25.05.2018 13:09
Liebe Community,
nachdem einige von Euch in den vergangenen Tagen wiederholt Aussetzer von Bild und Ton über Sky Q gemeldet haben (unter anderem im Thread Ton.- und Bildaussetzer), wollen wir mit Eurer Unterstützung der Ursache dafür auf den Grund gehen.
Im Folgenden haben wir einige Fragen gelistet, die wir Euch bitten wollen - solltet Ihr von den genannten Aussetzern betroffen sein - im Rahmen dieses Threads zu beantworten.
Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:
Was tritt auf:
Mit welchen Inhalten?
Mit welchem Programmen:
Unter welchen Umständen:
Natürlich werden wir Euch auch über diesen Thread über Entwicklungen/Neuigkeiten informieren.
Danke für Eure Unterstützung, viele Grüße und auf bald
Andreas
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Update 19.06.2018:
Ein erfreuliches Update für alle Nutzer von LG-Geräten: LG hat bereits begonnen für einige Modelle Updates per Netzwerk auszurollen. Dieser Prozess soll bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein.
Für folgende Modelle ist das Update verfügbar:
UF64 / 68 / 69 / 77 / 80 / 83 / 84 / 85 / 86 / 94 2015 FHD LCD
UG87 2015 Curved LCD 4K
EG92 / 96 2015 OLED / 4K
EF95 2016 OLED / 4K
Sollte Euer Modell oben gelistet sein, updatet bitte Euren TV via Netzwerk, um das Update zu erhalten und zu installieren.
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Update: 27.06.2018:
Rückmeldungen zum verfügbaren Update für LG:
Nachdem die Rückmeldungen von Usern mit LG-Geräten, die das verfügbare TV-Update via Netzwerk vollzogen haben, bisher nur sehr vereinzelt erfolgt sind, möchten wir mit diesem Update nochmals einen Aufruf verbinden.
Bitte gebt uns doch im Rahmen dieses Threads Feedback, ob das Update bei Euch zu einer Besserung bzw. Behebung der Probleme geführt hat oder ob es keinen positiven Effekt hatte.
Vorgehensweise weitere Hersteller/Modelle:
Solltet Ihr einen TV aus der nachfolgenden Liste Euer Eigen nennen und von Bild- und Tonaussetzern betroffen sein, so meldet Euch bitte ebenfalls im Rahmen dieses Threads (idealerweise zusammen mit dem ausgefüllten Fragenkatalog):
Danke Euch und viele Grüße
Euer Sky & Friends Team
Beantwortet Zur Antwort.
24.03.2021 17:14
Liebe Sky Community-Nutzer,
dieser Thread geht nun bald ins dritte Jahr seines Bestehens und wir haben festgestellt, dass mittlerweile sehr viele Fehlerbilder hier diskutiert werden, die nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben und die auch keinen Fragenkatalog mehr nötig machen.
Nutzer, die das folgende, sehr konkrete Fehlerbild* im Zusammenspiel mit einem Sky Q Receiver auf ihrem TV feststellen
*Kombinierte Bild- und Tonaussetzer von wenigen Sekunden (1-2s) Länge, unabhängig vom ausgewähltem Inhalt auf dem Receiver (live TV oder VoD)
und darüber hinaus ein TV-Modell der Marke:
verwenden, mögen sich bitte an den Support ihres TV-Herstellers wenden. Für betroffene Modelle dieser Marken gibt es schon seit längerem Software-Updates, die den Fehler beheben und zur Zeit nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Bitte beachtet jedoch, dass es hier um ein sehr genau eingrenzbares Symptom geht, dass in keinen Zusammenhang mit ähnlichen Fehlerbildern, wie z. B. Aussetzern oder Pixelbildungen nur beim Live-TV oder nur beim Streaming, steht. Nur wenn die genannten Bedingungen, wie zuvor beschrieben zutreffen, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem TV Hersteller.
Nutzer eines TV-Modells, für das es kein SW Update gibt und die dieses Symptom ebenfalls feststellen, haben noch die Möglichkeit bestimmte HDMI-Repeater in den Signalweg zu schalten. Damit lässt sich der Fehler ebenfalls zuverlässig beheben. Weitere Informationen zu empfohlenen Repeater Modellen findet ihr weiter hinten im Thread. (Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keine offizielle Empfehlung für ein bestimmtes Gerät an dieser Stelle aussprechen können.)
