Antworten

Sky Q Receiver laute Festplatte

Antworten
sonic28
Regie
Posts: 8,706
Post 21 von 82
841 Ansichten

Re: Sky Q Receiver laute Festplatte


@Sisko73  schrieb:

Also wenns da keine Lösung gibt die geräuschlos ist (nein ich werde keine 3 Minuten warten bis der Receiver hoch gefahren ist) oder zumindest kaum hörbar (was natürlich auch subjektiv ist) geht das Ding zurück.


Als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und der UHD Receiver sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, dauerte es, wenn der Sky+ Pro Receiver im ausgeschalteten Zustand im Deep Standby war, nach dem einschalten vom Sky+ Pro Receiver nur 60 Sekunden, bis dieser oben war und man fernsehen konnte. Musste man, aus welchem Grund auch immer, die Festplatte entfernen, dann dauerte das ganze nur 45 Sekunden.

 

 

Noch was anderes: Als ab dem 02. Mai 2018 die jetzige SkyQ Gerätesoftware auf den UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, aufgespielt wurde, hat Sky doch tatsächlich dabei den Deep Standby weggelassen. Warum auch immer, weiß wohl nur Sky. Da gab es höchstens den Energiesparmodus Eco. Da dieser im ausgeschalteten Zustand, also im Standby, (fast) soviel Strom verbraucht, als wäre der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver die ganze Zeit eingeschaltet, hat das einige Sky Kunden nicht gefallen, da es den Deep Standby nicht mehr gab. Das es soviel Stromverbrauch ist, hatten damals einige Sky Kunden nachgemessen und hier in der Sky Community dokumentiert.

 

Auf Grund vom fehlenden Deep Standby haben diese Sky Kunden sich bei den Behörden, wie z. B. die Verbraucherzentrale, deswegen beschwert, weil es laut der EU Pflicht ist, das Sat-Receiver bzw. Kabel-Receiver auch einen Deep Standby für den ausgeschalteten Zustand anbieten müssen, was es damals beim Sky Q Sat-Receiver bzw. beim Sky Q Kabel-Receiver nicht gab. Daraufhin wurde Sky behördlich dazu verdonnert den Deep Standby bei dem UHD Receiver, der von Sky in Deutschland / Österreich verwendet wird, wieder einzuführen. Und siehe da: Im März 2019 war es dann soweit und durch ein Softwareupdate der SkyQ Gerätesoftware bekam der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver den Deep Standby, welcher sich seitdem Eco Plus nennt. Und dieser verbraucht im ausgeschalteten Zustand, sobald nach dem ausschalten mit der "Ein/Aus"-Taste nach 5 Minuten der blaue Punkt zu sehen ist, ganz wenig Strom, nämlich unter 0,5 Watt, was damals einige Sky Kunden nachgemessen und hier in der Sky Community dokumentiert hatten. Wäre Sky nicht behördlich dazu verdonnert worden, den Deep Standby, der sich Eco Plus nennt, auf dem UHD Receiver, der von Sky in Deutschland / Österreich verwendet wird, wieder einzuführen, dann hätte Sky glaube ich diesen bis zum heutigen Tage nicht wieder eingeführt.  Das ganze hat aber, wie bereits hier im Thread erwähnt, den Haken, das der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver nach dem einschalten ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) braucht, bis er hochgefahren ist und man fernsehen kann.

 

 

So jetzt kannst du es dir aussuchen, wenn du beim Sky Q Sat-Receiver bleiben solltest: Entweder du stellst den Energiesparmodus z. B. auf Eco, was aber den Haken hat, das im ausgeschalteten Zustand, d. h. im Standby, (fast) soviel Strom verbraucht wird, als wäre der Sky Q Sat-Receiver die ganze Zeit eingeschaltet, d. h. nur der optische Tonausgang und der HDMI Anschluss sind abgeschaltet, wobei der Sky Q Sat-Receiver nach dem einschalten direkt oben ist und man sofort fernsehen kann, oder du verwendest den Energiesparmodus Eco Plus, was im ausgeschalteten Zustand, d. h. im Deep Standby, am wenigsten Strom verbraucht, was aber zur Folge hat, das nach dem einschalten das hochfahren ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) dauert, bis man fernsehen kann.

