Sisko73s Profil

Tiertrainer

 • 

30 Nachrichten

Sky Q Receiver laute Festplatte

Guten Morgen, ich habe gestern meinen Sky Q Receiver (SAT) bekommen, dieser hat jedoch ein sehr lautes Betriebsgeräusch. Vermutlich ist es die Festplatte, die ist sogar lauter als mein Spiele-PC der im selben Raum steht. Bisher hatte ich Sky IPTV, hatte wegen UHD aber jetzt einen SAT Vertrag gemacht da der alte Vertrag eh gekündigt war. Der IPTV Receiver macht null Geräusche was ist sehr gut fand.

 

Gibt es für die Satbox auch eine geräuschlose Lösung (z.B. austausch gegen SSD) oder muss ich den Vertrag komplett wiederrufen ? So ist das nämlich für mich nicht erträglich.

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@Sisko73 schrieb.....Der IPTV Receiver macht null Geräusche was ist sehr gut fand.

Gibt es für die Satbox auch eine geräuschlose Lösung (z.B. austausch gegen SSD) oder muss ich den Vertrag komplett wiederrufen ? So ist das mämlich für mich nicht erträglich.

 

-Klar die IPTV-BOX hat ja auch keine FB,also keine mechanischen Teile !

-Es wird keinen Tausch gegen eine SSD geben! 

-Wenn dir die FP zu laut ist-evtuell liegt da ein defekt vor- dann lass sie doch kostenlos tauschen.!

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@Sisko73  schrieb:

Gibt es für die Satbox auch eine geräuschlose Lösung (z.B. austausch gegen SSD) oder muss ich den Vertrag komplett wiederrufen ? So ist das nämlich für mich nicht erträglich.


Einen Tausch gegen eine SSD Festplatte bietet Sky nicht an, da Sky solche nicht im Angebot hat.

 

Es gibt keine direkte geräuschlose Lösung. Es gibt Sky Kunden, die haben einen Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q-Kabel-Receiver, wo man sehr gut diese Geräusche hört, was sie dann als störend empfinden. Und es gibt Sky Kunden, die hören nur etwas, was den einen stört, aber den anderen nicht. Und es gibt Sky Kunden, die hören so gut wie gar nichts. Ist also Zufall, was man von Sky zugesendet bekommt. Sowas wird von Sky glaube ich nicht auf dieses Problem hin überprüft. Sky schickt raus, was gerade im Lager im Regal liegt und zum verwenden an die Sky Kunden geschickt werden darf. Ob das ganze dann beim Kunden geräuschlos ist (oder nicht) interessiert meiner Meinung nach den Menschen, der das im Lager bearbeitet, nicht. Er schickt nur raus, was er in die Finger bekommt.

 

Eines sei dabei gesagt: Wenn der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver eingeschaltet ist, dann arbeitet die Festplatte permanent, d. h. sie zeichnet immer temporär das laufende Programm auf, damit man pausieren und vor- bzw. zurückspulen kann. Sobald man auf einen anderen Fernsehsender umschaltet, dann wird das temporär aufgenommene vom vorherigen Fernsehsender vollautomatisch von selber gelöscht. Genauso, wenn man den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver ausschaltet. Auch dann wird alles temporär aufgenommene vollautomatisch von selber gelöscht.

 

Noch was wichtiges: Wenn man beim Sky Q Sat-Receiver bzw. beim Sky Q Kabel-Receiver den Energiesparmodus Eco eingestellt hat, dann verbraucht dieser im ausgeschalteten Zustand, d. h. im Standby, (fast) soviel Strom, als wäre er die ganze Zeit eingeschaltet. Selbst die Festplatte ist weiterhin im Betrieb. Dabei ist nur der optische Tonausgang und der HDMI Anschluss abgeschaltet. Hat den Vorteil, das der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver nach dem einschalten direkt oben ist und man sofort fernsehen kann.

 

Verwendet man aber im ausgeschhalteten Zustand den Energiesparmodus Eco Plus, dann wird nach dem ausschalten mit der "Ein/Aus"-Taste nach 5 Minuten aus dem blauen Kreis bzw. dem blauen Q der blaue Punkt. Sobald im ausgeschalteten Zustand der blaue Punkt zu sehen ist, d. h. im Deep Standby, verbraucht der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver unter 0,5 Watt. Dabei ist (fast) alles aus, auch die Festplatte. Das ganze hat aber den Haken, das der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver nach dem einschalten ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) braucht, bis er oben ist und man fernsehen kann.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 17

 • 

4.5K Nachrichten

Hallo @Sisko73, eine gewisse Lautstärke verursachen die Sky Q Receiver leider. Handelt es sich um ein relativ gleichmäßiges Geräusch oder ist auch so etwas wie ein mechanisches Knacken, etc. zu hören? Gruß, Ronald

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

30 Nachrichten

Hallo@Ronald_S , es ist das Laufgeräusch einer HDD, allerdings für mich sehr deutlich hörbar. Hab schon vor geraumer Zeit die HDD´s aus meinem PC geworfen weil die einfach nerven.

