8 Antworten Neueste Antwort am 29.01.2017 20:12 von camel2209 RSS

    Senderprobleme über Sky-Receiver

    camel2209

      Hallo,

       

      wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit unserem Sky-Receiver.

      Es geht darum, dass insbesondere bei ARD HD immer wieder Pixel im Bild auftauchen. Bei Arte zB tritt dies auch auf .. ARD ohne HD funktioniert problemlos.

       

      WIr haben in unsere Mietwohnung einen Unitymedia Kabelanschluss. Wenn ich das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschließe haben wir auch keinerlei Probleme. Diese Pixelfehler treten nur über den Sky-Receiver auf. Ich habe den Receiver auch schon zurückgesetzt und mehrfach den Sendersuchlauf neugestartet.

       

      Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Über die Sky-Hotline wurde mir keine Hilfe angeboten...da wurde nur gesagt, dass Sky damit nichts zu tun hätte - obwohl es ja an der Skyhardware liegt.

       

       

      VIelen Dank!

        • Re: Senderprobleme über Sky-Receiver
          camel2209

          Ergänzen möchte ich noch, dass beim umschalten auf ARD HD der Fehler 313 (Auf diesem Sender wird zur Zeit nicht gesendet) erscheint. Meistens verschwindet der Fehler nach 2 - 5 Sekunden, dann erscheint das Fernsehbild mit Pixelproblemen.

          • Re: Senderprobleme über Sky-Receiver
            Sanny G.

            Hallo camel2209,

            hast Du den Suchlauf über den Modes "Alle Sender ersetzen" durchgeführt?

            Des Weiteren arbeitet der integrierte Tuner unseres Digital-Receivers mit anderen Vorgaben, wie beispielsweise ein Gerät für den Empfang unverschlüsselter Sender. Die Prüfung der Verkabelung ist immer ratsam.

            Natürlich spielen auch die Empfangswerte eine große Rolle. Über das Service-Menü bei "Suchlauf" kannst Du die Signalstärke und -qualität nachvollziehen. Auch über "Extras" -> "Systemüberprüfung" -> 4. Seite "Empfang" kannst Du einsehen, wie diese bei den einzelnen Transponder/MHz-Frequenzen sind.

            Da wir keine Daten (Kanal, Frequenz, Symbolrate, Modulation) für dieser Sender haben, erkundige Dich bitte bei Deinem Kabelnetzbetreiber. Werden alle betroffenen Kanäle über den gleichen Transponder/die MHz-Frequenzen zur Verfügung gestellt, liegt ein Empfangsproblem vor. Dieses müsste dann näher durch einen Techniker geprüft werden.

            Gruß, Sanny

              • Re: Senderprobleme über Sky-Receiver
                camel2209

                Also das Empfangssignal liegt bei

                 

                SIgnalstärke / Signalqualität

                 

                130MHz 98% / 100%

                354MHz 86% / 100%

                370MHz 96% / 100%

                394MHz 91% / 100%

                418MHz 95% / 100%

                442MHz 96% / 100%

                466MHz 96% / 100%

                618MHz 96% / 0%

                666MHz 91% / 0%

                 

                Und wenn ich das ganze über 'Suchlauf' schaue bei Stärke 96% - Qualitt 100%

                 

                 

                Was mich an diesem Fehler so irritiert ist, dass wir über Monate keinerlei Probleme hatten und diese erst urplötzlich auftraten.

                 

                Ich werde dann mal Unitymedia kontaktieren und dort nachfragen. Vielen Dank!

                  • Re: Senderprobleme über Sky-Receiver
                    camel2209

                    Unitymedia konnte mir jetzt keine weitere Auskunft hinsichtlich der Daten geben. Da die  Programme bei direktem Anschluss an den Fernseher aber ohne Störung funktionieren schließen die ein Problem beim Kabelanschluss aus. Wäre dort das Problem, müsste ich die Probleme auch bei direktem Fernseheranschluss haben.

                     

                    Ich habe auch den Sendersuchlauf jetzt nochmal neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.