@Dessauer1997 schrieb:
leider kommt es bei mir seit vergangenen Sonntag zu Problemen beim Empfang von privaten TV- Sendern in SD (RTL usw.) auf meinem Sky Q Receiver.
Nicht das was man wünschen würde, aber die Privaten haben nichts mit Sky zu tun, einzig du nutzt einen Sky Q für den Empfang dieser Sender.
@Dessauer1997 schrieb:
Eine Nachfrage beim Kabelanbieter ergab, dass die Sender von dort normal auf 730 MHz eingespeist werden. Auch wenn das Fernsehkabel an den Fernseher direkt angeschlossen wird sind die Sender ohne Probleme verfügbar. Es ist also ein eindeutiges Probleme von Sky!!!
Zumindest kommen die Sender bei dir an, wichtig zu wissen.
Das du über deinen TV die Sender sehen kannst, aber nicht über den Sky Q, da kann es mehrere Ursachen geben meine ich.
Zumals sich seitens der Privaten sich auf den entsprechenden Sat Transponder nichts geändert hat. Die Änderung gab es nur bei den Sky Sendern (Transponderwechsel).
https://www.datel-dessau.de/cms/wp-content/uploads/2023/01/Senderliste_BasisTV_01-2023.pdf
Die Belegung bei Datel Dessau, 730 Mhz, da sind die Privaten in SD drauf, nur RTL und Sat.1 als Beispiel kommen von unterschiedlichen Sat Transponder (RTL TP 89, Sat.1 SD TP 107). Sprich Datel Dessau mixt da die Kabelfrequenzbelegung selber zu sammen. Könnte ne Ursache sein, wenn dabei ein Fehler passiert.
Der Sky Q positioniert die Sender nur auf den entsprechenden Programmplatz wenn der Sender eindeutig zu identifizieren ist, passt da was nicht kommen der Sender auf einen Programmplatz über 1000.
Die normalen Privaten in HD und SD wie auch die ÖR in HD und SD haben normalerwesie im Sky Q vorgegebene Programmplätze (zwischen 100 und 200) auch bei einem Sky Q Kabelreceiver.
Ein TV oder ein anderer Receiver sortiert die Sender nach anderen Vorgaben als der Sky Q, da ist also die Wahrscheinlichkeit das die Sender in der Senderliste sind wesentlich höher.
Dazu kommt, aus meiner Sicht, mindestens 2 Kunden von Datel Dessau, das dürfte eher zu Gunsten des Sky Q sprechen? Möchte den Sky Q aber auch nicht besser machen als der eigentlich ist.
Die Techniker, klar, wenn's beim TV passt. dann sollten die Empfangswerte auch passen?
Was zeigt den der TV dafür an?