Antworten

Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Ralf68KAA
Special Effects
Post 1 von 45
959 Ansichten

Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Guten Morgen allerseits - ich habe seit knapp 2 Wochen immer wieder Probleme mit meinem Sky Q Receiver.

- zum ersten kann es vorkommen, das ich den Receiver nicht starten kann. Keine Reaktion über die Fernbedienung.

Mittlerweile habe ich sicherlich 5 x neue Batterien eingelegt => keine Besserung. Also dann das Netzkabel ziehen und wieder einstecken => daraufhin startet der receiver wieder und auch die Fernbedienung ist wieder ganz normal nutzbar.

-des weiteren kommt es fast täglich vor, das ich den Receiver normal starte - ich schaue dann normal mein Programm - und nach einer gewissen Zeit (kann 1 - 2 Stunden dauern) auf einmal kein Senderempfang mehr - als wenn der Receiver überhaupt nicht ans TV angeschlossen ist. Der Receiver ist an - aber dann auch hier keine Bedienung über die Fernbedienung mehr möglich. Es hilft wieder nur den Netztstecker zu ziehen und dann den Receiver wieder neu starten. Dann läuft er wieder - und für den Rest des Tages dann ganz normal.

Hat hier vieleicht jemand das gleiche Problem wie ich? Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Lieben Dank für Hinweise

-----und natürlich frohe Festtage:-)

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 45
936 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Gehört in diesen Thread!
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/td-p/335...

Hast du noch mehr Infos!

Welcher Receiver?

Bei welchen Inhalten? Empfang beim Fehler genau angeben.

Fehlermeldung?

Mögliche Tests:

Alle Hardwareteile (auch Router bei Internetproblemen) vom Strom nehmen und neu starten

Netzteil leuchtet konstant?

Reset hast du durchgeführt? 5 Sekunden Resettaste drücken

Die Einstellungen zurückgesetzt? Über das 001 Menü.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruec...

Wähle hier zuerst nur Einstellungen.

Nimm mal die Festplatte raus und nutze den Q ohne.

Eingeschränkter Betrieb! Nur ca. 20 % der normalen Q Nutzung, also nur für den Test.

Fehler einfach bestätigen.

Ergebnis?

Meist ist es die Festplatte.

Die Daten der Festplatte sind extrem wichtig für die Steuerung des Q !

Timeshift geht über die Festplatte und auch wichtige Daten für die Internetkommunikation sind dort vorhanden.

Kein Fehler ohne Festplatte, dann die Festplatte selbst tauschen.

Fehler weiterhin vorhanden, Festplatte wieder einsetzen und den Q auf Werkseinstellung bringen.

(Bei fehlerhafter Festplatte kann der Q den Gesamtbetrieb aufgeben. Dann Festplatte raus/rein und neu.)

Hängt der Q, Resetknopf 20 Sekunden drücken, Bootloadermenü verwenden.

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-11170

Aufnahmen sind verloren.

Nutzung bei vermutlichen Receiverfehler.

Fernbedienung ist danach neu zu koppeln.

Hilft nicht?

Receiver selbst tauschen.

Beispiele zum kostenlosen Selbsttausch:

Receiver

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht

Festplatte

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

Fehlernummern können unterschiedlich sein.

Jeweils durchklicken!

Es kann immer nur ein Teil getauscht werden. Nächster Tausch erst nach Abschluss Starttausch.

Hast du nur bei UHD den Fehler, dann diesen Link nutzen und auf den Moderator warten.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-UHD-nach-kurzer-schwarzes-Bild-Sky-Q-Receiver-haengt-sich-a...

Empfangsstörungen werden gesondert diskutiert.

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 3 von 45
710 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Hallo digo,

vielen Dank, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Ich habe den Tausch angestossen. Allerdings bleibt es ein Ärgernis, dass es partout nicht gelingt, ein dauerhaft funktionierendes Gerät bereitzustellen. Eine Überwachung und rechtzeitiger Hinweis auf Festplattenprobleme sollte ein gangbare Lösung sein. NAS-Systeme schaffen das ja auch. 

digo
Regie
Post 4 von 45
714 Ansichten

Auch über die Tests sind nicht alle Probleme zu ermitteln.

