08.06.2025 16:54
Sky hat wegen Defekt einen kostenfreien Sky Q Receiver Autausch vorgenommen. Ich habe die alte Smartcard und Festplatte in den neuen Receiver eingesetzt. Alles läuft, aber nicht die Festplatte: Fehlermeldung 17030.
Ich habe die Festplatte über das Menü zurückgesetzt, hat leider nicht geholfen.
Hat noch jemand eine Idee, das gleiche Problem lösen können?
08.06.2025 22:05 - Zuletzt bearbeitet: 08.06.2025 22:07
Meist ist die Festplatte defekt, nicht der Receiver.
Was lagen für Fehler vor?
Tausche die Festplatte, nach den Test , selbst.
Alles beschrieben! @UdoT
Auch hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17020-17030-sky--receiver
08.06.2025 22:54
Danke für die achnelle Reaktion! Der Receiver wurde ausgetauscht, weil er sich immer wieder aufgehängt hat. Die Festplatte hatte im alten Receiver funktioniert. Im neuen Receiver macht sie das nicht, sondern beim Einschalten kommt die Fehlermeldung 17030. Ich habe die Festplatte nach Anleitung zurückgesetzt, der Fehler bleibt. Ich habe die Anleitung auf der Webseite alle befolgt, am Ende sollte mir eine neue Festplatte geschickt werden, was dann aber doch nicht ging, weil die Gerätenummer in meinem Konto falsch ist. Das liegt vermutlich daran, dass das neue Gerät eine andere 14stellige Nummer hat. Das kann ich auf der Webseite aber nicht selber ändern. Es wäre super, wenn ein Moderator hier anstossen könnte, dass mir eine neue Festplatte geschickt wird, die mein neuer Receiver dann auch erkennt.
08.06.2025 23:19 - Zuletzt bearbeitet: 08.06.2025 23:38
Ja, dann kann nur ein Moderator helfen..
Denke die Festplatte war auch schon vorher defekt.
Diese übernimmt ja die Bereitstellung der Steuerdaten für den Q.
Lese mal meinen ersten Link zum Thema. Erklärung
Wissen für die Zukunft und dann gleich hier schreiben.
". Ich habe die Festplatte nach Anleitung zurückgesetzt, der Fehler bleibt"
Also richtig neu formatiert sicher.
Sonst kannst du jede 1TB Festplatte im Q betreiben, auch private und auch SSD.
(Sollst du nach SKY nicht!)
Der Q formatiert diese dann neu.
Es hat also nichts mit dem Erkennen zu tun.
Deine Festplatte ist einfach immer noch defekt, wie vorher auch. Wahrscheinlichkeit
Das der Selbsttausch nicht funktioniert ist schade.
Du kannst den Receiver auch ohne Festplatte nutzen.
Mein eigener Link!
Da sind die Einschränkungen beschrieben.
Fehleranzeige wegdrücken.
08.06.2025 23:51
Springt die Festplatte denn an? D.h. dreht sie?
Könntest du prüfen, wenn du sie rausnimmst. Dann an einen USB-zu-SATA-Adapter hängst. Nimm ein 5V Smartphone-Netzteil mit USB-A-Buchse. So kannst du sehen / hören, ob die Festplatte noch anspringt oder dies zumindest versucht.
09.06.2025 00:04
Wenn ich den Receiver einschalte, kann ich anfangs das leicht "kratzende" Geräusch hören, wie sich die Festplatte dreht.
09.06.2025 00:04
Okay, dann seltsam. Aber sie kann auch defekte Sektoren haben.
09.06.2025 00:20
Na ja, danke für eure schnellen Reaktionen. Jedes Mal beim Receiver starten erstmal die Fehlermeldung wegdrücken zu müssen, ist ja keine schöne Dauerlösung.
Dann hoffe ich, dass das hier ein Moderator liest und ich zeitnah eine neue Festplatte bekomme. Das über die Telefonhotline zu probieren ist ja leider ein aussichtsloses Unterfangen, da fliegt man wegen Überlastung immer nur aus der Leitung.
09.06.2025 09:49
Hallo @UdoT,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
09.06.2025 10:46
"Denke die Festplatte war auch schon vorher defekt.
Diese übernimmt ja die Bereitstellung der Steuerdaten für den Q."
Keine Dauerlösung, nur der Übergang.
Wer hatte dir zum Tausch des Receivers geraten, wenn doch abzusehen war, dass es die Festplatte war.
Dafür testen wir doch.
Keine Tests gefordert?
09.06.2025 11:29
Das lief über den WhataApp Sky Service, keine Ahnung, ob das KI oder ein Callcenter irgendwo auf der Welt war. Ich hatte aber bereits diverse Tests und Resets gemacht, die auf der Webseite empfohlen wurden, ohne Erfolg.
Das Problem waren auch keine Abstürze im laufenden aktiven Betrieb. Ca. 1x Woche, wenn ich den Receiver anschalten wollte, hat er gar nicht reagiert. Vom Netz nehmen und neu starten hat dann geholfen. Waf aber auf die Dauer ja auch keine Lösung...
Ob die Festplatte bereits defekt war, keine Ahnung, da ich sie nicht aktiv nutze. Es gab zumindest diese Fehlermeldung vorher nicht.
Ob es vlt. einfach nur am Netzteil lag, keine Ahnung, aber das hätte ja der o.g. WhatsApp Sky Suppprt selber vermuten können.🤷♂️
Sollte die neue Festplatte die Fehlermeldung jetzt beheben, dann ist ja alles gut. Die ist auch schon auf dem Weg, danke an den Moderator!!
Sollte der Receiver wieder die gleichen Aussetzter haben, wie beim vorherigen Geräte, dann versuche ich es mal mit einem Netzteilwechsel...😁
Ein kleiner Wermustropfen: mein neuer Receiver wurde 2019 gebaut, mein alter 2020, also so gesehen leider kein wirkkich neueres Gerät, eher ein 6 Jahre altes Model 🤞🤷♀️😁
09.06.2025 11:34 - Zuletzt bearbeitet: 09.06.2025 11:35
Dann bekommst du, beim Tausch, auch leider wieder (immer, nur beim UHD Fehler oft das neuere Fabrikat, Festplatte an der Seite.) ein Gerät gleicher Ausführung.
Du hast eh alle Punkte erfüllt.
Schreib dann bitte das Ergebnis. Nutzt uns immer.
Viel Glück!
09.06.2025 13:17
Vielleicht hast du @UdoT mit dem neueren / älteren Modell ja dann mehr Glück.
Ich drücke dir die Daumen.
Wenn ich ehrlich bin, ärgert es mich auch, dass ich damals den Sky Q mit seitlichem Einschub habe tauschen lassen.
Der neue Receiver hatte die Fehler des alten nicht behoben.
Den UHD-Fehler hatte ich beim alten Modell (war ein 2018er) nie gehabt.