31.10.2023 23:02
Zur Nacht einen Textbaustein!
Kontrolliere alle Komponenten! Eventuell ist ein Defekttausch erforderlich.
Ich habe es mal mit einer Zusammenfassung versucht: (ist ja ähnlich...., nicht geändert! Bestimmte Antworten hast du schon gegeben! Diese überlesen,..)
Es sind die Voraussetzungen für einen kostenlosen Tausch!
Der Fehler wird ja dadurch nur manchmal beseitigt.
Es geht um den richtigen Austausch welcher Bestandteile?
Die Fehler sind ja ärgerlich.
Dazu gehört die komplette Werksrückstellung des Receivers!
Die Softwareaktualisierung!
Der Betrieb ohne Festplatte, trotz Fehlermeldung! (nicht für IPTV)
Die Kontrolle des Netzteils!
Kabelkontrollen!
Alles im Link beschrieben!
Findest du unter google: SKY Hilfe Problem (Schlagwort), oder hier im Hilfecenter unter "Rund um SKY".
Die Angabe deiner Hardware?
Welchen Receiver nutzt du?
Genau!
SKY Kabel oder Sat mit dem Festplatteneinschub hinten/vorn? IPTV?
Zusatzhardware wie AVR oder Soundbox?
Internetverbindung WLAN/ LAN
Wann tritt der Fehler noch auf, mit welchem Hinweis oder keinem?
Also bei normalen (linearen) TV, On Demand, UHD... oder unabhängig bei allen Sendungen.
Es ist oft die Festplatte.
Die speichert ja viele Programminformationen und ist durch Timeshift ständig im Einsatz.
Auf Basis dieser Angaben kann der Tausch gezielt ausgeführt werden.
Fehleranalyse
Du hast ja vieles bereits durchgeführt! Vieles NICHT vollständig? Gelesen!
"er schaltet sich ständig ab"
Also er stürzt nicht komplett ab. z.B., er geht in den Ruhemodus?
Du kannst den Receiver wieder normal anschalten?
Oder kommt der Startbildschirm komplett (Hochfahren)?
Oder nur nach Entfernung der Stromzufuhr?
Du hast nicht den eco Plus Modus an? Ausschalten!
Das Netzteil hat eine Kontrolllampe? Kontrolliert?
Bedeutet, wir schreiben dir wie du den Tausch sehr leicht selbst ausführen kannst, nach Fehleranalyse kostenloser Defekttausch!
Allerdings sind da (immer) die Fragen etwa gleich!
Du brauchst doch dann dabei gar keine Hilfe?
Sonst gern!
Ohne diese Angaben kann auch ein Moderator nicht reagieren!
Also schreib mal genau.
Einen Gesamttausch aller Komponenten, ohne Fehleranalyse, wird es eh nicht geben.
Du bekommst neue ( meist gebrauchte) Ersatzkomponenten mit gleicher Klassifizierung!
SKY Hilfe Link ist Spitze!
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-reagiert-nicht
31.10.2023 23:06
Danke für die Antwort - der Textbaustein hilft nur leider sehr bedingt, ist alles irgendwie kreuz und quer und viele Absätze machen gar keinen Sinn ?
31.10.2023 23:08 - Zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 23:11
Was macht keinen Sinn?
Es ist ja für alle Probleme gedacht! Mehr Zeit war nicht!
Werde mal konkret!
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-reagiert-nicht
Stelle den Q mal auf komplette Werkseinstellung!
"Ich tippe darauf, dass er einen weg hat, weil ich auch zuvor schon mehrfach Probleme hatte, die ich nur mit Neustarts beheben konnte. "
Und deshalb passt es doch? Fragen?
31.10.2023 23:11
Ach so, ja sorry - konnte mit dem ganzen nicht so richtig was anfangen, weil so viele Sachen angesprochen waren.
Ich hab doch mein konkretes Problem beschrieben:
Mein Receiver stellt keine Verbindung mehr mit dem Internet her (über LAN).
31.10.2023 23:15 - Zuletzt bearbeitet: 31.10.2023 23:20
Schon verstanden! Es ist 23:20!
Du solltest bereits durchgeführte Aktionen überlesen!
Nun doch von mir:
Ich denke auch das er (der Q, die Festplatte...) eventuell defekt ist!
Nehme die Kontrollpunkte:
"Dazu gehört die komplette Werksrückstellung des Receivers!
Die Softwareaktualisierung!
Der Betrieb ohne Festplatte, trotz Fehlermeldung! (nicht für IPTV)
Die Kontrolle des Netzteils!
Kabelkontrollen!
Alles im Link beschrieben!"
Du benötigst ja die entscheidene Fehlerkomponente.
So findest du diese!
Kannst dann selbst tauschen.
Oft ist es die Festplatte, da du ja schon andere Probleme hattest.
Warum Festplatte steht schon da!
31.10.2023 23:18
Ah stimmt, weil ich meine anderen Probleme angesprochen hatte 😅 - sorry.