 

Gruß, Sonic28

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 22 von 82
830 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte


@Sisko73  schrieb:

Also ich habe gerade mal die HDD aus dem Receiver genommen. Da ist nichts entkoppelt, einfach an einen billigen Plastikrahmen geschraubt und dann wird das einfach in das Fach geschoben, hier auch alles Plastik. Keine Spur von Entkopplung, einfach alles Plastik auf Plastik, da ist der Krach bei einer HDD ja vorprogramiert.

 


Deshalb hätte ich dir ja etwas angeboten zum Entkoppeln!
Habe ich doch geschrieben.

Aber ein Eingriff ist nicht zulässig.

Deshalb eher eine neue Festplatte und die kommt mit Rahmen.

Etwas leiser? Möglich?

 

"

Nimm mal dieFestplatte raus.

Schaue dir mal den Rahmen mit der Festplatte an.

 

Ein schlechter Rahmen (Sitz) kann die Geräusche verstärken.

@Sisko73 

Minischraubendreher zur Hand?

Nicht abschrauben!
Es ist aber nicht gewünscht (Minipolster)."

Sisko73
Tiertrainer
Posts: 29
Post 23 von 82
806 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Digo ich weiß leider nicht so genau was du meinst

 

"Minischraubendreher zur Hand?

Nicht abschrauben!
Es ist aber nicht gewünscht (Minipolster)."

 

???

 

Die Spezialabteilung "Laute Festplatte" hat sich leider auch noch nicht gemeldet 😂

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 24 von 82
795 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte


@Sisko73  schrieb:

Digo ich weiß leider nicht so genau was du meinst

 

"Minischraubendreher zur Hand?

Nicht abschrauben!
Es ist aber nicht gewünscht (Minipolster)."

 

???

 

Die Spezialabteilung "Laute Festplatte" hat sich leider auch noch nicht gemeldet 😂


Ich würde dir halt erklären wo du etwas "polstern" kannst!

Willst du?
Es ist aber nicht gewünscht und du sollst ja technische Hilfe erhalten. (Denke Austausch?)

Warte zuerst mal bitte ab. Dann deine Wünsche!

 

Da es offiziell nicht zulässig ist, werde ich es ja auch nicht öffentlich schreiben. Wie die Geschichte mit den SSD über PN. Du kannst von mir die Festplatten sowie die Einsatzfolgen und den erwarteten Nutzen erfahren. Es sind ja auch nicht nur meine Einfälle, aber ich habe die Vorschläge oft getestet.

Die User haben einfach tolle Vorschläge!

Und die Threads kenne ich auch. Oft gesperrt, aber nicht gelöscht.

 

Zuletzt haben mich nette User gemeldet und es wurde gelöscht.

Da waren es sogar nur Erklärungen zu Zugangsberechtigungen.

(Die Moderatoren haben nicht die Zeit alles nochmals genau zu lesen. )

Meine Gegenrede wurde auch akzeptiert. Habe es dann erneut eingestellt.

Aber einfach nehme ich es nicht mehr.

 

 

 

 

 

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,868
Post 25 von 82
793 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Mit einem Schraubendreher prüfen, ob die Schrauben festsitzen und eventuell lose Schrauben festdrehen. Nicht mehr. 😉

 

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 26 von 82
782 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Das ist sicher korrekt!

Sisko73
Tiertrainer
Posts: 29
Post 27 von 82
776 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Also @digo ich werde das nichts rumtricksen, entweder ist Sky in der Lage mir ein anständiges Produkt zur verfügung zu stellen oder die bekommen das Teil samt Vertrag zurück.

