Antworten

Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 83
1.094 Ansichten

Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Hallo, 

ich betreibe einen Sky Q Receiver mit neuester Software an einen Sony STR-DN1080 AV Receiver der mit einem Sony KD-55XE8599 TV verbunden ist. Der Receiver steht auf Enhanced HDMI damit UHD mit 10 Bit Farbtiefe möglich ist. Alles funktioniert, selbst Sky Sport UHD, nur leider kein RTL UHD.

Wenn ich auf RTL UHD schalte, flackert das Bild kurz auf und der TV geht dann auf kein Signal.

probiert habe ich auch den normalen UHD Modus im AV Receiver und im Sky Q Receiver, macht aber kein Unterschied. Ich verwende das mitgelieferte HDMI Kabel des Sky Q Receivers. Was kann das Problem sein?

 

 Viele Grüße 

Daniel

Alle Antworten
Antworten
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 2 von 83
1.082 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Hallo Daniel,für RTL UHD musst du auch hd+ der privaten Sender gebucht haben....als eine mögliche Beantwortung deiner Frage. Grüße aus dem Harz. 

Tiertrainer
Posts: 32
Post 3 von 83
1.080 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Hier das gleiche Problem mit Philips TV. Wenn man HDR ausschalte am Fernseher, geht es, mit HDR nicht.

Habe vor 5 min gerade eine ähnliche Frage gestellt. 

Tiertrainer
Posts: 19
Post 4 von 83
1.027 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Rtl ist nicht schaubar...extremes Flackern

Castingleiter
Posts: 2,252
Post 5 von 83
1.001 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Hallo an alle,

 

ich hab den Sky Q Sat-Receiver mit neuester Gerätesoftware Q100.000.53.07L (51x4aez). Diesen hab ich an der One-Connect Box vom Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 hängen, wo die neueste Gerätesoftware T-KTMDEUC-1270.3 ; BT - S drauf ist. Ich hab die HD+ Sender bei Sky dabei.

 

Wenn ich jetzt während des Fußballspiels Deutschland gegen die Niederlande auf den "RTL UHD"-Sender schalte, dann flackert das Bild. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Fernseher die Anzeige, dass die Sendung in HDR sei, sporadisch vorhanden ist. Erst ist die Anzeige weg, dann kommt sie wieder und kurz danach ist die Anzeige wieder weg usw.! Man kann das Fußballspiel sehen, aber es flackert. Solange ich auf dem "RTL UHD"-Sender bleibe und dann die Home-Taste (das ist die Taste mit dem Häuschen) drücke, dann flackert es auch dort.

 

Gehe ich dann wieder ins Vollbild vom Fernsehprogramm und wechsel dann auf den "UHD 1 by Astra / HD+"-Sender, dann flackert nichts und ich kann den Sender wunderbar ansehen. Und die Anzeige, dass die Sendung in HDR wäre, bleibt dauerhaft bestehen, und wenn ich dann die Home-Taste (das ist die Taste mit dem Häuschen) drücke, dann flackert es dort nicht.

 

Wechsel ich dann auf den "Travelxp 4k"-Sender, dann flackert nichts und ich kann den Sender wunderbar ansehen. Und die Anzeige, dass die Sendung in HDR wäre, bleibt dauerhaft bestehen, und wenn ich dann die Home-Taste (das ist die Taste mit dem Häuschen) drücke, dann flackert es dort nicht.

 

Ich kann auch den "Sky Sport UHD"-Sender ohne Probleme ansehen. Und auch die freien UHD Sender, wie z. B. "QVC UHD" oder den "PEARL TV 4K" oder den "SES UHD Demo Channel" etc., kann ich ohne Probleme sehen.

 

Da es auf dem "RTL UHD"-Sender flackert, hab ich jetzt auf den "RTL HD"-Sender geschaltet, denn dort flackert es nicht. Muss ich das Fußballspiel dann wohl so ansehen.

 

Noch was: Als ich heute im Laufe des Nachmittages auf den "RTL UHD"-Sender geschaltet hatte, wo eine Hinweistafel eingeblendet war, die darauf hinweist, dass RTL ab dem 16. September 2019 die Daily-Soap "Gute Zeiten schlechte Zeiten" auch in UHD und HDR zeigen will und alles weitere auf RTL UHD nachzulesen ist, hat diese Hinweistafel nicht geflackert. Als ich kurz vor 20:15 Uhr auf den "RTL UHD"-Sender geschaltet hatte, wo diese Hinweistafel immer noch angezeigt wurde, hat diese bereits geflackert. Das Flackern ist dann auch geblieben, als RTL dann die Fußballübertragung aufgeschaltet hatte.

