05.10.2021 13:32 - Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021 13:37
...gut, dass ich Urlaub habe ...weiter getestet:
- am TV alle 4 HDMI-Eingänge ausprobiert - keine Änderung
- Denon-AVR: Funktion mit und ohne Pass-Through ausprobiert - keine Änderung
- mit Original Sky-HDMI-Kabel oder mit meinem Oehlbach HDMI-Kabel - keine Änderung
- Sky-Box vom EcoModus in Standard geändert - keine Änderung
Hätte ich weniger Zeit zum Testen, wäre die Box schon vor lauter Frust aus´m Fenster geflogen 🙂
Aber jetzt mal ernsthaft: Man zahlt ordentlich Geld für eine Leistung, die aktuell von Sky nicht erbracht wird.
Ich weiß nicht was die ganzen Updates bei älteren Sky+Pro-Boxen wie meine bringen. Verbessern oder doch eher verschlimmern!?!
Letztendlich ist die Hardware eben schon älter. Von der Technik im Detail verstehe ich nicht viel.
Habe die Problematik am 28.09.21 über meinen Sky-Account per Mail (via Mein Sky/Sky Nachricht) geschildert.
Bis heute keine Rückantwort.
Mein Abo läuft noch zu lange, als dass ich mit dem Problem noch ein oder zwei Monate leben könnte.
Von daher wäre es schön, wenn ich bitte eine neue Box bekommen könnte - zum Testen 🙂
Habe von der Sky+Pro die OVP und könnte sie zurücksenden.
05.10.2021 14:12
Hallo @audipower19,
es tut mir leid, dass diese Probleme bestehen und du noch keine Rückmeldung bekommen hast. Schicke mir bitte deine Kundennummer per Privatnachricht.
Gehe dazu auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Nadine
06.10.2021 17:34
So, habe heute Nachmittag einen Anruf der Techniker von Sky erhalten.
Nochmal alles durchgegangen und auch auf Hinweis meinen Denon AVR aus der Kette herausgenommen.
Trotz direkter Verbindung der Sky-Box mit dem Sky-HDMI-Kabel am TV sah ich auf Sky Bundesliga UHD, dass die Sky-Box nach exakt 10 Minuten wieder abschmiert.
Auf meine Frage, ob deutschlandweit Nutzer Probleme hinsichtlich Sky UHD mit abstürzendem Receiver haben teilte er mir mit, dass ich bislang der einzige sei. Da war ich doch erstaunt.
Doch er erläuterte mir, dass die betroffenen Nutzer sich mglw. direkt mit dem Problem an den "normalen" Sky-Kundenservice wenden und dort auf einen Sky-Box-Tausch drängen könnten.
Daher kämen sie gar nicht in die technische Abteilung zur Fehlersuche.
Wir verblieben, dass mir sofort eine neue Sky-Box zugeschickt würde und ich die alte Box per Retourenschein zurücksenden könne.
Ich werde die neue Box installieren und melde mich zwecks Erfahrungsbericht wieder hier.
06.10.2021 17:37
@audipower19 schrieb:Ich werde die neue Box installieren und melde mich zwecks Erfahrungsbericht wieder hier.
Mach das mal. Ist interessant zu erfahren, ob dadurch das Problem bei dir behoben ist. Und wenn nicht, wie es dann bei dir weiter geht.
Gruß, Sonic28
06.10.2021 19:05
die Aussage das noch kein weiterer Fall bekannt ist, stimmt so nicht. Ich wurde heute vom technischen Kundendienst angerufen und wir haben dann zusammen die Box zurückgesetzt. Da wurde mir gesagt das sie im Moment 4 aktuelle Fälle hätten mit dem gleichen Problem. Jedenfalls war nach dem zurücksetzten für exakt 45 Min Ruhe mi dem Absturz. Habe dann wieder neu gestartet und nach genau 45 Min wieder Absturz. Also rätselt der Kundendienst auch weiter
06.10.2021 21:07
Hallo @hammertal, wie seid ihr am Telefon verblieben? Wollten sich die Kollegen aus der Technik noch einmal bei dir melden? Gruß, Ronald
06.10.2021 21:19
ja morgen früh (07.10) soll ich nochmal angerufen werden. Ich denke mal das mein Receiver auch getauscht werden muss
07.10.2021 06:56 - Zuletzt bearbeitet: 07.10.2021 06:58
Guten Morgen ! 🙂
Seit 2 Tagen bin ich auch Sky Kunde. Hauptsächlich wegen Bundesliga und dem im Grunde günstigerem Netflix Abo !
Den Sky Q Receiver habe ich gestern angeschloßen / Konfiguriert ... dann bin ich über Sky Bundesliga UHD gestolpert - gleich mal testen ! Als Fernseher habe ich einen Sony XH9005 - 65 Zoll.
Dieser kann 4K UHD , 10bit (HDR). Dort läuft auch eine PS4 im 4K Modus.
Naja ... der SkyQ Receiver nicht.
