Antworten

Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
david24
Special Effects
Posts: 5
Post 341 von 371
938 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Guten Abend,

 

auch bei mir tritt das Problem nun auf und der Receiver schmiert nach wenigen Minuten auf UHD ab. Dazu wird er noch unglaublich heiß an der oberen Seite. Keine Ahnung ob das damit zu tun hat, aber normal kann das nicht sein.

 

Software ist auf dem aktuellen Stand und auch die UHD Einstellung habe ich geprüft.

Bitte ebenfalls um Support! Danke

KatjaZ
Moderator
Posts: 3,297
Post 342 von 371
906 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @david24

 

entschuldige die technischen Probleme und bitte schreibe mir deine Kundennummer in einer privaten Nachricht. 

 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.

 

Und so schreibst du mir: 
Klick auf meinen Namen, damit du auf mein Profil kommst und gehe dann auf "Nachricht".📨

 

Viele Grüße,

Katja

 

leox5
Special Effects
Posts: 4
Post 343 von 371
824 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten auch das Problem, das sich der Sky Q Receiver bei UHD-Sendungen nach ca. 30 Minuten abschaltet.

Nach diversen Versuchen mit anderen Kabeln, Anschlüssen oder Ausbau der Festplatte und Reset des Gerätes

habe ich heute mal was Neues probiert.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Hitzeentwicklung des Gerätes mit den neuen Firmware-Versionen verschlimmert hat. Also habe ich mir 2 USB-Lüfter geholt:

https://www.amazon.de/upHere-Multi-Speed-Steuerung-Metallgrillschutz-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-U1204BK... 

Diese habe ich hinten am USB-Ausgang angeschlossen und siehe da ich konnte ohne Probleme einen Film in UHD schauen ca. 2,5 h 😊

Jetzt muss ich nur noch einen Schalter für die Lüfter holen oder ich tausche sie gegen die anderen aus, die auch schon einen Schalter haben. Sie laufen sonst nämlich auch im ausgeschalteten Zustand, weil ich die Energieeinstellung ECO habe.

Ich werde das ganze mal beobachten, aber zumindest ist das Gerät jetzt ausreichend gekühlt und wird nicht mehr so heiß. 😀

Patasic
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 344 von 371
818 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo Zusammen,

leider muss ich mich auch einreihen ich die Gruppe an Sky Kunden mit diesem kuriosen Problem.

Am Samstag wollte ich mit Freunden den Bundesliga Auftakt BVB – Leverkusen in UHD schauen und nach guten 10 Minuten wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und durch das drücken der Sky Taste hat sich der Receiver neu gestartet was einige Minuten gedauert hat. Als das Bild wieder da war, stand es natürlich 1:0 und wir haben das Tor verpasst L… Nach weiteren ca. 10 Minuten das gleiche Spiel wieder, deshalb habe ich schnell meine Laptop geholt, Sky Go angeworfen und an den Fernseher angeschlossen.

Am Sonntag dann habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und mit auf dieses Forum gestoßen um festzustellen, dass ich offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Ich muss erwähnen, dass ich vor gut einem Monat den Receiver habe tauschen müssen(Festplatte wurde nicht getauscht), da dieser nach einigen Jahren Nutzung seinen Dienst nicht mehr ordnungsgemäß leisten wollte. Ich konnte nicht mehr umschalten, das Bild ging wurde schwarz etc. aber das ist ein anderes Thema. Bevor der Receiver mit diesen Problemen angefangen hat, lief er problemlos auch UHD. Das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Nun zurück zu dem aktuellen Problem….

Leider haben wir nach dem Tausch keine UHD Inhalte geschaut, deshalb das Problem auch nicht aufgetreten ist. Ich vermutete zuerst das es an der Festplatte liegt, denn die hat auf vorher schon immer mal „zicken“ gemacht und musste neue formatiert werden was ich beim Receiver-tausch auch angesprochen hatte, leider habe ich aber nur einen neuen Receiver erhalten. Ich habe also wie gesagt am Sonntag mit der Ursachenforschung begonnen und bereits folgende Tipps umgesetzt, die leider alle erfolglos geblieben sind… (ich habe aufmerksam alle 17 Seiten dieses Threads gelesen!)

