marka_s Profil
Level 2

Level 2

• 

407 Nachrichten

8/10/2022 08:47

Tonschwankungen Sky Cinema

Ich habe gestern nach langem mal wieder Filme linear auf Sky Cinema geschaut, meistens schaue ich On Demand. Bei "Morbius" fielen mir Tonschwankungen auf, ich habe die Lautstärke am TV passend zu den Dialogen eingestellt sobald aber Szenen mit Soundeffekten kommen wird der Ton sehr leise. Eigentlich kenn ich das nur von DVD/Blu-ray 's in umgekehrter Weise (Soundeffekte laut, Dialoge leiser). Dachte erst es liegt am Film aber im Anschluss bei "Scream" war es genauso. Testweise hab ich dann bei Universal TV, 13thStreet und Syfy geschaut, da war alles normal. Zur späten Stunde gab es dann "Missing in Action 3", ein Film der wenn dann höchstens Stereo Format hat. Auch hier waren Soundeffekte leiser als Dialoge.

HDMI out ist auf Stereo eingestellt, ich nutze Ton nur direkt über TV habe keine Soundanlage.

Irgendwelche Ideen woran das liegt? Das war nicht immer so und On Demand sind die Filme vom Ton her ausgeglichen.

Level 1

• 

42 Nachrichten

vor 3 Jahren

Halllo

Bei mir das selbe Problem seit einigen Wochen. Habe 2 Q Receiver mit Sat. Direkt an TV oder Soundanlage spielt keine Rolle.

Meine Meinung... da  ist Dynamik Volume wie bei machen AV Receiver am werkeln.

Ist schon echt mist, weil das schon sehr hoch eingestellt ist. Scheint bei 5.1 Inhalten der fall zu sein.

Anfangs war es nur bei Warener Sendern (Monate vorher schon) jetzt bei fast allen Sky Sendern.

Level 19

• 

9.5K Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo an alle,

ich hab am gestriegen Samstag (26. November 2022) am späten Nachmittag bei meinem Sky Q Sat-Receiver die Gerätesoftware neu aufgespielt. Das geht wunderbar über den Reset-Knopf, wenn man ihn gedrückt hällt, bis ein Menü erscheint. Dann nach Bidschirmanweisung das Menü wechseln, d. h. den Balken bewegen, und bei dem gewünschten Punkt diesen nach Bildschirmanweisung starten. Kann ca. 30 Minuten dauern, bis man wieder fernsehen kann.

Bei mir hat es bei den Fernsehsendern, die nicht von Sky sind, geholfen. Da ist der Ton, der in der Einstellung DOLBY DIGITAL PLUS per HDMI zu meinem LG Fernseher OLED77C18LA geht und von dort per HDMI (eARC) zu meiner LG Soundbar DS95QR geht, besser geworden. O.K.! Der Ton, der vom Sky Q Sat-Receiver kommt, ist nicht der beste Ton, egal auf welchem Fernsehsender, wenn man es mit den Apps, die es auf meinem LG Fernseher gibt, vergleicht. Aber zumindest besser, d. h. so wie ich es vor den Tonproblemen gewohnt war.

Wie das jetzt bei den Sky eigenen Fernsehsendern ist, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich so ausführlich nicht ferngesehen habe.

Gruß, Sonic28

Level 2

• 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

@raikr1 danke für die Bestätigung mit den Warner TV Sendern, bei denen war das Problem schon so als das ganze noch TNT hieß. War seitdem schon für mich ein Grund auf TNT Film bzw. Serie keine Filme mehr zu kucken.

Ich hoffe das wird wenigstens bei den Sky Sendern gelöst.

(Bearbeitet)

Level 1

• 

42 Nachrichten

vor 3 Jahren

Ja marka_ jetzt wo Du es sagts...stimmt war schon bei TNT so. Ist nicht wirklich anhörbar das ganze. Was ich festgestellt habe ist das bei den Warener Sendern überall so (IPTV, OTT) bei Magenta Waipu ect.

Glaube auch mal gelesen zuhaben das da die Kanäle vertauscht sein sollen..(Front, Back)

Level 8

• 

1.8K Nachrichten

@raikr1 

via Zattoo sind die Kanäle auf den Warner Sendern nicht vertrauscht.,,

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 3 Jahren

Also bei mir ist es genau so. Surround Sound kaum Effekte bei Sky Sendern und wenn dann viel zu leise zur Stimme.  Bei Amazon Prime ist alles wie es soll. Ich habe eine 5.1 Anlage von Sonos. Ich denke mal das es an dem neuen Sky-Q Update liegt, denn vorher ging ja auch alles. Mal sehen was Sky dazu sagt.

Wenn sich nichts ändert, kann man getrost kündigen. Soll ja auch noch teurer werden und Ton ja scheinbar immer schlechter. 

Level 2

• 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

SkyQ Update kann ich ausschließen. Habe die neue Software erst seit 4 Tagen drauf und das Tonproblem war vorher schon.

