Antworten

Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 35
Post 1 von 1.212
144.864 Ansichten

Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Liebe Community,

nachdem einige von Euch in den vergangenen Tagen wiederholt Aussetzer von Bild und Ton über Sky Q gemeldet haben (unter anderem im Thread Ton.- und Bildaussetzer), wollen wir mit Eurer Unterstützung der Ursache dafür auf den Grund gehen.

Im Folgenden haben wir einige Fragen gelistet, die wir Euch bitten wollen - solltet Ihr von den genannten Aussetzern betroffen sein - im Rahmen dieses Threads zu beantworten.

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?
  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?
  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

Was tritt auf:

  • Nur Bildaussetzer?
  • Nur Tonaussetzer?
  • Bild UND Tonaussetzer?
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder 
  • VOD und/oder 
  • Aufnahmen auf HDD und/oder
  • Offline-Inhalte von HDD

Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender
  • Free-to-Air-Sender

Unter welchen Umständen:

  • Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten
  • Im laufenden Betrieb
  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

Natürlich werden wir Euch auch über diesen Thread über Entwicklungen/Neuigkeiten informieren.

Danke für Eure Unterstützung, viele Grüße und auf bald

Andreas


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Update 19.06.2018:

Ein erfreuliches Update für alle Nutzer von LG-Geräten: LG hat bereits begonnen für einige Modelle Updates per Netzwerk auszurollen. Dieser Prozess soll bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein.

Für folgende Modelle ist das Update verfügbar:

UF64 / 68 / 69 / 77 / 80 / 83 / 84 / 85 / 86 / 94 2015 FHD LCD

UG87 2015 Curved LCD 4K

EG92 / 96 2015 OLED / 4K

EF95 2016 OLED / 4K

Sollte Euer Modell oben gelistet sein, updatet bitte Euren TV via Netzwerk, um das Update zu erhalten und zu installieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update: 27.06.2018:

Rückmeldungen zum verfügbaren Update für LG:

Nachdem die Rückmeldungen von Usern mit LG-Geräten, die das verfügbare TV-Update via Netzwerk vollzogen haben, bisher nur sehr vereinzelt erfolgt sind, möchten wir mit diesem Update nochmals einen Aufruf verbinden.

Bitte gebt uns doch im Rahmen dieses Threads Feedback, ob das Update bei Euch zu einer Besserung bzw. Behebung der Probleme geführt hat oder ob es keinen positiven Effekt hatte.

Vorgehensweise weitere Hersteller/Modelle:

Solltet Ihr einen TV aus der nachfolgenden Liste Euer Eigen nennen und von Bild- und Tonaussetzern betroffen sein, so meldet Euch bitte ebenfalls im Rahmen dieses Threads (idealerweise zusammen mit dem ausgefüllten Fragenkatalog):

  • Telefunken (alle)
  • Medion (alle)
  • Panasonic (Einstiegsmodelle)
  • Toshiba (alle)
  • Sharp (einige Modelle)

Danke Euch und viele Grüße

Euer Sky & Friends Team

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 35
Post 39 von 1.212
19.506 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Hallo zusammen,

bei der weiteren Analyse kam noch eine weitere Frage auf, die wir leider im ursprünglichen Fragenkatalog nicht berücksichtigt hatten.

Frage:

Treten die Bild-Aussetzer erst seit der Umstellung auf Sky Q auf oder ist Euch dies bereits vom Sky+ Pro bekannt (sofern der TV zwischenzeitlich nicht gewechselt wurde)?

Meine Bitte, uns diese Frage nachträglich noch zu beantworten, richtet sich in erster Linie an diejenigen, die hier im Thread bereits den ausgefüllten Fragebogen gepostet hatten. (Anm.: Sollte sich Jemand die Mühe machen wollen, den kompletten Fragenkatalog inklusive der neuen Frage zu beantworten, steht ihm dies natürlich frei.)

Danke nochmals für Eure Unterstützung und viele Grüße

Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Regie
Posts: 5,115
Post 2 von 1.212
15.413 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Ich würde noch die Frage nach der Empfangsart (ggf mit KNB) mit aufnehmen. oder hat das ohnehin keine Relevanz ?

Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 448
Post 3 von 1.212
15.413 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Dem Fehlerbild nach zu urteilen, ist die Ursache eher im Zusammenspiel von Q-Box und TV-Modell zu suchen. Aber schaden tut es natürlich nicht, wenn die Empfangsart mit angegeben wird.