Hilft es nicht, dann nach erfolgtem Tausch der Festplatte, den Reveiver tauschen.

Viel Glück!

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 5 von 45
707 Ansichten

Ich habe den Komplett-Tausch angestossen. Ich habe keine Lust, die kommenden Tage herumzubasteln und an den paar freien Tagen im Jahr, wo es auch tagsüber mal genutzt wird, nicht in der Lage zu sein, einen 90-Minuten-Film zu schauen, ohne zigmal das System neu zu starten. 

Ich habe jetzt erstmal die Festplatte neu formattiert. Schauen wir mal. Bis jetzt läuft er seit ca. 20 Minuten stabil (Yipiiee). 😂🫣😵💫

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 6 von 45
691 Ansichten

Gute 60 Minuten hat es gedauert und weg war er wieder. So ein Scheibenkleister.......

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 7 von 45
606 Ansichten

....and it goes on and on and on....

Gestern habe ich den Tausch-Receiver bekommen und installiert. Silversterbedingt wurde er aber nicht weiter genutzt, also wurde er in Stand-by geschaltet. Heute möchte ich ihn einschalten - nichts, keine Reaktion. Also Reset gemacht und TV geschaut - 60 Minuten. Bild schwarz, Gerät nicht mehr bedeinbar, also wieder Reset.

Danach lief er 120 Minuten bis er wieder abstürzte. Mir fehlen echt die Worte, wie man seinen Kunden so eine Schr......-Hardware für so viel Geld (für das Abo) anbieten kann, ohne das hier mal was vernünftiges rauskommt.

Ich lasse also nochmals tauschen.

digo
Regie
Post 8 von 45
587 Ansichten

@koehlhirsch 

Ich hatte dir empfohlen die Festplatte zu tauschen.

"Hilft es nicht, dann nach erfolgtem Tausch der Festplatte, den Reveiver tauschen."

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/8388...

Test hast du auch durchgeführt, Ergebnis ist fast eindeutig eine defekte Festplatte.

Du hast jetzt immer noch die eventuell fehlerhafte Festplatte in Betrieb?

Hast, gegen die Empfehlung , ja erneut den Receiver getauscht.

Und das bisher auch nicht einmalig.

Kompletttausch ist ja für dich nicht möglich.

Was hattest du jetzt eigentlich erwartet?

Wir haben sehr ausführlich die Technik beschreiben.

Oder ich habe dich falsch verstanden.

Also tausche jetzt die Festplatte, fertig.

Dann wird es auch vernünftig, hoffe für dich!

"Ich lasse also nochmals tauschen."

Schreib jetzt nicht erneut den Receiver.

Welches Ergebnis erwartest du dann ?

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 9 von 45
562 Ansichten

Tja, gerne hätte ich auch die Festplatte gestauscht. Leider funktioniert es bei Deinem Link nicht, weil..... bei der letzten Bestätigung und der Überprüfung der Daten festgestellt wird, dass bei mir Vertragsdaten fehlen. Seriennummer der Festplatte passt, meine Benutzerkennung passt. Welche Daten fehlen, erfahre ich nicht und für den Receivertausch reichen die Vertragsdaten auch aus.

Der Kundendienst geht im Chat leider 0,0 darauf ein, lässt mich Stecker ziehen und wieder einstecken und versichert, dass das Problem gelöst sei. Die Anregung, die Platte zu tauschen, wird ignoriert.

Übrigens hatte ich bei vorhergehenden Receivern auch schon mehrfach einen Festplattentausch, aber auch dort ohne Erfolg. Solange wie das Equipment bis Weihnachten gehalten hat, hat es noch kein Receiver geschafft.

Mir fehlen echt die Worte bei dem Verein. Ich tausche jetzt solange Receiver bis da mal einer munter wird.

digo
Regie
Post 10 von 45
555 Ansichten

"Mir fehlen echt die Worte bei dem Verein. Ich tausche jetzt solange Receiver bis da mal einer munter wird."

Was soll das aber? 

Die Festplatte bleibt doch defekt.

Da fehlen mir die Worte.

Du möchtest auch in Zukunft kein SKY mehr sehen.

