Special Effects

• 

8 Nachrichten

Diverse Sender fehlen - Kabelanschluss

Moin, Moin, 

hab mir letzte Woche Sky Q zugelegt mit dem Sky Sport, Sky Sport Bundesliga und dem UHD-Paket. 

Habe alles installiert und freischalten lassen, aber es fehlt zum Beispiel Sky Sport Bundesliga HD 1, Sky Sport Bundesliga HD 2, Sky Sport Bundesliga HD 4, Sky Sport Bundesliga HD 8 und auch Sky Sport 1 HD. 

Habe mittlerweile die Software komplett geupdatet, über 15 Sendersuchläufe gemacht und den Receiver auch komplett neu resettet, aber ich kriege diese Sender nicht rein. 

Kann mir jemand helfen? 

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

Kann ich alles nachvollziehen.

Mir ist auch bewusst, dass es eventuell nicht an Sky liegt, allerdings drängt sich der Verdacht auf, dass der aktuelle Receiver wohl nicht so funktioniert wie Sky sich das vorgestellt hat, wenn man viele Kundenbeiträge im Internet liest.

Nochmal, Fakt ist, dass die Sender, um die es bei den meisten Kunden geht, seit einem gewissen Update im Dezember 2019 nicht mehr empfangbar sind oder nur sporadisch. 

Gerätetausch hab ich schon angestoßen, allerdings kam bei mir nie ein neues Gerät an und ich habe auch andere Dinge zu tun, als 5x die Woche mit Sky zu telefonieren. Zumindest ein neues Kabel hätten die mir schicken können, so wie Sky es anscheinend bei anderen Kunden gemacht hat - auch das ist nicht passiert.

Alles, was mit einem Techniker zu tun hat, stoße ich nicht an, da ich keine Lust habe dafür 100€ oder mehr zu bezahlen, damit mir der Herr dann sagt, das läge an VF oder der Hausanlage. Ich weiß nicht, was per Fernwarte möglich ist, aber eine Signalstärke zu messen, müsste doch möglich sein?!?🤔

In einem halben Jahr ziehe ich um, die Empfangsart wird sich dann zu Satellit ändern. Werde dann ja sehen, ob die Problematik weiterhin besteht oder ob es sich bessert.

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

@friidl1980  schrieb:

.....

Alles, was mit einem Techniker zu tun hat, stoße ich nicht an, da ich keine Lust habe dafür 100€ oder mehr zu bezahlen, damit mir der Herr dann sagt, das läge an VF oder der Hausanlage......

Das ist Deine Entscheidung. So lange Du bezahlst ist es Sky eh egal wo der Fehler liegt.

Der Vor Ort Service ist kostenlos wenn der Fehler bei Sky liegt, sprich wenn der Receiver defekt ist.

Das von Millionen Kunden ein paar Hundert ähnliche Probleme haben liegt in der Natur der Sache. Das Fehlerbild ist nunmal bei zig verschiedenen Ursachen die gleiche Aussenwirkung...Sender weg oder gestört. Alles irrelevant, denn die mangelhafte Vertragserfüllung ist immer im Einzelfall zu entscheiden.

1. Werden die Sender seitens des Kabelanbieters garnicht eingespeist = p.P. des Kunden

2. Kommen die Sender nicht am Hausanschluß an = Kabelanbieter

3. Kommen die Sender nicht normgerecht aus der Wanddose = Vermieter bzw. der Hauseigentümer

4. Receiver defekt = Sky

Defekte Anschlußkabel zu tauschen dürfte auch einem Kunden als zumutbar gelten. Im Zweifelsfall einfach mal wo anders eines zum Gegencheck ausleihen.

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5K Nachrichten

@friidl1980  schrieb:

Ich weiß nicht, was per Fernwarte möglich ist, aber eine Signalstärke zu messen, müsste doch möglich sein?!?🤔

Nein, die Signastärke kann man nur vor Ort messen wenn ein TV Empfangsgerät genutzt wird.

Etwas anders ist das bei Kabelmodem, da kann man von außen in das Modem sehen und dann auch die Pegelwerte sich betrachten.

Was zeigt den dein Sky Q für die Signalstärke an?

