22.02.2021 14:34
wenn es nur gewisse Kanäle betrifft dann kann man wohl nicht pauschal sagen der Reciever ist kaputt oder?
Reciever einfach mal austauschen wäre ja auch eine Möglichkeit, aber Sky verweist mich immer nur an Vodafone da es ein Haus-Kabelanschluss ist und sie ihrer Meinung nach raus sind bei dieser Sache. (btw, an der Hotline mal jemanden zu erwischen der wirklich Bock hat und auch noch gut deutsch spricht ist ja auch schon ein Lottogewinn).
zum Rest, ja, Firma war da und hat das so gemacht, daher mache ich mir da keinen Kopf wegen der Dose, ich bin auf jeden Fall raus und nicht in der Haftung wenn irgendwas ist
22.02.2021 14:42
@Florauh666 schrieb:wenn es nur gewisse Kanäle betrifft dann kann man wohl nicht pauschal sagen der Reciever ist kaputt oder? ....
Pauschal
kann man das nie sagen, ist eine Einzelfallentscheidung.
Aber im Einzelfall kann der Tuner beschädigt sein und nicht mehr alle Frequenzen derart verarbeiten wie mal gedacht.
Pauschal könnte aber auch jemand in der Anlage eine Dose ausgebaut haben und die daraus resultierenden Stehwellen löschen halt einzelne Transponderfrequenzen aus. Fällt aber bei einer Messung der fraglichen Frequenzen sofort auf.
22.02.2021 15:07
hm.... na ich werde weiter berichten sobald es was neues gibt. Just in diesem Moment kommt die Mail das das CI+ Modul abholbereit ist, dies werde ich dann morgen testen, wenn es damit funktioniert dann kann ich damit leben, der Reciever kann in den Keller und als Nebeneffekt kann ich auch endlich wieder Nachrichten im Videotext lesen (ja ich bin oldschool 😄 keine Ahnung warum das über den Sky Reciever abgeschafft wurde). Ich bin gespannt
22.02.2021 19:26
@peter65 ci+ Modul hat bei dir einfach funktioniert ohne Probleme? Ich habe gelesen das es nicht geht weil Sky die Smartcard wohl nur für den Reciever freischaltet und sie somit mit fremder Hardware nicht funktionieren dürfte !?
Mein Modul kommt morgen. Wenn es nicht geht muss ich halt umtauschen ...
22.02.2021 19:51
Hallo @Florauh666.
Ich prophezeie mal, dass die betroffenen Sender auch mit dem CI+ Modul nicht funktionieren. Wenn du das selbe Problem wie wir haben solltest, dann kommen die Bildstörungen nicht vom Sky Q.
Wieso nutzt Du nicht mal die sky q App auf dem TV? Das klappt echt gut und lädt relativ schnell. Vergleichbar mit Dazn. Ich weiß, ist nicht das Selbe, aber immerhin.
Gruß
22.02.2021 19:56
Der TV hat keinen AppStore, nur paar vorinstallierte Apps wie Netflix und Amazon kram und weiter nix
22.02.2021 20:16 - Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021 20:16
@Florauh666 schrieb:@peter65 ci+ Modul hat bei dir einfach funktioniert ohne Probleme? Ich habe gelesen das es nicht geht weil Sky die Smartcard wohl nur für den Reciever freischaltet und sie somit mit fremder Hardware nicht funktionieren dürfte !?
Mein Modul kommt morgen. Wenn es nicht geht muss ich halt umtauschen ...
Wenn in Deinem Kabelnetz nicht gepairt wird läuft die Karte in allen Schächten die sie lesen können.
22.02.2021 23:18
@Florauh666 schrieb:na der 1. Werte ist sicher Stärke und der 2. Qualität, so wie es halt im Menu auch angezeigt wird.
Kann sein, muß aber nicht.
@Florauh666 schrieb:Bei mir ähnlich, direkt TV an Dose dann sind beide Werte 100 bzw. 99, besser gehts also nicht, und wenn der Reciever dran ist sinken die Werte drastisch, das ist doch unfassbar
Dein TV und der Sky Q scheinen die Werte für die Signalstärke auf unterschiedlicher Basis anzuzeigen.
