Antworten

Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

Antworten
burkhard
Synchronsprecher
Posts: 809
Post 61 von 109
1.359 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

Das sagt so gut wie garnichts aus.

Was heisst ,wir arbeiten weiter an ein Roll out und hoffen es geht bald weiter.

Also ist das Roll out doch gestoppt worden. Warum? Liegen Fehler vor?

Hier wurde gesagt, dass Roll out läuft in Wellen weiter.

Meine Meinung dazu ist, Unternehmen sollten mit solchen Sachen transparenter umgehen.

Es ist ja nichts schlimmes daran mitzuteilen, es wurde ein Software Fehler gefunden und deshalb das Roll out vorübergehend gestoppt.  Kann immer mal passieren. 

 

 

borussiabvb2020
Kamera
Posts: 2,637
Post 62 von 109
1.200 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

Unter folgendem Link mal eine Übersicht von veröffentlichten Versionen von Sky Q-Software-Versionen, die offenbar auf dem Sky UK und Sky Italia- Q Receiver ausgerollt wurden.

 

https://www.digital-forum.it/threads/discussione-su-sky-q-black-versione-sw-q270-000-09-00l-del-04-0...

 

Beim Q270-Update steht 7-04. Glaube das ist ein Zahlendreher, denn erstmals kam die Software ja im Juli. Seitdem auch bei mir kein Rollout. Scheint wohl tatsächlich Probleme zu geben.

 

Wie sieht es mit einer neuen Software für den Q Mini aus? Auch hier ist ein Update bereits seit ca. 2023 nicht mehr ausgerollt worden. Letzte Version ist die QIPQ00.000.108.00P

Für den Q Mini könnte man die Bildoptimierung implementieren, damit Apps, wie Netflix etc. nicht das Bildruckeln haben, wenn Streams laufen

 

Zudem fährt der Q Mini nach der automatischen Abschaltung (240 min ohne Tastendruck) nicht mehr hoch. Er springt von roter LED auf Orange, wenn man ihn einschalten will und bleibt dort dann hängen. Sky Logo in weiß auf blauem Hinter erscheint nicht. Erst das Steckerziehen und damit verbundener Neustart hilft.

sonic28
Regie
Posts: 8,937
Post 63 von 109
1.090 Ansichten

Re: Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L


@Juliane  schrieb:

ich habe eine Rückmeldung erhalten -> Wir arbeiten weiterhin an dem Roll-out


Kannst du oder einer der anderen Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen mal sagen, was unter


@Juliane  schrieb:

und hoffen, dass es bald weitergehen kann.


gemeint ist, d. h. ist es bereits weitergegangen und der eine oder andere Sky Kunde hat die Q270 bekommen? Ich frage deswegen, weil bei meinem Sky Q Sat-Receiver bzw. bei dem Sky Q Sat-Receiver meiner Verlobten sich immer noch nichts getan hat und immer noch die Q260 drauf ist.

 

Hättet ihr von vornherein gesagt, bis wann jeder Sky Kunde diese drauf haben sollte, dann würde ich jetzt nicht noch einmal deswegen fragen, sofern das besagte Datum noch nicht erreicht ist.

 

Denn wie es mittlerweile den Eindruck hat, will Sky nicht zugeben, das es mit der Q270 Probleme gegeben hat und deswegen der Rollout nicht weitergeht, d. h. erst weitergeht, wenn der Fehler behoben ist (wann auch immer das sein wird).

 

Gruß, Sonic28

marka_
Maskenbildner
Posts: 316
Post 64 von 109
1.067 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

https://community.sky.de/t5/Receiver/Home-Taste-schaltet-TV-Geraet-und-AV-Receiver-um/td-p/241404#M3...

Kommentar von 13:33Uhr er hat wohl gestern das Update bekommen, scheint also noch (oder wieder) am rollen zu sein.

kleines23
Regie
Posts: 6,397
Post 65 von 109
1.061 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

@marka_Bin mir da nicht sicher das er damit das Update auf die Q 270.... meint. ??????? 😉 Eventuell Antwortet er ja nochmal.

marka_
Maskenbildner
Posts: 316
Post 66 von 109
1.053 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

@kleines23 ich denke schon, er schreibt ja "des SkyQ Receivers". Mal abwarten 😅

kleines23
Regie
Posts: 6,397
Post 67 von 109
1.048 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

@marka_Das SW Update kann doch jeder machen, nur das es immer nur bei der Q 260.... bleibt, und da kann ja auch sein Problem danach aufgetreten sein ? wollte gestern schon hier fragen ob jemand nun die Q 270...... bekommen hat in den letzten 2-3 Tagen ? Hab sie auch noch nicht.😉

marka_
Maskenbildner
Posts: 316
Post 68 von 109
1.042 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

