marka_s Profil
Level 2

Level 2

 • 

407 Nachrichten

8/10/2022 08:47

Tonschwankungen Sky Cinema

Ich habe gestern nach langem mal wieder Filme linear auf Sky Cinema geschaut, meistens schaue ich On Demand. Bei "Morbius" fielen mir Tonschwankungen auf, ich habe die Lautstärke am TV passend zu den Dialogen eingestellt sobald aber Szenen mit Soundeffekten kommen wird der Ton sehr leise. Eigentlich kenn ich das nur von DVD/Blu-ray 's in umgekehrter Weise (Soundeffekte laut, Dialoge leiser). Dachte erst es liegt am Film aber im Anschluss bei "Scream" war es genauso. Testweise hab ich dann bei Universal TV, 13thStreet und Syfy geschaut, da war alles normal. Zur späten Stunde gab es dann "Missing in Action 3", ein Film der wenn dann höchstens Stereo Format hat. Auch hier waren Soundeffekte leiser als Dialoge.

HDMI out ist auf Stereo eingestellt, ich nutze Ton nur direkt über TV habe keine Soundanlage.

Irgendwelche Ideen woran das liegt? Das war nicht immer so und On Demand sind die Filme vom Ton her ausgeglichen.

Akzeptierte Lösung

Sky Team

 • 

2.2K Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

inzwischen konnten wir (endlich) die Tonprobleme nachvollziehen. Die Kollegen haben es auch schon beheben können. Hört mal rein und gebt gerne Feedback.

Bitte entschuldigt die langen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Georg

Level 2

 • 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hat denn keiner eine Idee oder Vorschlag dazu?

Level 6

 • 

1.3K Nachrichten

vor 3 Jahren

@marka_ Kabel oder SAT Empfang ist die Frage 

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

@Sly0582 Kabel

(Bearbeitet)

Level 6

 • 

1.3K Nachrichten

vor 3 Jahren

@marka_ Anbieter? 

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

407 Nachrichten

Vodafone West

Sky Team

 • 

6.9K Nachrichten

Hallo @marka_,

 

besteht die Störung aktuell auch? Die Problematik tritt auf dem Kanalplatz 300, Sky Cinema Premieren HD, auf? 

 

Viele Grüße,

Nadine 

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo @Nadine, ja die Tonschwankungen bestehen noch. Auf Sky Cinema Premieren HD, Action HD und Thriller HD konnte ich das feststellen. Interessant ist wenn ich den gleichen Film (zum testen "Morbius") über OnDemand schaue ist der Ton ausgeglichen wie er sein sollte.

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

6.9K Nachrichten

Okay, danke. Ich habe einmal auf Sky Cinema Premieren HD geschaut und bei mir bestehen keine Schwankungen. Allerdings schaue ich auch via Satellit. Tritt die Störung denn sofort auf, wenn du den Sender einschaltest? 

Level 2

 • 

407 Nachrichten

@Nadine Theoretisch nein, der Ton scheint normal in ruhigen Szenen erst wenn "lautstarke" Soundeffekte dazu kommen (Explosion etc.) die sind dann nämlich sehr viel leiser als reine Dialog Szenen.

Im Normalfall wäre das aber anders herum, wenn ich z.B. einen Film auf DVD/BD schaue der in Dolby Digital vorliegt, der Player aber auf PCM eingestellt ist, dann wären Soundeffekte viel lauter als Dialog Szenen.

Übrigens bei Werbung bzw. Programmvorschau ist der Ton normal ohne Schwankungen.

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

6.9K Nachrichten

Komisch...evtl. liegt aktuell eine Störung über Vodafone diesbzgl. vor. Hast du dort auch schon einmal nachgehakt? Ansonsten kannst du auch mal die Einstellungen zurücksetzen, dann führt der Sky Q Receiver ja auch den Sendersuchlauf, etc. durch. Wie sieht es denn ohne Festlatte aus? Obwohl ich nicht glaube, dass diese der Auslöser ist, da On Demand ja auch problemlos geht. 

Level 2

 • 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

@Nadine Bei Vodafone hab ich noch nicht nachgehakt, allerdings würden die mich höchstwahrscheinlich eh wieder an euch verweisen 🤣 

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen daß es technisch gesehen am Gerät liegt, oder am TV da ich keinerlei Änderungen in den Einstellungen vorgenommen habe.

Ich teste später etwas anderes, ich stelle im SkyQ den HDMI out auf Dolby Digital, mein TV hat diesen "Virtual Surround", die Qualität ist zwar nicht so gut aber zum testen reicht es aus.

Frage diesbezüglich, kommt das Signal im Tonformat nur in Dolby Digital am SkyQ an oder findet bereits vorher schon ein downgrade auf Stereo statt? Ich meine mal gelesen zu haben das TV Sender generell Filme und Serien im Format Stereo senden und Dolby dann optional ist.