In unklaren Fällen, bitten wir euch, wie gewohnt, zunächst die Suche zu nutzen und wenn sich kein ähnliches Thema finden lässt, einen neuen Thread dazu zu erstellen. Wir werden dann weiterhin zusammen mit euch versuchen das Problem ausfindig zu machen und zu helfen.
Wir bitten euch entsprechend um Verständnis, dass wir diesen Thread nun schließen werden.
VG, Euer Sky Community-Team
25.05.2018 13:12
Ich würde noch die Frage nach der Empfangsart (ggf mit KNB) mit aufnehmen. oder hat das ohnehin keine Relevanz ?
25.05.2018 13:31
Dem Fehlerbild nach zu urteilen, ist die Ursache eher im Zusammenspiel von Q-Box und TV-Modell zu suchen. Aber schaden tut es natürlich nicht, wenn die Empfangsart mit angegeben wird.
25.05.2018 13:36
Und wo sind Lösungsvorschläge?
25.05.2018 13:41
Bei mir, seit 2 Wochen Sky Q gegen erst und zweitReceiver getauscht) sind seit gestern Abend die Bildaussetzer weg, auch on demand funktioniert jetzt. Ein Mod schrieb mir, dass Sky Q gebucht ist, aber im HintergrundSystem auf "warte" steht. Kann es das gewesen sein? War wohl nicht vollständig freigeschaltet, wie gesagt, seit dem sind auch die Bildaussetzer weg.
25.05.2018 13:43
Habe ich ergänzt.
Danke für den Hinweis.
VG
Andreas
25.05.2018 14:47
Falls euer TV nur an bestimmten HDMI Eingängen HDCP2.2 unterstützt, dann schliesst die Box wenn Ihr möchtet testweise an einen HDCP1.4 fähigen Eingang (Achtung: UHD Wiedergabe ist dann nicht mehr möglich) und beobachtet das Verhalten eine Weile: tritt es auf diesem Weg auch noch auf ?
Einige TV Modelle (zB von Panasonic) erlauben das Umschalten der HDMI Eingänge zwischen 1.4 und 2.2 Standard, hier muss man dann nicht mehr umstecken.
25.05.2018 14:48
Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:
- direkt angeschlossen über die neueste HDMI Technologie
- Philips 65PUS8102/12
- Sat
- geht per HDMI zum TV, von dort optisch an einen AV Receiver
- AV Receiver
Was tritt auf:
- ja
- beides
Mit welchen Inhalten?
- und
- und
- nicht probiert
- nicht probiert
Mit welchem Programmen:
- ja
- ja
Unter welchen Umständen:
- ja
wahllos
freue mich und bin gespannt auf die Antwort
25.05.2018 14:54
Ich hatte den Eindruck, das es auch durch den Anschluss anderer Geräte am TV / AV Receiver passiert z.B UHD Player / Apple TV aber auch durch LAN oder WLAN Verbindung. Diese Konstellationen in der Frageliste vielleicht auch noch mithinzufügen.
25.05.2018 14:58
Schliess die Box doch bitte mal an HDMI Port Nr. 3 oder 4 an und schau mal, ob es dann noch auftritt ?
25.05.2018 15:04
ich habe alle erdenkliche versuche hinter mir ... nichts brachte erfolg.
andere kabel, nur hdmi, alle ports, wlan, lan, HDD ab, HDD dran und und und
25.05.2018 15:06
HDMI 3. und 4 unterstützen nur HDCP1.4 an deinem TV Modell, daher die Frage.
25.05.2018 15:07
ist mir bekannt, daher versuchte ich es auch, um auszuschließen, dass es am UHD liegt
25.05.2018 15:42
Wie ich schon sagte Festplatte raus und alles ist gut!
Update wird es wegen den nicht geben (so schnell nicht)
Bei vielen hat es geholfen, bei mir kommt die Festplatte nicht mehr rein!
25.05.2018 15:46
kitti45 schrieb:
Bei vielen hat es geholfen...
Echt ? Bei dem denn noch, ausser bei dir ?!