Nicht anwendbar
Posts: 27,437
Post 4 von 1.212
15.412 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Und wo sind Lösungsvorschläge?

Special Effects
Posts: 31
Post 5 von 1.212
15.412 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Bei mir, seit 2 Wochen Sky Q gegen erst und zweitReceiver getauscht) sind seit gestern Abend die Bildaussetzer weg, auch on demand funktioniert jetzt. Ein Mod schrieb mir, dass Sky Q gebucht ist, aber im HintergrundSystem auf "warte" steht. Kann es das gewesen sein? War wohl nicht vollständig freigeschaltet, wie gesagt, seit dem sind auch die Bildaussetzer weg.

Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 35
Post 6 von 1.212
15.412 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Habe ich ergänzt.

Danke für den Hinweis.

VG
Andreas

Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 448
Post 7 von 1.212
15.410 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Falls euer TV nur an bestimmten HDMI Eingängen HDCP2.2 unterstützt, dann schliesst die Box wenn Ihr möchtet testweise an einen HDCP1.4 fähigen Eingang (Achtung: UHD Wiedergabe ist dann nicht mehr möglich) und beobachtet das Verhalten eine Weile: tritt es auf diesem Weg auch noch auf ?

Einige TV Modelle (zB von Panasonic) erlauben das Umschalten der HDMI Eingänge zwischen 1.4 und 2.2 Standard, hier muss man dann nicht mehr umstecken.

Geräuschemacher
Posts: 9
Post 8 von 1.212
15.410 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

- direkt angeschlossen über die neueste HDMI Technologie

  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?

- Philips 65PUS8102/12

  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

- Sat

  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?

- geht per HDMI zum TV, von dort optisch an einen AV Receiver

  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

- AV Receiver

Was tritt auf:

  • Bild UND Tonaussetzer?

- ja

  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

- beides

Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder

- und

  • VOD und/oder

- und

  • Aufnahmen auf HDD und/oder

- nicht probiert

  • Offline-Inhalte von HDD

- nicht probiert

Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender

- ja

  • Free-to-Air-Sender

- ja

Unter welchen Umständen:

  • Im laufenden Betrieb

- ja

  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

wahllos


freue mich und bin gespannt auf die Antwort

Nicht anwendbar
Posts: 27,437
Post 9 von 1.212
15.410 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Ich hatte den Eindruck, das es auch durch den Anschluss anderer Geräte am TV / AV Receiver passiert z.B UHD Player / Apple TV aber auch durch LAN oder WLAN Verbindung. Diese Konstellationen in der Frageliste vielleicht auch noch mithinzufügen.

Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 448
Post 10 von 1.212
15.410 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Schliess die Box doch bitte mal an HDMI Port Nr. 3 oder 4 an und schau mal, ob es dann noch auftritt ?

Highlighted
Geräuschemacher
Posts: 9
Post 11 von 1.212
15.401 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

ich habe alle erdenkliche versuche hinter mir ... nichts brachte erfolg.

andere kabel, nur hdmi, alle ports, wlan, lan, HDD ab, HDD dran und und und

Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 448
Post 12 von 1.212
15.401 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

HDMI 3. und 4 unterstützen nur HDCP1.4 an deinem TV Modell, daher die Frage.

Geräuschemacher
Posts: 9
Post 13 von 1.212
15.400 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

ist mir bekannt, daher versuchte ich es auch, um auszuschließen, dass es am UHD liegt

Tiertrainer
Posts: 34
Post 14 von 1.212
15.399 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Wie ich schon sagte Festplatte raus und alles ist gut!

Update wird es wegen den nicht geben (so schnell nicht)

Bei vielen hat es geholfen, bei mir kommt die Festplatte nicht mehr rein!

Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 448
Post 15 von 1.212
15.399 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

kitti45 schrieb:

Bei vielen hat es geholfen...

Echt ? Bei dem denn noch, ausser bei dir ?!

Nicht anwendbar
Posts: 27,437
Post 16 von 1.212
15.398 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

da gibts einige Beipiele...

bei 1080p läufst bei 2160p gibts Bildaussetzer

ohne LAN / WLAN Anschluss läuft es, mit kommen die Aussetzer

und genau darum gehts hier...Zusammentragen der auftretenden fehlerhaften Konstellationen

@kitti45: Wenns bei Dir läuft...und du keine Festplatte brauchst...alles gut...

dann betrifft es Dich ja nicht...

aber ziemlich viele hier haben das Problem, egal was sie einstellen...!

