniert.
Samsung TV 6 Serie (40). Ton-Experteneinstellung-HDMI-Audioformat auf PCM, war auf Bitstream. Audioformat stand nich änderbar auf PCM. Ähnliche Eistellung muss es auch bei anderen Herstellern geben. Allerdings muss ich noch schreiben, dass der Support seitens Sky diesbezüglich bisher nicht hilfreich war. Mich würde ja mal interessieren, ob dies auch auf anderen TV-Typen geholfen hat.
Schönes Jahr 2022
22.02.2022 21:16
Danke für den Tipp 👍
Das Problem war bei meinem Samsung QN85AAT (75)
Alle Kanäle - On Demand - Aufnahmen.
Jetzt nicht mehr.
Nochmals danke.
27.03.2022 22:49
Ich hatte das gleiche Problem mit vielen kurzen Tonaussetzern. Ähnlich gelagerte Probleme gibt es auch in anderen Foren, die sich um Hi-Fi Geräte drehen. Meistens ist die Lösung einfacher als man denkt. In meinem Fall lag es am HdmI Kabel. Das Kabel zwischen Sky Q Receiver und dem Hi-Fi Receiver sollte ein High Speed Kabel sein, das HDCP 2.2 unterstützt. In der Regel können das alle 8k Kabel. Der Preis spielt dabei keine Rolle. Welches Kabel zwischen Hi-Fi Receiver und dem Fernseher verlegt wurde ist dabei egal, weil das Signal dorthin nur noch das Video Signal ist. Wenn der Sky Q direkt am Fernseher hängt, muss das HdmI dorthin ein zertifiziertes (8k) High Speed kabel sein.
28.03.2022 15:06
Hallo.
Ist den das mitgelieferte Kabel von Sky zertifiziert?
28.03.2022 18:05
Ich habe die besten und teuersten High Speed 8k Kabel getestet. Leider erfolglos. Irgendwann kommen die Aussetzer wieder. Seit ich den Sky Receiver etwas von der FRITZ!Box hochgesetzt habe, ist es besser.
02.10.2022 18:54
Hallo,
leider habe ich das Problem mit den Tonaussetzern bei meinem neuen neo qled + samsung soundbar jetzt auch. pcm scheint zu funktionieren, allerdings ist das keine Lösung, dadurch geht mir ja der surround sound verloren. würde von anderen geräten schon gerne dolby atmos bekommen ohne immer die soundeinstellungen ändern zu müssen.
gibt es hier abhilfe? anderes hdmi kabel habe ich bereits bestellt, momentan benutze ich das originale von sky
danke
22.12.2022 00:04
Nun, das Thema ist seit 2019 existent. Inssofern gehe ich davon aus, dass auch ein anderes Kabel hier keine Abhilfe schaffen wird.
27.11.2023 12:01
Hallo,
gibt es denn für dieses Problem mittlerweile eine Lösung? Habe ständig Tonaussetzer, HDMI Kabel wurde schon ausgetauscht, ohne Erfolg.
27.11.2023 12:53
Hallo @LE95,
das ist natürlich ärgerlich. Hast du diesen Post hier gesehen? https://community.sky.de/t5/Receiver/Tonaussetzer-Sky-Q-alle-paar-Sekunden-auf-allen-Sendern/m-p/609...
Prüfe bitte einmal, ob es bei deinem TV-Gerät so eine Einstellung gibt und ob die Änderung dieser, die Tonaussetzer beendet.
Viele Grüße
Katja
27.11.2023 12:53 - Zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 13:07
27.11.2023 14:33
Sorry, ich habe meine Glaskugel an @schütz zurückgegeben!
Sie gehört auch in fähige Hände...🤣🤣😋
Hüstel...😝
Die Einschaltreihenfolge ändern ist so der erste Weg solch ein Problem zu händeln.
Auch bei meiner Bose ist das zB enorm wichtig.
Sonst habe ich da die Tonausetzter, auch ohne HDMI nur mit opt Anschluss.
Durch das Handshake der Geräte über HDMI kann da schon schnell mal etwas durcheinander kommen.
Und dann mal das HDMI vom Q direkt an den Tv - ohne Soundbar ausprobieren, meist sind da dann keine Aussetzer.
Dann hast du deine Fehlerquelle auch schon eingegrenzt.
27.11.2023 15:31
... das wurde in einem anderen Forum auch schon diskutiert! Scheint ein Problem von Samsung (???) zu sein, diese spürbaren Aussetzer? HDMI Passthrough auf EIN soll Abhilfe schaffen (ohne Gewähr ???).
*** Bei HDMI Passthrough wird das HDMI-Signal (Ton und / oder Bild) durch einen AV-Receiver oder Soundbar im Standby-Modus, also ohne den AV-Receiver oder Soundbar einschalten zu müssen, geleitet.
28.01.2024 09:36
Moin,
Habe das gleiche Problem. Leider ist der Sky KD keine hilfe. Tonaussetzer sind nur bei Sat-betribe vorhanden. Kabel Sind hochwertige. Hat noch jemand eine Idee?
28.01.2024 10:50
Hallo @Liquidar,
schaue einmal hier und gehe die Schritte durch: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/kein-ton-ueber-den-sky-q-receiver
Am Ende kannst du, wenn diese nicht helfen, auch einen Defekttausch durchführen.
Viele Grüße,
Nadine