25.05.2018 16:03
da gibts einige Beipiele...
bei 1080p läufst bei 2160p gibts Bildaussetzer
ohne LAN / WLAN Anschluss läuft es, mit kommen die Aussetzer
und genau darum gehts hier...Zusammentragen der auftretenden fehlerhaften Konstellationen
@kitti45: Wenns bei Dir läuft...und du keine Festplatte brauchst...alles gut...
dann betrifft es Dich ja nicht...
aber ziemlich viele hier haben das Problem, egal was sie einstellen...!
25.05.2018 18:06
dann müsst ihr damit leben
die ursache ist die Fesrplatte
Ach die liste ist so lange............ da könnte man ein roman schreiben
25.05.2018 18:54
Andreas R. schrieb:
Liebe Community,
nachdem einige von Euch in den vergangenen Tagen wiederholt Aussetzer von Bild und Ton über Sky Q gemeldet haben (unter anderem im Thread Ton.- und Bildaussetzer), wollen wir mit Eurer Unterstützung der Ursache dafür auf den Grund gehen.
Im Folgenden haben wir einige Fragen gelistet, die wir Euch bitten wollen - solltet Ihr von den genannten Aussetzern betroffen sein - im Rahmen dieses Threads zu beantworten.
Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:
- Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?
- Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?
- Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?
- Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?
- Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?
Was tritt auf:
- Nur Bildaussetzer?
- Nur Tonaussetzer?
- Bild UND Tonaussetzer?
- Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?
Mit welchen Inhalten?
- Live und/oder
- VOD und/oder
- Aufnahmen auf HDD und/oder
- Offline-Inhalte von HDD
Mit welchem Programmen:
- Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender
- Free-to-Air-Sender
Unter welchen Umständen:
- Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten
- Im laufenden Betrieb
- Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?
Natürlich werden wir Euch auch über diesen Thread über Entwicklungen/Neuigkeiten informieren.
Danke für Eure Unterstützung, viele Grüße und auf bald
Andreas
Habe 2 Q Receiver, einer läuft ganz normal über den TV direkt, sprich ohne Probleme und der andere der Probleme macht, läuft über eine AV-ONKYO Anlage (die sicher nicht defekt ist, da kürzlich erworben) Auf der Anlage läuft auch der "3D - Blu-Ray Player" und "Apple TV", da sie sind NIE diese besagten PROBLEME. Alle mit HDMI Kabel verbunden. TV der verwendet wird, ist ein Sony Bravia KDL55HX755 140 cm (55 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher. (2012)
Es sind BILD UND TON-Aussetzer. Manchmal ist das Bald schneller da und der Ton braucht 5-6 Sekunden länger. TON kommt über die Anlage. Schaue über SAT. Das Problem tritt wahllos auf im laufenden Betrieb. Problem tritt bei verschiedenen Sendern auf. Bei Live Events hab ich das Gefühl tritt der Fehler öfters auf. Aber auch im normalen Programm.
25.05.2018 22:37
Anschluss direkt vom Receiver zum TV über HDMI
Fernseher Telefunken L48 U 300M4cw
Satellit
Über HDMI
Über TV
Bild und Tonaussetzer immer zugleich
Live und VOD
Aufnehmen hab ich noch nicht probiert
Alle Sender
Im laufenden Betrieb und zwar Wahllos, mal mehrere Minuten Ruhe dann drei vier mal sofort hintereinander, habe das Gefühl das je länger der Receiver im Betrieb ist um so öfter kommen die Störungen
Receiver wird auch sehr warm im Betrieb und zwar im linken Drittel.
Wenn umgeschaltet wird ist der Ton sofort da aber das Bild ist für ca. 2-3 Sekunden wie eingefroren
26.05.2018 05:29
Habe auch ständig Bildaussetzter aber nur wenn Verbindung zum Internet besteht
-Receiver getauscht
-Festplatte getauscht
-Alle Kabel erneuert
-Alle Möglichkeiten der Anschlußarten probiert
-14 Telefonate mit SKY geführt
-Sky on Demand noch immer nicht möglich
-Sky Store funktioniert noch immer nicht
Hatte vorher den SKY + Pro und funktionierte alles tadellos - erst seit SKY Q ist die Sche....
"Das neue SKY nach meinen Wünschen" HAHAHAHAHAHA könnte mich übergeben.
Reines Software Problem was die nach 25 Tagen SKY Q nicht in den Griff bekommen ?!