Geh doch mal auf QVC Zwei und sieh dann nach den Werten. Der Sender weil der auf einer Frequenz ist die zwischen den von Sky genutzen Frequenzen liegt wo es eben die Probleme gibt mit dem Empfang.

@anonymousUser: Jupp, das Kabel, das ist auch genau der Grund warum das immer wieder erwähnt wird mal ein anderes zu testen, oder auch mal die Verkabelung überprüfen, Splitter können da auch ne ganze Menge Unheil anrichten.

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Jetzt war jemand von Vodafone da, weil man ja selbst dort meine Vermutung für plausibel hielt, dass der Nichtempfang von nur ganz wenigen Programmen (ich konnte 287 von 319 hier für Hamburg eingespeisten empfangen) auf wohl nur drei Frequenzbändern ein Vodafone-Problem sei - wieso sollte ein Problem bei der Hausanlage oder beim Kabel nur so wenige Programme unempfangbar machen, wenn man den Rest gut bekam? Receiver hatte ich schon vorher als Ursache ausgeschlossen (Suchlauf direkt Fernseher am Kabel gab auch nur 287 Programme). Es war eine große Enttäuschung - laut Messung Empfang am HÜP unten im Keller tadellos. Dann Test an meiner Dose: Auch tadellos. Es liege an meinem Kabel! Ich konnte es nicht glauben und habe hinterher alles umgebaut und den Fernseher  neben die Dose gestellt, so dass ich mit einem anderen Kabel anschließen konnte: Alle 319 Sender da. Verdammt! Weder Sky (mit dem von mir vielfach verfluchten Receiver oder sonst) noch Vodafone, sondern mein verdammtes Kabel...

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Happy.JPG

Special Effects

• 

3 Nachrichten

Hallo Sky Moderator,

auch bei mir gibt es seit der Umstlelung Ende November Probleme mit dem Empfang von einigen Sendern, u.a. Sky Bundesliga. Die ganzen vorgenannten Schritte habe ich bereits auch schon versucht: Kabel überprüfen, Kabel austauschen, Upgrade der Box auf SkyQ, neues Antennenkabel, mehrfache Sendersuchläufe ... nichts!

Ich erwarte professionelle Hilfe von Sky (endlich mal).

Gerne schreibe ich eine private Nachricht. An wen darf ich diese senden.

Viele Grüße

Patrick

PS: Den Kündigungswunsch von vielen Mitleidenden kann ich absolut nachvollziehen.

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Problem, das ich Sky Bundesliga 2; Sky Sport 1 und 3 in meiner Senderliste nicht mehr auftauchen. Sendersuchlauf und Antennenkabeltausch brachten kein Erfolg. Ich bin bei Vodafone / Bayern. Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Special Effects

• 

5 Nachrichten

Hallo aus Berlin.

Ich habe den gesamten Thread durchgelesen, da ich das gleiche Problem in Berlin habe. Bei meinem alten Sky Receiver und Voafone als Anbieter fehlen u.a. Sky Buli Sender und damit der einzige Grund meines Abos. Sendersuchläufe, Reset und Co habe ich natürlich mehrfach ausprobiert. Da ich telefonisch und per Mail keine Lösung erhalten habe, versuche ich es nun auch in diesem Forum, um ggf. persönliche Hilfestellungen von Sky zu erhalten.

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Mach mal einen Suchlauf mit dem Fernseher, auch der muß die Sender finden, bleiben halt nur dunkel.

Special Effects

• 

5 Nachrichten

Was bedeutet das, wenn der Fernseher die Sender auch nicht findet? Läge es dann an Vodafone, wenn alle anderen Sender einwandfrei laufen?

Level 10

• 

5K Nachrichten

@onzlaught  schrieb:

Mach mal einen Suchlauf mit dem Fernseher, auch der muß die Sender finden, bleiben halt nur dunkel.

Jupp, Sky Sport News HD sollte aber zu sehen sein.

@anonymousUser: Läßt sich pauschal nicht sagen, worans liegt.

Wichtig, das Gerät ist direkt mit der Antennendose verbunden, der TV kann durch den Sky Receiver durchgeschliffen werden. 