Und wenn du Buchungsprobleme hast, nicht so selten im System, dann bitte einen Moderator darum den Festplattentausch für dich durchzuführen!

Woher soll das ein Moderator sonst wissen?

Scheib es einfach hier!

@koehlhirsch  schrieb:

Tja, gerne hätte ich auch die Festplatte gestauscht. Leider funktioniert es bei Deinem Link nicht, weil..... bei der letzten Bestätigung und der Überprüfung der Daten festgestellt wird, dass bei mir Vertragsdaten fehlen. Welche erfahre ich nicht und für den Receivertausch reichen die Vertragsdaten auch aus.

Der Kundendienst geht im Caht leider 0,0 darauf ein, lässt mich Stecker ziehen und wieder einstecken und versichert, dass das Problem gelöst sei.

Mir fehlen echt die Worte bei dem Verein. Ich tausche jetzt solange Receiver bis da mal einer munter wird.

Denke am Donnerstag hast du dann eine Einladung.

Deine Tests waren sehr ausreichend.

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 11 von 45
556 Ansichten

Also liebe Mods,

ich bitte an dieser Stelle darum, für mich einen Festplattentausch anzustoßen.

Vielen Dank.

Ralf68KAA
Special Effects
Post 12 von 45
530 Ansichten

Guten Morgen,

sorry, hat etwas gedauert, wegen der Feiertage und so.

Letztendlich habe ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun läßt er sich zwar bislang

immer mit der Fernbedienung bedienen, aber nun leuchtet jeden Morgen der blaue Punkt am Receiver.

Über die Hometaste geht er dann an (nur über die Home-Taste) und startet dann neu.....dann braucht er eine ganze Weile, bis alle Daten wieder vorhanden sind. Der blaue Punkt jetzt jeden Morgen kann aber auch nicht normal sein, oder? 

Vielen Dank vorab und lg

Ralf

digo
Regie
Post 13 von 45
509 Ansichten

@Ralf68KAA 

Hast du deinen Q im eco Plus Modus über Nacht? eco verwenden!

Energiespareinstellung mal komplett abschalten, Test.

Eventuell bringt er die Abspeicherung des Nachtupdates, linear, nicht zu Ende.

Teilabspeicherung Festplatte

Alle Updates, auch dann Netz, zieht er dann beim Neustart nach.

Sind Aufnahmeprogrammierungen noch aktiv?

Beobachten und nochmals melden.

Stresse mal die Festplatte und nehme verschiedene Sendungen in der Nacht auf.

Weitere Tests durchführen, siehe Beschreibung.

digo
Regie
Post 14 von 45
503 Ansichten

@koehlhirsch 

Hat ja eine defekte Festplatte und da kann er leider nicht selbst tauschen, da ein Datenkonflikt vorliegt.

@Ralf68KAA 

Sollten nach weiteren Tests Probleme nicht beseitigt sein, kannst du die Festplatte selbst tauschen.

Schritt 1 

siehe Link in der Beschreibung

christina
Moderator
Post 15 von 45
502 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Hallo @koehlhirsch

gerne veranlasse ich den Tausch der Festplatte. Sende mir bitte deine Kundennummer und zum Abgleich deine Adresse per Privatnachricht. Zum Datenabgleich benötige ich dein Geburtsdatum und je nach Zahlungsweise folgende Daten:

- Lastschrift: den Namen der Bank, welche für die monatliche Abbuchung hinterlegt wurde

- Kreditkarte: die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer

- PayPal oder Überweisung: deine vollständige Adresse

Um mir eine private Nachricht zu senden, gehe auf mein Profil und klicke unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

VG,

Christina

kleines23
Regie
Post 16 von 45
499 Ansichten

@digo Gute Frage wegen Eco Plus, hab noch nie auf Eco Plus gehabt, immer nur Eco , hab ich nicht mal gelesen das es aber normal ist das nur immer ,bis zum einschalten der kleine Blaue Punkt zu sehen ist ? Werd da nichts ändern, aber gibt doch genug Kunden die es beantworten können ? Und das es eine Weile dauert bis betriebsbereit ist ? 😉

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 17 von 45
482 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Hallo Christina,

die PN an Dich ist raus. Vielen Dank.

