Antworten

EPG wird nicht aktualisiert

pinky999
Maskenbildner
Posts: 491
Post 1 von 17
1.457 Ansichten

EPG wird nicht aktualisiert

Tach,

Sky Q SAT, Software Q250.000.11.00L (5qq6eks), keine EPG Aktualisierung, gestern auf keinem Sender, heute Pro7 Maxx, RTLZWEI, Tele 5, MDR S-Anhalt HD, BR, SWR BW HD und etliche andere.

 

Muss ich jetzt jeden Tag den Sky Q Receiver komplett runterfahren und aktualisieren lassen. Ist immerhin mal was Neues.

Alle Antworten
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 2 von 17
1.447 Ansichten

Re: EPG wird nicht aktualisiert

Hallo @pinky999,

 

hast du weiterhin den Energiesparmodus "Eco Plus" eingestellt? Ich frage, wegen z.B.: https://community.sky.de/t5/Receiver/Samsung-Q6-und-Sky-Sat-Receiver-bei-Eco-Plus/m-p/741883

 

Wenn ja, dauert der Start und das Laden der Daten immer länger. Das ist normal. 

 

Info & Tipp: Die EPG-Daten werden nachgeladen, maximal wenn man einen Sender als Großbild einschaltet. Ggf. muss man dies über ein paar Sender so machen wenn man etwas ungeduldig ist, damit überall schneller die Daten gezogen werden. 

 

VG, Sanny

pinky999
Maskenbildner
Posts: 491
Post 3 von 17
1.418 Ansichten

Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Nein, kein ECO Plus, da dieser Modus ja bekanntlich mit bestimmten Smart TV nicht funktioniert.

puhbert
Regie
Posts: 4,792
Post 4 von 17
1.396 Ansichten

Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

@pinky999  schrieb ......Nein, kein ECO Plus, da dieser Modus ja bekanntlich mit bestimmten Smart TV nicht funktioniert.

 

Was hat der Eco Plus mit SmartTV gemeinsam?

Du schaltest deinen Receiver über die SKY FB ganz normal an ...wartest ca 3-5 Minuten, dann schaltest du den TV an und alles läuft -unabhängig vom TV Typ.

pinky999
Maskenbildner
Posts: 491
Post 5 von 17
1.348 Ansichten

Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Es bezog sich ja auf die Nachrage von @Sanny_G , dass ich den ECO+ Modus schon seit langer Zeit nicht nutzen kann, da mein Samsung mit diesem Modus nicht klarkommt.

 

Ich habe also,seit je her den ECO Modus aktiv. In diesem Modus funktionierte die EPG Aktualisierung bisher ja auch. Nun scheinbar nicht mehr (zuverlässig).

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 6 von 17
1.343 Ansichten

Re: Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Du/ihr wollt es zwar sicher nicht lesen, aber das ist kein allgemeines Problem. Warte nach dem Einschalten einfach mal ein wenig. Wenn sie nicht nachgeladen werden, ist ein Empfangsproblem nun einmal nicht auszuschließen. Versuche dann mal meinen Tipp mit dem Einschalten von Sendern als Großbild oder hole dir besser abgeschirmtes Antennenkabel, denn darüber werden sie ja gezogen.

pinky999
Maskenbildner
Posts: 491
Post 7 von 17
1.284 Ansichten

Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Die EPG Aktualisierung kommt via SAT? Immer? Ich erinnere mich an eine Situation bei Ausfall meines Glasfaseranschluss. Da war ebenfalls keine aktuelle EPG Übersicht verfügbar.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,449
Post 8 von 17
1.280 Ansichten

Re: Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Soweit mir bisher noch immer bekannt ist, empfängt der Sky Q Receiver für Kabel- oder Satellitenempfang die Daten weiterhin über das Antennenkabel, nicht über das Internet. 

sonic28
Regie
Posts: 8,716
Post 9 von 17
1.220 Ansichten

Re: Betreff: EPG wird nicht aktualisiert


@Sanny_G  schrieb:

Du/ihr wollt es zwar sicher nicht lesen, aber das ist kein allgemeines Problem. Warte nach dem Einschalten einfach mal ein wenig. Wenn sie nicht nachgeladen werden, ist ein Empfangsproblem nun einmal nicht auszuschließen.


Ich kenne mehrere Sky Kunden mit dem Sky Q Sat-Receiver, z. B. meine Verlobte und meine Wenigkeit. Diese hängen an unterschiedlichen Satanlagen. Und bei allen ist es so, dass der EPG / TV Guide kaum über 1 bis 2 Tage hinaus das Fernsehprogramm anzeigt. Eigentlich sollten es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ca. 7 Tage sein. Dann heißt es


Programminfos derzeit nicht verfügbar

Dann hilft es nur auf einem Sky Sender, wie z. B. "Sky Sport 1 HD" auf Programmplatz 221, sofern man das Sport Paket hat, für ca. 3 Minuten zu bleiben. Dann sollte der EPG / TV Guide auch mehr anzeigen.