  • Software update via Bootloader
  • Firmware TV geprüft, ist aktuell
  • HDMI Kabel getauscht
  • Einstellungen im Samsung TV überprüft, HDR 10bit ist eingeschaltet (HDMI UHD Color)
  • HDMI Port war HDMI1 gewechselt auf 3+4 (weil hier jemand schrieb UHD sollte auf 3 und 4 betrieben werden)
  • Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
  • ohne Festplatte probiert
  • Auflösung mit 8 und 10bit getestet
  • Gleiches Problem bei on Demand Inhalten von Sky in UHD (Netflix kann ich leider nicht prüfen, habe kein UHD Abo)

Leider hat alles keine Veränderung gebracht, das Problem besteht weiterhin.

Technische Infos:

SAT-Betrieb

Samsung UHD TV KS7090 aus 2016 / Der SKY Q Receiver ist direkt an den TV angeschlossen

Daher bitte um Hilfe von einem Mod (@KatjaZ), da ich hier auch gelesen habe, dass der Kundendienst wohl nicht sehr hilfreich sein soll bei diesem Problem. Ich befürchte nach allem was ich gelesen habe, muss der Receiver erneut getauscht werden, am besten auch gleich mit der Festplatte

Danke!

Mayk
Moderator
Posts: 3,592
Post 345 von 371
800 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @Patasic,

ich möchte dir gern helfen. Sende bitte dazu deine Kundennummer an mein privates Postfach. Des Weiteren benötige ich einen positiven Datenabgleich. Nenne mir dafür das Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank. Sollte PayPal als Zahlungsmittel angegeben sein, dann die vollständige Anschrift und bei einer Kreditkarte, ihre letzten vier Ziffern. Klicke jetzt auf folgenden Link: https://bit.ly/3RlnL4n

Gruß, Mayk

ronny_zipka
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 346 von 371
747 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo,

gestern gleiches Problem beim Versuch BuLi in UHD zu schauen, Receiver stürzte in der 1. Halbzeit 7!!!mal ab.

UHD-Streaming ist natürlich auch nicht möglich - noch besser war aber die Dame Eurer Hotline.

Erst erzählt sie mir ich hätte kein UHD um mich dann 20 min. in die Warteschleife zu legen und meine Zeit ergebnislos zu verschwenden. Wahnsinn!

War ein richtig "toller" Fußballnachmittag dank Eures Qualitätsprodukts!

 

Danke nochmal

Cornelia_N
Moderator
Posts: 2,693
Post 347 von 371
732 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hi @ronny_zipka,

 

schicke mir deine Kundennummer bitte in einer Privatnachricht zu. Klicke dafür auf folgenden Link: https://bit.ly/3hTp3mE

Zum Datenabgleich nenne mir auch dein Geburtsdatum und den Namen von der Bank, die du bei uns hinterlegt hast. Falls keine angegeben wurde, teile mir alternativ deine vollständige Adresse mit.

 

Viele Grüße, Conny 

Benny1893
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 348 von 371
662 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Auch ich bin seit einigen Monaten davon betroffen und habe alle 17 Seiten dieses Eintrages verfolgt. Früher hat es mit UHD reibungslos funktioniert. Nun ist nach mal mehr mal weniger Zeit Schluss und der Receiver startet mühsam neu. Bezogen auf den Preis ist das eine enttäuschende Leistung. Auch bezüglich der Kommunikation der Ursache. Es sind ja ganz offensichtlich viele betroffen. 
Bitte um Hilfe! Ich bezweifle nur, aufgrund der ganzen Einträge hier, dass es sich mit einem "Neuen" Receiver wirklich lösen lässt.
Grüße