Das sollte ein Techniker feststellen können, wo da Problem liegt, in der Hausanlage, in dem Signal was am Haus ankommt?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Was bedeutet das, wenn der Fernseher die Sender auch nicht findet? Läge es dann an Vodafone, wenn alle anderen Sender einwandfrei laufen?

Damit ist der Q Receiver als Schuldiger raus, sieht dann mehr nach Empfangsanlage aus.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

33 Nachrichten

mir fehlen z:B Bundesliga 1 , Sky Sport News , seit Wochen schon, keine Hilfe, zumindest keine wirkungsvolle Hilfe seitens Sky 

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

Nach dem Neustart des Receivers hatte ich die Sender wieder. Genau nach 5 Minuten war das Bild wieder weg. Bei wem ist es auch so?

Level 1

• 

33 Nachrichten

seit dem 26.11 habe ich auch kein Bundesliga 1 und Sky Sport News HD, dass heisst kann keine Spitzenspiele sehen, obwohl ich alles bezahle.HAbe schon Stundenlang mit denen Kundendienst telefoniert, auch mit Vodafone, dh Kabelanbieter. Ich werde Sky kündigen und wahrscheinlich nie wieder. Das ist mir zu viel Ärger , nicht wert. Keine zahlt mir die Stunden, die ich vertelefoniert habe, den Ärger auch nicht. Dann lieber kein Fussball. Danke. 

Peter

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

Hallo,

zur vollständigkeit halber........

Es fehlen beim ersten Überblick bei mir mit dem SKY Q-Reseiver:

- Bundesliga 5 HD

- Universal HD

-TNT Serie HD

Habe SKY Q,    PYUR in Bernburg - Sachsen/Anhalt

Habe nebenbei die Skyq app laufen. Dort alles i.O.

Level 10

• 

5K Nachrichten

@67Micha  schrieb:

Habe nebenbei die Skyq app laufen. Dort alles i.O.

Die Sky Q App ist nicht wirklich die beste Vergleichsmöglichkeit, die streamt ja.

Besser wäre da ein TV oder ein anderer Receiver.

@67Micha  schrieb:

- Bundesliga 5 HD

- Universal HD

-TNT Serie HD

Nur diese?

Soweit mir bekannt (kein PYUR Kunde) sind auf dieser Frequenz diese Sender drauf: CNBC HD, DAZN 1 Bar HD,Eurosport360HD 4, Jukebox, Sky Cinema Action HD, Sky Sport 6 HD, Sky Sport Austria 1 HD, Sky Sport Bundesliga 5 HD, TNT Serie HD, Universal TV HD.

Hab aber ne Quelle woher ich weiß das das bei PYUR in Berlin so ist, das ist auch identisch mit dem Sky Sat Transponder.

Wenn du da also einen dieser Sender hast, dann dürfte da auch was ankommen.

Per se, der Rat, anderes Antennenkabel, Verkabelung ab Antennendose überprüfen.

Andererseits ist dein Problem ne andere Geschichte, die hier nicht so richtig reinpasst.

Über Sat wurde seitens Sky nichts geändert, also ist da auch bei PYUR alles unverändert, hier gehts darum das bei VF die Sky Kunden seit der Abschaltung der Sport SD Sender da so einige Problem mit dem Empfang der Sport HD Sender haben. Aber im Gegensatz zu deinem Problem, Sky Sport Bundesliga 5 HD wird da wohl empfangen, es sind auf dieser Frequenz auch andere Sender als bei PYUR mit drauf.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

14 Nachrichten

Hallo @peter65 ,

habe das mal bei mir überprüft.

Du liegst vollkommen richtig!  Genau diese Sender fehlen bei mir !!

Wenn Du eine Quelle hast.......vielleicht kannst du mir ein Tip geben wie ich eventuell PYUR gegenübertreten kann.        Frequenz oder ähnlichen.

Vielen Dank

Micha W.

