@Anonym schrieb:
Kommunikation mit und Infos an Abonnenten ist nicht das, was Sky hervorhebt. Eher umgekehrt, diesem Anbieter muss immer mehr an Infos aus der Nase ziehen.
Solange Sky nicht gesetzlich oder behördlich dazu verpflichtet wird, die Infos zu veröffentlichen, müssen sie es nicht tun. Würde Sky es trotzdem tun, dann könnte es passieren, dass sie sich blamieren, weil sich dann herausstellt, dass das Problem nur was ganz einfaches war, was man sicherlich schnell hätte lösen können. Es kann auch passieren, dass sich dann herausstellt, dass die Techniker / Programmierer bei Sky nicht die nötige Kenntnis bzw. Lust haben solch ein Problem zu lösen. Sollte das Problem erst an Sky UK übergeben werden müssen, um es zu lösen, dann kann es auch sein, dass Sky UK meint, dass erst bei denen alles in Ordnung sein muss, bevor man sich um die Probleme der anderen Sky Länder kümmert. Und bei letzterem kann es dann halt mal etwas länger dauern.
Ich hab das Gefühl, das "Sky Deutschland" auf dem Standpunkt steht: "Warum sollen wir das selber reparieren? Sollte der Anbieter, in diesem Falle Apple, ein passendes Update für den neuesten Apple TV herausbringen, was das Problem dann behebt, muss Sky nichts machen.". Warum ich darauf komme? Ganz einfach zu sehen an diesem Beispiel:
Die ganzen Bild- und Tonprobleme, die es seit der SkyQ Gerätesoftware auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gibt, d. h. in Verbindung mit den diversen Fernsehern, hat es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware kaum bis gar nicht gegeben. Jetzt will Sky es nicht wahrhaben, dass diese Probleme an der SkyQ Gerätesoftware liegen. Da wird das ganze auf den Hersteller des Fernsehers abgeschoben. Soll der doch das passende Update für den Fernseher anbieten, damit der Sky Q Receiver wunderbar am Fernseher läuft. Gibt es vom Hersteller des Fernsehers kein Update der Gerätesoftware mehr, weil z. B. der Fernseher zu alt ist, dann wird dem Sky Kunden geraten, sich einen neuen Fernseher zuzulegen oder zusätzliche Hardware, wie z. B. einen Konverter, zu verwenden. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware hat sich der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver den ganzen Fernsehern angepasst. Einfach anschließen und gut ist es. Jetzt müssen sich die Fernseher der SkyQ Gerätesoftware anpassen. Dass das so ist, haben etliche Sky Kunden festgestellt, die auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatten und das Gerät lief am Fernseher ohne Probleme. Als dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam, hatte der gleiche Sky Kunde mit dem gleichen Fernseher auf einmal Bild- und Tonprobleme.
So sieht das meiner Meinung nach mittlerweile bei Sky aus.
Gruß, Sonic28