Antworten

Golf Kommentator/Kommentatorin

Antworten
miika
Regie
Posts: 25,144
Post 41 von 217
2.005 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

@grauerwolf 

@Sanny_G 

auch wenn euch das Thema nicht interessiert, solche Meinungsthreads haben ihre eigenen Wert. Wenn man sie achtlos und ordnungs"liebend" zusammenschiebt, sind drei Gespräche kaputt.

Die Zusammenhänge, wer was wann zu wem schreibt sind weg.

Wer während der Räumaktion postet, verliert den Post. Er wird auch nicht als Entwurf gespeichert.

 

miika
Regie
Posts: 25,144
Post 42 von 217
1.994 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Da der längere Post gecrasht wurde, in Kurzform die Meinung:

 

Die Wiederholung des Playoffs angeschaut.

Frauenstimmlage und Inhalte völlig ok.

Die Tontechnik könnte unterstützen.

Herausfordernd die künstlichen Betonungen. Sebastian Heisele macht denselben Fehler.

Doppellkommentierung verleitet zu zuviel Input. Florian Fritsch macht das mit seinen Gästen gut, weil er diese Problematik beachtet.

 

Hatte keine Zeit für die Übertragungen. Den Beschreibungen nach nie gedacht, dass es sich um die Kommentatorin vom Solheim-Cup handeln könnte. Fachwissen und reichlich Golferfahrung. Und eine gute Einschätzung, wie schwierig oder leicht ein Schlag ist.

Katharina Böhm ist deutsche Nationalspielerin.

 

 

 

miika
Regie
Posts: 25,144
Post 43 von 217
1.995 Ansichten

Betreff: Golfkommentar


@Lakeballfan  schrieb:

Selbstverständlich sind Sichtweisen unterschiedlich. Aber wenn jeder Caddie (und sie war es ja "nur", weil sie die Freundin war) PGA-Turniere kommentieren könnte, bräuchten die TV-Anbieter keine Moderatoren auszubilden.


ohne Worte.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,126
Post 44 von 217
1.942 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Hallo @miika !

 

Ich kann dich natürlich verstehen.

 

Dieses Forum ist in erster Linie für den Support von Sky Kunden gedacht und daher ist es natürlich wichtig, dass es hier übersichtlich bleibt. Sport und Off-Topic gehören aber natürlich auch dazu! Das wurde nur gestern einfach zu viel. Das selbe Thema wurde ja schon in mehreren Threads gleichzeitig diskutiert.

 

Das Thema Golf scheint hier viele User zu interessieren und die Kommentatoren verärgern und beschäftigen so einige. Wenn deiner Meinung nach viele Diskussionsstränge wichtig sind um das ganze Therma zu erfassen, wäre in diesem Fall vielleicht ein Sport/Golfforum für diese Diskussion besser geeignet. Da kann man das Thema auf allen Ebenen diskutieren und so ausweiten, wie es notwendiig ist, um alles wichtige dazu zu erfassen.

 

Hier im Forum werden die Diskussionen jedenfalls zusammengefasst, damit es für den Support übersichtlich bleibt.

 

Viele Grüße

grauerwolf

stevie007
Schnitt
Posts: 1,238
Post 45 von 217
1.927 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Ja und einen eigenen Bereich für Frauenfußball, dann kann ich es besser vermeiden, darüber zu lesen.....

miika
Regie
Posts: 25,144
Post 46 von 217
1.927 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Dieses Forum hat auch eine Kundenbindungsfunktion.

 

Kann mich nicht erinnern, dass bei Fußballdoppelungen so eingegriffen wurde.

Das Thema Golf kommt selten vor. Und schon gar nicht in dieser Fülle an einem Wochenende.

Golf ist Nischensportart. Ein bisschen Großzügigkeit hätte da nicht geschadet.

 

Letztlich ist es auch ein Hinweis, eine Werbung für einen tollen Sport und seine Übertragungen.

 

 

 

miika
Regie
Posts: 25,144
Post 47 von 217
1.916 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Manch Foristen haben Glück, dass es den ModeratorInnen gleichgültig ist, dass in Posts Frauensport, Sportlerinnen und Kommentatorinnen in nahezu beleidigender Weise abgewertet werden.

Faxe1
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 48 von 217
1.876 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Liebe Frau Niederlöhner,

 

als ehemalige Leistungssportlerin sollten sie über den Ehrgeiz verfügen, sich stets zu verbessern und erst dann in einem Turnier anzutreten, wenn die 'Basics' sitzen.

