Antworten

Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
BenniK
Kulissenbauer
Posts: 62
Post 321 von 984
1.619 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich bei UHD Empfang auf

@hippeland 

 

Schade, würde gern mal wissen, welche Software auf dem Sky Q ist....Ich glaube eher das die Software betroffen ist. Kommt den irgendein Fehlercode oder so?

hippeland
Special Effects
Posts: 10
Post 322 von 984
1.597 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich bei UHD Empfang auf

@BenniK 

 

Q190.000.16.00L(5gsyc00)

Hardware 6763A3

 

Nachdem ich alle Beiträge durch habe, mache ich mich mal an die Empfehlungen. 

Am SAMSUNG TV war die Option HDR+ nicht aktiviert. Das habe ich jetzt nachgeholt und teste es gerade auf Astra UHD1.

 

UHD HDR wird meines Wissens noch nicht allzu lange ausgestrahlt?

Dann könnte das ja vielleicht schon mein Problem lösen. 20 Minuten läuft es bereits...

BenniK
Kulissenbauer
Posts: 62
Post 323 von 984
1.580 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich bei UHD Empfang auf

Moin, @hippeland !😀

 

Ja, gut! HDR muss natürlich am TV eingeschaltet sein, sonst kann er das Signal nicht verarbeiten....dann sagt er "Nein!"😂

Wurde den auch das "Erweiterte Eingangssignal" bei HDMI eingeschaltet? Vielleicht gibt es an deinem TV auch solche Einstellungen. 

 

Liebe Grüße 😀

hippeland
Special Effects
Posts: 10
Post 324 von 984
1.569 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

@BenniK 

Naja, ganz so klar ist das leider nicht.

 

HDR+ an diesem TV soll Nicht-HDR-Zuspielung verbessern. Das Ergebnis ist eher unbefriedigend und deshalb war es bisher ausgeschaltet. Schaltet man es ein, sind keinerlei manuelle Bildoptimierungen, die ich mit entsprechenden Hilfsmitteln vorgenommen hatte, mehr möglich.

 

HDR-Zuspielung erkennt das Gerät automatisch und deshalb gibt's keinerlei Optionen dafür. Er zeigt entsprechend auch an, wenn er HDR-Futter bekommt, auch ohne HDR+ zu aktivieren.

 

Ich befürchte, dass das mein Problem nicht lösen wird. Spätestens, wenn ich es auf einem Sky HDR Sender testen kann, werde ich es wissen.

 

Gruß

Frank

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 325 von 984
1.593 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab


@hippeland  schrieb:

@BenniK 

HDR+ an diesem TV soll Nicht-HDR-Zuspielung verbessern. Das Ergebnis ist eher unbefriedigend und deshalb war es bisher ausgeschaltet. Schaltet man es ein, sind keinerlei manuelle Bildoptimierungen, die ich mit entsprechenden Hilfsmitteln vorgenommen hatte, mehr möglich.


Beim Samsung Fernseher den Punkt HDR+ bei den Bildeinstellungen einschalten, ist hier auch verkehrt, denn HDR+ ist eine Samsung eigene Sache, wo alles auf HDR hochskalliert wird.. Falls eingeschaltet, bitte wieder ausschalten.

 

Der Punkt der das richtige HDR beim UHD dazuschaltet, nennt sich beim Samsung Fernseher HDMI UHD Color und kann für jeden HDMI Anschluss seperat ein- bzw. ausgeschaltet werden. Findet man bei den Einstellungen bei Allgemein und dort beim Unterpunkt Externe Geräteverwaltung. Damit wird dann, sobald man auf einem UHD Sender ist, der auch HDR ausstrahlt, auch HDR angezeigt. In etwa so:20201022_115522.jpg. Ansonsten ist der Zusatz HDR, wie auf dem Bild zu sehen, weg.

 

Das ganze funktioniert beim Sky Q Receiver auch nur, wenn dieser dann auf 2160p 10.bit steht, d. h. wenn beim Samsung Fernseher das HDMI UHD Color für den HDMI Anschluss, wo der Sky Q Receiver dranhängt, aktiviert ist, dann kann man beim Sky Q Receiver auch die 10-Bit auswählen. Besser gesagt, wenn man beim Sky Q Receiver bei der Einstellung 2160p UHD auf Ermitteln geht, sollte der Sky Q Receiver vollautomatisch von selber die 10-Bit anzeigen, die man dann bestätigt.

