Mein Eindruck und Erfahrung mit der Soundbox:
Habe sie mir bestellt, da ich mir persönlich einen Eindruck verschaffen wollte, denn nur so kann ich darüber urteilen, ob sie für mich etwas taugt oder nicht.
Vorneweg...ich habe seit über einem Jahr das Sounddeck 150 von Magnat und bin mit diesem auch sehr zufrieden, dennoch wollte ich wissen, ob ich mit der Soundbox noch mehr rausholen kann. Es ist mir klar, dass weder mit meinem Sounddeck, noch mit der Soundbox ein 5.1 Sound erreicht werden kann, würde ich das wollen, hätte ich eine entsprechende Anlage, mir reicht es jedoch aus den Klang des TVs entsprechend zu verbessern.
Seit 3 Tagen steht nun die Soundbox bei mir. Das Anschliessen war recht einfach und ich bin dabei exakt nach Bedienungsanleitung vorgegangen. Das Anschliessen erfolgt ausserdem über ein zusätzliches HDMI-Kabel an den Sky Receiver, damit man auch den Sky Q Sound empfangen kann. Leider unterstützt die Box nicht HDMI ARC oder CEC, so dass sich die Box auch nicht direkt über den TV ein- und ausschalten lässt.
Der erste Test nach dem Einschalten war jedoch recht ernüchternd. Im Vergleich zu meinem Sounddeck klingt die Soundbox eher wie eine Blechbüchse. Ich habe dann nochmal alles gecheckt, ob irgendetwas falsch angeschlossen ist und sowohl die Einstellungen am TV als auch am Receiver geprüft, es war aber alles korrekt. Im Vergleich zu den TV-Lautsprechern meines Samsung UE55MU8009 ist der Klang auch nur etwas besser. Von einem raumfüllenden Klang oder 360°-Sound kann bei der Soundbox überhaupt keine Rede sein. Ich erwarte keinen Surround-Sound, aber immerhin dann doch einen etwas raumfüllenden Klang, der zumindest nicht hörbar aus dieser kleinen Box schallt und ja ich habe mich auch an alle vorgebenenen Aufstellhinweise (direkt vor dem TV mit den entsprechenden Abständen) gehalten. Ich dachte immer wieder, dieser schlechte Klang kann doch nicht sein und habe mehrmals die Einstellungen und die Anschlüsse gecheckt, aber wie bereits geschrieben, es stimmte alles.
Dann zum Test des Sky Q Sounds Sender Cinema HD eingeschaltet, Sky Q Sound ein- und ausgeschaltet, einen Unterschied habe ich nicht wahrgenommen. Den Test mit verschiedenen Filmen gestern wiederholt, aber überall das gleiche Ergebnis. Ich habe mich wirklich angestrengt, den Ton einigermassen "raumfüllend" wahrzunehmen oder zumindest nicht so wahrzunehmen, dass er aus dieser kleinen Box herauskommt, aber noch nicht mal ein Stereo-Klang konnte ich hören, jeder Ton kam wahrnehmbar aus dieser kleinen Box. Auch Musik, über Bluetooth abgespielt, klang sehr bescheiden, wenig bis kein Bass, kein Volumen...nix, eher wie einer dieser kleinen Bluetooth Tischlautsprecher. Dazu kommt dann noch, dass dieser angebliche tolle Sky Q-Sound nur im linearen Programm funktioniert und nicht bei den On Demand-Filmen, bedeutet also, möchte man den "besten" Sound, muss man auf das beste Bild (UHD) verzichten und umgekehrt. Wann der Sky Q-Sound auch für On Demand-Inhalte zur Verfügung steht, weiss man noch nicht und wer Sky kennt, weiss, dass dies lange dauern kann.
Es ist für mich ein Rätsel, wie manche den Sound der Soundbox für sehr gut oder toll halten, selbst wenn man berücksichtigt, dass dies ein individuelles Empfinden ist.
Dann kommt noch dazu, dass die Steuerung der Soundbox nicht über HDMI ARC funktioniert, ich muss, zumindest bei mir, die Einstellung am TV von Optisch auf HDMI manuell vornehmen, wenn ich Sky schauen möchte und die Soundbox ebenfalls auf HDMI mit der Fernbedienung einstellen. Will ich dann wieder zurück zum normalen TV-Programm, das bei mir als Kabelkunde in HD über ein CI+-Modul am TV läuft, wieder auf Optisch am TV umstellen und die Soundbox ebenfalls wieder auf optischen Eingang umstellen. Mein Sounddeck funktioniert mit HDMI ARC, ich benötige keine extra Fernbedienung, alles wird automatisch eingestellt, egal ob Wechsel von TV zu Sky Receiver oder zum Apple TV. Die Soundbox geht morgen zurück an Sky und eines hat mir das Ganze jedoch gebracht...ich weiss im Vergleich, wie gut mein Magnat Sounddeck für 130 € doch klingt.