(Bearbeitet)

Kulissenbauer

• 

56 Nachrichten

Es ist doch so, nur weil es angeblich nicht meine Sache ist, kann ich doch als Dienstleister trotzdem versuchen oder Interesse zeigen, das Problem des Kunden zu lösen. Aber genau daran scheint Sky eben kein Interesse zu haben. Weil sie anscheinend sehr sicher sind, dass die Kunden nicht kündigen oder kündigen können oder weil es zu viele andere Baustellen gibt. Die Konkurrenz von Dazn mal zu nennen, die Sky langsam aber sicher alle Rechte abnehmen wird.

Ich für meinen Teil setze auf den Wechsel der Empfangsart wegen Umzug von Kabel auf Sat., da die Probleme da scheinbar ja nicht auftreten.

Level 10

• 

5K Nachrichten

@friidl1980  schrieb:

Ich für meinen Teil setze auf den Wechsel der Empfangsart wegen Umzug von Kabel auf Sat., da die Probleme da scheinbar ja nicht auftreten.

Das dürften aber die wenigsten können, die Empfangsart wechseln.

Was soll ich sagen in Bezug auf Sky, keiner weiß was da Sky im Hintergrund tut und macht, möglicherweise ist Sky da ja aktiv?

@onzlaught: Was soll das mit den Meßprotokollen? Wenn du selbst schreibst du traust Sky nicht die Weitsicht zu die Protokolle des VOS auszuwerten?

Es gibt hier User die wie ich Berlin wohnen und auch VF/KD Kunden sind jenes Problem haben, nur u.a. wie meine Wenigkeit, die haben das Problem nicht?

Ich persönlich schließe nichts aus, der Sky Q mit seiner Zickgichkeit betreffs des Empfangs, die Hausanlage und auch der Verkabelung nach der Antennendose.  

Genau aus dem Grund, andere Geräte testen ob Sky Sport News HD zu sehen ist.

@67Micha: Nein, da kann ich dir nicht helfen, die Frequenz bei PYUR Berlin ist 474 Mhz.

PYUR und VF, das ist nicht vergleichbar, da VF nicht Sky über Sat nutzt.

In deinem Fall, da bleibt mir nur der Rat ein anderes Antennenkabel zu versuchen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

@peter65  schrieb:

@onzlaught: Was soll das mit den Meßprotokollen?....

Ganz einfach, es beweist im Einzelfall ob Sky in der Schuld ist oder nicht.

@peter65  schrieb:

....Wenn du selbst schreibst du traust Sky nicht die Weitsicht zu die Protokolle des VOS auszuwerten?....

Damit meine ich die größeren Zusammenhänge, z.B. vermehrte Probleme weil ihre Sender jetzt auf dem gleichen Kanal liegen wie DVBT. Denn dann könnte Sky den Support entsprechend briefen und viel Rennerei seitnes der Kundschaft ersparen. Kann dem einzelnen Kunden aber auch egal sein. Die Grenze der Zuständigkeiten ist die normgerechte Lieferung der Signale an den Receiver. Was mit einem Messprotokoll schwarz auf weiß die Zuständigkeiten geklärt ist.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

@peter65  schrieb:

der Sky Q mit seiner Zickgichkeit betreffs des Empfangs...

Wenn es da jetzt bloß technische Vereinbarungen der Gesetzgeber mit der Industrie und der Forschung gäbe die die Thematik bis ins letzte Elektron ausformulieren, so richtig in für alle verbindliche Regeln.

(Bearbeitet)

Level 10

• 

5K Nachrichten

@onzlaught  schrieb:

@peter65  schrieb:

@onzlaught: Was soll das mit den Meßprotokollen?....

Ganz einfach, es beweist im Einzelfall ob Sky in der Schuld ist oder nicht.

Jupp, aber wie oder was mißt da der Techniker?

@onzlaught  schrieb:

Damit meine ich die größeren Zusammenhänge, z.B. vermehrte Probleme weil ihre Sender jetzt auf dem gleichen Kanal liegen wie DVBT. Denn dann könnte Sky den Support entsprechend briefen und viel Rennerei seitnes der Kundschaft ersparen. Kann dem einzelnen Kunden aber auch egal sein. Die Grenze der Zuständigkeiten ist die normgerechte Lieferung der Signale an den Receiver. Was mit einem Messprotokoll schwarz auf weiß die Zuständigkeiten geklärt ist.