 

Gruß, Sonic28

BenniK
Kulissenbauer
Posts: 62
Post 326 von 984
1.585 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

@sonic28 

 

Ich habe auch einen Samsung, aber keine Einstellung mit HDMI UHD Color. Bei mir nennt sich das Ganze "Erweiteres Eingangssignal" und ja, jeder HDMI-Anschluss lässt sich ein- und ausschalten....😉

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 327 von 984
1.574 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab


@BenniK  schrieb:

@sonic28 

 

Ich habe auch einen Samsung, aber keine Einstellung mit HDMI UHD Color. Bei mir nennt sich das Ganze "Erweiteres Eingangssignal" und ja, jeder HDMI-Anschluss lässt sich ein- und ausschalten....😉


O.K.! Dann halt so. Ich hatte bis Mitte 2021 einen Samsung Fernseher, nämlich den UE65MU8009, wo sich das ganze HDMI UHD Color nennt, was man bei diesem Fernseher in den Einstellungen bei Allgemein und dort beim Unterpunkt Externe Geräteverwaltung findet.

 

Gruß, Sonic28

hippeland
Special Effects
Posts: 10
Post 328 von 984
1.560 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

@sonic28 

 

Exakt so, wie in Deinem Bild, wird bei mir auch HDR-Zuspielung im Menü für Schnelleinstellungen angezeigt.

HDR+ habe ich gestern nach Recherche aus den von Dir genannten Gründen wieder abgeschaltet.

 

Ich finde allerdings nirgends eine Einstellung HDMI UHD Color oder ähnliches. Bin die sogenannten Experteneinstellungen gestern unzählige male durchgegangen. Möglicherweise macht meiner das automatisch.

 

Der Sky Receiver erkennt bei den Bildeinstellungen auch die hohe Auflösung und 10 bit, wenn ich ihn selbst ermitteln lasse.

 

Hardwareseitig ist damit in Sachen HDR doch wohl alles ok...

 

 

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 329 von 984
1.542 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab


@hippeland  schrieb:

Ich finde allerdings nirgends eine Einstellung HDMI UHD Color oder ähnliches. Bin die sogenannten Experteneinstellungen gestern unzählige male durchgegangen.


Bei meinem Samsung Fernseher UE65MU8009, den ich bis Mitte 2021 hatte, war der Punkt HDMI UHD Color beim Menüpunkt Allgemein und dort beim Unterpunkt Externe Geräteverwaltung zu finden. Nicht bei den Einstellungen vom Bildmodus.

 

 


@hippeland  schrieb:

Möglicherweise macht meiner das automatisch.


Kann sein, dass dieser Punkt bereits für den HDMI Anschluss, wo der Sky Q Receiver dranhängt, aktiviert ist, ohne das du was machen musstest.

 

 


@hippeland  schrieb:

Der Sky Receiver erkennt bei den Bildeinstellungen auch die hohe Auflösung und 10 bit, wenn ich ihn selbst ermitteln lasse.


Dann sollte - glaube ich - alles in Ordnung sein.

 

Gruß, Sonic28

kanslet
Special Effects
Posts: 4
Post 330 von 984
1.501 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Ich bin auch einer der Gestraften...

Absturz immer bei UHD Stream.

3. Staffel Das Boot mit HDR, Start alles ok, dann gerade bei Folge 2 der Absturz.

Anschluß läuft über Vodafone Kabel mit 1000er Leitung und fester LAN Verbindung.

Normal sollte alles gut laufen.

Netflix, Disney etc alles kein Problem, auch über LAN Kabel.

 

Nur die Sky Q Box macht das Problem.

HDMI Ports, Kabel etc auch schon umgesteckt, getauscht etc.

 

Bitte um Tausch der Box gegen ne "Neue die das hinbekommt".

 

Gruß


Ralf

 

RonnyK
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,375
Post 331 von 984
1.494 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @kanslet,

 

Gern prüfe ich dein Anliegen. Dazu benötige ich Einsicht in deine Vertragsdaten.


Sende mir daher bitte deine Kundennummer und aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich deines Geburtsdatums sowie den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zu.

 

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht". 

 

VG, Ronny

hippeland
Special Effects
Posts: 10
Post 332 von 984
1.486 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

@sonic28 

 

In den allgemeinen Einstellungen bin ich fündig geworden und dort  war UHD aktiviert.

Bei der Gelegenheit habe ich  den AV-Anschluss mal auf HDMI 4 umgestellt. 

Als nächstes teste ich noch andere HDMI- Kabel. Man will ja nichts unversucht lassen...

 

Fehlerhafte Konfiguration schließe ich nach Prüfung der Einstellungen auf allen Geräten aus.

 

...und bereits nach 15 Minuten Streamen von Das Boot hat sich der Sky Q Receiver wieder verabschiedet. 

