Level 1

Level 1

 • 

9 Nachrichten

LG Oled / Sky Q Receiver / Bildaussetzer

Hallo zusammen, 

 

Ich besitze seit dem Wochenende den LG OLED 77C1(7LB).

Den Sky Q - Receiver kann ich anschließen, allerdings setzen Bild und Ton anschließend aus. Konkret bedeutet dies, dass das Bild für ca 1. Sekunde sichtbar ist und anschließend für ca. 3 Sekunden schwarz wird.

 

Führe ich ein Reset der Einstellungen durch (ohne Festplattenformatierung), so ist das Bild während der Initialisierung dauerhaft vorhanden. Erst wenn der TV oder der receiver vom Strom getrennt und anschließend wieder verbunden werden, tritt die oben beschriebene Problematik auf.

Die UHD-Kanäle bekomme ich ebenfalls nicht ans Laufen. 

 

Kennt jemand diese Probleme? 

 

Danke und viele Grüße. 

Level 4

 • 

1.4K Nachrichten

@anonymousUser , es tut mir natürlich leid, wenn es mit dem Sky Q Probleme gibt, aber man kann einfach nicht schreiben, dass "alle" dieses Ärgernis haben, weil es einfach nicht stimmt. Viel Erfolg.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

25 Nachrichten

Was unternimmt Sky bei so einem vermehrt auftretenden Problem? Aussitzen, und hoffen das jemand ne Lösung findet? Kommentare als gelöst makieren obwohl sie nicht gelöst sind. Oder wird die Problematik an die Fachabteilung weitergeleitet und man erarbeitet eine Lösung für seine Kunden.

Ich bin es langsam satt ständig Probleme im Zusammenhang mit Sky zu haben. Ob es um aus dem System fliegende Hardware geht, und Sky tagelang nicht genutzt werden kann, oder das ich rund 4 Monate keinen Zugang zu Mein Sky hatte, oder keinen Zugriff auf OnDemand Inhalte, und nun das hier. Ich zahle monatlich ne Stange Geld, erwarte einfach eine bessere Performance. Aber leider wirkt das teilweise nicht sehr professionell und frustrierend  😠

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@bengelchen3000  schrieb:

Was unternimmt Sky bei so einem vermehrt auftretenden Problem? Aussitzen, und hoffen das jemand ne Lösung findet?


Das interessante daran ist folgendes: Sky schiebt lieber den "schwarzen Peter" dem Hersteller vom Fernseher zu, als selber zuzugeben, dass es an der SkyQ Gerätesoftware in Verbindung mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver liegt.

 

Das ganze hat Sky sogar gemacht, als ab dem 02. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware ausgerollt wurde und das Gerät sich seitdem der Sky Q Receiver nennt. Vorher, d. h. vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 war auf dem gleichen Gerät die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver.

 

Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware musste man das Gerät nur an den Fernseher (egal welches Modell und egal welcher Hersteller und egal wie alt) anschließen und alles funktionierte so, wie es sein sollte. Da gab es (fast) nichts zu meckern. Als dann ab dem 02. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam, hatte der gleiche Sky Kunde mit dem gleichen Fernseher auf einmal Bild- und Tonprobleme. Was macht Sky deswegen? Man kann es sich schon denken. Sky schiebt das Problem auf den Fernseher, statt nachzusehen, ob es doch an der SkyQ Gerätesoftware liegt. Soll doch der Hersteller vom Fernseher deswegen ein passendes Update der Gerätesoftware herausbringen. Ist aber der Fernseher zu alt und der Hesteller bringt dafür keine Updates mehr heraus, dann rät Sky dem Kunden, sich auf eigene Kosten einen HDMI Konverter zuzulegen oder auf eigene Kosten direkt einen neuen Fernseher, wobei Sky aber nicht sagt, mit welchen Modellen von welchem Hersteller es dann reibungslos ohne Probleme funktioniert.

 

Kurz gefasst: MIt der Sky+ Pro Gerätesoftware vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 hat der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver sich dem Fernseher angepasst. Seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018 hat sich der Fernseher dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver anzupassen.