Ronald_S
Moderator
Posts: 2,688
Post 349 von 371
633 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @Benny1893, nenne mir deine Kundennummer bitte per Privatnachricht. Zum Abgleich benötige ich auch das Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank. Um mich per Privatnachricht anzuschreiben, klicke auf meinen Profil-Namen und wähle dann unter "Mich kontaktieren" "Nachricht" aus. Gruß, Ronald

Benny1893
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 350 von 371
555 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

@leox5 wie verhält sich das Problem, seit du mit den Mini Ventilatoren kühlst? Ist das Problem seitdem nochmal aufgetreten?

Grüße

leox5
Special Effects
Posts: 4
Post 351 von 371
545 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Konnte leider noch nicht weiter testen, bin noch im Urlaub 😉 Melde mich nächste Woche wieder.

ronny_zipka
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 352 von 371
524 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Der "neue" Receiver (Bj. 2017) kam vorgestern an und nach einem ersten UHD Test über 15 Minuten sah auch alles gut aus. Gerade hatte ich versucht einen ganzen Film zu schauen und nach ca. 30 Minuten ist der Receiver wieder abgestürzt. Ich schaue jetzt bereits seit 20 Minuten auf einen schwarzen "gleich gehts los" Bildschirm .

Also ich muss sagen ich bin maßlos enttäuscht....

 

 

leox5
Special Effects
Posts: 4
Post 353 von 371
425 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo Benny1893,

habe soeben einen 2 Stunden-Film in UHD ohne Probleme gucken können 😁

Teste am Wochenende mal ein Formel 1 Rennen und berichte dann.

Gruß leox5

Benny1893
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 354 von 371
376 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Ich hab mir einen "neuen" Receiver schicken lassen und konnte eine Bundesligapartie in UHD schauen. Traue dem Frieden aber nicht wirklich, weil ich auch den Verdacht habe, dass es ein thermisches Problem ist. 

Enterthegame
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 355 von 371
390 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo zusammen,

Habe seit vier Wochen das gleiche Problem.

Mehrfach über den Reset die Software aktualisiert. Festplatte ausgebaut. Hat alles nix gebracht.

axels
Moderator
Posts: 6,278
Post 356 von 371
378 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @Enterthegame,
 

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

 

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,
Axel

leox5
Special Effects
Posts: 4
Post 357 von 371
324 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

So wie versprochen kommt hier die Rückmeldung.

Konnte soeben ohne Probleme ein Formel 1 Rennen in UHD schauen 😀

Das Problem scheint sich daher für mich durch den Einsatz der USB-Lüfter erledigt zu haben.

patrick96
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 358 von 371
271 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo ,

habe ebenfalls seit einigen Wochen das selbe Problem.

Software aktualisieren + Konifguration(TV und Receiver) und HDMI Wechsel haben leider nicht geholfen.

 

Andere UHD Quellen außerhalb von Sky funktionieren ohne Probleme 

Juliane
Moderator
Posts: 3,709
Post 359 von 371
257 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hey patrick96,
 

lass mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zukommen, damit ich dir weiterhelfen kann.
 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
 

VG, Jule

efried
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 360 von 371
194 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo,

 

leider bin ich auch von dem Problem betroffen. Ich habe das HDMI-Kabel getauscht, einen anderen HDMI-Anschluß am Fernseher probiert, Firmware-Update gemacht (inkl. Bootloader), die Einstellungen (HDR 10 Bit usw) getestet aber immer mit dem gleichen Fehler: Der Receiver schaltet sich nach ein paar Minuten UHD-Sendung ab.

 

Ich gucke per SAT und der SkyQ hängt direkt per HDMI am TV. Andere UHD-Zuspieler funktionieren am TV problemlos, nur der Q stürzt ab. Könnte ich den Receiver bitte auch getauscht bekommen?

 

Vielen Dank

 efried

Antworten