@miregalStimmt, die HDD habe ich bisher eher stiefmütterlich behandet, raus aus dem Q rein in die Schublade. Ich habe mir aber die Daten mal nach Modellname rausgesucht. Das bestätigt das. Allerdings, der Preis. Der liegt, bei anderen HDDs diese Spezifikation durchaus auf dem Level einer gleichgroßen SSD. So um die 55-60€.
Aktuell habe ich gerade die SSD am Rechner, Daten im Screenshot,.
Kurz mal interpretieren, 629 mal eingeschaltet, entspricht in etwa den Tagen seit Mai 2021, seit die SSD im Q ist, zwischendurch war auch mal ein Neustart vorgenommen worden, das sollte die Differenz aus tatsächlichen Tagen und angezeigten Einschaltvorgängen erklären, wir nehmen den Receiver auch mal mit in den Garten oder er steht an einem anderem Fernseher im Haushalt. Alles Satellitenempfang, also kein Wechsel der Empfangsart. Zwischendurch ist er auch gerne mal ganz aus, was die Differenz der 12791 Betriebsstunden zur Anzahl der Tage erklärt.
97% Datenträgerzustand, ein Prozentpunkt der Lebensdauer verbraucht, das wären, rein Milchmädchenrechnerisch, über weitere 10 Jahre Dauerbetrieb. Wie gesagt, stumpf drauf losgerechnet.
@peter65Was Digo meinte, der Gedanke einer Bibliothek, einen Datenträger vollmachen, den 2 einsetzen und nach jeweiligen Bedarf die Datenträger wechseln.
Spätere Nutzung am PC, gehe ich von aus, das die HDD oder SSD, die zusätzlich zum Q-Origanaldatenträger, gekauft wurde, dann nach dem SKY-Abo problemlos in einem Laptop oder PC weiterverwendet werden kann, ohne die Aufnahmen zu schauen, quasi die Zweitverwertung der Datenträger.
Das es den Durchschnittsverbraucher nicht interessiert, was da für eine HDD von Sky kommt, schrieb ich ja, das es vielen nicht auffallen wird, solange es läuft.
Ausfall und Geräusche, hat wenigstens etwas mit zu tun, zumindest bei HDDs, Geräusche müssen nicht, können aber einen baldigen Ausfall ankündigen. Und mal so gesehen, beim PC wird der grösste Aufwand betrieben, um die HDDs zu entkoppeln. Beim Q gar keiner, also wird sich das Laufgeräusch auf den Q übertragen und das ist dann hörbar. Sicher auch vom Modell des Datenträgers, der verbaut ist, abhängig. Vielleicht kriegen wir hier eine Liste zusammen. Mein Modell HDD:
Toshiba MQ01 ABD 100V Revision ASM AB11/AX0M1Q
Zurück zu den Daten auf der SSD, unter Windows, 112 GB, 661 Dateien, 194 Ordner, schon ein wenig mehr, als die paar MB auf der HDD, gleicher Aufbau der Dateien und Ordnerstrukturen. Wie gesagt, unter Windows, Linux muß ich erst mal schauen. Da bin ich lange raus.