 

So sieht das bei Sky aus, wobei Sky heute noch so handelt. Sky steht dabei auf dem Standpunkt "Soll doch der Hersteller vom Fernseher sehen, wie er den Sky Q Receiver ohne Probleme an dessen Fernseher zum laufen bekommt. Ist nicht unsere Sache. Also müssen wir dann nichts machen.". Ob das stimmt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber das ist mein persönlicher Eindruck, den ich, seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware habe. Und ich glaube, dass ich damit nicht der einzige Sky Kunde bin, der so denkt.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

Hallo Community, habe fleißig mitgelesen, weil ich das gleiche Problem mit meinem nigelnagelneuen LG TV habe (55C1).  Wir haben anscheinend alle bei Mediamarkt zugeschlagen... wenigstens ist man so kein Einzelfall. Das beruhigt mich etwas.

 

Leider ist ja keine Lösung in Sicht. Trotzdem wird das Problem in der Übersicht als gelöst gekennzeichnet. Das verstehe ich nicht. Ein Sky-Techniker sollte sich heute zw. 8 und 12 Uhr bei mir melden. Nichts passiert.

 

Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich Sky kündige oder den Fernseher zurückgebe. 😣 

Tiertrainer

 • 

25 Nachrichten

@anonymousUserIch denke auch darüber nach Sky zu kündigen. Der tolle OLED bleibt. Soll Sky an ihrer Arroganz ersticken. Mir reicht es nach fast 20 Jahren.

 

@sonic28Danke für deine ehrlichen Worte.

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Bei mir hat sich das Problem jetzt komischer gelöst. Hab den Oled einfach mal komplett vom Strom entfernt mit Stecker. Jetzt geht wieder alles. Da wir den gleichen haben, hilft es dir vielleicht auch.

Lg

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

@anonymousUser : Kannst Du bitte ein paar mehr Details beschreiben?  Hast Du etwas bestimmtes gemacht? Software-Updates, Einstellungen geändert? 

 

Hab es gleich ganz euphorisch nochmal probiert. Status unverändert. Bild und Ton sind eine Sekunde da, fällt abschließend 2 Sekunden aus, kommt wieder, fällt aus u.s.w. ...

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Ich hatte erst alles hier beschriebene Versucht... hat nicht geklappt. Alle Updates neu, hdmi Kabel komplett geändert Inc. Reihenfolge. Ich hab sogar Wotan angefleht. 

Geholfen hat Schluss endlich, den Powerstecker, des Oled für 5sek. aus der Steckdose zu nehmen und ihn somit komplett stromlos zu machen. Wie wenn du zb deinen Router reseten würdest. Anschließend ging wieder alles.

Lg

Tiertrainer

 • 

25 Nachrichten

@anonymousUser  Kann ich leider nicht reproduzieren. Dein Sky Q ist direkt mit dem Fernseher via HDMI verbunden?. Spielt das Glück auch noch nach nem Receiverneustart?

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Von Antennenbuchse zu Resiever! Von Reciever mit HDMI zu Fernseher und mit Netzwerkkabel zu Router.

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Auch nach mehrmaligem ein und ausschalten immer noch in Ordnung 

Tiertrainer

 • 

25 Nachrichten

@anonymousUser  Dann viel Freude mit TV und Sky 👍

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

Ich kenne auch genug Leute die haben keinerlei Probleme. So wie man es macht neuen TV aufgebaut Sky Q Receiver angeschlossen und ab geht er. Es ist einfach so unterschiedlich und es muss ja einfach an etwas liegen was dieses Bildflackern verursacht. Komisch scheint aber auch zu sein das es nur LG TV's haben bisher hat hier noch niemand geschrieben das er nen Sony oder Phillips als beispiel hat.

Tiertrainer

 • 

25 Nachrichten

Moin in die Runde.

@anonymousUserIch vermute das irgendetwas mit dem HDMI-Handshake zu tun hat. Irgendeine Seite hat da nicht sauber gearbeitet. Vielleicht funktioniert dort etwas mit HDCP nicht richtig.

Vermutlich unterstütz deine Soundbar kein UHD sondern nur 1080p. Ich habe mir jetzt mal einen HDCP Converter bestellt, da man liest das der die Probleme des Sky Q beheben soll. Ich werde berichten......