 

Wie gesagt, so eine Wahrnehmung was laut ist ist immer sehr subjektiv. Ich verbaue in meinen PC´s seit Jahren keine HDD´s mehr weil ich die Dinger einfach nicht mehr hören will.

 

DIe verbaute HDD im Receiver kostet bei Amazon im VK ca. 50 €, SSD mit 1 TB gibts da ab 60 €.

Sky wird deutlich weniger bezahlen da höhere Stückzahlen. Für mich nicht verständlich warum

man da immer noch HDD´s verbaut, das Problem scheint ja durchaus öfter vorzukommen,

das könnte man mit einer SSD aus der Welt schaffen.

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 28 von 82
757 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Ich stimme dir vollinhaltlich zu! @Sisko73 

Das mit den Tricks hatte ich mir schon gedacht.
Es liegen einfach noch viele HDD Festplatten rum?
OK, das Problem Rahmen lässt sich auch einfach lösen. Ein anderes technisches Problem liegt nicht vor, also sind es Bestände und Unverständnis?

Das Problem ist ja nicht nur die Lautstärke, sondern der Ausfallverschleiß.

Eine SSD reagiert auch bei harten  Stromschaltungen (Extraschalter) einfach. Die mechanische Festplatte sollte ja immer zuerst in Ausgangsstellung kommen. 

Die Vertragsgeschichte ist eventuell nicht so einfach?
Schreib dann mal bitte!
Vorschlag und Realisierung

Sisko73
Tiertrainer
Posts: 29
Post 29 von 82
753 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Ganz einfach @digo , ich habe den Vertrag erst Samstag online gemacht und kann den Widerrufen 😉

uwe96
Produzent
Posts: 3,187
Post 30 von 82
700 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Dann mach das doch. Schon hast du wieder Ruhe im Wohnzimmer!

Rai72
Kostümbildner
Posts: 115
Post 31 von 82
687 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

@Sisko73Ich habe das mit einer SSD gelöst, eine Crucial BX 500 funktiniert bei mir seit drei Jahren ohne Probleme. Und die kostet auch keinen "Grünen" mehr so um die 65Euro. Dabei fällt mir ein, ich könnte die wieder mal auf die SMART-Werte prüfen, habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Aber letztes Mal sah es alles gut aus. und hat die Tatsache untermauert, das die Datenträger im Sky-Q 24/7 laufen, wenn der entsprechende ECO-Modus eingeschaltet ist.

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 32 von 82
668 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Hallo @Rai72 ,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen.

Alle deine Vorschläge habe ich getestet und es hat prima funktioniert!
Mehr als einen Test benötige ich auch nicht!
Aber für andere User bestimmt informativ?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Festplatte-ist-defekt-Datensicherung-moeglich/m-p/721558/highli...

 

Sisko73
Tiertrainer
Posts: 29
Post 33 von 82
647 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Nabend,

also von der "Festplattenabteilung" hab ich immer noch nichts gehört, obwohl ich das heute im Chat noch mal angefordert habe. Habe eigentlich auch nichts anderes erwartet, die wissen wahrscheinlich was die für ein Schrott verbauen.

 

Muss man eigentlich so eine Halterung für die SSD haben oder kann man die auch einfach so aufstecken ?

Würde es dann vielleicht mit meine alten Spiele SSD aus dem PC versuchen und mir für den PC eine neuere schnellere SSD holen.

digo
Regie
Posts: 10,811
Post 34 von 82
642 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Mit etwas Gefühl kannst du ohne Rahmen arbeiten! @Sisko73 

Wenn die SSD 1 TB hat?

Zwei TB gehen auch oft, die wird durch den Q aber nur auf 1TB formatiert! Getestet!

1 TB ist aber die Mindestgröße, sonst formatiert der Q nicht, da die reservierten Bereiche nicht angelegt werden können.

Reservierte Bereiche für Timeshift, Aufnahmen und deren Wiederherstellung, Reserve für Serienaufnahmen, Senderzuordnungen, Kanallisten, Einstellungen, Zuordnungseinstellungen (Verschlüsselung der Aufnahmen durch viele Teilbereiche), persönliche Einstellungen, ....

