03.07.2020 12:20
Hallo,
ich bin erst seit wenigen Monaten Sky-Kunde und neu in der Community.
Seit etwa 3 Wochen werde ich auch von diesen mysteriösen Tonaussetzern geplagt, die mal weniger, mal mehr nerven. Nach all den Beiträgen in der Community weiß ich zumindest, dass das Problem auf Seiten des SkyQ-Receivers zu suchen ist und es weder am TV-Gerät noch an der HDMI-Verbindung liegen kann und dass die Tonaussetzer sogar auf Aufnahmen zu hören sind.
Hat irgendwer inzwischen eine zielführende Antwort von Sky erhalten, bis wann ein Software-Update verfügbar sein wird, mit dem das Problem verschwunden ist, oder steht Sky nach wie vor auf dem Standpunkt, dass die TV-Hersteller hier was tun müssen!
Tatsache ist, dass ich die Tonaussetzer nicht einfach so hinnehme und mein Sky-Abo ggf. nicht verlängern werde. Ich bezahle kein weiteres Jahr 500 € oder mehr für unzureichende Qualität!
05.07.2020 11:01
09.07.2020 13:30
Hallo Jule,
danke für deine Antwort.
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass die Tonaussetzer nichts mit der Verbindung von Receiver und Fernseher und schon gar nicht mit dem Fernseher selbst zu tun haben. Trotzdem werde ich nachfolgend deine Fragen beantworten.
Vorweg folgende Anmerkung:
Seit etwa 5. Juli sind die Tonaussetzer nicht mehr aufgetreten. Daraus schließe ich aber nicht unbedingt, dass das Problem jetzt dauerhaft behoben ist. Ich hatte schließlich anfangs auch keine solchen Ton- Probleme und habe seither an der Konfiguration nichts verändert.
Zu den Fragen:
Falls die Tonaussetzer wieder auftreten sollten, werde ich als erstes eine Aufnahme des laufenden Senders machen. So wie „jürgenu“ am 23.03.20 gepostet hatte, sollen die Aussetzer offenbar da zu hören sein. Dann werde ich mir auch die Mühe machen, während der Aufnahme den TV vom Strom zu nehmen, um damit die „Schuld“ des TV am Problem endgültig auszuschließen!
Sorry, dass ich so wenig Vertrauen in die korrekte Funktionsweise des Sky Q Receivers setze. Aber es gab damit anfangs noch ein anderes Problem. Der Betrieb des Receivers über WLAN endete ständig in „Aufhängern“, bis ich schließlich einen WLAN-Repeater mit LAN-Ausgang und ein LAN-Kabel eingesetzt habe.
Beste Grüße, ow
09.07.2020 15:15
Hallo Jule,
wie’s der Teufel will: Die Tonaussetzer sind leider wieder da!
Ich hab mir gerade eine Aufzeichnung einer Sendung vom 06.07. auf der Festplatte angesehen und dabei die Aussetzer deutlich wahrgenommen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Aussetzer nicht mit aufgenommen wurden, weil sie bei erneuter Wiedergabe nicht an denselben Positionen sondern an anderen Stellen hörbar waren. Folglich wurden sie m.E. erst bei der Wiedergabe erzeugt. Im laufenden Fernsehprogramm sind die Tonaussetzer momentan auch wieder präsent.
Gruß, ow
09.07.2020 15:19
Das ist mir auch schon aufgefallen, auch bei den Aufnahmen. Der "Aussetzer" wird tatsächlich nicht mit aufgenommen. Immer wenn Tonaussetzer sind, starten wir den Sky Receiver neu (An/Aus mit der Fernbedienung). Dannach gibt es keine Aussetzer mehr - bis zum nächsten Mal. Dann wieder an/aus und man hat erst einmal Ruhe. Ist nicht schön, aber schafft zumindest erst einmal Abhilfe. Vielleicht kannst Du das auch mal probieren, ob es etwas bringt.
09.07.2020 16:04
Hallo MrB,
ja, manchmal bringt das Ein-Ausschalten kurzzeitig Abhilfe. Heute war das Problem jedoch sofort nach dem Einschalten da! Aber eine Lösung ist die Methode keineswegs.
Gruß, ow
09.07.2020 16:13 - Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020 16:14
@ow schrieb:Hallo MrB,
ja, manchmal bringt das Ein-Ausschalten kurzzeitig Abhilfe. Heute war das Problem jedoch sofort nach dem Einschalten da! Aber eine Lösung ist die Methode keineswegs.
Gruß, ow
Nein eine Lösung ist dies auf keinen Fall - schon gar nicht, wenn es nach dem Einschalten sofort wieder auftritt. Die Tonaussetzer scheinen aber grundsätzliches Problem des Q-Receivers zu sein und tritt auch relativ häufig auf.
09.07.2020 18:05
so sehe ich das auch!
