10.03.2025 14:07
Die Verbraucherzentralen brauchen Meldungen (Onlineformulare vorhanden). Ohne werden sie nicht tätig.
10.03.2025 14:12 - Zuletzt bearbeitet: 10.03.2025 14:47
Die beiden von dir erwähnten eMailadressen ist eine seit Jahren nicht mehr im Gebrauch.
Kein Wunder dass du da keine Antwort bekommen hast.
Kontakt zu SKY ...
Kündigungen online hier...
runterscrollen und das Formular ausfüllen
Oder hier
Oder gleich alles im KC machen.
Bei mein SKY einloggen und alles dort machen.
10.03.2025 14:24
@strowbowse schrieb:
hiermit kündige ich meinen Vertrag mit Sky (Kundennummer XXXXXXXXXX) fristlos zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Was denn nun. Fristlos ist fristlos. Also zu sofort!!
Nicht zu irgendeinem Zeitpunkt.
10.03.2025 17:12 - Zuletzt bearbeitet: 10.03.2025 17:55
Ich habe jetzt auch die Post mit den schlechten Nachrichten erhalten.
Das kann man auch nicht schönreden (obwohl es im Brief versucht wird 😉 ). Bei der Kritik am Vorgang würde ich aber empfehlen, da mal einigermaßen sachlich zu trennen, wen man wegen was anmeckern will:
- Netflix: Ich finde die Entwicklung (Pakete, Preise, Werbung) bei Netflix auch sehr negativ – leider! Denn eigentlich gefällt mir der Dienst gut. In diesem aktuellen Fall bin ich mir aber nicht sicher, inwiefern Netflix ein passender Ansprechpartner sein könnte. Es steht ihnen ja grundsätzlich frei, ihre Angebotsstruktur zu ändern. Wenn ein bisher angebotener Inhalt wegfällt, stellt sich halt die Frage, was das für indirekte Abos über Sky bedeutet. Also kommen wir zu:
- Sky allgemein: Da wir Kunden hier einen Vertrag mit Sky haben, ist Sky auch erstmal dafür verantwortlich, wenn es Probleme gibt. Natürlich kann man Sky erstmal nicht vorwerfen, wenn z.B. Netflix das, was zuvor Gegenstand des Vertrags war, einfach nicht mehr liefert. Das Paket ohne Werbung mit 720p-Auflösung gibt es halt nicht mehr und wird auch nicht mehr nur für Sky-Kunden bereitgestellt (so ähnlich klingt es jedenfalls...).
Na gut – dann kann Sky natürlich sagen: "Die Bedingungen haben sich geändert. Zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit stellen wir auf die neuen Bedingungen um. Wenn es euch nicht passt, dann kündigt halt oder investiert mehr für Netflix ohne Werbung." Dieses Verhalten darf dann natürlich auch kritisiert werden, ist aber erstmal legitim. Dass aktuelle Konditionen (Preise und Inhalte) niemals dauerhaft sicher sind, haben langjährige Sky-Kunden schon häufig, teils sehr schmerzhaft erfahren müssen. Und dass Sky da auch keine Garantien für Netflix geben kann, sollte eigentlich klar sein.
Neben den ganzen Unannehmlichkeiten gibt es für mich aber klar einen Aufreger: Diese Umstellung geschieht mitten in der Mindestvertragslaufzeit vieler Kunden. Kann man sowas nicht längerfristig planen und kommunizieren? Man wird gezwungen, noch für Monate entweder schlechtere Leistung als vereinbart hinzunehmen oder eine vergleichbare Leistung für mehr Geld als vereinbart zu erhalten. Und da hätte Sky durchaus Möglichkeiten gehabt, das Ganze kundenfreundlich zu regeln. Beispiel: "Bis zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit stellen wir dein Neflix-Abo automatisch und ohne Preiserhöhung auf das Standard-Abo mit höherer Auflösung und ohne Werbung um. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kannst du wählen, ob du Netflix mit Werbung sehen oder einen Aufschlag von 5 Euro für Netflix Standard zahlen möchtest." Wer das dann alles nicht will, kann ganz regulär kündigen.
