08.12.2023 21:24 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 21:30
Also ich glaube wirklich schön langsam, dass das manche nicht haben mit den Rucklern, denn es ist einfach nicht übersehbar.
Mich würde mal interessieren, aus welchen PLZ Gebiet hier die Leute sind bei denen das Problem auch vorhanden ist, damit wir endlich mal sowas wie einen Ansatz haben...
Das kann einfach kein Dauerzustand sein.
08.12.2023 21:30 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 21:51
Hallo,
PLZ: 66
08.12.2023 21:33 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 21:40
@floh_ schrieb:Mich würde mal interessieren, aus welchen PLZ Gebiet hier die Leute sind bei denden das Problem auch vorhanden ist, damit wir endlich mal sowas wie einen Ansatz haben...
Das mit dem PLZ Gebiet ist nur bei den Sky Kunden interessant, die das ganze in einem Kabelnetz, wo der "DAZN 1 HD"-Sender und der "DAZN 2 HD"-Sender angeboten werden (z. B. bei Vodafone), mit dem Sky Q Kabel-Receiver sehen und Sky diese beiden Sender auch dort freischalten kann. Sollte man das ganze als Sky Kunde über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost mit dem Sky Q Sat-Receiver sehen, dann bringt das nichts, das man weiß, aus welchem PLZ Gebiet der einzelne Sky Kunde kommt, weil der Sat-Empfang in Deutschland / Österreich überall gleich ist. Da gibt es keine Unterschiede, wie bei den verschiedenen Kabelnetzen.
Gruß, Sonic28
08.12.2023 21:36
Ok bei mir 85..., also kann man wohl irgendein lokales Phänomen, fast schon ausschliessen.
Signalqualität ist bei mir jetzt 71 (vorher 75), Stärke 90, seit Transponderumstellung lt. sky Q. Hat aber keinen Einfluss auf die Ruckler.
08.12.2023 21:42
Ist mir schon klar, dass das eigentlich keinen Einfluss haben kann aber irgendwo muss ja mal ein Ansatz gemacht werden, warum bei einigen diese Bildruckler auftreten und andere haben die einfach nicht oder was auch immer.
Das kann einfach nicht sein, dass man diesen Fehler nicht technisch eingrenzen kann.
08.12.2023 21:54 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 21:59
@floh_ schrieb:Ist mir schon klar, dass das eigentlich keinen Einfluss haben kann aber irgendwo muss ja mal ein Ansatz gemacht werden, warum bei einigen diese Bildruckler auftreten und andere haben die einfach nicht oder was auch immer.
Wenn es wirklich ein Fehler bei diesem Sender auf dem Satelliten ASTRA 19,2° Ost ist, d. h. dieser taucht dann auf, wenn man diesen Sender mit dem Sky Q Sat-Receiver sieht, dann hat den Fehler jeder Sky Kunde mit Sat-Empfang, sofern dieser Sender bei diesem Sky Kunden freigeschaltet ist. Dabei ist es egal, ob der Sky Kunde in Hamburg oder in Berlin oder in Bremen oder in München oder in Köln oder in Krefeld etc. wohnt und das ganze über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost sieht.
@floh_ schrieb:Das kann einfach nicht sein, dass man diesen Fehler nicht technisch eingrenzen kann.
Da das, wie man hier in der Sky Community herauslesen kann, anscheinend nicht jeder Sky Kunde hat, der das ganze über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost mit dem Sky Q Sat-Receiver sieht und auch diesen Sender von Sky freigeschaltet bekommen hat, ist das halt nicht so einfach zu sagen, woran es bei den Sky Kunden liegt, die das Problem in Verbindung mit dem Sky Q Sat-Receiver haben.
Gruß, Sonic28
08.12.2023 22:02 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 22:50
Hmm, da fällt mir gerade ein, dass ich den Sky Q Receiver im Oktober mal tauschen habe lassen, ursprünglich weil ich Tonknackser bei DAZN HD 1 hatte aber Bildruckler eigentlich nicht.