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 3 Jahren

Ich habe mal bei Sky Cinema zwischen Stereo und Dolby Digital hin und her geschaltet. Kommt egal welches Format immer Ton aus den hinteren Boxen. Ist ja ach nicht normal. Nichts desto trotz sind die Effekte viel zu leise

Level 2

• 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

@Ronald_S  gibt es denn schon neue Informationen?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

10.8K Nachrichten

Hallo @marka_ und zusammen, mein Kollege ist heute nicht im Haus. Noch liegen uns leider keine Infos vor. Sobald uns welche erreichen, verkünden wir diese hier. VG, Sanny

(Bearbeitet)

Special Effects

• 

8 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo Community,

ich habe gestern den aufgenommenen Film "The Lost City" angeschaut. Derartig schlimme Tonschwankungen mitten in Dialogen habe ich bisher noch nie erlebt. Sobald die Umgebungsgeräusche eigentlich alles hätten lauter werden lassen, wurde der gesamte Ton, einschließlich der Dialoge gedämpft und somit leiser.

Vergleichbar mit einer sogenannten Nachtschaltung, um bei Surroundanlagen die Nachbarn nicht zu stören.

Der Effekt ist mir schon oft unangenehmem aufgefallen, hier war es extrem. Ich habe während des Films alle Toneinstellungen probiert, es war in allen Einstellungen gleich. Mein TV beherrscht Dolby Atmos.

Tiertrainer

• 

20 Nachrichten

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe hier mit dem Sky+ Receiver dasselbe Problem:

Wenn es auf den Filmkanälen mal knallt, wird es für eine Weile (1-2 Minuten?) deutlich vernehmbar leiser, um dann langsam wieder lauter zu werden. Letzten Freitag wieder bei "The Survivalist" (aufgenommen am 25.09. 19:12) und "Matrix Resurrections" (aufgenommen am 25.10., 9:17) aufgetreten.

Das tritt nicht bei jedem Film auf, aber immer wieder.

Das kenne ich bisher nur von einem Kanal: Sky Warner TV Film. Auf dem war das schon immer so. Nun aber hat sich dieses Phänomen auf die übrigen Filmkanäle ausgebreitet.

Grüße

Sky Team

• 

5.8K Nachrichten

Hallo zusammen, 

ich habe erneut eine Anfrage an die Fachabteilung geschickt. Wir melden uns hier, sobald eine Rückmeldung von den Kollegen vorliegt. 

Viele Grüße

Katja

Tiertrainer

• 

20 Nachrichten

vor 3 Jahren

Gerade schon wieder: "Homefront" auf Sky Action HD, Start 20:15. Bis ca. 20:44 vor der Schlägerei an der Tanke noch ok, während der Schlägerei wird's viel leiser, Stathams "Sind die Typen von hier" und die Antwort des Tankwarts extrem leise und wie aus einem Abflußrohr klingend, danach wird's wieder lauter.

Bis zum Ende des Films wird es immer wieder mal sehr viel leiser, kurz nachdem es Krawall gab.

Special Effects

• 

8 Nachrichten

vor 3 Jahren

Zu diesem Thema habe ich eine weitere Beobachtung gemacht und zwar bei dem Film "Candyman". Ich habe während des Lautstärkeabfalls in der Mordszene in der Galerie auf die englische Tonspur gewechselt, da war der Lautstärkeabfall nicht.

Level 2

• 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

Sind vielleicht nur synchronisierte Filme bzw Serien betroffen? Am Sonntag hab ich "Contra" auf Sky Cinema Premieren geschaut (deutscher Film) und da hatte ich keine Schwankungen.

Übrigens bei US Serien sind ebenfalls Tonschwankungen, wenn auch nicht so stark wie bei Filmen.

Level 2

• 

407 Nachrichten

vor 3 Jahren

Wäre es ein Problem der Ton Einstellungen an den Geräten dann wären aber auch die Apps auf dem Receiver betroffen (inkl. On demand) was aber nicht der Fall ist. Bei Filmen im Free TV ist der Ton normal.

Schnitt

• 

1.1K Nachrichten

vor 3 Jahren

Die "richtige Antwort" wurde vermutlich von dem Mod gesetzt, damit das in seinem System nicht mehr als "offen" angezeigt wird und er dadurch gezwungen ist das noch weiter nachzuverfolgen. @marka_  könnte das aber, als Threadersteller vielleicht wieder entfernen?
Oder ihr eröffnet einfach einen neuen Thread, damit das Thema wieder angemessen behandelt wird.

Zum Problem: kann es sein, dass nur DD 5.1 Filme betroffen sind? Würde passen zu dem Bericht, dass es bei OV nicht auftritt, die ja nur in Stereo laufen. 

(Bearbeitet)

Level 2

• 

407 Nachrichten

• @berlin69er Die "richtige Antwort" wurde vermutlich von dem Mod gesetzt, damit das in seinem System nicht mehr als "offen" angezeigt wird und er dadurch gezwungen ist das noch weiter nachzuverfolgen. @marka_  könnte das aber, als Threadersteller vielleicht wieder entfernen?

Ich habe es probiert aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung 

(Bearbeitet)