27.11.2022 20:27
02.12.2022 18:54
@Ronald_S gibt es denn schon neue Informationen?
02.12.2022 19:11
Hallo @marka_ und zusammen, mein Kollege ist heute nicht im Haus. Noch liegen uns leider keine Infos vor. Sobald uns welche erreichen, verkünden wir diese hier. VG, Sanny
12.12.2022 11:51
Hallo Community,
ich habe gestern den aufgenommenen Film "The Lost City" angeschaut. Derartig schlimme Tonschwankungen mitten in Dialogen habe ich bisher noch nie erlebt. Sobald die Umgebungsgeräusche eigentlich alles hätten lauter werden lassen, wurde der gesamte Ton, einschließlich der Dialoge gedämpft und somit leiser.
Vergleichbar mit einer sogenannten Nachtschaltung, um bei Surroundanlagen die Nachbarn nicht zu stören.
Der Effekt ist mir schon oft unangenehmem aufgefallen, hier war es extrem. Ich habe während des Films alle Toneinstellungen probiert, es war in allen Einstellungen gleich. Mein TV beherrscht Dolby Atmos.
12.12.2022 12:34 - Zuletzt bearbeitet: 12.12.2022 13:39
Hallo,
ich habe hier mit dem Sky+ Receiver dasselbe Problem:
Wenn es auf den Filmkanälen mal knallt, wird es für eine Weile (1-2 Minuten?) deutlich vernehmbar leiser, um dann langsam wieder lauter zu werden. Letzten Freitag wieder bei "The Survivalist" (aufgenommen am 25.09. 19:12) und "Matrix Resurrections" (aufgenommen am 25.10., 9:17) aufgetreten.
Das tritt nicht bei jedem Film auf, aber immer wieder.
Das kenne ich bisher nur von einem Kanal: Sky Warner TV Film. Auf dem war das schon immer so. Nun aber hat sich dieses Phänomen auf die übrigen Filmkanäle ausgebreitet.
Grüße
12.12.2022 14:23
Hallo zusammen,
ich habe erneut eine Anfrage an die Fachabteilung geschickt. Wir melden uns hier, sobald eine Rückmeldung von den Kollegen vorliegt.
Viele Grüße
Katja
12.12.2022 21:00 - Zuletzt bearbeitet: 12.12.2022 22:12
Gerade schon wieder: "Homefront" auf Sky Action HD, Start 20:15. Bis ca. 20:44 vor der Schlägerei an der Tanke noch ok, während der Schlägerei wird's viel leiser, Stathams "Sind die Typen von hier" und die Antwort des Tankwarts extrem leise und wie aus einem Abflußrohr klingend, danach wird's wieder lauter.
Bis zum Ende des Films wird es immer wieder mal sehr viel leiser, kurz nachdem es Krawall gab.
13.12.2022 13:43
Zu diesem Thema habe ich eine weitere Beobachtung gemacht und zwar bei dem Film "Candyman". Ich habe während des Lautstärkeabfalls in der Mordszene in der Galerie auf die englische Tonspur gewechselt, da war der Lautstärkeabfall nicht.
13.12.2022 15:23
Sind vielleicht nur synchronisierte Filme bzw Serien betroffen? Am Sonntag hab ich "Contra" auf Sky Cinema Premieren geschaut (deutscher Film) und da hatte ich keine Schwankungen.
Übrigens bei US Serien sind ebenfalls Tonschwankungen, wenn auch nicht so stark wie bei Filmen.
13.12.2022 18:41
Hi zusammen,
die Kollegen haben es nun über einen gewissen Zeitraum und mehrfach getestet. Es können keine Störungen festgestellt werden.
Bitte überprüft erneut all eure Einstellungen (beim TV, dem Q Receiver und ggf. der Anlage). Notfalls bzw. bei Bedarf setzt alles einmal überall zurück.
13.12.2022 18:56 - Zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 18:59
Hallo,
> Es können keine Störungen festgestellt werden.