(Bearbeitet)

Sky Team

 • 

6.9K Nachrichten

Du hast am Sky Q Receiver im Menü "Dolby Digital" eingestellt? 

Level 2

 • 

407 Nachrichten

Nein, standardmäßig ist auf Stereo eingestellt. Aber so könnte ich testen ob die Schwankungen auch über Dolby Digital auftreten.

 

Sky Team

 • 

6.9K Nachrichten

Bei mir ist es auf "Dolby Digital" eingestellt. Versuche es einfach mal und wenn noch was sein sollte, dann melde dich einfach wieder. 🙂

Tiertrainer

 • 

12 Nachrichten

ist bei  PŸUR Kabel auch   aber nur über eine Soundbar    wenn ich dann alles auf stereo stelle ist es weg dann wieder zurück auf  dolby  dann gehts wieder einige stunden   aber nur auf oben genanten sender   bei ton über tv  ekal welche einstellung    keine störung bekannter von mir das selber aber über sat ,hat aber andere Soundbar        nur zur info das andere auch die störung haben

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe genau das gleiche Problem mit den Tonschwankungen. Das ist wirklich abartig nervig.

Auf die Idee, das es an Sky liegen könnte bin ich tatsächlich erst jetzt gekommen, nachdem ich Verstärker ZWEIMAL getauscht habe. An den Einstellungen rumgespielt habe wie verrückt und sogar mal über HDMI und mal über den Optischen Ausgang am TV bzw. AVR rumprobiert habe.


Es liegt anscheinend tatsächlich an diesen Sendern.

Über OnDemand Funktioniert es tadellos.

 

Dialoge laut!

Actionszenen werden immer leiser bei zunehmender Turbulenz sage ich mal.

Ich empfange Sky über Satelit!

 

Level 17

 • 

4.5K Nachrichten

Hallo @anonymousUser, welche Sender betrifft es und welche Sendung hat aktuell diese Tonschwankungen? Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

vor 3 Jahren

Sky Cinema Special HD

Aktuell Jumanji.

Habe es aber auch bei den ganzen Harry Potter Filmen in den letzten Tage beobachten können. Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen!

Level 17

 • 

4.5K Nachrichten

@anonymousUser Einstellungen an deinem TV-Gerät hast du nicht geändert? Das Ändern der Einstellungen am Sky Receiver über "Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton" hat keine Auswirkungen auf dieses Problem?

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

9 Nachrichten

vor 3 Jahren

Ich habe wirklich ALLES und ich meine ALLES an Einstellungen durch.

sowohl am TV als auch am Sky Q.

TV steht auf Stereo und Sly Q auch. Wobei es egal ist auf was es steht. Tonprobleme bleiben bestehen.

Level 17

 • 

4.5K Nachrichten

@anonymousUser, eine allgemeine Störung ist mir nicht bekannt. Setze bitte einmal die Antennenkonfiguration des Receivers über "Mein Sky Q > Einstellungen > Status > Satellitensignal > SAT-Einrichtung" zurück.

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

@Ronald_S  Bei mir sind diese Tonschwankungen auch immer noch, betroffen sind alle Sky Cinema Sender ab 300 inklusive Warner TV Film. Probiert habe ich auch schon alles, Receiver auf Werk zurück gesetzt, HDMI Kabel sowie Anschluss getauscht sowie Ton Einstellungen am TV durch probiert. SkyQ von Stereo auf Dolby Digital und wieder zurück, nichts hat geholfen. Bei anderen Sendern (13thStreet, Universal, Syfy SkyOne, privaten etc...) sowie OnDemand und Streaming Dienste kommt das überhaupt nicht vor. Linear schauen macht so keinen Spaß.

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hi,

mir geht es genauso. Ich habe Sky über Satellit und ärgere mich wahnsinnig über dieses Problem. Ich nutze dem Sky-Receiver an einem Onkyo TX-SR875 der eine 7.1-Konfiguration antreibt. Ich dachte schon mein Onkyo wäre defekt. Dann habe ich den Gegencheck mit ein paar richtig lauten Blu-rays gemacht, bei dem dann alles wieder an der richtigen Stelle laut war. Ebenfalls auffällig ist für mich, dass ich den Onkyo mit deutlich höheren Pegeln fahren muss als das z. B. Über Fire TV oder eben auch Blu-rays der Fall ist. Das macht, in einem dezidierten Heimkino,, echt null Spaß. 

 

Ich habe schon alle möglichen Soundformate (Neo, DD Plus, THx Ultra 2...) ausprobiert, aber wenn Action kommt wird es nicht nur leise, sondern auch gedämpft. Den Night Modus habe ich nicht aktiviert. Auch am Sky Q Recveiver habe ich auch schon alle möglichen Einstellungen, was ja nicht wirklich viele sind, durch. Das Ding bekleckert sich auch nicht wirklich mit Funktions-/Einstellungsvielfalt. Da ist meine VU+ 4K Duo SE schon eine andere Hausnummer, aber die darf ja nicht für Sky genommen werden.

