Perfekte Tage in Tokio

Micha_S
Moderator

Liebe Community,

 

heute möchte ich euch den Film „Perfect Days“ von Wim Wenders vorstellen. Das oscarnominierte Drama dreht sich um die einfachen Dinge, sowie die Frage nach dem Glück des Lebens. Das Drama, welches beim Internationalen Filmfestival von Cannes im Mai 2023 uraufgeführt wurde, erhielt im Jahr 2024 eine Oscar-Nominierung als bester internationaler Film für Japan.

 

Darum geht es: Hirayama lebt einfach und zufrieden als Toilettenreiniger in Tokio. Er ist kein Mann großer Worte. Sein Alltag ist immer gleich strukturiert: Jeden Tag geht er in denselben Park zur Mittagspause, abends in ein öffentliches Badehaus und danach in ein kleines Restaurant, um Suppe zu essen und ein Glas Soju zu trinken. Erst als seine Nichte überraschend auftaucht, wird er gezwungen seine Struktur zu unterbrechen und sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.

 

Wenders hat seinen Film mit einem ganz besonderen Soundtrack unterlegt: Die Bands „Velvet Underground“, „Patti Smith“, „The Kinks“ und immer wieder Lou Reed unterstützen die poetischen Szenen und Bilder des Films. Diese geben die simple Schlichtheit Hirayamas Lebens, aber auch seine Zufriedenheit wieder. Auch der Hauptdarsteller Kōji Yakusho schafft es mit wenigen Gesten, Hirayamas Gefühlswelt unglaublich ausdrucksstark zu präsentieren.

 

Ihr könnt „Perfect Days“ bereits im Sky Store leihen. Weitere Infos findet ihr hier.

 

Viel cineastisches Vergnügen
Micha