Antworten

Sky Q Receiver Fehler 16120

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
grauerwolf
Regie
Posts: 5,031
Post 5741 von 5.756
948 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Da ich meinen Post nicht mehr bearbeiten kann, gebe ich hier die Info.

 

Die @christina hat die von mir übermittelten Fälle überprüft. Die User haben alle noch eine Rückmeldung erhalten und ihnen wurde geholfen!

Es war aber auch ein Fall dabei, wo die PN nicht beim Mod angekommen ist. Evtl. ein technischer Fehler. Das kann mal vorkommen.

Generell erhalten alle eine Rückmeldung auf ihre PN. Da die Mods viel zu tun haben, kann es aber auch mal etwas dauern. Trotzdem sollte man sein privates Postfach im Auge behalten. Wenn nach einigen Tagen keine Antwort vom Mod kommt, sollte man überprüfen, ob die Nachricht gelesen wurde. Das kann man ja sehen. Sollte das nicht der Fall sein, könnte die PN nicht durchgekommen sein und man kann ruhig mal nachfragen.

Ich hoffe, dass diese Info erst einmal hilft und niemand wegen meinem Post verunsichert wurde.

 

Viele Grüße

grauerwolf

StefPa
Special Effects
Posts: 5
Post 5742 von 5.756
730 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Hallo Community und Moderatoren

 

Seit  2 Wochen kann ich weder Sky-Inhalte noch andere Apps (Amazon PRIME, Disney, Paramount+, Youtube, etc.) abrufen. Mein SkyQ zeigt mir jedoch, daß ich mit Router und Internet verbunden bin.

Das normale Programm und Aufnahmen funktionieren.

 

Heute wurde ein Ersatzreceiver geliefert, da ich manchmal von Aufnahmen nicht mehr ins normale Programm wechseln konnte. Daher dachte ich, der Receiver hätte einen Macken.

Jedoch bleibt das Ergebnis gleich und ich kann weiterhin keine internetbasierten Inhalte aufrufen.

Ich habe bereits alles hier Vorgeschlagene probiert.

Auch in der FritzBox habe ich nichts Ungewöhnliches festgestellt.

 

Da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Euch. Vielleicht habt Ihr noch Ideen.

Wie geschrieben, habe ich bereits alles ausprobiert.

Ansonsten funktioniert mein Internet auf allen anderen Geräten einwandfrei. Auch in der SkyGo App.

 

Gruß

miika
Regie
Posts: 28,281
Post 5743 von 5.756
722 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Welche Geräte du benutzt, welche von den drei Empfangsarten und ob Multiscreen ( oder Sky Q Service) abonniert ist, das wäre nützlich. Dann lässt sich absehen, ob es eine Sache nur für die ModeratorInnen ist @StefPa 

 

StefPa
Special Effects
Posts: 5
Post 5744 von 5.756
712 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Ich habe den normalen SkyQ Receiver ESd-160s von Humax mit einfachem Satellitenempfang.

 

Es ist aber schon erstaunlich, daß ich meinen alten Receiver mit Baujahr 2018 gegen einen gleichen mit selbem Baujahr getauscht bekommen habe. Hätte eigentlich schon mit einem neueren Modell gerechnet.

 

Aber naja, Sky ist leider halt auch nicht mehr das, was es mal war.

 

miika
Regie
Posts: 28,281
Post 5745 von 5.756
702 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

@StefPaden Router und TV auch schon kurz vom Strom genommen? Am besten den Receiver mit.

kleines23
Regie
Posts: 7,222
Post 5746 von 5.756
692 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

@StefPa Man hat kein Anspruch auf einen ungebrauchten b.z.w. neuen Leihreceiver, Ausnahme gibt es wohl nur bei UHD Probleme wo man einen kompletten Tausch bekommen kann mit Einschub der Festplatte an der  Seite 😉 Ist leider so.

digo
Regie
Posts: 13,885
Post 5747 von 5.756
689 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

@StefPa 

In den meisten Fällen ist die Festplatte das Problem.

Du hast jetzt einen "neuen" Receiver, mit der immer noch defekten Festplatte.

Geh mal die Tests durch:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-stuerzt-immer-wieder-ab-haengt-sich-auf/m-p/8257...
Dann sicher die Festplatte tauschen, Link unten durchklicken.

 

Bei dir speziell:

Einstellungen zurücksetzen

Festplatte formatieren

Reicht nicht?

