Hallo Jule,
danke für deine Antwort.
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass die Tonaussetzer nichts mit der Verbindung von Receiver und Fernseher und schon gar nicht mit dem Fernseher selbst zu tun haben. Trotzdem werde ich nachfolgend deine Fragen beantworten.
Vorweg folgende Anmerkung:
Seit etwa 5. Juli sind die Tonaussetzer nicht mehr aufgetreten. Daraus schließe ich aber nicht unbedingt, dass das Problem jetzt dauerhaft behoben ist. Ich hatte schließlich anfangs auch keine solchen Ton- Probleme und habe seither an der Konfiguration nichts verändert.
Zu den Fragen:
- Der Fernseher ist über ein HDMI-Kabel mit dem TV verbunden
- Ich habe eine Samsung QLED-TV (Q7F), Baujahr 2017. Dieser läuft im Twin-Betrieb, d.h. mit zwei gleichwertigen Antennen-Anschlüssen.
- Einen AV-Receiver nutze ich nicht. Am Fernseher ist lediglich noch ein BluRay-Player angeschlossen.
- Nein, ich habe keine anderen HDMI-Kabel und Koaxial-Antennenkabel ausprobiert. Das ist auch nicht so einfach, da die sogenannte OneConnect-Box des TV in meinem Wohnzimmer schwer zugängig ist. Die Samsung OneConnect-Box enthält alle Anschlüsse des TV und überträgt alle Informationen und Signale über ein Glasfaserkabel zum QLED-Display.
- Die Tonaussetzer kann ich bisher nur den Live-Programmen via Satelliten-Empfang, unabhängig von den Sendern zuordnen. VideoOnDemand nutze ich selten!
- s. 5.
- Nein
Falls die Tonaussetzer wieder auftreten sollten, werde ich als erstes eine Aufnahme des laufenden Senders machen. So wie „jürgenu“ am 23.03.20 gepostet hatte, sollen die Aussetzer offenbar da zu hören sein. Dann werde ich mir auch die Mühe machen, während der Aufnahme den TV vom Strom zu nehmen, um damit die „Schuld“ des TV am Problem endgültig auszuschließen!
Sorry, dass ich so wenig Vertrauen in die korrekte Funktionsweise des Sky Q Receivers setze. Aber es gab damit anfangs noch ein anderes Problem. Der Betrieb des Receivers über WLAN endete ständig in „Aufhängern“, bis ich schließlich einen WLAN-Repeater mit LAN-Ausgang und ein LAN-Kabel eingesetzt habe.
Beste Grüße, ow