 

Übermäßige Kabellängen bzw. die Kabel an sich kann ich ausschließen. Die Technik befindet sich gesammelt an einem Platz und das Problem ist ja eigentlich relativ neu. 

 

Hat noch irgendjemand eine Idee, wie man das Thema angehen kann?

Level 17

 • 

4.5K Nachrichten

Hallo, das Problem mit den Tonschwankungen tritt auf, wenn ihr eine Soundanlage nutzt oder auch über die TV-Lautsprecher? Gruß, Ronald

Level 19

 • 

9.5K Nachrichten


@anonymousUser  schrieb:

Hat noch irgendjemand eine Idee, wie man das Thema angehen kann?


Wie man das Thema angehen kann weiß ich leider auch nicht. Nur eines kann ich sagen, dass der Ton, der vom Sky Q Sat-Receiver bei meiner LG Soundbar DS95QR ankommt, auch nicht immer das beste ist.

 

Ich hab den Sky Q Sat-Receiver am HDMI 1 Anschluss vom LG Fernseher OLED77C18LA angeschlossen. Der Sky Q Sat-Receiver ist so eingestellt, dass der Ton über HDMI als DOLBY DIGITAL PLUS am LG Fernseher ankommt und vom LG Fernseher über HDMI an die LG Soundbar DS95QR, d. h. ich habe die LG Soundbar am HDMI 2 (eARC) Anschluss vom LG Fernseher angeschlossen.

 

Wenn ich was auf dem Sky Q Sat-Receiver ansehe, dann muss ich die LG Soundbar auf 20 (ab und zu auch höher) stellen, damit der Ton für mich laut genug ankommt. Wenn ich aber z. B. die "Disney+"-App oder die "Netflix"-App oder die "YouTube"-App etc., die es auf meinem LG Fernseher gibt, verwende, dann reicht es, wenn ich die Lautstärke meiner LG Soundbar etwas runter drehe. Außerdem ist der Ton von diesen Apps um Längen besser, als der Ton vom Sky Q Sat-Receiver. Dabei sei gesagt, das ich bei meiner LG Soundbar den Klangeffekt "AI Sound Pro" verwende. Selbst die Trailer, die es bei den Inhalten in die "Pluto TV"-App gibt, die man auf meinem LG Fernseher finden kann, werden super geil auf meiner LG Soundbar abgespielt. Manchmal kommt der Ton vom Sky Q Sat-Receiver dumpfer oder leiser an der LG Soundbar an. Dabei ist es egal, was für einen Fernsehsender ich auf dem Sky Q Sat-Receiver sehe. Auch Sender, die nicht von Sky sind. Auch kommt manchmal der Ton sogar so an, dass es sich anhöhrt, als wäre es blechernd. Auch ich habe hier und da die Tonschwankungen bei dem, worum es hier im Thread geht.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

Im Kino nutze ich nur meinen AV-Receiver, da dort ein Projektor für die Bildausgabe genutzt wird. Dieser hat keine Lautsprecher. Da ich im Wohnzimmer nur eine 65" OLED habe schaue ich dort eigentlich keine Filme. Höchstens mal eine Serie oder BuLi über die SKY Q-App meines LG.

Special Effects

 • 

5 Nachrichten

... wie gesagt, die Tonprobleme gibt es ausschließlich bei SKY. Bei ankommendem DD Plus, wie auch bei den anderen Codierungen.

 

Grundsätzlich ist die Tonqualität von SKY ja sowieso nicht das gelbe vom Ei. So wie jetzt aber, echt richtig übel.

Level 4

 • 

1.4K Nachrichten

vor 3 Jahren

Ich schaue auf 77" LG Oled, Denon AVR und Atmos Lautsprecher Setup. Bei mehreren Filmen, die ich in letzter Zeit (in HD und UHD) mit dem Q-Kabelreceiver (Vodafone) angeschaut habe, sind mir keine Tonprobleme aufgefallen. Ich mache auch ziemlich laut, alles war ok.

Level 2

 • 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

@Ronald_S  Auch direkt über den TV. Muss jetzt meinen vorherigen Post aktualisieren, gestern habe ich Hawaii Five O auf SkyOneHD geschaut und da ist es genauso wie bei den SkyCinema Sendern.

Das Betrifft übrigens nicht nur neuere Sendungen, auch bei alten Filmen (z.B. Missing in Action) schwankt der Ton.

Ich habe alle Tonformate des SkyQ am TV probiert, Stereo, DD, DD Plus und überall das gleiche Problem 

(Bearbeitet)

Level 2

 • 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

Es hört sich so an als ober der Dynamikbereich falsch herum läuft 😵💫

Level 17

 • 

4.5K Nachrichten

Hallo, wir schauen gerade, ob wir die Ton-Probleme nachstellen können. Wenn es eine Rückmeldung aus der Fachabteilung gibt, melden wir uns wieder hier. Danke für eure Geduld. VG.