Antworten

LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
OliD
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 121 von 224
4.218 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Hallo,

 

habe die gleichen Probleme mit meinem neuen LG OLED65G19LA und dem Sky Q Receiver. Bildschirm wird alle paar Sekunden schwarz. Habe den Receiver auf Werkseinstellung zurückgestellt. Dann ging's kurz. Nachdem ich dann den Receiver nochmals neugestartet hatte war wieder nur ein blinken zu sehen.

 

 

dervo
Special Effects
Posts: 3
Post 122 von 224
4.182 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Ich wollte hier zu Protokoll geben, dass ich exakt das beschriebene Problem ebenfalls habe. Die akzeptierte Antwort ist nicht mehr als ein "works for me", das Problem ist nicht gelöst.

 

Ich habe:

 

  • einen G1 (OLED77G19LA) mit aktueller Software (03.20.16)
  • Sky Q Receiver (Kabelanschluss, Software Q180.irgendwas)
  • mitgeliefertes Sky-HDMI-Kabel (rosa Stecker)

 

Das Bild ist etwa 1s zu sehen und dann ist der Bildschirm etwa 3s schwarz. Der Receiver steht auf Full HD, niedrigere Auflösungen zeigen dieselben Symptome, UHD kann ich nicht aktivieren.

 

Darf um Info, ob und wann mit Behebung gerechnet werden darf.

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 123 von 224
4.168 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer


@dervo  schrieb:

Ich habe:

 

  • einen G1 (OLED77G19LA) mit aktueller Software (03.20.16)
  • Sky Q Receiver (Kabelanschluss, Software Q180.irgendwas)
  • mitgeliefertes Sky-HDMI-Kabel (rosa Stecker)

MIttlerweile gibt es für deinen LG Fernseher seit dem Montag (25. Oktober 2021) eine neue Software-Version, nämlich die 03.20.45 !

 

Die SkyQ Gerätesoftware Q180.000.16.01L (5f5ezi9), die es seit dem Dienstag (02. November 2021) gibt, ist die neueste.

 

 


@dervo  schrieb:

Darf um Info, ob und wann mit Behebung gerechnet werden darf.


Dazu hat der Sky Technik Mitarbeiter @mm_cpe am Dienstag (26. Oktober 2021) gegen 16:09 Uhr den Beitrag

 

verfasst, wo er folgendes schreibt (ich zitiere):


Das hier disktuierte Problem mit Bildaussetzern bei den genannten OLED Modellen C17 und C19 war uns in der Technik bisher nicht bekannt, anders lautende Meldungen können wir somit nicht bestätigen.

Wir haben diesen Thread daher nun zum Anlass genommen, Kontakt mit dem TV Hersteller aufzunehmen, um das Fehlerbild genauer zu untersuchen.

Sobald uns weitere Informationen zu möglichen workarounds etc. vorliegen, werden wir diese hier mit euch teilen.

 

Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank.


Wird also dran gearbeitet. Nur wann mit der Behebung zurechnen ist, weiß (bis jetzt) noch keiner. Es gibt auch noch andere Dinge, worum sich die Menschen, die bei Sky bzw. LG dafür zuständig sind, kümmern müssen. Und nur wegen diesem einen Problem wird jetzt keiner die anderen Dinge liegen lassen und sich nur darum kümmern.

 

Gruß, Sonic28

HalaMadrid086
Tiertrainer
Posts: 13
Post 124 von 224
4.141 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

etwas sehr überheblich zu behaupten, das die Firmen wichtigeres zu tun haben als ihren Kunden funktionierende Produkte anzubieten...?!?

wofür sind die dann da? Bzw wo stehen die Firmen ohne Kunden? Aber klar, wenn 100 Kunden ihr Produkt nicht nutzen und empfangen können... die sollen sich mal entspannen... Sky hat schließlich auch anderes zu tun als sich um KUNDEN zu kümmern...?!?!


Ich habe inzwischen mit LG telefoniert und habe sehr kompetente Antworten auf meine Fragen erhalten, sodass ich in den nächsten Tagen mit einer Firmware rechnen darf. Das Thema war dort per TroubleshootingGuide schon weit verbreitet.

 

Fakt, auch wenn Sky hier nicht direkt schuldig ist, hat mir diese Situation wieder bewiesen das man von Sky da nichts erwarten kann.

Hotline null informiert, auch eine Woche später kein hauch von Informationsfluss.

Sky-Forum hier, in dem man gefühlt auf sich allein gestellt ist, und sich alles selber zusammensuchen muss um dann Sky am besten noch zu erklären wo ihre Probleme sind..

 

@sonic28 

nicht böse gemeint, aber wie mein Vorredner schon sagte... deine Lösungspostings mit Firmware usw. haben keinen Einfluss auf die Problematik. Daher bringt es nichts das 5. mal zu lesen welche Software per USB geladen werden kann, zu mal der Post vom Techniker den du gerne zitierst deine Aussagen irrelevant macht.