Ne, die Frequenzen haben sich nicht geändert, welche bei VF von Sky genutzt werden,  gerade bei exUM würde ich eine Beeinflussung seitens DVB-T2 HD dafür ausschließen, die bei exUM genutzten Frequenzen wegens der betroffenen Sender, die liegen unter denen für DVB-T2 HD genutzten Frequenzen.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

@peter65  schrieb:

Jupp, aber wie oder was mißt da der Techniker?

Den Pegel und Fehlerbitrate am Anschluß, also direkt an der Dose wo der Receiver dranhängt, ggf. auch mal am anderen Ende des Anschlußkabels. Da sollte er anfangen (und bei Mietern auch gleich wieder aufhören) Idealerweise einen hohen, einen mittleren und einen tiefen Kanal und einzeln noch mal diejenigen auf denen es Probleme gibt. Gerne auch ein Blick auf das Spektrum ansich, erübrigt sich aber eigentlich wenn man hohe, mittlere und tiefe Kanäle gemessen hat. Die Fehlerbitrate hat grundsätzlich gegen Null zu gehen, der erlaubte Pegel liegt so zwischen 50 und 65dBµV (Faustformel, genaue Grenzen sind von der QAM Modulation abhängig)

Auch sollten sich die Pegel auf den hohen und tiefen Kanälen nicht zu stark unterscheiden, zu viel "Schräglage"

Laien fragen den Techniker einfach "Kommt Sender XY normgerecht aus der Dose, ja oder nein?"

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Ich traue Sky die Weitsicht nicht zu die nötig wäre z.B. die Protokolle des VOS auszuwerten und entsprechend bei gehäuftem Autreten einer Fehlerursache zu handeln. Und selbst dann wäre die Handlung ja den Support entsprechend zu briefen "PLZxxx & Sender xy fehlen = Verteilanlage prüfen, Störeinstrahlungen DVBT, Syk nicht verantwortlich"

Level 1

• 

23 Nachrichten

Hallo - ich habe die zwei Sportkanäle 212 / 213 auf beiden Receivern zuletzt immer nur grob gepixelt empfangen. Nach zweimaligem Neustart keine Änderung. Immer nur Fehlermeldung 11040. Nach neuerlichem Sendersuchlauf fehlen sie jetzt ganz. Hat jemand nen Tip?

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

Empfangsart?

Level 1

• 

23 Nachrichten

@Lucaffm  Empfang ist über Kabel.

(Bearbeitet)

Level 19

• 

9.6K Nachrichten

@topscorer  schrieb:

@Lucaffm  Empfang ist über Kabel.

Das ist nur eine allgemeine Antwort. Kannst du es mal genauer erwähnen. Wie heißt dein Kabelnetz?

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 1

• 

23 Nachrichten

Oh, sorry, Kabel Premium HD via vodafone. 

@sonic28 @Lucaffm 

Danke!

(Bearbeitet)

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

Wieviele Sender findet der Q den im Vergleich mit dem TV?

Können die Sender auf dem Fernseher empfangen werden?

Zwar verschlüsselt, aber sind die Sender in der übersicht zu sehen?

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Ich habe eben erneut mit Eurer Hotline gesprochen. Ein Technikertermin wurde mir auch angeboten, allerdings sollen wir die Kosten selbst übernehmen, falls das Problem bspw an der Stärke des von Kabel D bereitgestellten Signals liegt. Da haben wir wenig Lust zu. Ich habe dann darum gebeten, uns ersatzweise SkyGo auf zwei Geräten gleichzeitig zu ermöglichen. Dafür aber sollen wir dann zehn Euro monatlich zahlen. Ist das echt Euer Ernst? Definitiv  sind nicht wir für die Probleme verantwortlich, zudem scheinen sie ja verbreitet zu sein. Wäre da etwas Kulanz nicht angebracht ?

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

Ich habe eben erneut mit Eurer Hotline gesprochen. Ein Technikertermin wurde mir auch angeboten, allerdings sollen wir die Kosten selbst übernehmen, falls das Problem bspw an der Stärke des von Kabel D bereitgestellten Signals liegt.....

Warum sollte Sky kostenlos Deine Kabelanlage reparieren?

