Antworten

Receiver hängt sich dauernd auf

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Nadine2512
Special Effects
Posts: 10
Post 1 von 12
583 Ansichten

Receiver hängt sich dauernd auf

Hallo in die Runde...

Ich hab lange mit mir gerungen, doch jetzt hab ich die Schnauze voll und MUSS meine Frage stellen: was ist mit den Sky Q Receiver los????

Alles läuft tadellos die ersten Monate. Dann zuckt und ruckt es mal, komische Geräusche kommen und gehen und jetzt DAS!!! Receiver hängt sich ständig auf, ABER nur wenn man im Sky Menü ist oder was auf Abruf schauen möchte!!!

Soll heißen: wenn ich im Menü schauen will, was jeder einzelne Sender gerade bringt, muss ich sehr schnell sein mit lesen, da er nach einer gewissen Zeit (1-2min) abstürzt. Das Bild wird schwarz und der Receiver startet erst nach ca 5 min wieder.  Dasselbe beim Abruf!!! Habe versucht einen Film zu schauen und entnervt nach 30 min Filmzeit und 3 Abstürzen aufgegeben. 

 

Am der FP liegt es nicht, habe ich schon getestet.  Was kann ich noch alles tun um mein Programm wieder normal nutzen zu können ohne das Teil aus dem Fenster zu schmeißen!!!

Helft mir bitte, sonst werd ich noch wahnsinnig von dem Klickgeräusch wenn er sich aufhängt 🙄 LG.....

 

Update: Während ich den Text geschrieben habe, weil er sich mal wieder aufgehängt hat,  geht jetzt gar nix mehr!!! Bild bleibt schwarz egal ob Receiver an oder aus. 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
digo
Regie
Posts: 10,511
Post 8 von 12
513 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

@Nadine2512 

Dein Update

Der Q geht gar nicht mehr an?
Dann nehme jetzt mal die Festplatte raus und so lassen!
Eingeschränkter Betrieb, nur linear, aber startet er dann?
Nein?

 

Über Bootloader eine Werksrückstellung durchführen! Geht nur wieder mit Festplatte!

Aber die ist ja defekt! Also probieren!
Festplatte selbst tauschen! Fehlermöglichkeit bei über 90%! 
Und sehr häufiger Fehler! 

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/keine-sender-auf-meinem-sky-q-receive...

Beispiel

 

Die Festplatte ist ja zusätzlich noch ständig mit Timeshift beschäftigt.

Irgendwann ist diese einfach "fertig"!

"https://community.sky.de/t5/Receiver/Receiver-macht-laute-Getaeuscht/m-p/737994/highlight/true#M3681..."

Du hast der FP nur noch wenige Monate geschenkt!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
GreyAlpha
Kostümbildner
Posts: 158
Post 2 von 12
570 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

Beim Router mal das 5 Ghz Frequenzband abgeschaltet? Könnte eine Fehlerquelle sein.

digo
Regie
Posts: 10,511
Post 3 von 12
566 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

@Nadine2512 

Geräusche kann nur die Festplatte im Q machen!
Festplatte selbst tauschen!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Was-ist-defekt-Receiver-oder-Festplatte/m-p/770417/highlight/tr...

Genau bei deinen genannten Anwendungen ist die Festplatte stark im Betrieb!

Du kannst dann auch schlecht ohne Festplatte prüfen.

Wie hast du diese geprüft?

Die Festplatte speichert alle System- und Anwendungsdaten. Also deine Menüs und Senderlisten auch!

Dazu kommen alle Anwendungen von Apps und On Demand, die ohne Festplatte nicht gehen!

Ohne Festplatte empfängst du nur lineare Inhalte!

@GreyAlpha 

Wie soll der technische Zusammenhang da sein ?

GreyAlpha
Kostümbildner
Posts: 158
Post 4 von 12
555 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

digo
Regie
Posts: 10,511
Post 5 von 12
544 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

Was soll ich da sehen?
Habe ich doch selber etwas dazu geschrieben.

Das Thema passt so nicht,

Gar nicht!