TV keine Ahnung wie, vermute aber ab einem bestimmten Mindestpegel wird da 100 angezeigt, höher geht da ja vom Wert her nicht, also auch bei zu hoher Signalstärke steht da nur eine 100.
Hab mich mit der Pegelangabe des Sky Q ein wenig beschäftigt und war etwas überrascht muß ich sagen, so weit weg war die Angabe da ncht vom tatsächlichen Pegel in dB(µV). Etwas niedrger, als der tatsächlich Pegel, aber immerhin, so würd ich meinen genauer als ein TV.
Also, sind 90 für die Signalstärke viel zuviel, ob dann die Signalqualität noch bei 40 liegen würde, da hab ich Zweifel dran.Weil diese Signalstärke viel zu hoch wäre, Maximal normal bei den Sky Sendern wären ca. 73dB(µV).
Da dieser Pegel von 90 dann auch bei anderen Sender so wäre, dann dürfte @koesse da nicht nur mit den Sky Sendern Probleme haben.
Ergo, eher andersrum, 40 für die Signalstärke und 90 für die Signalqualität. Auch damit niedrigen Pegel hab ich getestet, siehe da, mit niedrigen Pegel (war ungefähr so in dem Bereich) damit kan der Sky Q klar, Sendersuchlauf fand alle Sender, alle waren störungsfrei sehbar. Allerdings niedriger, nein, dann kanns Probleme geben, der Pegel ist ja nicht auf allen Frequenzen gleich.
Das was nicht passt, bei 40 für die Signalstärke, wäre die Angabe des TV mit 100, weil knapp über 40dB(µV), das dürfte auch für den TV zuwenig sein um da 100 anzuzeigen.
Aber, das bezieht sich auf den Sky Q den ich hab, andere können da durchaus anders reagieren.
Genau auf Basis dieses Wissen meine Frage, was denn da die 90 und die 40 bedeutet, da rum zu raten hilft nicht weiter.
@Florauh666 : Was die entfernte Dose angeht auf Grund des Ratschlages des Technikers, das sag ich gar nicht dazu, stimme aber @onzlaught zu. Pegel wenn die zu niedrig sind lassen sich am Hausanschlußverstärker (HAV) ändern, der hat dazu entsprechende Einstellmöglichkeiten, die Schätzwerte des TV sind nicht geeignet um da den wirklichen Pegel ablesen zu können. Aber egal, selbst wenn du ohne die Antennendose nicht die Sky Sender sehen kannst, ich würde da auf ne andere Ursache tippen als auf den Pegel in der Hausanlage.
Betreffs des CI+Modules, die wird mit dem Sky Q gekoppelt, nicht gepairt. Nutze jene ja auch im Sky Q (nur wenns notwendig ist) und ja mit dem CI+Modul wurden die Sender hell. Ich würde auch nicht zuwas raten wenn ich nicht wüßte es funktioniert nicht, bzw. darauf hinweisen das ich mir da nicht so sicher bin.
@friidl1980: Soweit ich weiß, nicht auf jedem TV ist die Sky Q App installierbar.
22.02.2021 23:30 - Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021 23:31
@peter65 bzgl Modul, ich weiß gar nicht wo der Unterschied ist ob nun koppeln oder pairen 😄 ich musste noch nie ein Modul benutzen.
Sollte es hiermit laufen?
"Neotion, CI+ Common Interface Modul NDS für Kabel Deutschland (KDG) Das CI+ Modul für Kabel Deutschland von Neotion ist geeignet zum entschlüsseln der NDS Karten G09 und G03 (Smartcard nicht im Lieferumfang). Es passt in alle Receiver oder Fernseher mit CI+ Schach"
Die Sky Karte ist G03 soweit ich weiß
22.02.2021 23:57
@Florauh666 schrieb:ich weiß gar nicht wo der Unterschied ist ob nun koppeln oder pairen
Gekoppelt, die Smartcard wird mit den Receiver verbunden, so das sich da alle Receiverfunktionen in Abhängigkeit vom Abo nutzen lassen, Aufnahmen, VoD usw.