 

 

Diese Q Formatierung ist immer erforderlich.

 

@Rai72 hat glaube keine Rahmen mehr?

Sisko73
Tiertrainer
Posts: 29
Post 35 von 82
560 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Moin Zusammen,

 

so ich habe bei Sky eine neue Festplatte bestellt. Ich habe dem Mitarbeiter gesagt das mir die Festplatte im Betrieb zu laut ist, es wurde sofort eine neue Platte raus geschicht.

 

Natürlich ist das genau der gleiche Billigschrott wie schon drin war, also keine Verbesserung zur alten Platte.

Irgendwie hatte ich noch die Hoffung das die noch ein Regal mit "leise HDD" bei Sky haben, dem ist wohl nicht so.

 

Also geht der ganze Schrott nächste Woche zurück, vielleicht mache ich dann gegen Ende des Monats einen IPTV Vertrag, das habe ich aber noch nicht entschieden.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,243
Post 36 von 82
534 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

@Sisko73  Hast du das "totale Gehör"? Gibt's ja wirklich, Menschen, die extrem leise Dinge hören können. Sitzt du neben dem Receiver? Bei mir ist der Q ca. 3 Meter entfernt, ich höre nichts von der Festplatte, sogar wenn der Fernseher und die Surround Anlage ausgeschaltet sind. Bei laufendem Betrieb natürlich dann erst recht nicht. Sind die Platten so kaputt, oder schlecht, die du hattest/hast?

Sisko73
Tiertrainer
Posts: 29
Post 37 von 82
528 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Hallo@stevie007 ,

 

ja ich habe tatsächlich ein sehr empfindliches Gehör, das würde mir vor gut 30 Jahren bei der Musterung der Bundeswehr bestätigt. Musste damals sogar noch zu einem Spezialtest nach Düsseldorf.

 

Wenn ich an meinem PC sitze, der natürlich auch auf Silent ausgelegt ist, höre ich die ca. 7 Meter entferne Festplatte im Receiver deutlich laufen. Das ist bei der neuen Platte die gekommen ich genau so, glaube nicht das die beide kaputt sind. Das sind einfach billige Platten, es gibt auch durchaus leisere HDD, ich baue schon immer meine PC´s selber und habe mich da viel mit beschäftigt.

 

Die Lösung für Sky wäre einfach SSD´s zu verbauen, ich denke aber sobald das bekannt werden würde rollt eine Lawine auf Sky zu weil alle SSD´s haben wollen. Meine Überlegung eine eigene "alte" SSD einzubauen habe ich verworfen, das sehe ich einfach nicht ein.

sonic28
Regie
Posts: 8,706
Post 38 von 82
526 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte


@stevie007  schrieb:

@Sisko73  Hast du das "totale Gehör"? Gibt's ja wirklich, Menschen, die extrem leise Dinge hören können.


Meine Verlobte hört links doppelt so laut wie rechts.

 

 


@stevie007  schrieb:

Bei mir ist der Q ca. 3 Meter entfernt, ich höre nichts von der Festplatte, sogar wenn der Fernseher und die Surround Anlage ausgeschaltet sind. Bei laufendem Betrieb natürlich dann erst recht nicht.


Genau, wie bei mir. Ich höre auch nichts. Und bei meiner Verlobten in ihrer eigenen Wohnung ist das auch so. Selbst sie hört bei mir und bei sich nichts von der Festplatte. Selbst bei dem Sky Q Sat-Receiver von meinem Nachbarn, der nicht am Internet angeschlossen ist, weil kein Internetanschluss vorhanden ist, hört man nichts von der Festplatte, wobei ich nebenbei erwähne, das es bei allen mittlerweile der Sky Q Sat-Receiver mit seitlichem Einschub für die Festplatte und die Sky Smartcard ist und vorne ein blaues Q zu sehen ist.

