22.01.2023 12:45
Wenn du On Demand schaust, funktioniert auch alles. Ist nur wenn du linear schaust
22.01.2023 13:02
Ich verstehe dann die dauernden Beschwerden nicht, sorry. Ich schaue praktisch alle Filme bei Sky on Demand. Warum auf Sky Cinema linear, wenn es besser geht? Ja, manche Filme sind nicht on Demand, aber die neueren, die ich anschaue, eigentlich immer. Andere haben wohl andere Gründe, schon ok, ich nicht!
22.01.2023 13:08
Gibt auch Leute die nicht den Receiver von Sky nutzen, sondern ein CI+ Modul haben
22.01.2023 13:15 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 13:51
@stevie007 schrieb:Ich verstehe dann die dauernden Beschwerden nicht, sorry. Ich schaue praktisch alle Filme bei Sky on Demand. Warum auf Sky Cinema linear, wenn es besser geht? Ja, manche Filme sind nicht on Demand, aber die neueren, die ich anschaue, eigentlich immer. Andere haben wohl andere Gründe, schon ok, ich nicht!
O.K.! So kannst du es machen. Aber trotzdem bin ich der Meinung: Wenn Sky lineare Fernsehsender über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost bzw. über die Kabelnetze anbietet und der Film bzw. die Serie linear z. B. in DOLBY DIGITAL 5.1 ausgestrahlt wird, dann sollte der Ton auch so rüberkommen, wie es sich für diesen Ton gehört. Sky hat nie erwähnt, dass man, um diesen Sound zu haben, das ganze im "Sky on Demand"-Bereich ansehen muss, denn nur dort ist der Ton so, wie es sein soll.
Außerdem hat nicht jeder einen Sky Q Receiver, sondern sieht das ganze z. B. über den Kabelnetz eigenen Receiver. Es soll auch Sky Kunden geben, wo das Internet nur schlecht bis gar nicht vorhanden ist. Da ist man dann froh, wenn das ganze linear über Satellit oder das Kabelnetz ausgestrahlt wird.
Noch was nebenbei: Wie ich hier im Thread bereits im Beitrag
erwähnt habe, ist sogar der DOLBY ATMOS Ton beim Fußballspiel, was Sky linear in UHD gezeigt hat, nicht das allerbeste. Da war die Fußballübertragung auf dem "Pro7Sat.1 UHD"-Sender mit DOLBY ATMOS Ton beim Sky Q Sat-Receiver um Längen besser.
Gruß, Sonic28
22.01.2023 13:16
Leute, vergesst es, Sky kriegt das nie hin. Das Problem besteht auf dem IPTV ja auch, zieht sich also durch alle Produkte durch. Ich habs aufgegeben, zu reklamieren. Wird sich eh nix ändern, solange sich der Problematik niemand annimmt, der wirklich Ahnung hat.
22.01.2023 13:35
Dann bin ich ja froh, die Filme über on Demand sehen zu können, also nicht mein Problem, die Gründe für das Ärgernis aber natürlich verständlich!
22.01.2023 14:24
"Man of Steel" habe ich per Satellit gesehen.
Daß diese Lautstärkeschwankungen bei On Demand nicht auftreten, mag ja schön und gut sein, der Ton dort ist allerdings derart komprimiert, daß beim Zusehen im Gegensatz zu früher keinerlei Kinogefühl mehr aufkommt.
Z.B. "Oblivion", als Tom Cruise am Anfang mit seinem Flieger seine Station per Überschlag rücklings verläßt. Das hatte sich damals auf Sky sehr imposant angehört, hatte mich regelrecht mitgerissen. Heute auf On Demand dagegen schwächelt der Ton, ist kraftlos, imponiert ganz und gar nicht mehr. Der Ton beim Kampf gegen die Drohnen in der Basis der "Plünderer" ist richtig mau. Diese Szenen hatten damals mein Wonzimmer zum Beben gebracht, heute dagegen klingt es so, als hätte ich bei meinem Denon den Dynamic EQ (ist die Dynamikkompression) auf Medium stehen. On Demand ist also auch kein Ohrenschmaus.
22.01.2023 14:45 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 15:33
@hurz7253 schrieb:Daß diese Lautstärkeschwankungen bei On Demand nicht auftreten, mag ja schön und gut sein, der Ton dort ist allerdings derart komprimiert, daß beim Zusehen im Gegensatz zu früher keinerlei Kinogefühl mehr aufkommt.
Stimmt, auch dort ist der Ton nicht immer das allerbeste.