Gepairt, da wird zusätzlich die Karte an den Receiver gebunden, so das sich jene nicht in anderen Geräten nutzen läßt.
Dein CI+Modul ist schon passend, aber da gibt es mehrere Modulversionen.
Das kuriose bei dem CI+Modul, keine Ahnung wer das so geschrieben hat mit der G03, das zieht sich durch alle Internetseiten die das Modul anbieten, eine G03 gibt es nicht, gemeint ist die G02 (die hast du auch von Sky erhalten) welche gleich der G09 ist.
Ich selber habe für den Sky Q eine G09, welche ich vor Jahren von KD für einen KD HD Recorder erhalten habe, die wurde mit dem Sky Q gekoppelt, trotzdem kann ich die in einem freien Gerät nutzen.
23.02.2021 00:08
Was für ein Durcheinander 😄 😄
OK, dann sollte es überall funktionieren, so lange es eben nicht gepaird ist 😉
23.02.2021 15:43
23.02.2021 20:25
@koesse schrieb:Die Signalstärke: 90 / Signalqualität: 40
Wie schon geschrieben, aus meiner Sicht zuviel Signalstärke.
ARD HD kanste über den Sky Q problemfrei sehen?
Vielleicht macht es auch Sinn von einem Techniker mal die Hausanlage überprüfen zu lassen.
24.02.2021 05:22
ARD HD ist beim Q bei den Programmplätzen >1000 angesiedelt, also kein EPG
Und kein Timeshift, bzw. Aufnahmen möglich. (Warum auch immer das sein muss)
Ein Techniker war schon da, der befand das alles IO sei. Ein Protokoll wurde leider
Keins angefertigt.
Andere Receiver (nicht aus dem Hause SKY) und Fernseher haben kein Problem damit.
(Wie) Kann man die Signalstärke für den Q drosseln?
Gruß koesse
24.02.2021 05:51
@koesse schrieb:....
Andere Receiver (nicht aus dem Hause SKY) und Fernseher haben kein Problem damit.
(Wie) Kann man die Signalstärke für den Q drosseln?...
24.02.2021 10:33
@koesse schrieb:ARD HD ist beim Q bei den Programmplätzen >1000 angesiedelt, also kein EPG
ARD HD, du meinst Das Erste HD, auf über 1000? Das find ich merkwürdig.
Weil, über Sat und auch bei mir über VF/KD Kabel ist Das Erste HD auf 161.
Sieht für mich eher aus als hätte da der Tuner einen weg, weil:
@koesse schrieb:Andere Receiver (nicht aus dem Hause SKY) und Fernseher haben kein Problem damit.
01.03.2021 21:50
auch jetzt, wenn schon 3 Monate vergingen und weder Sky noch Vodafone machen etwas um den Kinden den Empfang von Bundesliga 1, Sky Sport News zu ermöglichen? Ich warte nur auf einen Moment, dann kündige ich.
Beides.
01.03.2021 22:20
mir geht es auch so. ich wollte Samstag Bundesliga Konferenz gucken, es ging kurz, dann mla umgeswitcht und plötzlich ging es nicht mehr.
Dann bemerkte ich das "Das Erste HD", Sky Sport News HD, Sky Sport Bundesliga HD1 und HD4 verschwunden sind.
angeblich kein Sat Empfang. Die anderen Sender sind da.
Kann das vllt alles mit den Umstellungen zutun. Neues Angebot der Sky Veträge.
kann das Sky Team sich bitte mal melden und helfen.
MFG
m.Pohl
01.03.2021 22:25
es gibt keine Hilfe seitens Sky, oder wie bei mir Vodafone als zwischenstück, Kabelanbieter .Gar keine ! Hier musst Du selbst Elektroinstallateur sein, oder Elektrotechniker , Elektroniker. Einnfach so.Jahre Studium und vielleicht schafsst Du das.Trotzdem viel Erfolg. Ich habe aufgegeben.ICh habe es satt mit Sky und Vodafone.
02.03.2021 11:04