Auch da war es nicht passend!

Sollten Frequenzstörungen vorliegen, nur noch sehr selten, kannst du bestimmte Inhalte nicht sehen.

Der Q stürzt aber nicht ab und macht Geräusche.

GreyAlpha
Kostümbildner
Posts: 158
Post 6 von 12
538 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

Wie was soll ich da sehen? Ist der 1. Beitrag aus meinem Link kein Lösungsansatz der offensichtlich schon jemandem geholfen hat? 

Edit: FP schliesst der Threadersteller ja aus...warum auch immer.

digo
Regie
Posts: 10,511
Post 7 von 12
530 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

@GreyAlpha 

Von 2019 und 2020?
Das hat auch da noch keinem einen Receiverabsturz beseitigt!

Zitat:

"

"Probleme beim normalen tv schauen."

Und was hat das normale TV mit der WLAN Frequenz zu tun?"


Das ist technisch so nicht möglich!
Nur wenn es um Empfangsprobleme geht. Damals!

Und die Erklärung habe ich @Nadine2512 schon gegeben!
Der SKY Q hat eine mechanische Festplatte!
Andere bewegliche Teile hat der Q nicht!

"Dann zuckt und ruckt es mal, komische Geräusche kommen und gehen und jetzt"

Richtige Antwort
digo
Regie
Posts: 10,511
Post 8 von 12
514 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

@Nadine2512 

Dein Update

Der Q geht gar nicht mehr an?
Dann nehme jetzt mal die Festplatte raus und so lassen!
Eingeschränkter Betrieb, nur linear, aber startet er dann?
Nein?

 

Über Bootloader eine Werksrückstellung durchführen! Geht nur wieder mit Festplatte!

Aber die ist ja defekt! Also probieren!
Festplatte selbst tauschen! Fehlermöglichkeit bei über 90%! 
Und sehr häufiger Fehler! 

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/keine-sender-auf-meinem-sky-q-receive...

Beispiel

 

Die Festplatte ist ja zusätzlich noch ständig mit Timeshift beschäftigt.

Irgendwann ist diese einfach "fertig"!

"https://community.sky.de/t5/Receiver/Receiver-macht-laute-Getaeuscht/m-p/737994/highlight/true#M3681..."

Du hast der FP nur noch wenige Monate geschenkt!

 

Nadine2512
Special Effects
Posts: 10
Post 9 von 12
461 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

@digo  ich habe jetzt erstmal alles von Strom genommen und werde morgen früh als erstes die FP entfernen und dann versuchen ob der Receiver startet. 

Bis vorhin hat er es definitiv nicht mehr gemacht (mehrfach versucht)

puhbert
Regie
Posts: 4,697
Post 10 von 12
382 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

Das einzigste "mechanischeTeile " am Q ist die FP !

Mal so durchgehen wie @digo schrieb,wenn es klicktgräusche macht, kann die ja nur der Verursacher sein! 

Nadine2512
Special Effects
Posts: 10
Post 11 von 12
351 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

@digo 

FP war seeeeehhrr hartnäckig!!! Habe es gefühlt nach Stunden dennoch geschafft, sie zu entfernen. Receiver läuft seit Stunden ohne Probleme,  auch wenn ich ins Menü gehe, schaltet er nicht ab aber halt ohne FP. Somit scheint sie doch der Verursacher zu sein 😭 

Quasi muss doch ein Austausch stattfinden... Gibt es da Möglichkeiten meine Aufnahmen von der alten FP zu sichern bzw.  auf die neue zu übertragen??? LG 🙋🏼‍♀️

digo
Regie
Posts: 10,511
Post 12 von 12
346 Ansichten

Betreff: Receiver hängt sich dauernd auf

Nein, du kannst keine Aufnahmen sichern!

Leider!

Kopierversuche landen immer im NICHTS, da die Rückverschlüsselung so nicht funktioniert.

Es sind leider keine zusammenhängenden Streams.

Nur Einzelteile nach einem "Inhaltsverzeichnis'"!

Antworten