Eins bleibt aber, so macht es  keinen Spaß 😞

VG

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

13 Nachrichten

@bengelchen3000  Moin,

 

ja macht so keinen Spaß. Ja die Soundbar ist zu alt die kann noch kein Ultra HD. Berichte mal bitte auf jedenfall, wenn es mit dem HDCP Converter klappt und welchen du dann geholt hast.

(Bearbeitet)

Level 4

 • 

3.5K Nachrichten

@anonymousUser  @bengelchen3000 

 

Ich meine mich zu erinnern, dass Sony TVs vereinzelt auch Probleme hatten, dann dort aber eher in Form eines lila-farbeen Bildes. Wenn auch vorübergehend. Bei meinem Panasonic TV ist es hin und wieder so, dass er "Ameisenfußball" zeigt, wenn ich z.B. von der PlayStation 5 zurück auf den Sky Q Receiver schalte. Einmal war hier sogar ein kompletter Reset des Sky Q notwendig, um wieder ein normales Bild zu bekommen. Das übliche Steckerziehen oder das Einhalten einer bestimmten Einschaltreihenfolge half hier nicht.

 

Bei meinem TV-Modell handelt es sich um den Panasonic TX-55DXW654 aus dem Jahr 2016.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Hallo Zusammen,

 

über meine Samsung Soundbar kann ich mit 1080p schauen.

Bin heute mit meiner Sky Q zum Fernseher Händler gefahren.

Er hat ihn an einem Lg B19 LA angesteckt und das Teil hat sofort funktioniert.

Man konnte am Receiver dann sogar auch problemlos auf UHD 2160p umstellen.

Bin dann voller Hoffnung Nachhause, Receiver an meinem LG 65 G 19 LA angeschlossen.  
Leider die gleichen Aussetzer wie vorher. Der Receiver hat sich auch auf 1080i zurückgestellt.

Keine Chance auf UHD umzuschwitchen.

 

Den Händler angerufen, er setzt sich mit LG in Verbindung.

Also einstweilen alles wieder über die Samsung Soundbar angeschlossen.

Hätte versucht das Signal über die XBox one s durchzuschleifen. Die XBox hätte 4 K . Habe es nicht hinbekommen. Es erscheint kein Bild.

 

Hoffe dass womöglich über LG was rum kommt.

 

Schöne Grüße 

Artemis

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@anonymousUser  schrieb:

Er hat ihn an einem Lg B19 LA angesteckt und das Teil hat sofort funktioniert.

Man konnte am Receiver dann sogar auch problemlos auf UHD 2160p umstellen.


So sollte es auch sein.

 

 


@anonymousUser  schrieb:

Bin dann voller Hoffnung Nachhause, Receiver an meinem LG 65 G 19 LA angeschlossen.


Merkst du was? Wenn ich mich nicht irre, sind das zwei verschiedene Baureihen. Einmal ein Modell der B1 Reihe beim Händler und einmal ein Modell der G1 Reihe bei dir.

 

 


@anonymousUser  schrieb:

Hoffe dass womöglich über LG was rum kommt.


Kannst ja mal berichten, was dein Händler bei LG herausbekommen hat.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

25 Nachrichten

@anonymousUser

Um das Signal durch deine Xbox One S zu schleifen, musst du (so glaube ich) XBox One TV konfigurieren. Einfach anstecken und durchschliefen geht wohl nicht. Bin gespannt was dein Verkäufer bei LG herausfindet. Meine E-Mailanfrage an LG ist noch im Prozess.......

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

@sonic28 ja war mir klar dass es unterschiedliche Baureihen sind. Der Verkäufer wollte morgen früh, das Ganze mit dem Baugleichen versuchen. Ging heute zeitmässig nicht, da sie dazu leicht umbauen müssen, Fernsehanschluss usw.

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

25 Nachrichten

Ich hatte grade einen Chat mit einem LG Mitarbeiter. Er schrieb:

"Das Problem ist bekannt, hier hatte SkyQ wohl ein Update und jetzt gehen viele Geräte nicht".

Wäre schön wenn sich von Sky hierzu mal jemand melden könnte, denn LG schiebt den schwarzen Peter Sky zu!

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

@anonymousUser 

@bengelchen3000 

Danke, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet. Wenn ich mal ein Update bekomme, kommt es hier auch rein.

