Antworten

Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Antworten
garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 21 von 419
10.121 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Ich habe mich...dem JugendZeitGeist...angepasst   

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 22 von 419
10.121 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Habe mich exakt an die Aufstellhinweise gehalten, alles passte also, trotzdem war der Sound nicht "bemerkenswert" besser, als der Sound meiner TV-Lautsprecher. Auch habe ich über den Tag und abends hinweg mit mehreren Spielfilmen getestet, alle Genres die das lineare Programm hergab, vor allem Action, da ich denke, dass hier der Sky Q Sound am Besten zur Geltung kommen sollte. Leider bin ich sehr enttäuscht vom Sound der Soundbox und mein Sounddeck für 130 € von Magnat klingt wesentlich besser...kraftvoller, voluminöser mit richtig Wumms bei Action-Filmen, das hat mir bei der Soundbox spürbar gefehlt. Muss aber auch dazu noch anmerken, dass meinem Samsung TV UE55MU8009 auch in Tests bereits ein guter Klang attestiert wurde, vielleicht auch deshalb der minimale bessere Klang der Soundbox im Vergleich dazu.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 23 von 419
10.121 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Also über fehlenden "voluminösen Wumms" kann ich mich nicht beklagen, dies war auch der Grund, warum ich auf Dialog umgestellt habe. Denn die Stimmen waren ab und an für meine alten Ohren etwas zu leise. Trotzdem ist genug Bass vorhanden, dass meine Frau Abends öfters bittet, dass ich leiser machen soll

Vielleicht ist/war Deine Box defekt?

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 24 von 419
10.121 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Das war auch eine Vermutung von mir mit dem Defekt, aber so richtig kann ich daran nicht glauben. Es war auch keinerlei Raumklang wahrnehmbar, man hat spürbar gehört, dass der Klang aus dieser kleinen Box kommt, also wenn jemand links im Bild spricht, dann hatte ich nicht den Eindruck, dass der Ton links von dieser Person kam, sondern der Ton kam immer aus der Mitte von der Box.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 25 von 419
10.122 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Ein Hinweis zur Löschung von MOD andreasr.​ wäre hilfreich gewesen

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 26 von 419
10.122 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

detoto schrieb:

Weiss jemand, ob man sich die Soundbox auch bei einem "Handler" (also der auch Sky Verträge anbietet) anhören kann?

Oder gibts so "Vertreter" in Geschäften nicht mehr?

Anscheinend gibt es so was (noch?) nicht. Also... die Vertreter gibt es schon noch, aber dass sie die Kaufgeräte vorführen habe ich noch nicht gesehen, gehört, gelesen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 27 von 419
10.122 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Vielleicht wird er ja bereinigt wieder eingestellt... Bis vor dem Wochenende war ja trotz Ausschlägen nach oben und unten noch alles im Normbereich...

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 28 von 419
10.137 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

ab Post 495 fing es an, auszuufern, bis dahin war alles soweit ok, würde ich tippen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 29 von 419
10.136 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Egal...kann ja nicht schaden eine neue Diskussion zum Thema zu starten. Hoffentlich ohne die Kommentare der Audiophilen, die meinen die Soundqualität der Soundbox könne nicht mit einer 7.1 Dolby Atmos Anlage mithalten. Würde gerne mehr Erfahrungen lesen, wie die Leute mit ihrer Soundbox zufrieden sind.

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 30 von 419
10.136 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Ähm sorry, aber dir ist schon klar, wie solche Tests heutzutage entstehen? Objektiv ist daran schon länger nichts mehr!

Oder meinst du, solche Redaktionen wollen riskieren, dass sie weniger Anzeigenkunden haben oder die Firmen keine kostenlosen Testgeräte mehr schicken?

Bestes Beispiel ist doch der durchgehend sehr gute Test des SkyQ Receivers, bei dem dann aber einige Tage/Wochen zurück gerudert wurde, weil es offenbar doch zu vielle negative Stimmen gab. Nur hätte man alle Fehler auch schon beim Test bemerken müssen. Wollte man offenbar aber nicht...warum wohl?

miika
Regie
Posts: 24,955
Post 31 von 419
10.143 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

techbook Sky präsentiert erste eigene Soundbar „Soundbox“ | TECHBOOK wird einen Test machen. Hier wird schon auf fehlende Zertifizierung hingewiesen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 32 von 419
10.136 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Genau das dachte ich auch nach meinem Test.  

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 33 von 419
10.136 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Keine Zertifizierung nach Dolby Atmos Standard, weil Sky mit einem 360° raumfüllenden Klang wirbt, ist aber kein Dolby Atmos.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 34 von 419
10.136 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Die „Audiophilen“ hatten m.M.n. bis zu einem gewissen Punkt hier schon ihre Berechtigung!

Dem ahnungslosen TV-Usern wir nähmlich von Sky der „beste Sound der Welt“ vorgegaukelt!

Und HINWEISE zu (besseren) Alternativen, die aus bezahlbar sind, sollten in dieser Diskussion erlaubt sein.

Sonst ist nur eine (andere) Fortsetzung der Sky-Werbung!

Aber wie ich im gelöschten Tread schrieb: Sound ist Emotion und abhängig von den räumlichen Gegebenheiten, Geld, Hörvermögen und persönlichem Anspruch, etc.

PS: Ein erster Test vor Ort kann immer hilfreich sein, die Wahrheit kommt dann in den eigenen 4 Wänden mit der eigenen Technik!

