@Anonym schrieb:
HDR ist meiner Meinung nach nur Humbug.
Ich will ein kontrastreiches, klares UHD Bild und kein Kokolores.
Da wurde unter nur wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. 
Diese ist kein Kokolores. Mit HDR wird das Bild kontrastreicher und klarer, was man unteranderem hier Was Sie über HDR beim TV wissen müssen nachlesen kann.
Als es den "RTL UHD"-Sender noch nicht gab, und RTL demzufolge seine UHD-Sendungen auf dem "UHD 1 by Astra / HD+"Sender gezeigt hat, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver in Verbindung mit meinem Samsung UHD Fernseher UE54MU8009 das Bild, wenn es gleichzeit in HDR ausgestrahlt wurde, sehr dunkel. Da war - glaube ich - auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Da konnte man PQ & HLG seperat zuschalten, was jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr geht. Wenn ich das ausgeschaltet hatte, war das Bild dann besser. Durch das Update auf die SkyQ Gerätesoftware ab 02. Mai 2018 war es erst einmal zu Ende mit HDR auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, der sich seitdem der Sky Q Receiver nennt. Durch ein weiteres Update vom 11. September 2018 wurde es dann auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver mit der dortigen SkyQ Gerätesoftware besser, weil es seitdem das HDR wieder auf diesem Gerät gibt, aber nicht mehr individuell ab- und zuschaltbar, wie es bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware war. Seitdem ist das HDR das, was es aktuell von der Darstellung her ist.
Das UHD Bild auf dem Sky Q Reiceiver ist nicht unbedingt das beste ist, was es derzeit gibt, d. h. was sich die Filmindustrie auf einer UHD (4K) Blu-ray für den Heimgebrauch vorstellt. Ob das jetzt nur mein persönlicher Eindruck ist, kann ich nicht sagen, aber ich selber stelle keinen großartigen Unterschied fest, ob nur reines UHD oder sogar UHD mit HDR.
Gruß, Sonic28