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Ich glaube nicht, dass eine "Kabelanlage" repariert werden muss. Wir haben hier seit zehn Jahren Sky und es ist zuvor nicht vorgekommen, dass wir Sender nicht empfangen konnten. Sky könnte zunächst einmal mit Kabel D über die Ursachen dieses offenbar häufiger vorkommenen Problems sprechen. Es war ja nicht im November jemand hier und hat an der von Dir ins Spiel gebrachten "Kabelanlage" gedreht. Zudem fand ich meinen Vorschlag, zwei Geräte gleichzeitig für SkyGo freizuschalten, sehr pragmatisch. Ich renne seit Monaten hinter Sky her und sehe nicht die Bereitschaft, die Probleme zu lösen.

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Der VOS ist kostenlos wenn der Receiver Schuld ist, alles andere geht auf Deine Kappe. Ist über dei AGB klar geregelt, die Zuständigkeitsgrenzen klar definiert. Wenn Du die Lösungsvorschläge von Sky ablehnst wird Sky auch leistungsfrei, so lange Du weiter bezahlst ist es Sky dann auch egal wie lange Du Dich im Kreis drehst.

P.S.

Kabelverstärker, Verteiler, Kabel, Stecker usw. verschicken keine Emails wenn sie versterben, die sind von jetzt auf gleich einfach kaputt.

Level 10

• 

5K Nachrichten

Das ganze scheint mir ein Sch... Spiel zu sein.

VF/KD das eine, VF West das andere, gleiches Problem aber andere Frequenzen.

Sky VOS kann was kosten, der Techniker über VF dürfte auch was kosten, der Kunde selber ist dafür ja nicht verantwortlich, ein endlos Kreis?

Wenn vor der Umstellung, Sky Sport 1 HD und Sky Sport  2 HD sowie Sky Sport Bundesliga 1 HD und auch Sky Sport News HD gesehen wurde konnte, dann passt was nicht, bei jenen Sendern wurde da nichts verändert.

An alle betroffenen die Frage (wenn auch nochmals) betrifft es nur die Sky Sport/Bundesliga HD Sender? Sind andere Sky HD Sender betroffen wie z.B. Sky One HD, Sky Premieren HD oder Sky Thriller HD bei Empfang über VF mit dem Sky Q?

@onzlaught: AGB, meinst du die von Sky? In welchem Punkt steht das?

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Ich kann die von Dir genannten Sender nicht finden. Wir haben allerdings auch nur Sport- und BL-Paket. Auf welchen Plätzen müssten die denn sein?

Level 1

• 

33 Nachrichten

heute habe ich 3 Stunden mit dem Kundendienst vertelefoniert, und 4 Mal haben sie mich aus dem Gespräch rausgeworfen! Trotz dass ich mich ganz normal ( wundert mich langsam sowieso) verhalten habe. KAbel Deutschland sagt , dass bei denen alles ok ist. Sky sagt das gleiche. Ich glaube dass Sender Bundesliga 1 HD auf mich persönlich stinkesauer ist, dass ich den empfangen möchte.Oder so. Ganz klar.Die sind sauer auf mich.Wieso hat das so lange bei mir bloss gedauert.

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

Und bei allen, die hier ähnliche Probleme schildern, sind dann genau im November Kabel, Steckdosen, Kästen oder sonstwas kaputt gegangen? Was sich selbstverständlich nur auf den Empfang der Sky BL- und Sportkanäle niederschlägt ;-))) Der Receiver wurde schon getauscht, aber eigentlich nur, weil der alte nach zwei Sendersuchläufen nicht mehr hochgefahren ist (auch eine super Hardware...NICHT). Das Modell, Sky mit Kabel D zu kombinieren, ist ja ein gängiges. Von mir aus können sich die beiden Unternehmen einigen - an uns bzw. an Kabeln oder Kästen liegt es sicher nicht.

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Wenn die Sender nicht normgerecht am Receiver ankommen ist Sky aus der direkten Vertragsverpflichtung Dir gegenüber raus. Selbst wenn Sky die neuen Frequenzen bewußt gewählt hat obwohl sie wussten das die Netze nicht komplett ausgebaut sind erwächst daraus keine Vertragsverletzung Dir gegenüber.