 

Trotzderm soll es vorkommen, dass man defekte Teile von Sky bekommt. Ein Beispiel: Meine Verlobte hat den Sky Q Sat-Receiver. Dieser musste mal wegen eine Defektes ausgetauscht werden. Der Sky Q Sat-Receiver, der dann mit DHL geliefert wurde, war auch defekt und wurde wieder getauscht. Und täglich grüßt das Murmeltier. Auch dieser war defekt. Nach vielem hin und her und sogar Übermittlung von Bildern über den WhatsApp Chat, wurde auch dieser getauscht. Der dritte Sky Q Sat-Receiver tat dann endlich, was er sollte. Es war jedesmal das Gerät mit dem hinteren Einschub für die Festplatte und Sky Smartcard, wo vorne ist ein blauer Kreis zu sehen ist.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,706
Post 39 von 82
508 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte


@Sisko73  schrieb:

Die Lösung für Sky wäre einfach SSD´s zu verbauen


Das wird glaube ich nie passieren. Sky will bei seinem Billigschrott (wie du es bezeichnet hast) bleiben. Hauptsache es läuft und macht was es soll, d. h. wie Sky es will. Wie gut bei dem einzelnen Sky Kunden, ist Sky meiner Meinung nach egal.

 

 


@Sisko73  schrieb:

ich denke aber sobald das bekannt werden würde rollt eine Lawine auf Sky zu weil alle SSD´s haben wollen.


Das man die Festplatte so hören kann, das es störend ist, das gibt es schon seit Jahren. Kann man hier in der Sky Community in den verschiedenen Threads nachlesen. Da beschweren sich deswegen genügend Sky Kunden. Und die Idee, dass Sky SSDs anbieten sollte, ist auch nicht neu und gibt es als Verbesserungsvorschlag auch schon seit Jahren.

 

Selbst den Verbesserungsvorschlag, dass Sky endlich mal einen Sat-Receiver / Kabel-Receiver herausbringen sollte, der dem heutigen Stand entspricht, was ein Sat-Receiver / Kabel-Receiver alles können muss und dabei auch SSDs verbaut, will Sky nicht umsetzen. Das haben die hiesigen Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen bereits anklingen lassen, das da aktuell immer noch nichts in Planung sei.

 

Heißt also, das Sky lieber bei dem Billigschrott (wie du es bezeichnet hast) bleiben will, auch wenn dieser beim Stand der Technik, was heutzutage alles möglich ist, einige Jahre hinterhergeblieben ist. Selbst ein ganz einfacher billiger Noname Sat- bzw. Kabel-Receiver aus dem "Geiz ist Geil"-Markt bzw. dem "Ich bin doch nicht blöd"-Markt ist da um Längen besser.

 

Ich bin der Meinung: Wenn Sky endlich mal was besseres anbieten würde, was dem heutigen Stand der Technik entspricht und nicht so anfällig ist, wie beim jetzigen Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver, dann würde man auch nicht sooft wegen eines Defektes tauschen müssen, was Sky jedesmal Versandkosten verursacht, die Sky nicht von den Kunden zurückbekommt, da ein Defekttausch für den Sky Kunden komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ist. Das wäre dann sehr viel billiger, als das ewige tauschen. Und die Sky Kunden wären mit dem Gerät noch mehr zufrieden, als beim jetzigen Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver, und würden auch nicht kündigen, was sehr viele auf Grund vom Billigschrott (wie du es bezeichnet hast) tun.

 

Gruß, Sonic28

trucker-jens
Kostümbildner
Posts: 261
Post 40 von 82
453 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver laute Festplatte

Ich habe ja schon viele Probleme mit dem Q gehabt, aber eine Festplatte habe ich noch nie arbeiten gehört. Selbst wenn der TV aus ist, dabei läuft meine FP ja immer , da mein Q immer in Bereitschaft läuft.

Antworten