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 18 von 45
479 Ansichten

@digo 

Was macht es für einen Sinn, einen Festplattentausch anstoßen zu können, der daran scheitert, dass die Festplatte defekt ist??

Nimm´ es mir nicht übel, aber ich bin seit Jahrzehnten mit Technik, Receivern und TVs sehr intereissert beschäftigt. Lange Jahre habe ich "Bastel-"Hardware benutzt, die bewusst einen größeren Aufwand erfordert. Noch nie, wirklich noch nie, selbst zu Anfangszeiten des SAT-Fernsehens nicht, gab es so ein Thema wie das mit den Sky Q-Receivern. Es kann immer estwas über die Wupper gehen, ausfallen oder beschädigt werden, aber so eine hohe Quote wie beim Sky Q mit so einer miesen Fehleranalyse gab´s in meiner Vergangenheit definitiv noch nie. Selbst die ersten Humax-Receiver können da nicht mithalten.

Wenn die Festplatte eine Macke hat, kann sie das nicht melden? Das kann jedes Billig-NAS.

Aber was soll´s, tauschen wir halt munter weiter.

digo
Regie
Post 19 von 45
473 Ansichten

Der Q Receiver ist kein Hightechgerät! Was erwartest du von einem "Biligreceiver"?
Er erfüllt seinen angedachten Dienst.

Die Festplatte ist durchaus für Dauerbelastungen ausgelegt. Siehe Spezifikation

Aber bei dieser ungewöhnlichen Gesamtbelastung im Q, wird diese dann doch mal streiken.

Die Festplatte enthält ein Großteil der QSteuerinformationen.

Dazu kommt ja auch Timeshift.

Meldungen von fehlerhaften Festplatten kenne ich nur von Computersystemen.

Du führst Test durch und formatierst eventuell die FP, beim Q.

Der Q hat einige Kontrollmöglichkeiten im Untermenü, auch die Belegung ist zu beachten.

Aber nichts für Normaluser und auch nichts mit Sicherheit.

Die Spezialformatierung der Q Festplatte, mit Verschlüsselungen, hatten wir bereits dargestellt.

Dazu kommen die allg. Hitzeprobleme des Q,  durch die mangelhafte passive Kühlung.

"Was macht es für einen Sinn, einen Festplattentausch anstoßen zu können, der daran scheitert, dass die Festplatte defekt ist??"

Da scheiterst du doch nicht daran. DU scheiterst an verschiedenen Vortauschaktionen mit eventuellen Einstellungen in deinem Account. Fehler halt.

Das wird sich ein Moderator anschauen.

Bleib da im Kontakt'

Hast du dich da verschrieben? 

Den Festplattentauschzugriff organisierst du doch über deinen Computerzugriff.

Es ist nicht interessant ob der Q in Betrieb ist oder ob du die Festplatte ausgebaut hast.

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 20 von 45
429 Ansichten

@diga

Wenn ich Deinem Link folge und die einzelnen Fragen bezüglich Festplatte bentworte, lande ich am Ende auf dem Bildschirm mit der Angabe meiner Benutzerkennung sowie der zugeordneten Festplattenseriennummer und kann den Austausch durch das Betätigen des Weiter-Butten auslösen. Danach werden die Daten geprüft und mit der Fehlermeldung "unvollständige Daten" abgebrochen. Kein Hinweis, welche Daten, bzw. wie sich das lösen lässt.

Aktuell können auch die Mods keinen Wechsel anstossen, weil der erneute Receiver-Wechsel noch nicht abgeschlossen ist. Vielleicht liegt Deinem Link folgend auch daran, dass ein anderer Vorgang noch nicht abgeschlossen ist (was man dann aber sicher au so kommunizieren sprich als Fehlermeldung ausgeben könnte).

Sei es drum, warten wir auf den neuen Receiver und stoßen dann den Plattentausch nochmals an und harren der Dinge, die da kommen mögen.

Andere Frage: Wenn die Festplatte für die Ausstiege maßgeblich ist, müsste dann das lineare TV nicht fehlerfrei funntionieren, wenn ich die Festplatte herausziehe?

Antworten