@kleines23 da hast du auch wieder Recht 😅

miregal
Castingleiter
Posts: 2,030
Post 69 von 109
1.017 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

wenn man auf Anforderung die Q260 bekommt, ist auch diese on air. Daneben gibt es auch noch einen Hintergrunddienst, der die Boxen automatisch und ggf auch gezielt updaten kann. Möglicherweise auch über Internet, so genau weiß ich das nicht. Die beiden Datenprogramme on air heißen SDMS1 und SDMS2 und befinden sich bei Sat auf tp81. Da es ja auch Betatester gibt, werden vermutlich diese gerade über den Hintergrunddienst upgedatet. Aber diese dürfen sich hier natürlich nicht äußern. An die Linuxer unter euch, können sich ja die Datenströme mal ansehen. sind aber vermutlich verschlüsselt und kein Standard DVB Datenkarusell. Vielleicht ist die Signalisierung der Versionsnummer sichtbar? (das müsste dann aber die im Bootloadermenü angezeigte Hexzahl sein)?

sonic28
Regie
Posts: 8,937
Post 70 von 109
803 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

Hallo an alle,

 

wieder ein paar Tage vergangen, seit ich wegen der Q270 gefragt hatte, ob es diese überhaupt noch gibt. Aber bis jetzt antwortet kein Sky Moderator / keine Sky Moderatorin darauf. Warum ich das jetzt schreibe? Ganz einfach: Ich hab bis zum heutigen Freitag (30. August 2024) die Q270 auf meinem Sky Q Sat-Receiver nicht erhalten. Auch meine Verlobte, die 3,3 Kilometer von mir entfernt in ihrer eigenen Wohnung wohnt, hat die Q270 noch nicht auf ihrem Sky Q Sat-Receiver erhalten.

 

Hätte ich sie bereits erhalten, würde ich jetzt nicht deswegen schreiben, sondern hätte eventuell bereits erwähnt, das ich sie erhalten habe.

 

Deswegen noch einmal die Frage(n) an @christina bzw. an @Nadine bzw. an @Juliane bzw. an @Sanny_G bzw. an @axels bzw. an @Cornelia_N bzw. an @mm_cpe bzw. den anderen Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen: Was ist denn nun mit der Q270, die es für den Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver geben soll, die einige Sky Kunden bereits seit dem 12. Juli 2024 bekommen haben, aber andere Sky Kunden, wie meine Wenigkeit bzw. meine Verlobte, immer noch nicht? Hat Sky diese zurückgezogen, weil es damit ein Problerm gibt, was erst einmal repariert werden muss, oder was ist der Grund, das man sie immer noch nicht hat?

 

Gruß, Sonic28

Sandersdorf
Maskenbildner
Posts: 292
Post 71 von 109
814 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

Guten Tag ! @sonic28 Wir haben auch noch die 260 also die alte. Mal sehen wann wir sie bekommen.  Vielleicht zu Weihnachten.  LG Sandersdorf 

Stevie1
Tontechniker
Posts: 554
Post 72 von 109
750 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

Hallo allerseits,

Ich brauche kein neues Update ... läuft ja alles bestens und was neues kommt eh nicht.

Verstehe nicht warum das bei manchen soooo wichtig ist.

Beste Grüße 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,937
Post 73 von 109
728 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L


@Stevie1  schrieb:

Ich brauche kein neues Update ... läuft ja alles bestens und was neues kommt eh nicht.

Verstehe nicht warum das bei manchen soooo wichtig ist.


Hätte niemand hier erwähnt, das es die Q270 gibt, dann wäre es mir persönlich auch egal gewesen. Ich hätte das dann spätestens gemerkt, das es was neues gibt, wenn ich mal wieder nach dem einschalten vom Sky Q Sat-Receiver die Datenschutzbestimmungen bestätigen darf, was bis jetzt bei jeder Softwareaktualisierung passiert ist.

 

Da einer schreibt, das es ab jetzt die Q270 gibt, achtet man sicherlich genauer drauf, ob man sie auch bekommen hat. Und wenn sie nach sehr vielen Tagen / Wochen immer noch nicht da ist, was man von früheren Softwareaktualisierungen nicht gewohnt ist, dann ist das ganz normal, das man mal nachfragt, was mit der aktuellen SkyQ Gerätesoftware los ist, d. h. warum man diese immer noch nicht bekommen hat.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Posts: 6,397
Post 74 von 109
715 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

@Stevie1Du hast ja Recht läuft ja alles, nur schließe mich da @sonic28  an, man ist doch jeden Morgen gespannt ob sich was getan hat, sonst ist es mir auch egal, anders währe ich es gäbe Probleme, aber die hab ich nicht.😉

borussiabvb2020
Kamera
Posts: 2,637
Post 75 von 109
578 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

@Stevie1 

Bestens läuft da nicht alles.

Klar, die Sachen von Sky funktionieren einwandfrei.

Jedoch nach wie vor/ weiterhin sporadische Abstürze bei Netflix (Scrollen in Menüs), egal ob 4K 2160p im Menü oder 1080p eingestellt sind.