 

Also wenns da keine Lösung gibt die geräuschlos ist (nein ich werde keine 3 Minuten warten bis der Receiver hoch gefahren ist) oder zumindest kaum hörbar (was natürlich auch subjektiv ist) geht das Ding zurück.

 

 

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@Sisko73  schrieb:

Also wenns da keine Lösung gibt die geräuschlos ist (nein ich werde keine 3 Minuten warten bis der Receiver hoch gefahren ist) oder zumindest kaum hörbar (was natürlich auch subjektiv ist) geht das Ding zurück.


Als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und der UHD Receiver sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte, dauerte es, wenn der Sky+ Pro Receiver im ausgeschalteten Zustand im Deep Standby war, nach dem einschalten vom Sky+ Pro Receiver nur 60 Sekunden, bis dieser oben war und man fernsehen konnte. Musste man, aus welchem Grund auch immer, die Festplatte entfernen, dann dauerte das ganze nur 45 Sekunden.

 

 

Noch was anderes: Als ab dem 02. Mai 2018 die jetzige SkyQ Gerätesoftware auf den UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, aufgespielt wurde, hat Sky doch tatsächlich dabei den Deep Standby weggelassen. Warum auch immer, weiß wohl nur Sky. Da gab es höchstens den Energiesparmodus Eco. Da dieser im ausgeschalteten Zustand, also im Standby, (fast) soviel Strom verbraucht, als wäre der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver die ganze Zeit eingeschaltet, hat das einige Sky Kunden nicht gefallen, da es den Deep Standby nicht mehr gab. Das es soviel Stromverbrauch ist, hatten damals einige Sky Kunden nachgemessen und hier in der Sky Community dokumentiert.

 

Auf Grund vom fehlenden Deep Standby haben diese Sky Kunden sich bei den Behörden, wie z. B. die Verbraucherzentrale, deswegen beschwert, weil es laut der EU Pflicht ist, das Sat-Receiver bzw. Kabel-Receiver auch einen Deep Standby für den ausgeschalteten Zustand anbieten müssen, was es damals beim Sky Q Sat-Receiver bzw. beim Sky Q Kabel-Receiver nicht gab. Daraufhin wurde Sky behördlich dazu verdonnert den Deep Standby bei dem UHD Receiver, der von Sky in Deutschland / Österreich verwendet wird, wieder einzuführen. Und siehe da: Im März 2019 war es dann soweit und durch ein Softwareupdate der SkyQ Gerätesoftware bekam der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver den Deep Standby, welcher sich seitdem Eco Plus nennt. Und dieser verbraucht im ausgeschalteten Zustand, sobald nach dem ausschalten mit der "Ein/Aus"-Taste nach 5 Minuten der blaue Punkt zu sehen ist, ganz wenig Strom, nämlich unter 0,5 Watt, was damals einige Sky Kunden nachgemessen und hier in der Sky Community dokumentiert hatten. Wäre Sky nicht behördlich dazu verdonnert worden, den Deep Standby, der sich Eco Plus nennt, auf dem UHD Receiver, der von Sky in Deutschland / Österreich verwendet wird, wieder einzuführen, dann hätte Sky glaube ich diesen bis zum heutigen Tage nicht wieder eingeführt.  Das ganze hat aber, wie bereits hier im Thread erwähnt, den Haken, das der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver nach dem einschalten ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) braucht, bis er hochgefahren ist und man fernsehen kann.