 

Gruß, Sonic28

Tiertrainer
Posts: 32
Post 6 von 83
989 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Danke sonic28, ich hätte es nicht besser beschreiben können. Bei mir genau das gleiche Problem, aber erst seit dem letzten Update des Sky Q, vorher konnte ich immer wunderbar Formel1 auf RTL UHD sehen. 

Bin mal auf die Antwort von Sky gespannt. 

Kulissenbauer
Posts: 121
Post 7 von 83
921 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Bei mir auf meinem Sasung UHD Tv genauso. RTL UHD per sky q nur flackern. Über Magenta TV Telekom, also IPTV oder eben direkt SAT Tuner im TV einwandfrei ohne Probleme

Tiertrainer
Posts: 32
Post 8 von 83
907 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

habe das auch am Philips  OLED  TV 

Kulissenbauer
Posts: 48
Post 9 von 83
868 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Auch auf meinem Philips gestern flackern bei RTL UHD 

UHD1 byAstra läuft ohne Probleme in HDR/HLG

Castingleiter
Posts: 2,252
Post 10 von 83
863 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Hallo an alle,

 

ich hab gerade eben am heutigen Samstag (07. September 2019) gegen 08:00 Uhr auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf den "RTL UHD"-Sender geschaltet. O.K.! Da läuft aktuell nur eine Hinweistafel, dass ab dem 16. September 2019 die Daily Soap "Gute Zeiten schlechte Zeiten" in UHD und HDR gesendet wird. Bei dieser Hinweistafel flackert nichts. Mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 zeigt an, dass diese Hinweistafel in HDR ausgestrahlt wird. Und das interessante dabei ist, das diese HDR Anzeige auch dauerhaft bestehen bleibt. Diese HDR Anzeige geht nicht weg und kommt wieder und verschwindet wieder usw., wie es beim gestrigen Fußballspiel war.

 

Gruß, Sonic28

Tiertrainer
Posts: 32
Post 11 von 83
848 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

stimmt, ist so

Tiertrainer
Posts: 32
Post 12 von 83
824 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Kann ich bestätigen.

Tiertrainer
Posts: 32
Post 13 von 83
789 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Bei der Sky Technik scheint man auch nicht besonderes gut geschult zu sein. 

Ein Kollege von der Technik sagte mir gerade, der Sky Q könne kein HDR. 

Komisch das ich das den Travel4KUHD in HDR sehen kann und auch jetzt die Infotafel auf RTL UHD ohne Probleme sehe. 

Wenn nachher dort wieder Formel 1 läuft, wird es dann wieder am flackern sein. 

Aber so viel zu, der Q kann kein HDR. 

Kulissenbauer
Posts: 48
Post 14 von 83
784 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Flackert jetzt schon , bei der Info Tafel auf rtl uhd 

Tiertrainer
Posts: 32
Post 15 von 83
781 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Klasse stimmt, flackert.

Castingleiter
Posts: 2,252
Post 16 von 83
777 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV


@dennisduisburg  schrieb:

Flackert jetzt schon , bei der Info Tafel auf rtl uhd 


Du sagst es. Die Hinweistafel auf dem "RTL UHD"-Sender ist jetzt bei meinem Sky Q Sat-Receiver in Verbindung mit dem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 auch am flackern. War vor ca. 5 bis 10 Minuten noch nicht der Fall. Da war die Hinweistafel in Ordnung, d. h. sie hat nicht geflackert.

 

Gruß, Sonic28

Drehbuchautor
Posts: 1,716
Post 17 von 83
762 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Hier alles supi mit alternativem Receiver...
Tiertrainer
Posts: 32
Post 18 von 83
759 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Welchen Receiver nutzt du und was für Modul hast du am laufen? 

Drehbuchautor
Posts: 1,716
Post 19 von 83
746 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Den Linux-Receiver AX HD 51 mit original Sky CI+ Modul.
Tiertrainer
Posts: 32
Post 20 von 83
743 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver und RTL UHD Problem auf Sony TV

Danke für Info. Für das Modul möchte Sky aber 99€. Die bin ich nicht bereit zu zahlen, da es vor dem Update funktioniert hat. 

Antworten