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 35 von 419
10.136 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Nun ja, ich hatte gestern auch in einem meiner Kommentare geschrieben, dass die persönliche Wahrnehmung des Sounds zwar unterschiedlich ist, den Unterschied zum Sound eines Küchenradios und der einer Mittelklasse-Anlage aber schon jeder hören sollte. Für mich klang die Soundbox leider eher nach Küchenradio oder Blechbüchse, so hart sich das auch anhört, ich kann es nicht anders beschreiben. Mein wesentlich günstigeres Magnat Sounddeck klingt um Längen besser.

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 36 von 419
10.137 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Das fängt doch schon bei der Aufstellung an: ich denke nicht, dass die meisten Kunden die Box freistehend aufstellen können und entsprechende Wände haben, die für den Raumklangeffekt unabdingbar sind. Also wandert das Ding ins Regal...

Dann ist das Einzige, was als „Weltbest“ auffällt der Bass. Und der wurde sicher nicht ohne Grund so überdimensioniert, denn die einzigen Lautsprächer die in der Regel vorher im Einsatz waren, sind die des TV Gerätes, meist ohne Tieftöner.

Man erreicht einen viel besseren Raumklang aber mit einer breiteren und schmaleren Soundbar vor bzw. unter dem TV. Und auch der Bass braucht sich bei solchen Geräten nicht verstecken. Bei vielen Modellen gibt es ein separates Bassmodul, welches versteckt werden kann, da das menschliche Gehör den Bass nicht orten kann. Daran haben dann auch genug Eingänge für externe Geräte Platz.

joda1956
Kulissenbauer
Posts: 74
Post 37 von 419
10.137 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Also nochmal:

Sony HT-XT1 durch Soundbox ersetzt. Sony KDL42 non UHD, Sky Q, Apple TV und diverse BT fähige Geräte im Einsatz.Nachtrag: Unter dem TV sind 40 cm Platz, da er an der Wand hängt.

Sky Liveprogramme, HDMI, die Effekte sind hörbar, aber von einem 360 Grad Erlebnis noch entfernt, das mag an den Räumlichkeiten liegen. Linke Wand 1 Meter, rechte Wand 5 Meter entfernt, aber der Sound ist besser als mit meinem Sounddeck von Sony. Vielleicht werden auch andere Sender irgendwann die Steuersignale übermitteln, die für die Auswahl der Soundschemata sorgen. Für die On Demand Inhalte ist es wohl schon geplant.

Apple TV4 (ohne 4K, für Schlaumeier), optischer Eingang, gutes Klangerlebnis, starke Bässe auch besser als mein Sounddeck.

iPad per Bluetooth, kräftige Bässe, da bei Bluetooth wohl immer ein Musik Soundschema gewählt wird.

Die Soundbox lässt sich leider nicht mit der Q Fernbedienung regeln, obwohl die Verknüpfung per Code 1294 korrekt ist. Macht nichts, mit meiner Harmony programmiert.

Ich werde die Soundbox weiterhin nutzen, weil sie meinen Ansprüchen mehr als genügt. Ich bezeichne mich nicht als "audiophil", aber höre recht gut, auch die Unterschiede .

Wer kein 5.1, ATMOS oder sonstiges braucht, ist mit der Box sehr gut bedient. Die Tests im WWW mögen nicht zu 100% objektiv sein, aber für mich sind sie zutreffend. 299€ sind ok, 599€ sind IMHO etwas hochgegriffen. Nicht vergessen, die Devialet Technik hat ihren Preis, ein Phantom ist ab ca. 1.500€ zu haben. Welche Devialet Technik (Bass Dynamik etc) verbaut ist, wird auf manchen Testseiten beschrieben, ich suche sie jetzt nicht nochmal raus.

Es besteht im übrigen kein Kaufzwang. Hören und kritisieren ist in Ordnung. Trockenkritik finde ich fade und empfinde sie als Sky Bashing. Die vollmundige Werbung unterscheidet sich nicht von der, anderer Anbieter.

Zum Thread-Verlauf hier: Die Frage lautet nach Erfahrungen zur Soundbox, nicht etwa nach Ursachenforschung für das Verschwinden des alten Threads, darüber kann man nur spekulieren oder einen neuen Thread eröffnen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 38 von 419
10.144 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

berlin69er schrieb:

Das fängt doch schon bei der Aufstellung an: ich denke nicht, dass die meisten Kunden die Box freistehend aufstellen können und entsprechende Wände haben, die für den Raumklangeffekt unabdingbar sind.

Ich denke auch, dass das das Hauptproblem ist. Ich habe für mich auch schon überlegt, wie ich die Box platzieren könnte und ohne "Handwerker" ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 39 von 419
10.140 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Dein Testbericht klingt jetzt zumindest weniger wie ein Werbeprospekt und gefällt mir viel besser!

Entscheidend ist immer die eigene Meinung, der Ansicht bin ich auch...

Nicht anwendbar
Posts: 40,318
Post 40 von 419
10.140 Ansichten

Re: Sky Soundbox - Wie zufrieden seid ihr?

Bei vielen wird schon aufgrund der Höhe der Soundbox das Aufstellen vor dem TV nicht möglich sein und wie du geschrieben hast, wandert das Teil dann in ein Regal. Bei mir ging es gerade so, hätte keinen halben Zentimeter höher sein dürfen vor dem TV. Aber was mich sehr gewundert hat, war vor allem der fehlende Bass. Deshalb dachte ich ja auch, ich hätte irgendwas falsch angeschlossen und habe alles mehrmals kontrolliert.

Antworten