Antworten

Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Antworten
wachsy59
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 101 von 114
4.522 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Hallo liebe SkyQ Nutzer. Ich habe seit dem Softwareupdate auf SkyQ auch diese ständigen Tonaussetzer, mal öfter mal lange gar nichts. Meine Vermutung über die Ursache dieser Aussetzer habe ich natürlich, wie fast alle, dem Update geschuldet und damit Sky. Ich habe dann nochmal diese Community nach Lösungen gesucht und bin auf den Beitrag von @Panaufs  gestossen. Das habe ich dann auch gleich mal ausprobiert. Siehe da, es hat funktioniert.

Samsung TV 6 Serie (40).  Ton-Experteneinstellung-HDMI-Audioformat auf PCM, war auf  Bitstream. Audioformat stand nich änderbar auf PCM. Ähnliche Eistellung muss es auch bei anderen Herstellern geben. Allerdings muss ich noch schreiben, dass der Support seitens Sky diesbezüglich bisher nicht hilfreich war. Mich würde ja mal interessieren, ob dies auch auf anderen TV-Typen geholfen hat.

Schönes Jahr 2022

putin0
Tiertrainer
Posts: 14
Post 102 von 114
4.274 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

@wachsy59 

Danke für den Tipp 👍

Das Problem war bei meinem Samsung QN85AAT (75)

Alle Kanäle - On Demand - Aufnahmen.

Jetzt nicht mehr.

Nochmals danke.

 

 

Soundgarage
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 103 von 114
4.109 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Ich hatte das gleiche Problem mit vielen kurzen Tonaussetzern. Ähnlich gelagerte Probleme gibt es auch in anderen Foren, die sich um Hi-Fi Geräte drehen. Meistens ist die Lösung einfacher als man denkt. In meinem Fall lag es am HdmI Kabel. Das Kabel zwischen Sky Q Receiver und dem Hi-Fi Receiver sollte ein High Speed Kabel sein, das HDCP 2.2 unterstützt. In der Regel können das alle 8k Kabel. Der Preis spielt dabei keine Rolle. Welches Kabel zwischen Hi-Fi Receiver und dem Fernseher verlegt wurde ist dabei egal, weil das Signal dorthin nur noch das Video Signal ist. Wenn der Sky Q direkt am Fernseher hängt, muss das HdmI dorthin ein zertifiziertes (8k) High Speed kabel sein. 

Panaufs
Special Effects
Posts: 3
Post 104 von 114
4.078 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Hallo.

Ist den das mitgelieferte Kabel von Sky zertifiziert?

Reiner-Rieger
Tiertrainer
Posts: 15
Post 105 von 114
4.056 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Ich habe die besten und teuersten High Speed 8k Kabel  getestet. Leider erfolglos. Irgendwann kommen die Aussetzer wieder. Seit ich den Sky Receiver etwas von der FRITZ!Box hochgesetzt habe, ist es besser. 

este37
Special Effects
Posts: 9
Post 106 von 114
3.020 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Hallo,

leider habe ich das Problem mit den Tonaussetzern bei meinem neuen neo qled + samsung soundbar jetzt auch. pcm scheint zu funktionieren, allerdings ist das keine Lösung, dadurch geht mir ja der surround sound verloren. würde von anderen geräten schon gerne dolby atmos bekommen ohne immer die soundeinstellungen ändern zu müssen.

gibt es hier abhilfe? anderes hdmi kabel habe ich bereits bestellt, momentan benutze ich das originale von sky

 

danke

pinky999
Maskenbildner
Posts: 485
Post 107 von 114
2.267 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Nun, das Thema ist seit 2019 existent. Inssofern gehe ich davon aus, dass auch ein anderes Kabel hier keine Abhilfe schaffen wird.

LE95
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 108 von 114
887 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Hallo, 

 

gibt es denn für dieses Problem mittlerweile eine Lösung? Habe ständig Tonaussetzer, HDMI Kabel wurde schon ausgetauscht, ohne Erfolg.

 

 

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,488
Post 109 von 114
867 Ansichten

Re: Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Hallo @LE95

 

das ist natürlich ärgerlich. Hast du diesen Post hier gesehen? https://community.sky.de/t5/Receiver/Tonaussetzer-Sky-Q-alle-paar-Sekunden-auf-allen-Sendern/m-p/609...

Prüfe bitte einmal, ob es bei deinem TV-Gerät so eine Einstellung gibt und ob die Änderung dieser, die Tonaussetzer beendet. 

 

Viele Grüße

Katja

digo
Regie
Posts: 9,913
Post 110 von 114
866 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Hast du mal einen anderen HDMI Anschluß am TV verwendet?

Welchen SKY Q hat du?
Welche Soundeinstellung am Q verwendest du?
Nur TV oder etwas dazwischen, wie Soundbox?
Welchen TV hast du?

Betrifft es alle Sender, auch On Demand?

@LE95 

 

Sorry, ich habe meine Glaskugel an @schütz zurückgegeben!

schütz
Regie
Posts: 15,196
Post 111 von 114
837 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

@digo 


Sorry, ich habe meine Glaskugel an @schütz zurückgegeben!

Sie gehört auch in fähige Hände...🤣🤣😋

Hüstel...😝

 

@LE95 

Die Einschaltreihenfolge ändern ist so der erste Weg solch ein Problem zu händeln.
Auch bei meiner Bose ist das zB enorm wichtig.

Sonst habe ich da die Tonausetzter, auch ohne HDMI nur mit opt Anschluss.

 

Durch das Handshake der Geräte über HDMI kann da schon schnell mal etwas durcheinander kommen.

Und dann mal das HDMI vom Q direkt an den Tv - ohne Soundbar ausprobieren, meist sind da dann keine Aussetzer.

Dann hast du deine Fehlerquelle auch schon eingegrenzt.

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,590
Post 112 von 114
812 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

... das wurde in einem anderen Forum auch schon diskutiert! Scheint ein Problem von Samsung (???) zu sein, diese spürbaren AussetzerHDMI Passthrough auf EIN soll Abhilfe schaffen (ohne Gewähr ???).

 

*** Bei HDMI Passthrough wird das HDMI-Signal (Ton und / oder Bild) durch einen AV-Receiver oder Soundbar im Standby-Modus, also ohne den AV-Receiver oder Soundbar einschalten zu müssen, geleitet. 

Liquidar
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 113 von 114
330 Ansichten

Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Moin,

Habe das gleiche Problem. Leider ist der Sky KD keine hilfe.  Tonaussetzer sind nur bei Sat-betribe vorhanden. Kabel Sind hochwertige. Hat noch jemand eine Idee?

Nadine
Moderator
Posts: 5,646
Post 114 von 114
306 Ansichten

Re: Betreff: Tonaussetzer Sky Q alle paar Sekunden auf allen Sendern

Hallo @Liquidar

 

schaue einmal hier und gehe die Schritte durch: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/kein-ton-ueber-den-sky-q-receiver

 

Am Ende kannst du, wenn diese nicht helfen, auch einen Defekttausch durchführen. 

 

Viele Grüße,

Nadine 

Antworten