Das ist zwar auch technisch weit her geholt aber ausschliessen will ich mittlerweile nicht mehr viel.
Es existieren ja durchaus mehrere Versionen des Sky Q Receivers.
Und um es noch zu präzisieren. Der Fehler ist auch über den linearen Sender den man in der DAZN App auswählen kann vorhanden, nicht aber wenn ich genau das gleiche in der App normal streame... Wurde auch schon mal hier angesprochen.
08.12.2023 22:54
Es ist mal auf alle Fälle kein lokales Vor-Ort Problem. Techniker war da und alles in Ordnung auch am TV, sowie Sat-Anlage.
08.12.2023 23:00
Das glaube ich auch nicht wirklich. Habe 2 Receiver und jetzt ein Tauschgerät bekommen.
Bei allen das gleiche.
Jedoch ging das Tauschgerät zurück da sehr träge und Pixelfehler bei anderen Sendern.
SKY müsste uns vielleicht mal nagelneu produzierte Geräte schicken mit allen Komponenten ( auch neu) ,
meiner war definitiv gebraucht.
09.12.2023 00:26
Im übrigen fällt das wohl doch ein paar mehr Leuten auf, siehe letzte beide Antworten hier:
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/dazn-d-a-ch-technik.366340/page-1816
Scheint kein skyQ spezifisches Problem zu sein, was technisch auch logisch erscheint, trotzdem wird es eben über sky angeboten und man sollte doch Dazn darauf ansprechen, dass trotz Transponderwechsel, keine Besserung eingetreten ist.
09.12.2023 08:27 - Zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 08:38
@floh_ schrieb..... Signalqualität ist bei mir jetzt 71 (vorher 75), Stärke 90,
Der Wert der Qualität mit 71 ist aber auch etwas zu dünn.
Eigentlich sollten die Werte umgekehrt sein.
Stärke ab 70 und Qualität ab 90 zumindest bei SAT Empfang !
Eventuell hast du die Werte auch verwechselt ,denn der Q weist fast generell die Qualität mit 90 aus!
09.12.2023 10:12
@floh_ schrieb:Ok bei mir 85..., also kann man wohl irgendein lokales Phänomen, fast schon ausschliessen.
Wie bereits von mir erwähnt, bringt das nichts, wenn man weiß, wo die einzelnen Sky Kunden wohnen, die das ganze über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost mit dem Sky Q Sat-Receiver sehen und diese beiden DAZN Sender von Sky freigeschaltet bekommen haben, denn Sat-Empfang ist überall gleich. Egal, wo man in Deutschland / Österreich wohnt.
Wäre es ein generelles Problem bei diesen beiden Sendern, dann müsste es jeder Sky Kunde haben, der das ganze über den Satelliten Astra 19,2° Ost mit dem Sky Q Sat-Receiver sieht und die beiden DAZN Sender von Sky freigeschaltet bekommen hat.
@floh_ schrieb:Signalqualität ist bei mir jetzt 71 (vorher 75), Stärke 90, seit Transponderumstellung lt. sky Q. Hat aber keinen Einfluss auf die Ruckler.
Du hast dich wohl verschrieben und meinst es umgekehrt, also
Dabei stellt sich die Frage: "Welchen Fernsehsender hattest du drauf, als du diese Werte ausgelesen hattest?". Ich frage deswegen, weil bei mir bei meinem Sky Q Sat-Receiver, wenn ich Das Erste HD drauf habe und die Werte auslese, dann bei der Signalstärke 74 habe. Bei ZDF HD ist die Signalstärke 73. Bei DAZN 1 HD und bei DAZN 2 HD ist die Signalstärke jeweils 72. Die Signalqualität ist bei mir bei allen genannten Sendern 90.
Ob ich diese Ruckler, um die es hier in diesem Thread geht, auch hätte, kann ich nicht sagen, da ich DAZN nicht über Sky dazu gebucht habe und demzufolge die beiden DAZN Sender bei mir nicht freigeschaltet sind.