 

Oder man macht einen komplett neuen Sendersuchlauf, weil dann am Ende die Daten, z. B. für den EPG / TV Guide, nachgeladen werden.

 

Wieso kann Sky da nicht mal was vernünftiges programmieren, damit sowas nicht mehr sooft passiert? O.K.! Das es mal passieren kann, streite ich nicht ab. Aber nicht sooft, wie es seit längerem der Fall ist.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Posts: 5,323
Post 10 von 17
1.210 Ansichten

Re: Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Extra geschaut SkySender,  EPG ist bei mir auf allen Sendern bis Sonntag 18-19 Uhr vorhanden, schaue aber auch kaum soweit vorraus, darum eventuell ist mir das nie aufgefallen. 😉

sonic28
Regie
Posts: 8,716
Post 11 von 17
1.226 Ansichten

Re: Betreff: EPG wird nicht aktualisiert


@kleines23  schrieb:

Extra geschaut SkySender,  EPG ist bei mir auf allen Sendern bis Sonntag 18-19 Uhr vorhanden, schaue aber auch kaum soweit vorraus, darum eventuell ist mir das nie aufgefallen. 😉


Sowas fällt einem auf, wenn man z. B. etwas aufnehmen will, was seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, d. h. seit dem 02. Mai 2018, nur noch über den EPG / TV Guide geht.

 

Vorher, d. h. vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 war die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftweare auf dem gleichen UHD Receiver drauf und da konnte man unabhängig vom EPG / TV Guide auch manuell programmieren mit Eingabe von Datum und der Start- bzw. Endzeit. Das war dann sehr viel besser, als über den EPG / TV Guide. Aber das gibt es ja jetzt nicht mehr, obwohl es genügend Sky Kunden gibt, die  das gerne auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, (zurück) haben wollen, wie man hier in der Sky Community in den verschiedenen Threads nachlesen kann, was Sky bis zum heutigen Tage nicht interessiert.

 

Gruß, Sonic28

pinky999
Maskenbildner
Posts: 491
Post 12 von 17
1.189 Ansichten

Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Und Programm / EPG Updates finden ausschließlich per SAT statt und nicht über Internet? Kann da jemand final was sagen?

kleines23
Regie
Posts: 5,323
Post 13 von 17
1.176 Ansichten

Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Kann nur über das Antennensignal sein , gibt Kunden ohne Internet,die auch Sky nutzen, die hätten doch nie EPG , und kõnnten nie Aufnehmen, wurde auch vom Mod so beantwortet. 😉

sonic28
Regie
Posts: 8,716
Post 14 von 17
1.127 Ansichten

Betreff: EPG wird nicht aktualisiert


@kleines23  schrieb:

Kann nur über das Antennensignal sein , gibt Kunden ohne Internet,die auch Sky nutzen, die hätten doch nie EPG , und kõnnten nie Aufnehmen, wurde auch vom Mod so beantwortet. 😉


Da stimme ich dir zu, denn mein Nachbar, der auch den Sky Q Sat-Receiver hat, hat kein Internet zu Hause. Demzufolge ist sein Sky Q Sat-Receiver nicht am Internet angeschlossen und trotzdem hat er den EPG / TV Guide.

 

Gruß, Sonic28

Graubart64
Special Effects
Posts: 3
Post 15 von 17
798 Ansichten

Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Hallo zusammen,

bei mir fehlen diverse EPG-Informationen.

Ich habe das Gefühl, dass bei jedem EInschalten andere fehlen - aktuell sind es SAT 1, VOX und PRO7, dann Phoenix, ONe HD, Kable Eins Doku...

Aber die Informationen fehlen nicht komplett, sondern nur "stundenweise"...

Reset und Sendersuchlauf habe ich schon gemacht.

 Hat jemand dazu noch eine Idee?

Gruß

Uwe

grauerwolf
Regie
Posts: 4,154
Post 16 von 17
782 Ansichten

Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Hallo @Graubart64 !

 

Schaue bitte hier in den Sammelthread: https://community.sky.de/t5/Receiver/Programminfos-derzeit-nicht-verfuegbar/m-p/778537#M381592

 

Das ist aktuell ein generelles Problem und wird geprüft..

 

Viele Grüße

grauerwolf

Lilienfan98
Tiertrainer
Posts: 19
Post 17 von 17
632 Ansichten

Betreff: EPG wird nicht aktualisiert

Ja, und diese Prüfung findet seit 3 Tagen statt, und es verbessert sich rein gar nichts... hab ja in einem anderen Thread schon das Wort "amateurhaft" gebracht. Dies nehme ich zurück. Wäre für Amateure eine Beleidigung.

Antworten