29.07.2020 09:48
Guten Morgen Zusammen,
da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit den Tonaussetzern bin. Bei mir sind so kurz, dass Sie manchmal sogar gar nicht wahrnehmbar sind. Erst wenn ein durchgehender Ton wiedergegeben wird bzw. wenn Jemand redet und mitten im Wort unterbrochen wird. Trotzdem nervt es mich 👹 Auch diese Unregelmäßgkeit liegt bei mir vor. Übrigens mein Sky Q Receiver ist direkt an meinem AV Receiver angeschlossen und nicht am TV. Deshalb kann man die Theorie mit den Fernsehrn schonmal ausschließen. Ich Hoffe, dass Sky sich jetzt mal sinnvoll dazu äußern wird bzw. eine Lösung des Problems ankündigt.
29.07.2020 12:00
Hallo zusammen,
da ich nicht wirklich komplett mitgelesen habe, eine Anmerkung:
Ich kann diese Tonaussetzer minimieren oder gar vermeiden wenn ich im Menü die Bildschirm Auflösung ändere.
Komischerweise ist die notwendige Auflösung immer unterschiedlich. Mal höher oder auch mal niedriger.
Schöne Grüße
Tommes
30.08.2020 21:58
Ich habe seit einigen Tagen meinen alten Sky- Receiver (welcher bis auf etwa monatliche Abstürze) einwandfrei funktionierte gegen einen Sky Q Receiver ersetzt bekommen. Und siehe da ich habe auch die genannten Tonaussetzer.Wenn ich meinen 10 Jahre alten Panasonic Fernseher anschließe Kann ich in Stereo ohne Aussetzer Fernsehen, da der Fernseher kein Dolby Digital unterstützt. Ich habe den Sky Q Receiver über den Optischen Ausgang (wie auch das Altgerät) An meiner High End Heimkinoanlage angeschlossen und die Aussetzer wirken sich genauso aus wie bei HDMI. Mein YAMAHA schreibt bei den Aussetzern über das Optische Kabel Bitstreamfehler und versucht zwischen DTS und Dolby Digital umzuschalten. Liebes SKY Team da ein Optisches Lichtleiterkabel nicht bidirektional funktioniert liegt der Fehler an eurem Gerät. Ich werde morgen versuchen über den Support mein altes Gerät wieder freizuschalten da ich es noch Zuhause habe.
22.09.2020 19:10
Hallo, auch bei meinem Gerät Samsung habe ich das Problem. Sky möchte mir einen Techniker zusenden. Wenn es nicht an Ihnen liegt wird er mir mit 119,90€ berechnet. Neuen Receiver will man mir nicht liefern. HDMI Kabel wäre es. Habe andere Kabel probiert. Keine Änderung. Nur wenn ich das Kabel rein-raus ziehe am Receiver dann geht es für eine kurze Zeit. Spätestens am nächsten Tag ist es wieder da oder wenn ich umschalte auf andere Programme. Was nun?
22.09.2020 19:23
Samsung hat das gleiche Problem! Sky ist hier nicht kooperativ!
11.10.2020 12:01
Hallo,
das Problem ist immer noch vorhanden, sogar noch verstärkt!!!.
Seit mehreren Tagen schlägt auch die Softwareaktualisierung fehl:
"Die Softwareaktualisierung ist fehlgeschlagen. Versuche es bitte noch einmal. [11170]"
Natürlich habe ich es mehrmals versucht und natürlich hat der Receiver eine Internetverbindung,
Was nun?
11.10.2020 21:40
Ich habe das Problem auch häufig. Ein User hat vorher erwähnt, dass es bei ihm auftritt sobald er vorher ein Streamingdienst schaut. Er würde dann einfach den Sky Receiver aus- und wieder einschalten um das Problem zu beheben. Ich schaue auch öfters Streamingdienste und meine, dass die Tonaussetzer auch jeweils danach auftreten. Daher hab ich jetzt auch einfach Receiver aus und wieder eingeschaltet und tatsächlich, Problem ist weg! Danke für den Tipp, funktioniert bei mir!
11.10.2020 21:54
Hallo @baselbhoy !
11.10.2020 21:55
11.10.2020 22:37
War mir nicht bewusst, schaffe es nicht das zu ändern daher hab ich Nadine geantwortet.
Danke
18.10.2020 11:11
ich lese mal mit hier... habe das gleiche Problem und bereits alles angebotene ergebnislos probiert...(außer Q Receiver Tausch)
01.11.2020 10:42
Hello ich habe auch das Problem mit den tonausetzern. Das einzige was hilft aber auch nur für paar Stunden ist Stecker ziehen und Receiver neu starten. Das kann es wohl nicht sein!!!bin seit über 10 Jahren Kunde aber wenn es nicht bald ne Lösung gibt kündige ich mein Vertrag