Gruß, Sonic28
09.12.2023 10:20
Ja natürlich die Werte andersrum.
09.12.2023 10:35
Signalstärke optimal für Q Receiver laut Techniker bei 65.
Ansonsten übersteuert der Q, was aber am Problem mit Dazn1 nichts verändert hat,da vorher bei mir eine Stärke von 74 war.
09.12.2023 11:13
Nicht die Stärke ist ausschlaggebend eher die Signalqualität !
Da der Q aber leider generell scheinbar 90 anzeigt ist das natürlich auch nicht richtig ermittelbar
10.12.2023 21:32 - Zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 21:33
Also um es weiter (nochmal) zu präzisieren, es hat nichts mit Sat(Qualität, Signalstärke, etc.) zu tun, da die Bildruckler eben auch in den von DAZN selbst angebotenen linearen Sendern in der App vorhanden sind und diese laufen über Stream.
Auch bei Forum digitales Fernsehen, haben scheinbar immer mehr Leute diese Fehler war.
Ich weiss jnicht ob sky dahingehend nochmal was unternimmt und DAZN netterweise darauf hinweist?
Das wäre echt super!
Letztendlich sollten alle zumindest DAZN direkt über twitter x anschreiben, anders kann man da ohnehin keinen Support wirklich erreichen oder wird an sky verwiesen.
10.12.2023 22:11
Was da von beiden Seiten an Support kommt is beschämend........
11.12.2023 09:41 - Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 10:11
@floh_ schrieb:Also um es weiter (nochmal) zu präzisieren, es hat nichts mit Sat(Qualität, Signalstärke, etc.) zu tun, da die Bildruckler eben auch in den von DAZN selbst angebotenen linearen Sendern in der App vorhanden sind und diese laufen über Stream.
Ich hab DAZN direkt bei denen gebucht, d. h. mit Gutscheincodes bezahlt, und hab jetzt in die DAZN-App, die in meinem LG Fernseher OLED77C18LA integriert ist, den "DAZN 1"-Sender, d. h. die dortige Kachel angeklickt und eine zeitlang angesehen. Mir sind in der Zeit keine Bildruckler aufgefallen.
Falls jetzt jemand von den Sky Kunden, die hier schreiben, dass sie sie Bildruckler haben, meinen, das ich die Bildruckler hätte sehen müssen, kann ich nur sagen, dass ich sie in der Zeit, wo ich den Sender in die App gesehen hatte, nicht zu sehen bekommen hatte.
Also will ich hiermit nicht ausschließen, dass es die Bildruckler eventuell doch gibt. Nur zu meiner Zeit, wo ich mir das angesehen hatte, waren sie nicht da.
Genauso mag es auch bei den Technikern von Sky passiert sein, d. h. in der Zeit, wo sie den Sender angesehen hatten, waren die Bildruckler nicht zu sehen, d. h. nicht vorhanden, wobei es durchaus sein kann, dass es die Bildruckler trotzdem gibt. Nur nicht zu dieser Zeit. Und deswegen ist es als Sky Techniker einfach zu behaupten, dass es die Bildruckler nicht gibt, denn man kann keinen Menschen abstellen, der den Sender viele Stunden am Stück ansieht und sehr genau hinsieht, ob es in dieser Zeit die Bildruckler gibt.
Gruß, Sonic28
11.12.2023 10:21
Will ich auch nicht bestreiten, trotz allem haben manche die Bildruckler und das kann dann kein Dauerzustand sein.
Letztendlich ist es bei mir auch einzig bei Live Fussball und Sport vorhanden, nicht aber wenn irgendwelche Reportagen und Dokus dort laufen.
11.12.2023 18:26
Guten Abend zusammen,
wir hatten das parallel wieder prüfen lassen, jedoch konnte die Fachabteilung keine Störung ausmachen. Da die angekündigte Transponder-Umstellung am 30. November 2023/1. Dezember 2023 nicht stattfand, möchte ich euch um Geduld bitten.
Viele Grüße
Katja