 

An den vielen Kommentaren auf dieser Plattform können sie erkennen, das es in vielen Bereichen....

 

- Tempo ( zu schnell...)

- Rhetorik & Sachlichkeit 

- Tonlage ( zu euphorisch..!? )

 

noch viel 'back-up' benötigt, um eine klare Linie hinein zu bekommen..

 

Bitte arbeiten sie daran mit der gleichen Intensität, wie sie einst ihr Golfspiel verbessert haben...

 

Nur so werden sie sich am Ende den vielen teils berechtigten Kommentaren, die Stirn bieten können.

 

Viel Erfolg..!!

grauerwolf
Regie
Posts: 4,126
Post 49 von 217
1.866 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Ich gebe @miika hier recht.

 

Einige User zeigen immer wieder offen Frauenfeindlichkeit. Die Kommentare sind absolut unangebracht und beleidigend.

Bisher wurde aber leider noch nicht von der Moderation darauf reagiert. Das wäre aber angebracht.

 

Ich möchte die Diskussion zum Thema Golf nun aber nicht weiter unterbrechen.

miika
Regie
Posts: 25,144
Post 50 von 217
1.832 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Wow wiederholt gerade den ersten Tag.

 

Einwandfreie Intro. Infos über den Platz und die Besonderheit des Turniers.

Die neue Stimme bestimmt für manche ungewohnt.

Den Ton kann man ja am eigenen Gerät optimieren, wenn man möchte.

Sprechtempo ok. Bewusst verlangsamt und deshalb nicht wie Alltagssprechen.

Knackpunkt: die Betonung. Könnte - weil ähnlich wie bei Heisele - am nicht so passenden Sprechtraining liegen.

 

Was man auch hört, ist, dass die Kommentatorin wie auch ihre Kollegen große Freude am Golfsport hat.

Wenn es um Details beim Golfen geht, sind ihre Stimme, Betonung, Tempo anders. Viel sicherer.

Authentisch.

 

Fazit: gibt am Kommentieren nichts, was sich nicht mit etwas mehr Routine zurechruckeln kann.

 

edit: Interview gefunden:

https://sport.sky.de/golf/artikel/gamechangerinnen-vom-17-10-2023-mit-katharina-boehm/12986484/34967

Ist gleich der erste Beitrag.

Radipu
Tiertrainer
Posts: 10
Post 51 von 217
1.823 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Die Menge und die Wiederholungen deines Lobs für die in Augen (und vor allem Ohren)vieler Golffreunde ungeeignete Kommentatorin macht es auch nicht besser.Das hat mit Frauenfeindlichkeit überhaupt nichts zu tun,bei vielen Sendern und Sportarten gibt es qualifizierte und sehr gut ausgebildete Kommentatorinnen.Andererseits gibt es auch Männer ,die es nicht können.

Du scheinst sie gut zu finden,ist dein Recht,ändern wird sich sowie nichts.Ich bin froh,dass es den englischen Ton gibt ....

Lakeballfan
Tiertrainer
Posts: 22
Post 52 von 217
1.810 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

@miika  Es dürfte nun jedem klar sein, dass Sie Frau Niederlöhner toll finden und das ist Ihr gutes Recht. Das ändert aber nichts an ihrer fehlenden Kompetenz ein PGA Live Event zu kommentieren. 

Woher Sie die Eindruck, dass sie ein gutes Sprechtempo hatte und bewußt verlangsamt hat, gewonnen haben ist mir ein Rätsel. Das Gegenteil ist leider der Fall. Dass sie Golf spielen kann und den Sport mag, steht außer Frage.

Aber das qualifiziert zum Kommentator bei Sky? Schräge Annahme.

Ich kann durchaus auch Golf spielen (Hdcp 7,3) und mag den Sport über alles. Wenn ich das dann als TV-Kommentar ablassen würde, gäbe es (zurecht) Proteste 🙂

 

Leider wird dann auf Argumente (wie mittlerweile auch im realen Leben) durch die ganz "woken" mit der Moral-/Gleichstellungs-/Diskriminierungskeule draufgehauen. Zu keinem Zeitpunkt ging es darum, dass sie eine Frau ist. Zudem sehr attraktiv und sicher auch bemüht. Aber reicht das? Nein.

Und Sprecherziehung sollte dann VOR der Übernahme eines solchen Jobs erfolgen. Learning by doing gern aber nicht im Pay-TV!

