@mm_cpe
Liebend gerne, ich werde es Mal sehr kurz zusammenfassen:
Die Denon AVR recevier aus der letzten 2 Jahre (laut Internet) und gerade die Aktuellen Modelle (wie in meinem Fall der Denon AVR X2700H // x2600/ X3600H / X1600 etc. Haben das Problem das der Handshake mit dem Sky Receiver nicht immer funktioniert.
--> Sky ist mit dem Denon verbunden, dieser--> mit dem TV. Der TV ist in meinem Fall ein LG Nano TV aus dem Jahr 2020 (120hz) spielt aber nicht all zur Sache. Der SkyQ Receiver ist aktuell 2017/2018/2019 Mit Festplatte hinten. Der neue SkQ 2020 Modell mit seitlichem Einschub hat das Problem nicht mehr. (Ist aber Softwareseitig anpassbar)
Folgende Probleme:
1.
Sobald man die HDMI Gerätesteuerung nutzt, startet der Sky q ganz normal, der Denon geht an und der TV geht an. Leider kommt am TV kein Bild an. Nur der Ton--> meistens wenn er länger aus war einige Stunden ODER man von einer anderen Quelle kommt z.b. ps5... // Auch das Neustarten des denons hilft nicht. Wenn man den SkQ nun ausschaltet bekommt man für wenige Sekunden Bild und dann ist der Receiver aus. Erneutes anschalten das gleiche Problem / bringt nichts. Auch das Austellen des Stromsparmodus bringt nichts.
1.Lösung wenn Problem vorhanden---> SkyQ direkt vom Strom trennen und neu starten. Schon kommt Bild.
2. Lösung. HDMI Gerätesteuerung überall ausschalten und IMMER wie folgt einschalten:
TV und Denon --> 5 sec. Warten ---> SkQ einschalten.
> Signal ist UHD Auflösung mit 10bit dabei passiert es am meisten. Bei UHD mit 8bit ist das Phänomen etwas seltener.
2. Problem: Gleiches Setting wie bei 1..
Wären des schauen Bildaussetzer egal auf welchem Sender oder App Netflix etc. Ist das Bild für einige Sekunden weg (Ton auch) danach kommt es wieder. Dies passiert ganz sporadisch...
Tritt hauptsächlich bei UHD 10 Bit auf.
UHD 8 Bit funktioniert.
Lösung: Auf 8bit stellen.
-------
Workaround für alles mit CEC / 10bit etc.: (alles geht)
https://www.amazon.de/gp/product/B079P5SC4K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Oder das HDMi Adapter Mit für den 120hz Bug. ( Siehe Anhang)
Zwischen den Sky und Denon noch einen HDMI Splitter zu schalten. Dieser macht den Handshake mit dem SkQ und natürlich mit dem Denon. Dann kommen die beiden Teile klar. Natürlich dem Settingn agepasst. Ich habe aktuell den von CSL // oder den HDMi Signal converter (ne Art Splitter) für den Denon 120hz Bug bei der Xbox etc. (Nice to know: Bei der Hardware-Decodierung bestimmter Paketanordnungen (12 von 66.368 Mustern) kam es zu einem Decoder-Fehler)
dazwischen geschaltet ( beides hat extern Strom)
Wenn ich helfen kann, gerne.. reicht dies erstmal?
Edit: ich Lehen mich jetzt Mal weit aus dem Fenster: Wenn sie beim Denon Custommer Service anrufen (Technik) kann er Ihnen direkt sagen, welche Bits sie Software technisch anpassen müssen, damit alles geht. Die Lösung ist da.. nur hat sie noch keiner abgerufen.
Ich bin mit dem Denon seit SkyQ Version 12.00..etc dabei.. aktuell ist's die 170...