Unabhängig von dieser Situation zeigt sich mal wieder: Sky geht nicht ohne Drama. 😉 Immer wieder gibt es Probleme und Aufreger. Immer wieder werden Angelegenheiten kundenunfreundlich gelöst. Immer wieder kommt es zu negativen Änderungen, was Preis und Inhalt betrifft, und immer wieder trifft einen der Hammer im laufenden Abo. Ich würde mir ja mal dieses utopische Szsenario wünschen: Ich habe ein Sky-Abo, das läuft viele Jahre lang, ich zahle regelmäßig einen konstanten Preis und bin einfach zufrieden mit dem, was geboten wird. Stattdessen immer solcher Ärger und man wird quasi gezwungen permanent zu kündigen, um Rückholangebote oder Neukundenangebote nutzen zu können, weil beim "Normalpreis" das Preis-Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr stimmt...
- Sky-Moderatoren: Das können natürlich nicht alle User wissen, die erst kurz hier sind oder keine große Erfahrung haben, aber: Auch wenn die Mods hier bei Sky angestellt sind, darf (sollte) man sie nicht als Sündenbock für die ganzen Probleme missbrauchen, von denen ich ein paar leicht angerissen habe. Sie sind die mit Abstand kompetentesten und hilfreichsten Dienstleister, die ich bei Sky, aber auch allgemein erlebt habe! In den letzten Jahren haben sie mir oft bei Problemen geholfen, weitaus besser als jede andere Anlaufstelle bei Sky. Sie haben halt nicht die Befugnis jedes mögliche Problem zu lösen, aber dafür kann man sie ja nicht kritisieren. Das, was in ihrer Macht liegt, lösen sie schnell und unbürokratisch, dafür an dieser Stelle mal allgemein DANKE!
(Und trotzdem sei die kleine Bemerkung erlaubt, dass es auch schon viel aussagt, dass ich überhaupt so häufig in den letzten Jahren Probleme mit Sky hatte, die gelöst werden mussten...)
10.03.2025 17:27
@roman"Diese Umstellung geschieht mitten in der Mindestvertragslaufzeit vieler Kunden."
Bei mir geschiet die Ankündigung nach einem von 12 Monaten Laufzeit, bzw. in der Umsetzung dann nach zweien von 12. Nicht mittendrin, sondern direkt am Anfang.
@uwe96Da war ich nicht klar genug. Ich meinte ohne Frist, zum nächsten Monatsende.
10.03.2025 17:31
Das kommt auf den Vertrag an.
Netflix ist nicht Sky. Sky tritt hier sicherlich nur als Abo Vermittler gegenüber Netflix auf.
Vermittelt das Abo und leitet die Abo Zahlungen an Netflix weiter. Einfluss auf die Preisgestaltung von Netflix hat Sky sicherlich nicht. Sie müssen die Preise einziehen , die Netflix angibt.
Das hat mit der Laufzeit vom Sky Abo nichts zu tun. Netflix kündigen kann man sicherlich auch.
10.03.2025 17:40
So wird Sky sicher argumentieren, weil es irgendwo im Kleingedruckten steht.
Es steht aber eben auch im Vertrag mit sky, dass Netflix ohne Werbung inkludiert ist in dem Paket. Damit wurde auch massiv geworben.
Daher liegt aus meiner Sicht zumindest eine Täuschung des Verbrauchers vor, insbesondere, wenn das direkt am Beginn des Abos umgestellt wird.
10.03.2025 17:53
@strowbowse schrieb:Es steht aber eben auch im Vertrag mit sky, dass Netflix ohne Werbung inkludiert ist in dem Paket. Damit wurde auch massiv geworben.
Ich persönlich habe zwar nur das normale Entertainment Paket, d. h. das Paket ohne Netflix, würde es aber begrüßen, wenn Netflix so kulant wäre und sagt, dass alle Sky Kunden, die das Entertainment Plus Paket bei Sky vor dem Zeitpunkt, ab wann es bei Sky die neuen Preise von Netflix gibt, abgeschlossen haben, dieses in der alten Form bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit behalten dürfen, auch wenn es über dem Zeitpunkt hinaus ist, ab wann es bei Sky die neuen Preise von Netflix gibt, und danach erst mit den neuen Preisen von Netflix leben müssen.
Gruß, Sonic28
10.03.2025 18:04
Sky ist Vertragspartner, nicht Netflix. Die Kunden haben mit Sky einen Vertrag abgeschlossen. Und wir zahlen nicht den regulären Preis für Netflix, sondern wir zahlen einen "Sonderpreis" von Sky.!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Sky die Änderung schon länger wusste. Man hätte es einfach ausschleichen können und jeweils am Ende der Vertraglaufzeit den Wechsel vollziehen können. Natürlich mit rechtzeitiger Ankündigung.