Selbsttausch Festplatte

StefPa
Special Effects
Posts: 5
Post 5748 von 5.756
675 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Warum sollte meine Festplatte defekt sein? Meine Aufnahmen werden mir angezeigt und ich kann sie ohne Probleme abspielen.

 

Ich hatte jetzt nochmal alles vom Strom genommen, kann aber immernoch nicht auf Internetinhalte zugreifen.

Es kam halt auch von heute auf morgen. Funktioniert vielleicht eines der vergangenen Updates der Software nicht richtig?

digo
Regie
Posts: 13,885
Post 5749 von 5.756
665 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Weil die Festplatte die Zugansdaten und Abwicklungen für den Q speichert.

Dafür wird ein gesonderter Bereich der FP bereitgestellt.

Ohne Festplatte gehen daher keine Internetinhalte. 

Das hat oft weniger mit den Aufnahmen zu tun.

 

Also beschriebene Reihenfolge und los.

Bei der Rücksetzung der Einstellungen passiert ja noch nichts.

Warum, siehe meinen Link.

 


@StefPa  schrieb:

Warum sollte meine Festplatte defekt sein? Meine Aufnahmen werden mir angezeigt und ich kann sie ohne Probleme abspielen.

 

Ich hatte jetzt nochmal alles vom Strom genommen, kann aber immernoch nicht auf Internetinhalte zugreifen.

Es kam halt auch von heute auf morgen. Funktioniert vielleicht eines der vergangenen Updates der Software nicht richtig?


Ich schicke den Link, damit man sich, vor dem nächsten Post, vorbereiten kann.

Wenn du dann noch Fragen hast?

 

Software kannst du selbst nachladen.

Sollte hier nichts bringen.

Du hattest den Fehler ja auch schon vor dem Receivertausch.

 

 

StefPa
Special Effects
Posts: 5
Post 5750 von 5.756
642 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Ok ich verstehe. Ist also wie beim PC. Da gibt es auf der System-FP ja auch eine kleine gesonderte Partition.

Das könnte möglich sein. Ich probiere es. Nur schade, daß dann die ganzen Aufnahmen weg sind.

digo
Regie
Posts: 13,885
Post 5751 von 5.756
653 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Zuerst nur die Rücksetzungen der Einstellungen probieren.

@StefPa 

Da bleiben die Aufnahmen erhalten.

StefPa
Special Effects
Posts: 5
Post 5752 von 5.756
636 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Habe direkt die Festplatte zurückgesetzt und es lag tatsächlich daran. Jetzt geht der Internetzugriff wieder.

Ob man die Aufnahmen mit einem Recovery-Programm auf dem PC wieder herstellen könnte? 🤔

Ich glaube es ja nicht und probiere es erst gar nicht, bevor die Platte den Geist aufgibt 😁🤷🏼‍

Aber ich danke Euch, insbesondere digo, für die schnelle und erfolgreiche Hilfe.

digo
Regie
Posts: 13,885
Post 5753 von 5.756
624 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Du hättest es nicht sichern können, grundsätzlich nicht.

Nur immer zuerst die Einstellungen des Q zurücksetzen, Aufnahmen bleiben erhalten.

Danach erst die Festplatte formatieren.

 

@StefPa 

Viel Spaß! 

Wollte noch den Hilfslink einstellen.

Zu spät!

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-aus...

sonic28
Regie
Posts: 9,080
Post 5754 von 5.756
337 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Hallo an alle,

 

jetzt hat es mich auch erwischt.

 

Ich hab am heutigen Sonntag (01. Dezember 2024) ca. 10:30 Uhr auf meinem Sky Q Sat-Receiver (Modell Made in China aus dem Jahre 2022), wo der Schacht für die Festplatte und die Smartcard seitlich ist und vorne ein blaues Q zu sehen ist, im "Sky on Demand"-Bereich den Film Gran Turismo in UHD gestartet. Zuerst ca. zwei Minuten Werbung. Danach lief der Film, wobei die Dialoge diesmal nicht sehr laut waren. Ich musste meine Samsung Soundbar HW-Q995GD (neueste Soundbar aus dem Jahre 2024) etwas lauter drehen, als sonst üblich. Aber darum geht es jetzt nicht.

