06.02.2020 09:13 - Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020 10:42
Ich hab den neuen Sky Q Receiver am Port 2 erfolgreich abgeschlossen, dieser kann aber nicht UHD. Auf Port 3 kommt dann witziger Weise immer die Meldung, dass HDCP Erkennung fehlgeschlagen. Fehler 11150.
Sky Q und TV sind am neuesten Stand.
Bitte um Hilfe.
06.02.2020 18:16
Leider habe ich das gleiche Problem, es regt mich auf.
Gibt es hier schon eine Lösung?
Alles funktioniert wie es soll. Doch sobald ich die Quelle am TV ändere (anderer HDMI-Port oder eine App des TVs) hängt sich der Sky Q Receiver auf.
Genauer gesagt habe ich weder Bild noch Ton wenn ich zurück zum Sky Receiver schalte. Schalte ich den Sky Receiver aus fährt er herunter und ich habe kurz Ton, aber kein Bild. Abhilfe schafft nur ein harter Reboot des Sky Q Receivers. Dann klappt wieder alles bis ich die Quelle ändere.
Zusätzlich verliert der Sky Q Receiver andauernd meine Einstellung zur Auflösung....ich stelle 4K ein und irgendwann stellt er sich warum auch immer auf 1080i zurück.
Mein Setup: SkyQ Receiver -> Samsung Q90R Soundbar <-> TV HDMI ARC Sony TV
Gehe ich mit dem Receiver direkt in den TV und dann an die Soundbar ist der Ton nicht synchron.
Ganz ehrlich...es nervt so sehr, dass ich deswegen wohl mein Sky Abo kündigen werde.
Gibt es keine Abhilfe?
06.02.2020 18:34
Hast du am TV die HDMI / CEC Einstellungen richtig konfiguriert ? Erweiterte Funktionen, hdcp 2.2 oder so ähnliches ?
06.02.2020 19:11
Da gibt's nur Standard oder erweitert. Beides Gleiches Ergebnis.
06.02.2020 19:42
Bei mir besteht das Problem auch noch nach wie vor. Wir haben auch fast das gleiche Setup, nur das bei mir ein LG OLED B7D dran hängt. Ansonsten habe ich festgestellt, dass es bei mir hilft, die Bildeinstellung von UHD 10 Bit auf 8 Bit zu ändern. Da macht er schon deutlich weniger Probleme.
Ich denke es ist ein Softwareproblem, liegt wohl am HDCP Handshake zwischen Soundbar und Sky Q. Da haben sich leider 2 Geräte gefunden, die nicht zueinander passen. Wäre bestimmt mit einem Update zu beheben, aber da mache ich mir bei Sky nicht wirklich große Hoffnungen... 😉
Beim Apple TV funktioniert es, wie gesagt, immer! Habe erst gestern nochmal ein neues, brandaktuelles HDMI Kabel probiert, hat aber auch nichts gebracht...
Falls mir noch was einfällt, oder ich irgendwann mal eine Lösung habe, werde ich die hier noch reinschreiben, mache mir aber auch keine Hoffnungen mehr...
Viele Grüsse
06.02.2020 19:45
Das Verhalten bzgl beim runterfahren kurz Ton und kein Bild habe ich übrigens auch des Öfteren festgestellt, dass sich die Bildauflösung ändert, hatte ich allerdings noch nie...
07.02.2020 18:57
08.02.2020 16:03
09.02.2020 08:22 - Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020 08:23
Keine Änderung.
Die Meldung kommt auch nicht immer. Oft bleibt es tief schwarz. Kurz vorher meldet der Fernseher einen Input von 1920*1080p50. Wird dann aber tief schwarz und nichts passiert. Stecke ich einen anderen Signalgeber an, dann funktioniert alles.
Während dem booten sehe ich alles normal.
10.02.2020 13:27
10.02.2020 14:53
@eisimeister Laut BDA sind zwei Anschlüsse an diesem Modell HDMI2.0 fähig, d.h. beide sollten HDCP2.2 unterstützen. Hast du die Box mal an beiden ausprobiert (evtl. gibt die Beschriftung der Anschlüsse einen Hinweis welche es sind, in der BDA steht dazu nichts) ?
Ebenso kann es helfen, die HDMI CEC Funktion am TV mal zu deaktivieren und dann erneut zu testen.
10.02.2020 16:47 - Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020 16:58
Dass das Problem immer auf die Seite der TV-Hersteller liegt zweifel ich stark an. Es ist mehr das übliche Spiel.