Tiertrainer
Posts: 34
Post 17 von 1.212
15.398 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

dann müsst ihr damit leben

die ursache ist die Fesrplatte

Ach die liste ist so lange............ da könnte man ein roman schreiben

Tiertrainer
Posts: 37
Post 18 von 1.212
15.398 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Andreas R. schrieb:

Liebe Community,

nachdem einige von Euch in den vergangenen Tagen wiederholt Aussetzer von Bild und Ton über Sky Q gemeldet haben (unter anderem im Thread Ton.- und Bildaussetzer), wollen wir mit Eurer Unterstützung der Ursache dafür auf den Grund gehen.

Im Folgenden haben wir einige Fragen gelistet, die wir Euch bitten wollen - solltet Ihr von den genannten Aussetzern betroffen sein - im Rahmen dieses Threads zu beantworten.

Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

  • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?
  • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?
  • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?
  • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?
  • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

Was tritt auf:

  • Nur Bildaussetzer?
  • Nur Tonaussetzer?
  • Bild UND Tonaussetzer?
  • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

Mit welchen Inhalten?

  • Live und/oder 
  • VOD und/oder 
  • Aufnahmen auf HDD und/oder
  • Offline-Inhalte von HDD

Mit welchem Programmen:

  • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender
  • Free-to-Air-Sender

Unter welchen Umständen:

  • Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten
  • Im laufenden Betrieb
  • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

Natürlich werden wir Euch auch über diesen Thread über Entwicklungen/Neuigkeiten informieren.

Danke für Eure Unterstützung, viele Grüße und auf bald

Andreas

Habe 2 Q Receiver, einer läuft ganz normal über den TV direkt, sprich ohne Probleme und der andere der Probleme macht, läuft über eine AV-ONKYO Anlage (die sicher nicht defekt ist, da kürzlich erworben) Auf der Anlage läuft auch der "3D - Blu-Ray Player" und "Apple TV", da sie sind NIE diese besagten PROBLEME. Alle mit HDMI Kabel verbunden. TV der verwendet wird, ist ein Sony Bravia KDL55HX755 140 cm (55 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher. (2012)

Es sind BILD UND TON-Aussetzer. Manchmal ist das Bald schneller da und der Ton braucht 5-6 Sekunden länger. TON kommt über die Anlage. Schaue über SAT. Das Problem tritt wahllos auf im laufenden Betrieb. Problem tritt bei verschiedenen Sendern auf. Bei Live Events hab ich das Gefühl tritt der Fehler öfters auf. Aber auch im normalen Programm.

Special Effects
Posts: 14
Post 19 von 1.212
15.398 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Anschluss direkt vom Receiver zum TV über HDMI

Fernseher Telefunken L48 U 300M4cw

Satellit

Über HDMI

Über TV

Bild und Tonaussetzer immer zugleich

Live und VOD

Aufnehmen hab ich noch nicht probiert

Alle Sender

Im laufenden Betrieb und zwar Wahllos, mal mehrere Minuten Ruhe dann drei vier mal sofort hintereinander, habe das Gefühl das je länger der Receiver im Betrieb ist um so öfter kommen die Störungen

Receiver wird auch sehr warm im Betrieb und zwar im linken Drittel.

Wenn umgeschaltet wird ist der Ton sofort da aber das Bild ist für ca. 2-3 Sekunden wie eingefroren

Tiertrainer
Posts: 26
Post 20 von 1.212
15.398 Ansichten

Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

Habe auch ständig Bildaussetzter aber nur wenn Verbindung zum Internet besteht

-Receiver getauscht

-Festplatte getauscht

-Alle Kabel erneuert

-Alle Möglichkeiten der Anschlußarten probiert

-14 Telefonate mit SKY geführt

-Sky on Demand noch immer nicht möglich

-Sky Store funktioniert noch immer nicht

Hatte vorher den SKY + Pro und funktionierte alles tadellos - erst seit SKY Q ist die Sche....

"Das neue SKY nach meinen Wünschen" HAHAHAHAHAHA könnte mich übergeben.

Reines Software Problem was die nach 25 Tagen SKY Q nicht in den Griff bekommen ?!

Antworten