Danke für die letzte Anweisung, werde die einzelnen Punkte mal abarbeiten ☺️.
Mache ich aber erst morgen, gute Nacht 💤
01.11.2023 07:14
Manuell eine IP vergeben geht nicht?
Wird der Q im dir Fritz Web Oberfläche angezeigt?
01.11.2023 09:02
Hatte ich versucht, hat aber auch nicht geklappt (sofern meine eingegebenen Daten korrekt waren).
nope, wird leider auch nicht angezeigt.
01.11.2023 10:27
Hallo @Alex0815,
bitte gehe die Schritte über https://www.sky.de/hilfe/s/article/problem-mit-der-internetverbindung-deines-sky-q-receivers durch.
Versuche zum Test auch mal die Verbindung per WLAN oder deinem Smartphone als Hotspot.
Hilft all dies nicht, gehe die Schritte über https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-es-gibt-aktuell-ein-technisches-problem durch, bis hin zur kompletten Werkseinstellung.
VG, Sanny
01.11.2023 10:41
Ich hatte mich eher auf diese Aussage bezogen: @Sanny_G
"Ich tippe darauf, dass er einen weg hat, weil ich auch zuvor schon mehrfach Probleme hatte, die ich nur mit Neustarts beheben konnte. "
Deshalb hatte ich auch die Werkseinstellung bevorzugt und mehr.
Konkreter waren die Aussagen von @Alex0815 noch nicht. Wollte er heute nachholen.
Es wird gar nicht an der Internetverbindung liegen?
Aber Kontrolle ist natürlich besser.
01.11.2023 10:48
@digo: Er möchte bitte alles erneut probieren, wie über die von mir genannten Links beschrieben und dem Test per WLAN und Hotspot. Wenn das alles nicht hilft, sehen wir weiter.
01.11.2023 20:44
🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Ich möchte offiziell sagen, dass ich bescheuert bin....
Es geht wieder alles, habe die Schritte angefangen durchzuführen und konnte es mir einfach nicht erklären, warum es nicht geht.
Dann habe ich an meiner Verteilung nachgeschaut, ob ich die richtige Netzwerkdose benutzt habe.....nun ja.....ich habe es in die tote Dose gesteckt...so dumm.
Es tut mir wirklich Leid euch allen so eine Arbeit gemacht zu haben und danke euch allen 🫣😅.
01.11.2023 21:01 - Zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 21:04
Nett es zu schreiben! Kein Problem!
Was ist mit den zeitweisen Abstürzen?
01.11.2023 21:28
Ja bei so Fehlern muss man dazu stehen 😅.
Also was eben wieder mal aufgetreten ist, dass ich kein Bild bekomme und wenn ich den Receiver dann ausschalte - kommt kurz das TV-Bild.
Hatte das auch schon in diversen Foren gelesen, das tritt dann auf, wenn man den Receiver an den Verstärker und diesen per ARC mit dem TV verbindet.
Habe eben in den Einstellungen mal auf DHCP 1.4 gestellt und danach ging es. Bei Auto oder 2.3 spinnt er rum. 🙃
Das scheint aber ein grundsätzliches Problem zu sein.
01.11.2023 21:38
Verstärker?
AVR?
Welches Gerät?
01.11.2023 23:18
Ich habe das Teufel-Set:
02.11.2023 10:32 - Zuletzt bearbeitet: 02.11.2023 10:42
Eventuell die Beiträge, Handshake, dort hinzufügen?
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-an-Denon-AVR-X3600H/m-p/702140/highlight/true#M356930
Dann ist es sicherlich der bekannte (Handshake) Fehler, hier im Threads mehrfach beschrieben.
Grundsätzlich sind AVR (und..) immer mit Receiver HDMI zum AVR und von dort HDMI zum TV anzuschließen.
Sonst sind immer Qualitätsverluste einzuplanen.
Abhilfe:
Schaltreihenfolge beachten, also zuerst AVR , dann Receiver (dann TV)!
Ausschalten zuerst Receiver, dann den AVR!
Im Thread ist der Einsatz eines Splitters, zwischen Receiver und AVR, zur Fehlerbehebung angegeben.
Meine alten Splitter sind nicht mehr im Handel, aber ein neuerer Splitter (kenne ich nicht) ist dort benannt! Suche mal!
Bei "höheren" Denon Geräten, haben wir es leider auch nur teilweise mit der Erneuerung der Firmware verhindern können.
02.11.2023 18:50 - Zuletzt bearbeitet: 02.11.2023 18:51
Du kanst mit der neuen Fernbedienung den TV und den Denon schalten! Denon also nicht nur die Lautstärke!
Kannst du das bitte im Denon -Thread ergänzen? Link
Das konnten wir , mit der alten Fernbedienung, noch nicht!
DANKE!
Meine Fernbedienung ist defekt. Bekomme ich beim Defekttausch eine Fernbedienung neuer Art?
Oh, die ist mir gerade entglitten... Sorry!