Heißt das also, es ist so vorgesehen, daß nach z.B. Pistolenschüssen der Ton eine Weile lang runtergedreht wird?
Ich habe "Homefront" heute nochmal aufgenommen: an denselben Szenen ist der Ton wieder leiser. Haben diese Kollegen das auch geprüft?
Das tritt nur bei manchen Filmen von Sky Sendern auf, bei Zuspielung per BD-Player, Prime, Netflix und PC dagegen nicht. Zurücksetzen werde ich daher bestimmt nichts. Alle Tonquellen gibt hier ein Denon AVC X-6500H wieder.
Grüße
13.12.2022 23:00
Wäre es ein Problem der Ton Einstellungen an den Geräten dann wären aber auch die Apps auf dem Receiver betroffen (inkl. On demand) was aber nicht der Fall ist. Bei Filmen im Free TV ist der Ton normal.
14.12.2022 08:59
DIese "Richtige Antwort" wage ich doch stark anzuzweifeln.
Nach vielen verschiedenen Tests, u. a. auch mit einem anderen AV-Receiver, war es mir nicht möglich die Tonprobleme weg zu bekommen. Das Sky nicht zwingend den besten Ton hat ist, denke ich, eh klar. Aber das was im Moment auf den bereits erwähnten Sendern abgeliefert wird ist echt erbärmlich.
14.12.2022 09:19
Die "richtige Antwort" wurde vermutlich von dem Mod gesetzt, damit das in seinem System nicht mehr als "offen" angezeigt wird und er dadurch gezwungen ist das noch weiter nachzuverfolgen. @marka_ könnte das aber, als Threadersteller vielleicht wieder entfernen?
Oder ihr eröffnet einfach einen neuen Thread, damit das Thema wieder angemessen behandelt wird.
Zum Problem: kann es sein, dass nur DD 5.1 Filme betroffen sind? Würde passen zu dem Bericht, dass es bei OV nicht auftritt, die ja nur in Stereo laufen.
14.12.2022 10:54
Ich hoffe mal, dass der/die Moderator:in zu diesem Thema hier nicht nachlässt und die "Technik" weiterhin löchert.
Allzu einfach sollte man es sich von Techniker-Seite nun auch nicht machen. Vielleicht sollten die Leute selbst mal hier zu dem Thema nachlesen, was die Nutzer schon alles geschrieben und probiert haben.
Für die Antwort "Einfach mal Stecker ziehen und alles neu starten/laden", braucht es jedoch keine Technikabteilung. Dies ist nur ein Hinweis und keine Kritik, da ich ja nicht weiß, was bzgl. der Probleme alles ausprobiert wurde.
14.12.2022 12:26
Ich habe es probiert aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung
14.12.2022 12:34
Könnte mir vielleicht jemand noch mal erklären wie ich in einer Antwort zitieren kann? Geht das nur über Desktop Browser? Ich finde die Option über den Smartphone Browser nicht 🤔
14.12.2022 13:23
Soweit ich weiß geht das im Handy Modus nicht.
Den Browser in den Destop Mudus schalten. Dann sollte es gehen.
14.12.2022 13:26 - Zuletzt bearbeitet: 14.12.2022 13:27
@marka_ schrieb:Könnte mir vielleicht jemand noch mal erklären wie ich in einer Antwort zitieren kann? Geht das nur über Desktop Browser? Ich finde die Option über den Smartphone Browser nicht 🤔
Gemäß @MrB gibt es auf Mobilgeräten die Zitierfunktion tatsächlich nicht.
Möglicherweise läßt sich der Mobil-Webbrowser aber in einen Desktop-Modus umschalten, über den die Funktion dann bereitgestellt werden könnte (ich kann das gerade selbst leider nicht prüfen).
EDIT: @uwe96 war schneller als ich...
14.12.2022 13:30
Habe den Browser in den Desktop Modus gestellt aber die Funktion fehlt leider trotzdem.