Im Grunde die gleichen Probleme wie die anderem hier im Thread auch ! Nur dass bei mir der Receiver sagt , dass mein Fernsehr angeblich kein UHD 2160p unterstützt ! Hab schon alle HDMI Anschlüße am TV durch. Habe das Sky 2.0b HDMI Kabel sowie ein eigenes 2.1HDMI Kabel (für die Playstation) verwendet. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich stelle auf 4K um -> Er versucht die Verbindung herzustellen , ganz kurz (1sek.) habe ich 4K Bild , ich höre sogar Ton - dann ist das Bild wieder Schwarz. Das wiederholt sich unendlich lange. Ich hoffe dass ich jetzt die Auflösung wieder auf 1080p zurück bekomme OHNE das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen...den WLAN Key bei der Box eingeben ist ein Grauß ... 🙄
Bin ich ja mal gespannt , ob die anderen hier das Problem irgendwie gelöst bekommen...
grüße,
Florian
07.10.2021 07:19
heute morgen wieder Testlauf auf Sky Bundesliga UHD gemacht. Nach 1 Std und 10 Min war wieder Schluß, Schwarzer Bidschirm und alles aus. Musste Stecker ziehen und neu anfangen. So langsam reicht es mir, muss ja schließlich dafür bezahlen
07.10.2021 09:48
Hallo @Gord3n89,
es tut mir leid, dass diese Probleme bei dir bestehen. Wie sieht es aktuell aus?
@hammertal: Haben die Kollegen dich bereits telefonisch kontaktiert?
Viele Grüße,
Nadine
07.10.2021 10:03
@Nadine hallo ,ja wurde gestern angerufen und der Receiver wurde zurückgesetzt, brachte aber keinen Erfolg, die Kollegin will heute nochmal anrufen, aber ich denke das ich einen neuen Receiver brauche. Habe keine Lust auf noch mehr Experimente oder UHD kündigen
07.10.2021 10:31
Okay, danke für die Rückmeldung. Die Kollegin wird sich bestimmt bald bei dir melden und dann könnt ihr alles Weitere klären. Ich drücke die Daumen, dass die Nutzung von UHD bald problemlos möglich ist.
on 07.10.2021 17:51 - Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022 15:05 by OliverB
Update:
Sky UHD läuft jetzt.
Was habe ich gemacht?
1. Firmware vom TV auf die aktuellste Version geupdatet. (Über USB Stick)
2. Sky Q auf die aktuellste Version gebracht (Über Bootloader)
3. Einstellungen im Fernseher: (Sony XH9077)
Sky Q Box über HDMI 4 (!) angschloßen. Dort das Bild von Standard HDMI auf verbessertes HDMI...oder so ähnlich.
Irgendwo im Internet habe ich gelesen dass 4K Geräte auf HDMI 3 oder 4 Angeschloßen sein müssen...
Im SkyQ Receiver in den Bild Optionen von 1080P auf 2180P gestellt. Testweise vorher das Bild verbessern deaktiviert. Funktioniert allerdings auch mit dieser Verbesserung. Jetzt ist es aktiv , das Bild läuft auf 4K , 10Bit.
Mod-Edit: Wie ihr die Software über das Bootloader-Menü aktualisieren könnt, erfahrt ihr hier.
08.10.2021 08:43
@Gord3n89 hi, ich habe nach deiner Anleitung meinen TV auch so eingestellt. Seitdem läuft es auch bei mir perfekt.Nochmals VIELEN DANK dafür
08.10.2021 15:49
Die neue Sky-Box kommt morgen.
Habe eben noch Amazon Prime über meine jetzige Sky Box geschaut: 50 Jahre PSG in UHD als Stream über das angeschlossene LAN-Kabel.
Das Bild blieb stabil. Kein Abschmieren der Sky-Box.
Das heißt für mich, dass die Sky-Box einen Fehler beim TV-Senderinhalt in UHD-Auflösung hat
08.10.2021 21:39
...gerade läuft GER-ROM auf RTL UHD, habe ich über Beamer (Epson EH-TW9400) laufen und was soll ich sagen...nach 35 Minuten schmiert die Sky-Box ab ):-
Somit ist es nicht der TV.
09.10.2021 05:21
@audipower19 also ich konnte dan Q Receiver so zum laufen bringen. Ich habe an meinem Samsung TV unter Bildoptionen gab es den Punkt HDMI UHD Color. Da waren alle 4 HDMI Anschlüsse aufgelistet, und standen alle auf AUS. Um den HDMI 1 aufAN zu stellen muste ich erst das Kabel vom TV entfernen und dann nachdem ich das Kabel wieder eingesteckt hatte den Tv neu starten. Dann konnte ich auch die 10bit aktivieren, vorher ging nur 8 bit.
Jedenfalls war das die Lösung und der Receiver läuft tadellos
10.10.2021 11:03
Habe heute morgen schon fleißig mit der neuen Sky-Box geschaut, nachdem ich sie gestern eingerichtet habe.
Beim Installationsvorgang konnte ich bei den blauen Schriftzügen schon einen Unterschied in der Bildqualität erkennen, auch wenn es nur kleine Differenzen sind. Meine alte Box hatte minimale Pixel in den Buchstaben.
Die sind nun Geschichte.
Habe heute Sky Sport UHD über 4 Stunden auf dem LG-TV inkl. Denon AVR dazwischen laufen lassen - kein Abschmieren der Box.
Bild (HDR/HLG) + Ton laufen stabil und in sehr guter Qualität, so wie es sein soll.
Bin mit dem Tausch bislang sehr zufrieden!
12.10.2021 19:01
Hallo,
sobald wir Filme In UHD gucken stürzt der Sky Q Receiver ständig ab und startet neu.
Dieses passiert in regelmäßigen Abständen von ca. 10 min.
Softwareaktualisierung wurde manuell gestartet und aktualisiert.
Problem ist geblieben.
Weiß jemand Rat?
12.10.2021 19:44 - Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 19:49
Hallo @Basti81,
bitte aktiviere im TV-Menü die HDR-Funktion. Beim Sky Q Receiver sollte dann "2180p" mit "10 Bit" eingestellt sein. Schaue dir sonst auch die als richtig markierte Info hier an. Danach sollte es nicht mehr zu den Abstürzen kommen.
VG, Sanny