 

Für mich ist das Thema durch, wünsch euch allen viel Spaß und Glück bei dem Thema. Für mich eine weitere Erfahrung um Sky demnächst zu kündigen. War mal für Fussball gebucht, aber den gibts da ja kaum noch.

 

grüsse 

dervo
Special Effects
Posts: 3
Post 125 von 224
4.119 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Servus @sonic28 ,

 

danke für den Hinweis; ich hab auch die .45 drauf (war faul und hab kopiert, statt tatsächlich nachzuschauen). Ich editiere das im Beitrag.

 

Die genaue Version vom Sky Q auszulesen, darauf habe ich tatsächlich wenig Lust. Sich mit beschriebenem Symptomen durch die Menüs zu hangeln, macht wahrlich keine Freude. Aber die Q180 am Anfang ist valide.

 

Den Beitrag des Sky-Mitarbeiters hatte ich schon gelesen. Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft. Ganz ernsthaft. Diese Arbeit sollte Sky machen.

 

Und obwohl ich das gelesen hatte, wollte ich trotzdem zu Protokoll geben, dass ich dasselbe Problem habe und dass ich als zahlender Kunde selbstverständlich auch auf Behebung bestehe.

 

Denn wenn genügend Kunden von einem gravierenden Problem (Dienst nicht nutzbar) betroffen sind, dann ist das selbstverständlich ein Grund, das Thema zu priorisieren und etwas anderes ggf. liegen zu lassen.

 

PS: Samma. Was ist los mit diesem Forum? Ich bekomme jedes mal Meldungen, dass sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befinden würde. Befindet er sich nicht!

 

PPS: Ok, bearbeiten kann ich meinen alten Beitrag offenkundig nicht. Lebbe is hart.

 

Liebe Grüße

DerVO

sonic28
Regie
Posts: 8,649
Post 126 von 224
4.098 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer


@dervo  schrieb:
PPS: Ok, bearbeiten kann ich meinen alten Beitrag offenkundig nicht. Lebbe is hart.

Man kann seinen eigen Beitrag nach dem erstmaligen absenden ganze 2 Stunden, also 120 Minuten, bearbeiten. Danach geht es nicht mehr. Dazu muss man im eigenen Beitrag rechts oben auf die drei Punkte klicken. Im aufgeklappten Menü ist ganz oben der Punkt Kommentar bearbeiten. Nach diesen 2 Stunden ist dieser Punkt weg.

 

Man kann auch seinen eigen ganz löschen, als hätte es ihn nie gegeben. Dazu geht man im gleichen Menü auf den Punkt Löschen. Geht aber nur solange, bis ein andere User auf diesen Beitrag direkt geantwortet hat, indem er in dem Beitrag recht neben Likes auf Antworten klickt.

 

Gruß, Sonic28

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 127 von 224
4.044 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Wir haben nun vom TV Hersteller offiziell bestätigt bekommen, dass das Problem dort bekannt ist und auch noch andere UHD Zuspieler, außer der Sky Q Box, betreffen kann. Freundlicherweise dürfen wir das folgende Statement der zuständigen Kollegen an dieser Stelle direkt zitieren:

 

"LG Electronics arbeitet an einer Lösung für dieses Problem, das unter bestimmten Umständen bei einzelnen Geräten auftreten kann. Der Rollout einer modifizierten Firmware, die das Problem auf den betroffenen Geräten behebt, ist für Mitte/Ende November geplant. In dringenden Fällen können sich betroffene Kunden an die LG-Hotline (0800-4544445, MO-FR 9-18 Uhr, SA 10-16 Uhr) wenden oder temporär auf 1080p (FHD) am Quellgerät wechseln."

 

Wir hoffen, dass Kunden mit  betroffenen Modellen schnell geholfen werden kann und stehn dazu mit dem Hersteller weiterhin in Verbindung, um ihn bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

fischcreme
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 128 von 224
3.812 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Ich habe das gleiche Problem mit den Bildaussetzern. OLED65C17 seit einer Woche. Sky Q neueste Software, LG neueste Software 03.20.65.

Verschiedene Kabel und Anschlüsse ausprobiert, Sky Receiver ausgetauscht, Platine vom OLED wurde gewechselt........Alles ohne Erfolg! Die permanenten Bildaussetzer sind geblieben. Wenn ich UHD schauen möchte ( Sky UHD), sagt mir der Receiver, mein Fernseher kann es nicht.....?????.

Das flackern bleibt dauerhaft, selbst bei der niedrigsten Einstellung. Bei einem Zurücksetzen fes Receivers bleibt das Bild solange stabil, bis der Receiver neu startet. Aber auch dann kann ich kein UHD einstellen. Bei meinem 5 Jahre alten Samsung TV funktioniett alles einwandfrei mit dem Receiver.