 

hippeland
Special Effects
Posts: 10
Post 333 von 984
1.416 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Ich habe weiter getestet:

 

1. Neue HDMI-Kabel (8K) mit gleichem Signalweg.Sky -> AV-Receiver -> TV

Keine Besserung - Absturz SkyQ nach wenigen Minuten

 

 

2. Verbindungen neu konfiguriert:

- Sky-Q-Reveiver direkt an HDMI 3 der One-Connect-Box des Samsung TV angeschlossen
- HDMI 4 (ARC) des Samsung TV an Monitor out (ARC) des DENON-AV-Receivers belassen.

- TV und AV-Receiver auf HDMI-Steuerung und ARC eingerichtet

 

Das scheint nun zu funktionieren. 🤔

Mehrere Folgen Das Boot über Sky liefen ohne Absturz; unabhängig davon, ob ich den Ton über TV oder HDMI-TV-Out an den AV-Receiver ausgegeben habe. Es ist derzeit aber auch recht kühl im Zimmer. Mal sehen, wie es sich verhält, wenn es wieder wärmer wird. Ein thermisches Problem am Sky-Receiver ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, denn er wird, obwohl er frei steht, ziemlich heiß.

 

Stand jetzt gehe ich davon aus, dass bei mir die Kombination Sky-Receiver mit Zuspielung an TV über den AV-Receiver das Problem ist. Die Ursache dürfte dabei eher im Sky-Receiver zu verorten sein, da auf gleichem Signalweg UHD über FireTV und PC einwandfrei funktioniert.

 

Wer den Fehler bei ähnlicher Konfiguration hat, dem sei ein Versuch empfohlen:

 

Sky-Receiver  -----> TV   <--(ARC)-->  AV-Receiver

hippeland
Special Effects
Posts: 10
Post 334 von 984
1.395 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

...und nun - auf Sky Sport UHD verabschiedet sich der Sky Receiver auch bei Direktzuspielung an den Fernseher.

 

Wäre bitte jemand der Moderatoren so freundlich,  einen Tausch des defekten Receivers einzuleiten? 

Danke

RonnyK
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,375
Post 335 von 984
2.053 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @hippeland,

 

Gern prüfe ich dein Anliegen. Dazu benötige ich Einsicht in deine Vertragsdaten.


Sende mir daher bitte deine Kundennummer und aus datenschutzrechtlichen Gründen einen Abgleich deines Geburtsdatums sowie den Namen der hinterlegten Bank in einer privaten Nachricht zu.

 

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht". 

 

VG, Ronny

 

kanslet
Special Effects
Posts: 4
Post 336 von 984
2.017 Ansichten

Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Jetzt habe ich heute die Tausch Sky Q Box erhalten Danke dafür und das es so schnell ging.

Aber jetzt meldet die Kiste Fehler 14050 Smartcard nicht dem Sky Gerät zugeordnet-

Alle Versuche die Smartcard zu aktivieren sind bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Ich kann zwar alle Programm schauen, aber nicht auf die Aufnahmen oder die

Serien bzw. Filme zugreifen, um das Problem UHD Absturz zu testen.

 

Was nun?

Kann ein Sky Mod hier helfen?

Gruß


Ralf

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,274
Post 337 von 984
2.008 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Hallo @kanslet,

 

bitte nenne mir per privater Nachricht die Kundennummer und zum Datenabgleich das Geburtsdatum sowie:

 

- beim Lastschriftverfahren: den Namen der Bank
- bei Kreditkartenzahlung: die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer
- bei PayPal oder Selbstüberweiser/in: deine Anschrift

 

-> So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://rb.gy/owxraz

 

VG, Sanny
 

kanslet
Special Effects
Posts: 4
Post 338 von 984
2.002 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

erledigt

kanslet
Special Effects
Posts: 4
Post 339 von 984
1.982 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

Perfekt und Danke für den Service.

Jetzt laufen alle Bereiche wieder.

 

Dann hoffen wir das auch das UHD Absturz Problem nicht mehr auftritt.

Werde berichten.


Ralf

hippeland
Special Effects
Posts: 10
Post 340 von 984
1.937 Ansichten

Re: Betreff: Sky UHD - nach kurzer schwarzes Bild/Sky Q Receiver hängt sich auf/stürzt ab

@RonnyK 

 

Das Ersatzgerät ist heute eingegangen.

 

Es handelt sich dabei um exakt dasselbe Modell - nur noch ein Jahr älter, als mein vorheriges Gerät.

Ich hatte so meine Zweifel, ob das hilft, aber nach Neueinrichtung und Update des Ersatzgerätes läuft seit nunmehr 150 Minuten Sky Sport UHD ohne Fehler.

 

Deshalb an dieser Stelle zunächst einmal meinen herzlichen Dank an Dich und die anderen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben. Sollte sich der Fehler erneut zeigen, melde ich mich hier wieder.

 

Danke und Gruß

Frank

 

 

Antworten