Ansonsten sollte die Dame mal noch bei aller Fachkenntnis den Begriff hole out lernen und verstehen, denn da war sie weit weg von Fachkenntnis.

Im Fazit hoffe ich, dass es einfach nur ein Versehen war die beiden Kommentier-Amateure ans Mikro zu lassen. Vielleicht dachte man, dass ist kein designated Turnier, da gehts schon. Aber dann dafür die WM zu nehmen, war sehr unglücklich.

miika
Regie
Posts: 25,144
Post 53 von 217
1.794 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Alle die, die dauernd von "die Dame" schreiben, zeigen schlicht eine unangebracht arrogante Haltung.

 

Ich unterstelle, dass es nur darum geht, eine Frau in einer Männerdomäne loszuwerden. Es gab bisher nur Golfkommentatoren....... das hat gefälligst so zu bleiben.......

Denn das, was von einigen hier geschrieben wird, ist weder fachlich fundiert noch in dieser Häme angebracht.

miika
Regie
Posts: 25,144
Post 54 von 217
1.780 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

A hole out is basically any golfing shot that finishes with the ball ending up in the cup, (or resting against the flag with any part of the ball below the surface of the putting green.) It’s the last shot that a golfer plays on any given hole. More often than not, a golfer holes out by tapping in a short putt but just occasionally they might achieve a hole out from longer range – A long putt, a pitch or chip, a full shot, maybe even a drive.

---

A player could hole out from any position, with any club and for any score. It simply means that the shot, whatever its type, has caused the ball to find the hole.

https://www.golfmonthly.com/features/what-is-a-hole-out-in-golf

so einfach.

Ab3
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 55 von 217
1.718 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Ich schaue gerade die Phoenix Open und Florian Bauer und eine mir nicht namentlich bekannte Dame vermiesen einem mit ihren Kommentaren die ganze Übertragung. Florian Bauer ist wie immer albern und seine Kommentare beschränken sich auf "Super super super" oder "Oooh je". Bei der Dame ist es auch nicht viel besser. Insgesamt eine Katastrophe. Da ist mir selbst Sebastian Heisele noch lieber, der verwechselt wenigstens nur "als" und "wie"  und hat Probleme mit der Aussprache von englischen Spieler Namen.

dagegen ist Gregor Biernath immer wieder eine Wohltat.

Radipu
Tiertrainer
Posts: 10
Post 56 von 217
1.474 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Habe mich selten so auf Gregor Biernath gefreut....

fschuhmann1
Tiertrainer
Posts: 30
Post 57 von 217
1.478 Ansichten

Golf-Kommentar

Warum tut ihr uns das an liebes Sky-Team? Nachdem uns schon in der vergangenen Woche die Freude an der Golfübertragung durch die Komentatoren Florian Bauer und die unterirdische Katharina Niederlöhner genommen wurde, müssen wir dies schon wieder ertragen? In den Programminfos steht, dass ein "richtiger" Komentator, nämlich Gregor Biernath die Genesis Invitational kommentieren soll - und was ist? Schon wieder Florian Bauer,, der mal einen oder zwei Gänge runterschalten sollte. Dies dauernden Wows und spitzenklasse gehen einen auf dem Senkel... Aber immerhin ist die unsägliche Frau Niederlöhner heute nicht dabei... Nun meine Frage - bekommen Eure Kommentatoren auch mal ne Rückinfo? Mit den beiden macht das hier nämlich keinen Sinn!!!

Engelbertvar1
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 58 von 217
1.458 Ansichten

Betreff: Golf-Kommentar

Hallo 

Muss der aktuelle Kommentator sein 

Wo bleibt Gregor Biernath ??? 
Dieses dauernde " super " 🙈

PRE1
Special Effects
Posts: 3
Post 59 von 217
1.414 Ansichten

Betreff: Golfkommentar

Ja absolut richtig. Diese beiden Kommentatoren sind absolut unmöglich. Es ist wirklich nicht auszuhalten was zusammen schwatzen. Man muss wirklich jedes Mal auf den englischen Kommentar umschalten

grauerwolf
Regie
Posts: 4,126
Post 60 von 217
1.454 Ansichten

Betreff: Golf-Kommentar

Die Diskussion zum Thema "Golfkommentar" ist hier zu finden:

 

https://community.sky.de/t5/Sport/Golfkommentar/m-p/770135#M31802

 

Vielleicht kann ein Mod so nett sein und diesen Thread in den Sammelthread verschieben.

Antworten