 

Noch was nebenbei: Der Sky Q Sat-Receiver, wo die neueste Sky Q Gerätesoftware Q270.000.10.09L (5u193ht) drauf ist, ist direkt am HDMI 1 Anschluss von meinem LG Fernseher OLED77C48LA (neuestes Modell der C-Reihe aus dem Jahre 2024) angeschlossen. Die Samsung Soundbar HW-Q995GD ist direkt am HDMI 2 eARC Anschluss von meinem LG Fernseher OLED77C48LA angeschlosssen. Der Sky Q Sat-Receiver ist mit einem LAN Kabel an den 1&1 Homeserver Speed+ angeschlossen. Das ist eine FRITZ!Box 7590 AX in einem schwarzen Gehäuse, wo mittlerweile das FRITZ!OS 8.0 drauf ist. Ich hab den "DSL 100"-Tarif von 1&1, wo ca. 98 MBit/s im Download ankommen und ca. 46 MBit/s im Upload rausgehen.

 

Ich hab nach ca. einer Stunde Film einen blauen Bildschirm erhalten, wo das Wort Lade zu sehen war. Kurz danach hatte ich den Ausgangsbildschirm vom Film, wo die Filmbeschreibung zu sehen ist Also die Stelle, wo man den Film von vorne starten kann bzw. an der Stelle, wo man gestoppt hat, weitersehen kann.

 

Außerdem stand ganz oben im Bild der Hinweis, das ein technisches Problem aufgetaucht wäre und ich es später noch einmal ausprobieren solle. Dabei war auch die Hinweisnummer 16120 zu sehen.

 

Seit dem hab ich nichts mehr im "Sky on Demand"-Bereich meines Sky Q Sat-Receivers angesehen, weil ich was anderes vorhatte. Ich war in der Stadt, wo ich wohne, auf dem Stadtfest mit verkaufsoffenen Sonntag. Außerdem war ich noch auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt. Ich bin gegen 18:35 Uhr erst wieder zu Hause gewesen.

 

Gruß, Sonic28

KatjaZ
Moderator
Posts: 5,050
Post 5755 von 5.756
270 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120

Guten Morgen @sonic28,

 

konntest du jetzt bereits testen, ob das Problem erneut auftritt? Falls ja, nur bei diesem Film oder auch bei anderen Inhalten auf Abruf? 

Viele Grüße
Katja

sonic28
Regie
Posts: 9,080
Post 5756 von 5.756
245 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver Fehler 16120


@KatjaZ  schrieb:

Guten Morgen @sonic28,

 

konntest du jetzt bereits testen, ob das Problem erneut auftritt? Falls ja, nur bei diesem Film oder auch bei anderen Inhalten auf Abruf?


Ich hab am heutigen Montag (02. Dezember 2024) gegen 10:30 Uhr auf meinem Sky Q Sat-Receiver im "Sky on Demand"-Bereich den Film GranTurismo in UHD gestartet, indem ich auf Fortsetzen geklickt hatte, um dort weiterzusehen, wo der Fehler auftrat.

 

Nach ca. zwei Minuten Werbung lief der Film dort weiter, wo der Fehler auftrat. Bei insgesamt 1 Stunde und 27 Minuten trat der Fehler wieder auf. Erst der blaue Bildschirm mit dem Wort Lade und danach war ich auf dem Bildschirm, wo die Filmbeschreibung zu sehen ist. Und oben im Bild kam kurz der Text das ein technischer Fehler aufgetreten ist. Das ganze mit der Hinweisnummer 16120.

 

Ich hab dann direkt danach, ohne zu warten, auf Fortsetzen geklickt. Daraufhin kam wieder ca. zwei Minuten Werbung. Danach lief der Film in UHD weiter, wo der Fehler auftrat. Jetzt ist der Film komplett bis zum Ende ohne Probleme durchgelaufen, wo danach ca. 80 Sekunden Werbung kam.

 

Um zu sehen, ob das gaze auch bei einer anderen Sache auftritt, hab ich auf meinem Sky Q Sat-Receiver im "Sky on Demand"-Bereich von der Serie Dune: Prophecy von der Staffel 1 die zweite Folge in UHD gestartet. Erst kam ca. zwei Minuten Werbung. Danach lief die Folge. Diese konnte ich komplett bis zum Ende sehen, ohne das was passierte. Nach der zweiten Folge war noch ein bischen Werbung zu sehen.

 

Gruß, Sonic28

Antworten