 

 

So jetzt kannst du es dir aussuchen, wenn du beim Sky Q Sat-Receiver bleiben solltest: Entweder du stellst den Energiesparmodus z. B. auf Eco, was aber den Haken hat, das im ausgeschalteten Zustand, d. h. im Standby, (fast) soviel Strom verbraucht wird, als wäre der Sky Q Sat-Receiver die ganze Zeit eingeschaltet, d. h. nur der optische Tonausgang und der HDMI Anschluss sind abgeschaltet, wobei der Sky Q Sat-Receiver nach dem einschalten direkt oben ist und man sofort fernsehen kann, oder du verwendest den Energiesparmodus Eco Plus, was im ausgeschalteten Zustand, d. h. im Deep Standby, am wenigsten Strom verbraucht, was aber zur Folge hat, das nach dem einschalten das hochfahren ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) dauert, bis man fernsehen kann.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Eine 1TB SSD soll funktionieren. Wenn du eine hast probier es aus. Es sollen aber nicht alle gehen.

Hier gab es mal einen Thread dazu. Ob der noch da ist weiß ich nicht.

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Tiertrainer

 • 

30 Nachrichten

Hallo @uwe96 ,

 

danke für den Tipp, aber ich werde bestimmt keine ~100 € ausgeben weil Sky zu geizig ist eine vernünftige Festplatte einzubauen.

(Bearbeitet)

Level 17

 • 

4.5K Nachrichten

@Sisko73 Eine Lösung, die auf einen geräuschlosen Sky Q Receiver hinausläuft, kann ich dir leider nicht anbieten.

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Die SSD bleibt ja deine.

Aber wenn nicht dann bleibt nur auf den Q Mini zu wechseln oder WOW nehmen.

 

Oder natürlich auf Sky verzichten...

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

SKY mini .......aber mit Einschränkungen! 

 

Nicht dabei sind aus Lizenzgründen die Programme von ProSiebenSat1 und der RTL Gruppe. Somit fehlen große private TV-Kanäle wie RTL, RTL, Vox, ProSieben, Sat.1 und KabelEins in der Sky Q Mini Senderliste bzw. in der Sky Q App.

Einschränkungen gelten außerdem für Ultra-HD Inhalte: Die Sky Ultra-HD Sender sowie die abrufbaren 4K-Inhalten sind ebenfalls nicht verfügbar, sondern nur auf dem Sky Q Receiver empfangbar.

Tiertrainer

 • 

30 Nachrichten

Ja UHD war eigntlich der Grund warum ich SAT genommen habe, meinen bisherigen IPTV Vertag habe ich ja zum 31.03. gekündigt. Ich höre die Festplatte sogar laufen wenn der TV an ist und nicht allzu laut gestellt ist, wie kann man so einen Schrott verbauen ?

 

Ich hab jetzt noch mit dem Chatsupport geschrieben, da will mich jetzt eine "Spezialabteilung" 😂 zurückrufen.

 

Denke werde wieder auf IPTV wechseln wenn nicht noch ein Wunder passiert,

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Die Info zur Festplatte SSD hattest du bereits von mir!

PN

Nimm mal dieFestplatte raus.

Schaue dir mal den Rahmen mit der Festplatte an.

 

Ein schlechter Rahmen (Sitz) kann die Geräusche verstärken.

@Sisko73 

Minischraubendreher zur Hand?

Nicht abschrauben!
Es ist aber nicht gewünscht (Minipolster).

 

Sehr laut ist selten! Defekttausch?

(Bearbeitet)

Level 19

 • 

9.6K Nachrichten


@Sisko73  schrieb:

wie kann man so einen Schrott verbauen ?


Es gibt, wie ich bereits geschrieben hatte, Sky Kunden, die haben eine Festplatte, wo man so gut wie gar nichts hört. Dazu zählen meine Verlobte mit ihrem Sky Q Sat-Receiver und meine Wenigkeit mit dem Sky Q Sat-Receiver.

 

Trotzdem gebe ich dir recht, dass der Sky Q Sat-Receiver und der Sky Q Kabel-Receiver nicht das beste sind, was es auf dem Markt in Sachen Sat- bzw. Kabel-Receiver gibt. Da ist sogar ein ganz einfacher billiger Sat- bzw. Kabel-Receiver vom "Geiz ist geil"-Markt bzw. vom "Ich bin doch nicht blöd"-Markt um Längen besser. Lies mal hier in der Sky Community die verschienden Threads durch, was die Sky Kunden seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, d. h. seit dem 02. Mai 2018, alles so für Probleme und Macken mit dem Sky Q Sat-Receiver bzw. dem Sky Q Kabel-Receiver haben, dann weißt du, was ich meine.

 

 

Noch was nebenbei: Auf dem UHD Receiver, der in Deutschland / Österreich von Sky verwendet wird, gab es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, weswegen sich das Gerät sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Receiver nannte.