Der jeweilige TV-Hersteller verweist die Schuld an Sky. Das sogenannte Tennisphänomen.
Im Forum stellt man fest, dass das Problem auch bei anderen TV-Herstellern anzutreffen ist.
Samsung, Sony...
Wir hatten auch das Problem mit einem TV von Samsung. Mit unserem Philips haben wir dieses Problem zum Glück nicht. Dafür ein anderes, bei dem die Ursache zu 100% beim Sky Q-Receiver liegt, was die Technik erwartungsgemäß verneint.
Ich bin weiterhin überzeugt, dass das Problem von eisimeister und anderen auch auf Seiten des Receiver zu suchen ist und die Technik dem einmal intensiv nachgeht. Was bis heute NICHT der Fall ist.
Selbstverständlich sollte man auch den Support des TV-Herstellers kontaktieren und schauen, ob in dessen FAQ etwas geschrieben steht.
Eisimeister sollte auch einmal, falls noch nicht geschehen, ein anderes HDMI-Kabel verwenden oder das Kabel, das dem Receiver beiliegt.
10.02.2020 16:58
Und was bringt's dir dann, wenn du das weißt, mal ganz abgesehn davon, dass du den Beweis dafür schuldig bleiben wirst ?
Viel mehr als pauschale Schelte in alle Richtungen liest man doch selten in Foren, da macht dieses hier keine Außnahme. Entscheidender für den betroffenen Nutzer ist doch, ob das Problem abgestellt werden kann - wie und und wo wem ist doch den Meisten - zu Recht - völlig egal.
10.02.2020 17:01 - Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020 17:04
Daher auch meine Angabe einmal ein anderes HDMI-Kabel verwenden, falls dies nicht geschehen ist.
10.02.2020 17:04
Kann für alle möglichen Probleme helfen, im vorliegenden Fall denke ich aber nicht, dass es was mit dem Kabel zu tun hat.
10.02.2020 17:08 - Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020 17:10
Bei einem Bekannten konnte das Problem behoben werden.
Er nutzt ein HDMI-Kabel für seinen Samsung-Fernseher, dass dem Zeitgerät beilag. Einem TV von Panasonic.
Welchen Vorschlag hättest Du, wenn Du meinst dass es am Kabel nicht liegen kann? Was durchaus möglich sein kann.
10.02.2020 17:23
WELCHES Problem ? 11150 ? Und mit nem andrem als dem mitgelieferten HDMI Kabel kein 11150 Fehler mehr ? Zumindest mal fraglich. 11150 ist ein Fehler im Zusammenhang mit der UHD/HDCP2.2 Erkennung beim Handshake. Andres Kabel hat vielleicht ne bessere Schirmung der I2C-Daten- und Clockleitungen für den DDC Kanal - darüber läuft alles im Zusammenhang mit Handshake und HDCP - aber einen andren Einfluss des Kabels kann ich da nicht erkennen.
Weitere Vorschläge hab ich selbst keine, aber weiter unten stehn ja schon welche vom Sky Support...,-)
10.02.2020 17:34 - Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020 17:35
Der Punkt, dass es fraglich ist, dass das Problem beim Bekannten durch ein anderes Kabel gelöst wurde, erntet ein Lachen.
Aber es geht auch nicht um meinen Bekannten... Die Fehlerbezeichnung ist mir bekannt.
10.02.2020 17:37
Sei ihm ja gegönnt. Ich versuche bloß, den EInfluss des Kabels auf dieses Problem zu beurteilen und lande bei dem, was ich unten gesagt habe.
10.02.2020 17:46 - Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020 17:59
Man muss halt akzeptieren können dass das unmögliche doch möglich sein kann. Geht nicht, gibt es nie.
Beim Eingangsproblem muss man auch seine Beachtung auf das Kabel legen. Auch dies kann einem Defekt, wie auch immer, unterliegen. Dann tastet man sich Schritt für Schritt durch.
Wenn bis jetzt noch nichts geholfen hat, würde ich noch den Reset-Weg gehen. Was beim Sky Q-Receiver ärgerlich sind. Die Senderliste darf man noch immer nicht sichern.
Da im Forum solche Probleme bereits mehrfach vorgemommen sind, würde ich auch einmal die Suche nutzen. Mit Glück gelangt man zu einer Lösung.
Was hat eisimeister den bereits alles selber an Fehlersuche unternommen?
Ich hoffe dass das Eingangsproblem gelöst wird und hoffe auf Angabe der Lösung.