in Glück dass Geschmäcker verschieden sind und ich brauche nicht ein System X oder Hersteller Z zum Vergleich um festzuhalten, dass Sub-Sat-Systeme prinzipbedingt niemals eine durchgehend ausgewogene Darstellung abliefern können - in Abhängigkeit der Aufstellung, des Quellmaterials und deren Auslegung. Sub-Sats sind immer ein Kompromiss; dazu brauche ich auch kein Studium als Radio/Fernsehtechniker. Das liegt einfach in der Physik und den Hörfähigkeiten des Menschen begründet. Dass diese Bauart - speziell im Bassbereich - leistungsfähiger sein kann, steht ja nicht in Abrede. Viele stehen auf maximales Rumpeln; warum auch nicht ......
Ich wollte dabei auch nur nochmals unterstreichen, dass es für einen einzigen Lautsprecher wirklich frappierend ist, was hier an Bassperformance geboten wird, dröhnfrei und schnell; zieht man dann noch die Gehäusegröße in Betracht, so ist Devialet ein gutes Produkt gelungen. Dass es "bessere" gibt, günstigere oder sonst was, liegt auch wiederum im Auge des Betrachters, da eben individuelle Gefälligkeits-Parameter zugrunde liegen.
Zum Thema akustische Oberflächlichkeiten: ich meinte hiermit den Sachverhalt, dass man bspw. beim Gang in einen Elektronikmarkt automatisch auf den hellsten und /oder größten TV zugeht, weil er eben so "auffällt"; dessen Bild hat aber mit den für zu Hause gewünschten Qualitäten nicht viel gemein, sprich: zu Hause wird man wohl kaum im Dynamikmodus fernsehen. Daher der Vergleich zur Soundbox: ist sie mal eingespielt (ich weiß, dies Thema wird sicher wieder belustigen; ist mir aber egal), so bietet sie - für mich! - eine durchaus gelungene Darstellung und ist für den Preis eines Sky-Kunden - auch ohne Q-Receiver - bereits eine gute Sache, sprich: auch wenn ich Sky verlasse, bleibt mir der Klang der Box erhalten.
Ich will hier auch keine Werbung für die Soundbox machen, habe ja eher das Problem mit der HDMI-Verbindung und werde sie deshalb auch retournieren, weil es über Wochen hinweg nicht möglich ist, technische Unterstützung von Sky zu bekommen.
Wenn dieses Verbindungsproblem herstellerseitig einmal behoben ist, sind die Karten wieder neu gemischt. Die Soundbox hat mir sonst (akustisch) eine durchweg positive Erfahrung beschert und ich retourniere mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Gruß habi99