@peter65
Ich habe doch extra einen User gebeten etwas klarzustellen. Einer hat sich gemeldet und schon mal probiert.
https://community.sky.de/t5/Receiver/Smartcard-fuer-Receiver-unklar/m-p/683016/highlight/true#M35263...
Es geht um SKY User mit zwei Q Receivern, in einem Haushalt/ Vertrag.
Sicher gepairt, es ist ein "normales" SKY Abo.
Jede Card (zwei !) mit seinem Receiver gesondert.
@miregal nahm an, die könnten untereinander problemlos getauscht werden.
Du dazu:
"
@miregal schrieb:
So viel ich weiß, lassen sich die Smartcards eines Haushalts in den zugehörigen Receivern gegenseitig tauschen. Damit dürfte auch klar sein, dass nicht individuell verchlüsselt wird sondern per Haushalt/Abo.
Daran glaub ich nicht.
Da die Verschlüsselung selber ja die gleiche sein dürfte, halte ich das eher nicht für Ausschlag gebend.
Ne andere Karte kann funktionieren, aber nur fürs sehen, mehr geht da nicht. Soweit ich weiß."
Und ich habe mir deine (auch meine) Meinung bestätigen lassen.
Es geht hier ja um die Sicherung von Aufnahmen!
Und welche Eintragungen in die Zuordnung und Verschlüsselung der Aufnahmen eingehen.
Die Aufnahmen sind doch extra verschlüsselt. Dadurch kannst du diese auch nicht fremd verwenden.
"Damit dürfte auch klar sein, dass... " Nö!
Wir dürfen die Cardverschlüsselung und die Aufnahmeverschlüsselung nicht verwechseln.
"Andererseites, hat die HDD eine Fehler, klont man den dann auch mit?" deine Frage @peter65
Nein, die spezielle Software könnte Fehler überbrücken und umschreiben. siehe @miregal
"Das passende Tool heißt ddrescue, das kopiert sektorweise und ignoriert defekte Sektoren. Um das sky kompatible filesystem zu nutzen, müsste man sich das entsprechende Kernelmodulr aus dem Sky+ on air download image extrahieren (DSMCC Karusell), und auf einer kompatiblen cpu laufen lassen. Zu viel Aufwand, da dann die eigenlichen Filmdateien zwar sichtbar würden in Dateiverzeichnis, aber eben in sich verschlüsselt sind. Bei Q sieht es ganz schlecht aus, da der on-air download bzw. das Image verschlüsselt ist, und man deshlab auch keinen Treiber extrahieren kann. Da aber mal Sky+pro sw auf der Q lief, und beim Update auf Q die Daten migriert wurden, wird es wohl das gleiche Dateisystem sein (rein spekulativ), lediglich die Dateiverschlüsselung könnte geändert sein."
Wie das dann mit der Zuordnung/ Verschlüsselung klappt? Gar nicht?
Er sagt doch eigentlich auch NEIN?
Das habe ich so verstanden.