 

Wer die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware nie gesehen hat bzw. nicht kennt, aber den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kennt, dem sei folgendes gesagt: Die Sky+ Pro Gerätesoftware, die vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, drauf war, war die gleiche Gerätesoftware, wie die, die es auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Da war alles gleich, d. h. gleiche Menüführung und gleiche Benutzeroberfläche und gleiche Menüpunkte etc.! Der einzige Unterschied war folgender: Auf dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, gab es zusätzlich das UHD. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen. Dabei war die Sky+ Pro Gerätesoftware für den UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, programmiert und abgestimmt worden. Da hatte (fast) alles gepasst, worüber die Sky Kunden jetzt bei die SkyQ Gerätesoftware meckern. Das hatte Sky extra so gemacht, damit ein Sky Kunde, der damals vom altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) auf den UHD Receiver umgestiegen ist, sich nicht groß umgewöhnen musste, weil dort alles so war, wie vorher auch.

 

Seit dem 02. Mai 2018 gibt es auf diesem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, die jetzige SkyQ Gerätesoftware. Seitdem nennt sich der UHD Receiver nicht mehr der Sky+ Pro Receiver, sondern der Sky Q Receiver. Das die SkyQ Gerätesoftware drauf sollte, daran ist der damalige Mutterkonzern Sky UK Schuld. Die wollten damals, das überall in Europa, wo es Sky gibt, alles einheitlich aussieht. Deswegen musste auf den UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, die SkyQ Gerätesoftware. Das ist eigentlich die Gerätesoftware, wie sie auch auf dem UHD Receiver drauf ist, den Sky UK in England verwendet. Da beide UHD Receiver (Ich meine einmal den UHD Receiver, den Sky UK in England verwendet, und einmal den UHD Reciver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet) von der Hardware her zwei verschiedene Geräte sind, konnte das draufspielen der SkyQ Gerätesoftware auf den UHD Receiver, den Sky in Deutschland / österreich verwendet, nicht gut gehen, d. h. die SkyQ Gerätesoftware ist dem UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, nur angepasst worden. Wie gut, ist eine andere Sache. Sky UK stand damals auf dem Standpunkt: "Wie gut das in Deutschland / Österreich dann läuft, ist erst einmal egal. Die Hauptsache ist, das es überhaupt läuft. Falls es irgendwelche Probleme und Macken gibt, kann man diese im nachhinein immer noch durch Softwareupdates ausgleichen.". Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt.

 

 

Noch was anderes: Als damals Sky UK auf die Idee kam, die SkyQ Gerätesoftware auch auf den UHD Receiver, den Sky in Deutschland / Österreich verwendet, draufzusetzen, durften ausgewählte Sky Kunden, wo ich nicht dazu gehörte, diese im Vorfeld testen. Dabei sollten sie mitteilen, was denen an der neuen SkyQ Gerätesoftware gefällt bzw. nicht gefällt. Dabei wurde auch bemängelt, dass es den klassischen Videotext / Teletext und die manuelle Programmierung einer Aufnahme mit Eingabe von Datum und Start- bzw. Endzeit nicht mehr auf dem Gerät gibt, um nur mal zwei Dinge zu nennen, was den Testern nicht gefiel. Das hat Sky aber nicht interessiert und hat die SkyQ Gerätesoftware trotzdem so aufgespielt, wie sie es wollten, ohne auf die Tester gehört zu haben.

 

Nach außen hin wurde das ganze mit dem Slogan "Aus deinen Wünschen gemacht" abgetan. Sollte also nach außen hin so aussehen, als wenn die Sky Kunden befragt wurden, was sie gerne bei der neuen SkyQ Gerätesoftware hätten bzw. was man abschaffen könnte, d. h. nicht mehr gebraucht wird. Ich selber kenne niemanden, der deswegen befragt wurde. Nur Sky hat es damals in einer Kampagne mit dem Schauspieler Elyas M'Barek so abgetan, als wenn die Sky Kunden sich das alles, wie es jetzt ist, gewünscht haben, denn man wollte nach außen hin nicht der Blödmann sein, der das alles selber so gewollt hat. Heißt also, das Sky der Meinung ist, das sie nicht Schuld sind, das der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver so ist, wie er jetzt ist, sondern alles richtig machen, d. h. sie machen das, was sich die Sky Kunden angeblich wünschen.

 

Seit es auf dem UHD Receiver die jetzige SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, wurden hier in der Sky Community viele Wünsche geäußert, was man am Sky Q Receiver verbessern kann bzw. einführen sollte bzw. was es auf der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gab, aber jetzt bei die SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt, wieder einführen sollte. Dazu gibt es hier in der Sky Community einen wunderbaren Thread, nämlich diesen hier

 

wo unter anderem mein Beitrag

 

ganz interessant ist.