Aber Sky bricht das einfach übers Knie und beschwört wieder Kundenärger und Stress.
Ich weiß nicht was bei Sky-Deutschland los ist. Gibt es dort keine Verantwortlichen die solche Schritte vorher durchplanen und kundenverträglich gestalten?
10.03.2025 18:16 - Zuletzt bearbeitet: 10.03.2025 18:16
@Pfefferdrachen schrieb:
Ich weiß nicht was bei Sky-Deutschland los ist. Gibt es dort keine Verantwortlichen die solche Schritte vorher durchplanen und kundenverträglich gestalten?
Gegenfrage: Was ist bei Sky überhaupt kundenverträglich? Da fällt mir bis jetzt nichts ein.
Gruß, Sonic28
10.03.2025 21:00
..ja die alte Premiere Tradition " friß oder stirb" wird halt immer noch von Sky gepflegt 🙂
11.03.2025 06:56
Kann man Netflix nicht Moatlich kündigen? Egal wie lange der Sky Vertrag noch läuft?
11.03.2025 07:05
Und dann? Hat man statt Netflix ohne Werbung wie im Vertrag abgeschlossen gar nix mehr?
11.03.2025 07:09 - Zuletzt bearbeitet: 11.03.2025 07:09
Dann wird das Abo natürlich um den Netflix Betrag günstiger.
11.03.2025 07:14
Das wäre mir neu. Wo steht das denn? Wie viel soll das sein?
11.03.2025 07:18
Keine Ahnung. Habe kein Netflix.
Aber wenn man Netflix kündigen kann dann sollte es doch auch günstiger werden.
11.03.2025 07:35 - Zuletzt bearbeitet: 11.03.2025 07:41
Netflix können nur diejenigen kündigen, die in einer neueren Preisstruktur sind (glaube nach 2018 / nach 2020).
Dort nämlich kann man einzelne Pakete kündigen, ohne dass man seine Rabatte verliert.
Bei mir ist es so, dass ich Entertainment Plus inkl. Netflix in Full HD und 2 parallelen Streams als festen Bestandteil meines Abos habe, Netflix aber nicht kündigen kann, da ich sonst alle Rabatte verlieren würde.
Scheint mir auch so, dass die Mods einen Maulkorb bekommen haben.
Wer was gegen Trump sagt?
Wieso haben ihn dann entgegen aller hierzulande gezeigten Prognosen so viele Amerikaner gewählt?
OT Ende
11.03.2025 13:47
Scheint mir auch so, dass die Mods einen Maulkorb bekommen haben.
Wer was gegen Trump sagt?
Wieso haben ihn dann entgegen aller hierzulande gezeigten Prognosen so viele Amerikaner gewählt?
Das sage ich dir jetzt mal lieber nicht.😋
Sonst bekomme ich einen Maulkorb und du grosse Augen.
Siehe uns SKY Kunden doch an.
Wir jammern was das zeugs hält und zahlen trotzdem.
Warum nur?🤔
11.03.2025 13:52
Also ich will eigentlich dafür nicht mehr zahlen. Das ist genau mein Punkt.
Zum 01.02. verlängert, eben weil Netflix dabei war. Einen Monat später das.
Ich schau ausser Netflix nur Fussball. Daher will Ivo für das alles nicht mehr zahlen, wenn Netflix nicht wie im abgeschlossenen Umfang dabei ist.
11.03.2025 18:23 - Zuletzt bearbeitet: 11.03.2025 18:29
Auch mich hat es erwischt.
Aussage Kundenservice wäre das dies ja eine Änderung seitens Netflix ist und man hier nichts machen kann. Auch das Abbestellen von Entertainment inklusive Netflix sei nicht möglich da ja eine Laufzeit gebucht wäre.
Ich habe dies dem Verbraucherschutz mitgeteilt.
Amazon hat das gleiche Spiel grade und auch dort läuft die Sammelklage.
Sky müsste einfach nur den Kunden in soweit entgegen kommen und laufende Vertrage auf das Standart Abo ohne Werbung bis zum ende der Mindestvertragslaufzeit ändern. Das wäre Rechtlich richtig. Nach der Mindestlaufzeit das Enterainment ohne Netflix also 5 Euro günstiger umschalten und das Thema wäre Vertraglich sauber.