Ich hoffe es gibt bald ne Lösung.........

stevie007
Schnitt
Posts: 1,223
Post 129 von 224
3.775 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Die Antwort dazu von Sky steht genau 1 Nachricht davor, hättest du dir sparen können.

Crazy_Doc
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 130 von 224
3.653 Ansichten

Re: Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Hallo killamilla,

ich hab das gleiche Problem mit einem LG OLED77C19LA. Alles, was hier empfohlen wurde, habe ich schon probiert - erfolglos. Jetzt würde ich gerne noch deite Tipps probieren.

 

Frage: wie und wo stellt man die Auflösung um? Der Q-Receiver sthet vom alten TV noch auf 1080. Wenn ich auf 2160 umstelle, kriege ich die Warenung, dass das das angeschlossene Gerät nicht kann.

 

Zustzproblem: weil das Bild immer 1 Sekund an und dann 3 Sekunden schwarz ist, kann ich kaum die Einstellungen vornehmen.

Vielen Dank für weitere Tipps!

 

Crazy_Doc

mostfass
Special Effects
Posts: 4
Post 131 von 224
3.641 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Hallo

habe mir gestern den OLED65C16LA beim Mediamarkt gekauft und auch die Bekannten Probleme! Habe mir die Aktuelle Software von LG ( 03.20.65 ) geladen aber dies brachte keine Besserung .

kann Aktuell nur durchgeschleift mit AV Receiver RX - A1030 schauen auf 1080p.

ein direktes anschließen ist nicht möglich.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 132 von 224
3.627 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Hier steht der komplette Hintergrund zu diesem Thema: https://www.4kfilme.de/hdcp-but-4k-hdr-gaming-lg-c1-g1-oled-tv/

Die Sky Box wird dort auch genannt. Schuld ist wohl - einmal mehr - die Chipkrise. Damit dürften alle Fragen beantwortet sein und Hilfesuchende sind bei diesem Thema hier an der falschen Adresse.

Xaver2
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 133 von 224
3.510 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Auch ich habe gestern meinen C1 65" ausgepackt und bin von den gleichen Problemen betroffen. Umstellen auf 1080p hat bei mir leider nicht funktioniert. Lg Support meinte auch, dass man auf das Update warten soll.

Was mir jetzt geholfen hat (SkyQ Kunde): Einfach die SkyQ App runterladen und da drüber schauen. Ist zwar nicht optimal, aber besser als nix. 

 

EDIT: Ich werde auf jedenfall jeden Tag reinschauen und Bescheid geben, falls das Update da sein sollte. 

Christoph84
Special Effects
Posts: 6
Post 134 von 224
3.462 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Das habe ich auch so gemacht. 

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 135 von 224
3.186 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Wir haben von den Kollegen von LG die Information bekommen, dass mit dem Ausrollen der neuen TV-Software , die automatisch auf die TV-Geräte gespielt wird (sofern diese am Netz hängen), heute begonnen wird.

Das Update wird zuerst an einer kleineren Anzahl an Geräten getestet und dann schrittweise auf den kompletten Bestand der betroffenen Modelle ausgeweitet.

Der Hersteller geht davon aus, dass das Problem danach behoben sein wird, hat uns aber trotzdem gebeten, Rückmeldungen betroffener Nutzer einzuholen. Diese Bitte geben wir hier gern weiter, Vielen Dank.

Artemis102
Tiertrainer
Posts: 11
Post 136 von 224
3.176 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Hi,

 

mein Fernseher hat gestern was upgedatet, habe dann gleich getestet. Geht aber immer noch nicht.

Vielleicht kommt ja noch was nach und das gestern war was anderes.

Hoffentlich.

 

Lg

Artemis

 

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 137 von 224
3.169 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Welches TV Modell verwendest du und welche SW-Version ist aktuell drauf ? Dann können wir das gern abklären.

HalaMadrid086
Tiertrainer
Posts: 13
Post 138 von 224
3.161 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Moin,

 

welche Version soll denn die richtige sein?

 

lg

mostfass
Special Effects
Posts: 4
Post 139 von 224
3.148 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

@HalaMadrid086 

 

warum beantwortest du nicht einfach die Frage ?

 

bei mir ist es 

OLED65C16LA

03.20.65 Version vom 12.11.21

und da geht noch nichts.

 

so wollte er das wissen und mehr nicht.

HalaMadrid086
Tiertrainer
Posts: 13
Post 140 von 224
3.134 Ansichten

Betreff: LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

@mostfass 

warum ich die Frage nicht beantworte?!

weil ich nichts gefragt wurde! Vorher mal schauen wer gepostet hat, bevor man anfängt zu meckern...?!?

 

und wenn der Sky Mitarbeiter solch ein Posting macht, dann ist meine Frage  sehr wohl berechtigt. Aber entschuldige, in Zukunft kläre ich vorher mit dir ab, ob ich denn posten darf, und wenn ja was...

 

Witzverein...

Antworten