 

Gruß, Sonic28

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

@sonic28 

Neben unseren Versuchen mit den SSD Festplatten ( meist ohne Rahmen eingebaut,siehe Threads,) haben wir auch die Rahmen bei HDD betrachtet. Im ungünstigen Fall wird die Vibration der Festplatte noch verstärkt. Receiver Festplatte damals hinten!

Deshalb hilft oft ein Tausch der Festplatte, oder . 
Meine FP höre ich nur wenig!

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

245 Nachrichten

Ich habe ja schon viele Probleme mit dem Q gehabt, aber eine Festplatte habe ich noch nie arbeiten gehört. Selbst wenn der TV aus ist, dabei läuft meine FP ja immer , da mein Q immer in Bereitschaft läuft.

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

Wird wohl die Spezialabteilung " Lautlose Festplatte " sein 🤓

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

"PN" 

Lacher.gif

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

@digo das liegt daran m daß die Batterie in deinem Hörgerät mal wieder ausgetauscht werden muss 😁

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Und da kommst du jetzt damit?

Alles ausgebaut und noch Schrauben über!

oh

@cabanossi51 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

30 Nachrichten

Also ich habe gerade mal die HDD aus dem Receiver genommen. Da ist nichts entkoppelt, einfach an einen billigen Plastikrahmen geschraubt und dann wird das einfach in das Fach geschoben, hier auch alles Plastik. Keine Spur von Entkopplung, einfach alles Plastik auf Plastik, da ist der Krach bei einer HDD ja vorprogramiert.

 

Level 8

 • 

3.7K Nachrichten

Mit einem Schraubendreher prüfen, ob die Schrauben festsitzen und eventuell lose Schrauben festdrehen. Nicht mehr. 😉

 

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Das ist sicher korrekt!

Level 10

 • 

4K Nachrichten

Dann mach das doch. Schon hast du wieder Ruhe im Wohnzimmer!

Kostümbildner

 • 

135 Nachrichten

@Sisko73Ich habe das mit einer SSD gelöst, eine Crucial BX 500 funktiniert bei mir seit drei Jahren ohne Probleme. Und die kostet auch keinen "Grünen" mehr so um die 65Euro. Dabei fällt mir ein, ich könnte die wieder mal auf die SMART-Werte prüfen, habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Aber letztes Mal sah es alles gut aus. und hat die Tatsache untermauert, das die Datenträger im Sky-Q 24/7 laufen, wenn der entsprechende ECO-Modus eingeschaltet ist.

(Bearbeitet)

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Hallo @Rai72 ,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen.

Alle deine Vorschläge habe ich getestet und es hat prima funktioniert!
Mehr als einen Test benötige ich auch nicht!
Aber für andere User bestimmt informativ?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Festplatte-ist-defekt-Datensicherung-moeglich/m-p/721558/highlight/true#M362772

 

(Bearbeitet)

Tiertrainer

 • 

30 Nachrichten

Nabend,

also von der "Festplattenabteilung" hab ich immer noch nichts gehört, obwohl ich das heute im Chat noch mal angefordert habe. Habe eigentlich auch nichts anderes erwartet, die wissen wahrscheinlich was die für ein Schrott verbauen.

 

Muss man eigentlich so eine Halterung für die SSD haben oder kann man die auch einfach so aufstecken ?

Würde es dann vielleicht mit meine alten Spiele SSD aus dem PC versuchen und mir für den PC eine neuere schnellere SSD holen.

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Mit etwas Gefühl kannst du ohne Rahmen arbeiten! @Sisko73 

Wenn die SSD 1 TB hat?

Zwei TB gehen auch oft, die wird durch den Q aber nur auf 1TB formatiert! Getestet!

1 TB ist aber die Mindestgröße, sonst formatiert der Q nicht, da die reservierten Bereiche nicht angelegt werden können.

Reservierte Bereiche für Timeshift, Aufnahmen und deren Wiederherstellung, Reserve für Serienaufnahmen, Senderzuordnungen, Kanallisten, Einstellungen, Zuordnungseinstellungen (Verschlüsselung der Aufnahmen durch viele Teilbereiche), persönliche Einstellungen, ....

 

 

Diese Q Formatierung ist immer erforderlich.

 

@Rai72 hat glaube keine Rahmen mehr?

(Bearbeitet)