Ein 4K-Abo von Netflix habe ich nicht.

YouTube stürzt auch nach wie vor ab.

Gestern am späteren Abend hat es mich dann so genervt, dass ich auf den Chromecast mit Google TV 4K umgeschwenkt bin. Das System läuft in allen Belangen mehr als hakelig.

Dem Receiver und seiner Hardware kann man es ja nicht verdenken. Ist 8 Jahre alt. Da macht es aber selbst die günstigste Hardware im freien Handel besser.

 

Was mich besonders ärgert:

Im Januar 2024 wurde der Q komplett getauscht. An meiner Sky-Smartcard  die als einzige Komponente nicht getauscht wurde, mag das ja wohl zweifelsohne NICHT liegen.

 

Und nein, auch ein weiterer Tausch, an dem ich nicht interessiert bin, ist bei mir nicht von Interesse.

Es ändert nämlich nichts.

Ich bin sicher, dass mein 2018 produzierter Receiver noch gut mit all den Macken weitergelaufen wäre.

Ärgerlich.

kleines23
Regie
Posts: 6,397
Post 76 von 109
569 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

@borussiabvb2020Bitte nicht falsch verstehen, nur Du bist ja auch ein Sonderfall mit Problemen , und keiner gibt Dir die Garantie das die neue SW die Probleme löst die Du dauernd hast. Es gibt viele Kunden, die haben mal ein Problem oder gar keine , wir haben alle die selbe SW. So jetzt weiter mit Fußball

Stevie1
Tontechniker
Posts: 554
Post 77 von 109
524 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

Hallo allerseits,

kann nur von mir sprechen ... hatte noch nie Probleme mit dem Sky Q Satreceiver.

OK wenn mal irgendwo das EPG fehlt - interessiert mich null. Keine Abstürze - keine Hackler usw.

Beste Grüße 

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 367
Post 78 von 109
365 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

Hallo zusammen,

 

ich war länger nicht mehr im Forum und möchte Euch etwas mitteilen. Die Q270 hatte ich bereits seit Juli auf meinem Receiver. Seid doch alle froh, dass Ihr bis jetzt noch warten -nicht musstet- sondern durftet! Das erste Q270 Release war nämlich eine Katastrophe. Seit heute ist bei mir nun die Version

Q270.000.10.03L (5u193hn) drauf. 

 

Seit Ende Juli hatte ich plötzlich Probleme mit dem Empfang bestimmter Sky Transponder - aber auch nur zu ganz bestimmten Zeiten. Nämlich vorrangig Samstags, wenn Sky diese aus Kapazitätsgründen in einem anderen Modus gefahren hat - zu Lasten der Latenzzeiten und dafür zu Gunsten der übertragbaren Kanäle. Immer, wenn etwa Sky Bundesliga 4 und 5 benötigt wurden, hatte ich Verpixelungen auf allen Kanälen des Transponders. Bestimmt alle 10 Sekunden, auch der Ton hatte kurze Aussetzer.  Auch das Navigieren durch die Menüs konnte zu dieser Zeit hakelig werden - einmal ist der Q sogar hart abgestürzt und neu hochgefahren, als ob ich den Stecker gezogen hätte.

 

Es scheint, dass der Q in bestimmten Situationen in eine CPU-Überlast geraten ist. Ich hatte schon diverse Sat-Receiver und habe für sowas wohl ein Gespür entwickelt... nun ist heute die gefixte Version eingetroffen und grüßte mit dem üblichen Jugendschutzhinweis. Erster Eindruck: flüssigere Navigation! Bislang kann ich nirgendwo Pixelfehler feststellen. Dummerweise ist jetzt Länderspielpause, also müssen wir wohl aufs übernächste Wochenende warten, um abschließend bewerten zu können, ob der Bug gefixt wurde.

 

Ob Sky jetzt den Rollout in großem Stil wieder aufnimmt?

 

Gruß Micha

 

loray23
Special Effects
Posts: 4
Post 79 von 109
340 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

ich habe die gleiche Version und nur Probleme. Täglich harte Abstürze, vor allem beim Streamen von Sky, heute bereits 3x. Keine Ahnung, aber diese Version ist absoluter Müll und ne Frechheit. Jedes Mal neu hochfahren, schwarzer Screen, dann wieder Werbung beim Fortsetzen und dann beendet sich der Stream erneut. Erst beim 2. Mal starten läuft es wieder, aber von Anfang an und nicht von dort wo ich war. Wenn sich das nicht bald ändert kündige ich den Mist.

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 367
Post 80 von 109
335 Ansichten

Betreff: Neue SW für den Sky Q 270.000.10.00L

@loray23 : Danken für Dein Feedback. Apps habe ich noch nicht getestet, nur den linearen Empfang. Aber hier war ja die bisherige Q260 auch schon fehlerbehaftet. Gibt also noch viel zu tun bei SKY.

 

Gruß Micha

 

Antworten