Ich hab den LG Fernseher OLED77C18LA, wo an HDMI 1 der Sky Q Sat-Receiver hängt. An HDMI 2 (eARC) hab ich die LG Soundbar DS95QR angeschlossen. Wenn ich mir einen Film oder eine Serie mit den auf meinem LG Fernseher vorhandenen Apps der diversen Streaminganbieter ansehe, dann kommt der Ton sehr viel besser bei der LG Soundbar raus, als wenn ich mir was auf dem Sky Q Sat-Receiver ansehe. Auch dann, wenn ich mir was im "Sky on Demand"-Bereich ansehe.
Wenn ich auf meinem LG Fernseher z. B. die "Amazon Music"-App verwende und mir dort was anhöre, dann kommt der Ton sehr viel besser rüber, d. h. er hört sich bei meiner LG Soundbar viel besser an, als der Ton vom Sky Q Sat-Receiver. Das merkt man auch bei der Lautstärke. Sehe ich was über den Sky Q Sat-Receiver, dann muss ich die LG Soundbar auf 20 oder höher stellen, um den Sound genießen zu können. Sehe ich was über die im LG Fernseher eingebauten Apps, dann muss ich die LG Soundbar auf Grund des besseren Tons nicht so hoch einstellen, Da kann ich dann um einiges niedriger gehen.
Gruß, Sonic28
22.01.2023 15:47 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 15:49
@hurz7253 Hast du Netflix? Dann vergleiche doch mal Man of Steel mit Sky. Ist das bei dir bei Netflix deutlich besser? Auch dort ist der Ton wohl komprimiert, aber ihr schimpft ja auf Sky!
22.01.2023 16:23
Bei Netflix habe ich keinerlei Tonprobleme!
22.01.2023 17:52
@stevie007: "Man of Steel" hat bei Netflix nur Stereo, kein 5.1, läßt sich so nicht vergleichen, schade.
22.01.2023 20:13
@hurz7253 Ach ja, stimmt, danke.
25.01.2023 19:51 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 19:53
so wie ich oben heraus gelesen habe liegt das anscheinend an der starken komprimierung des Tones.
So macht es überhaupt keine freude mehr Sky zu schauen
Es ist schade das Abo deswegen kündigen zu müssen.
26.01.2023 08:39
Man kündigt aufgrund des Tons seinen sky Vertrag?
26.01.2023 09:05
Manche tun das, es gibt viele Gründe, um das Abo zu beenden, wie man ja hier lesen kann. Der Ton bei Filmen und Serien spielt schon eine große Rolle, auch ich bin ein Fan von gutem Surround Sound. Für manche sind die Tonprobleme der Grund, tschüss zu sagen, verständlich.
26.01.2023 09:35
@stevie007Meist sind es doch nur Androhungen, und ändern wird sich dadurch nichts, hat vor 2-3 Jahren noch bei Vertragsverlängerungen gezogen, was ja auch vorbei ist. Immer der letzte Satz von Kündigung zu sprechen, kann man sich 2023 eigentlich sparen, klar könnte der Ton besser sein, aber das ist auch nicht neu und dann sollen sie ebend Kündigen und nicht immer nur Androhen. 😉
26.01.2023 09:50
Mit der Kündigung zu drohen ist keine Lösung, aber die Probleme haben eventuell Einfluss darauf ob man Sky seinen Freunden empfiehlt oder nicht 🤔
26.01.2023 10:34
Was will ich mir einen Film ansehen wenn der Ton scheisse ist? Das macht keinen Spaß... Für das Geld kann ich mir auch 3-4 Filme im Monat über eine Streaming Platform leihen, und das wenn verfügbar mit Atmos. Die Filme die seit einem Jahr auf Cinema laufen sind eh meist Rotz. Hier kümmert sich ja kein Support, darum sage ich nach über 10 Jahren ciao Sky.
26.01.2023 11:57
@XaverVanSo ist ja auch OK. wenn man nicht zufrieden ist, wegen Filme und Serien hätte ich schon lange kein Sky mehr, aber mit Preisgünstigen Abo wo alles enthalten ist nimmt man es mit. Fussball Fan kommt an Sky ebend noch nicht vorbei, sowie F1 . 😉
26.01.2023 12:05
Sehe ich genauso. Mittlerweile auch sehr günstig fürs Jahr über WOW (Buli, F1, Wimbledon usw.). Seitdem wir eine (viel) schnellere Leitung haben ist der Tim-Lag auch nur noch ca. 15 s (zu Sat live) und das Bild völlig i. O. (natürlich kein UHD oder so.) Was man bemängeln kann, ist der Ton bei WOW. Unglaublich im Vergleich zu anderen Apps.