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

Hallo ihr Mitleidenden, 

ich habe jetzt die Notbremse gezogen. 
LG zurück und es lebe Philips. Waren 10 Jahre zufrieden mit Philips und sieht da : einschalten und es geht! Adieu LG . Ihr könnt mich mal! 
glücklich und zufrieden

Regrei

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

Jetzt habe Ich auch mal wieder ein Update. Hatte sowohl Kontakt mit LG als auch mit Sky.

 

LG: Sky muss was machen, Fehler ist bekannt

Sky-Telefon: unbekannter Fehler, hat mich die allgemeinen Dinge gefragt (Updates, Bildschirmeinstellungen zurücksetzen)

Sky-Chat: Ja, das ist bekannt. Updates wurden gecheckt (ist der TV wirklich up-to-date). Fazit: Ich habe ALLES gemacht was möglich ist, Sky könne mir nicht mehr helfen. 

 

Ich habe gefragt, ob Sky und LG nicht gemeinsam an einer Lösung arbeiten, da dies ja Kunden kosten könne. Bisher keine Lösung. 

 

Fazit: Ich muss mich, Stand jetzt, zwischen Sky und LG  entscheiden  😪.  Ganz, ganz schlechtes Bild das BEIDE da abgeben.... im wahrsten Sinne des Wortes. 

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

Wie kann ich mir eigentlich das "Signal durchschleifen" vorstellen? Ich habe aktuell keine Soundbar... wenn ich mir eine hole und die zwischenschalte könnte es funktionieren??? Bin echt kein Experte in solchen Sachen 🙈.

Special Effects

 • 

8 Nachrichten

@mm_cpe : ich gebe nur wieder was mir der SKY Service mitgeteilt hat. 

 

Danke, dass Sie sich der Sache annehmen!

1 Anhang

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

25 Nachrichten

Hallo liebe Leidensgemeinschaft,

 

ich habe für mich eine Lösung gefunden das Problem zu beseitigen. Ich habe mir gestern über einen großen Versandhandel einen HDCP Converter bestellt, und diesen heute zwischen Sky Q Reciever und LG OLED 65C17 geschaltet. Und siehe da, das Bild ist konstant da, und ich konnte den Sky Q auch auf UHD 8 Bit umstellen. Aus meiner Erfahrung gibt es also 2 Möglichkeiten:

 

1. Das durchschleifen des HDMI Signals durch einen AV-Receiver oder eine Soundbar. Diese Geräte benötigen dann halt mind. 1 HDMI Eingang, und natürlich 1 HDMI Ausgang. Also Signal vom Sky in den Verstärker/Soundbar und vom Verstärker/Soundbar zum Fernseher.

 

2. Das verwenden des HDCP Converters. Der wird also zwischen Sky Q und LG OLED eingeschliffen. Ich habe den PureTools PT-C-HDCP Converter bestellt, und rund 35 Euro bezahlt.

 

Muss natürlich jeder selbst überlegen ob ihm das die 35 Euro Wert ist. Alternativ kann man darauf warten das Sky eine Lösung findet, und ein Update anbietet.

Wenn ihr Fragen habt zur technischen Umsetzung gerne hier oder per persönlicher Nachricht.

 

LG

1 Anhang

Tiertrainer

 • 

11 Nachrichten

Hallo Zusammen,

 

an den Sky Techniker. Ich habe ein G Modell, also betrifft es nicht nur die C- Reihe.

Zum anderen rufe ich schon seit Tagen bei Sky wegen dem Problem an und höre immer dass Problem sei nicht bekannt. Wenn ich hier so lese, haben auch schon genug andere bei Sky bezüglich dieses Problems angerufen. Redet man da nicht miteinander, wird da nicht dokumentiert, schauen sie nicht in ihre "eigene" Community?

War heute beim Händler, der Verkäufer hat mir gesagt, dass er nachdem er erst von LG Technikern abgewiesen wurde mit der Aussage "der Fehler sei nicht bekannt", ganz was Neues, er den Werkstattleiter von LG Deutschland ans Telefon bekommen hat. Dieser habe ihm bestätigt, dass es wohl ein Problem mit dem Sky Q gibt und man an einem Update arbeite. Zeitraum wann das kommen

soll wurde nicht genannt.

Hoffentlich tun beide Seiten wirklich was!

Schöne Grüße 

Artemis